Betrug Ebaykleinanzeigen Gamer PC

    • Betrug Ebaykleinanzeigen Gamer PC

      Hey community,
      Nun hat es mich wohl auch erwischt, habe Ende Februar einen PC von einem gewissen Michael Siemer (Gamer) bei ebay Kleinanzeigen gekauft, fotos vom Personalausweis habe ich als Absicherung erhalten, doch das Paket ist bis heute nicht angekommen, es wurde ein Paket verschickt das quer durch Deutschland reist und angeblich nicht zustellbar ist. Verkäufer hat seit über 2 Wochen sein Handy ausgeschaltet.
      Sendungsnummer: 358685943898
      Kontonummer vom Verkäufer: De30100100100297010132
      Hat da sonst noch jemand Erfahrung mit gemacht?

      Gruss
    • Das mit eBay Kleinanzeigen und nicht selber abholen endet so in meisten Fällen. Das was sie hier anfragen ist anscheinend ein Privatverkauf und dieser hat keine Garantie oder Gewährleistung. Du kannst jedoch versuchen wenn du dir 100% sicher bist eine Rücklastschrift anfragen bei deiner Bank sofern du mit PayPal z.B. bezahlt hast. Korrigiert mich aber auch gerne wenn ich falsch liege.

      MfG
    • Vik schrieb:


      fotos vom Personalausweis habe ich als Absicherung erhalten

      Falsch!
      Die Person, hat Dir ein Bild von einem (wahrscheinlich) gefälschtem Ausweis geschickt.

      Was für eine Absicherung soll so ein Foto sein? Wer sagt Dir, dass die Person auf dem Bild Dein Gegenüber ist?

      Ein Foto ist nur dann eine Absicherung, wenn Du das Motiv bestimmst.

      KA ist zur Abholung gedacht, nicht zum vorab überweisen und versenden. Egal wie oft das vorher schon geklappt hat, und wie sehr man das Teil von dem völlig Unbekannten der weit weg wohnt auch haben
      möchte.
      Genau wie Du konnte sich Dein Gegenüber einfach per Mail-Adresse bei KA anmelden.
      Dies funktioniert logischerweise auch mit einer völlig frei erfundenen "Wegwerf-Adresse" alá .web.de, gmx.de, etc. Alle Angaben bei KA werden nicht kontrolliert, und man kann praktisch jede Adresse usw. eingeben die man möchte (was natürlich keinen Sinn macht, wenn man KA so nutzt
      wie es gedacht ist).

      Wenn es nun also so ist, dass Du betrogen wurdest, hast Du eigentlich garnichts, was auf die Identität Deines Gegenübers schliessen würde.

      Alles was Du hast ist eine Kontonummer, und es noch nichtmal gesagt dass Dein "Verkäufer" dieses Konto selbst eröffnet hat.

      Dazu findest Du hier mehr:
      unfreiwillige Kontoinhaber
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.