Artikel gekauft, falsche/verwirrende Artikelbeschreibung, mehrere Artikel oder einer?

    • Artikel gekauft, falsche/verwirrende Artikelbeschreibung, mehrere Artikel oder einer?

      Hallo,
      ich habe Ersatzfilter für eine Gasmaske gekauft. Anzeigeüberschrift "Dräger Gas und Kombinationsfilter RD40" und
      auf den Bildern sind eindeutig mehrere Filter abgebildet, in der Beschreibung stand u. a. "Die Filter sind einzeln verpackt, um einen optimalen Schutz des unbenutzten Filters zu gewährleisten.".
      Aufgrund den Bildern und der Beschreibung "Die Filter sind..." ging ich davon aus, das es sich um alle abgebildeten Filter handelt.
      Nun ging es um die Bezahlung und ich hatte Kontakt mit dem Verkäufer, dieser sagte mir das es sich um einen Filter handelt und das auch der marktübliche Verkaufspreis ist (eig. höher als marktüblich).
      Ich sprach ihn darauf an, das ich dachte es handelt sich um alle abgebildeten Filter und er ja Plural in der Beschreibung verwendet.
      Sein Gegenargument war der Bezug auf die Textstelle "Mehrere Filter vorhanden..auf Anfrage"

      Ich teilte ihn mit, das dies rein gar nichts aussagt, da ich sein "Lagerbestand" ja nicht kenne und er ja gut möglich noch viel mehr Filter hat..

      Er schrieb noch, das Filter singular wäre und nicht plural (Schwachsinn) und das dies der marktübliche Preis ist und selbstverständlich ist das es sich nur um einen Filter handelt und droht nun bei nicht Bezahlung mit Anwalt.

      Ebay Service meinte ich solle nicht zahlen, den Vermerk wegen einem nicht bezahlten Artikel wurde gelöscht, jedoch meinte der Verkäufer er gehe rechtlich vor.

      Anzeige hier


      eBay-Artikelnummer:
      353024373805
    • Meine Meinung:

      Um eventuellen Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen, hätte der Verkäufer in seinem Text 35€ pro Stück schreiben können ... aber dann hätte er auch die Möglichkeit geben müssen, eine Stückzahl auszuwählen.

      Andersherum hätte man als Käufer auch genau diese Frage vor dem Kauf stellen können, denn:

      kjista schrieb:


      das es sich um einen Filter handelt und das auch der marktübliche Verkaufspreis ist (eig. höher als marktüblich).
      Wenn ich nach genau diesem Filter nun Google bemühe, finde ich heute Angebote zwischen 30 und 40 € ... Du wolltest einen für aufgerundet 6 €? Und das kam Dir nicht komisch vor?
      Also "höher als Marktüblich" kommt so wohl nicht hin, oder?

      In seinem Angebotstext steht "Mehrere Filter vorhanden..auf Anfrage" ... was ja durch das Bild gezeigt wird.

      Ich denke, die Anzeige ist darauf ausgelegt mehrere Filter zusammen zu verkaufen (jeder mehr wäre "an Ebay vorbei", also ohne Provision abzudrücken), was meiner Meinung nach nicht so ganz dem Geschäftsprinzip Ebay entspricht (man kann ja nicht wählen zwischen 1 und 6 Stück und so den Verkaufspreis erhöhen.

      Grundsatz zu Angeboten für Käufe oder Verkäufe außerhalb von eBay
      Es ist verboten, Angebote, die bei eBay eingestellt sind, gleichzeitig auch zum Kauf außerhalb von eBay anzubieten. (aber genau das macht er im Prinzip doch?) Ebenso ist es verboten, eBay-Nutzer über die eBay-Website zu kontaktieren, mit dem Ziel einen Artikel außerhalb der eBay-Website zu kaufen oder zu verkaufen. (aber genau das möchte er doch?) Angebote dieser Art umgehen die Gebührenstruktur von eBay und stellen ein potenzielles Betrugsrisiko für Käufer und Verkäufer dar.


      kjista schrieb:


      Er schrieb noch, das Filter singular wäre und nicht plural (Schwachsinn) und das dies der marktübliche Preis ist und selbstverständlich ist das es sich nur um einen Filter handelt und droht nun bei nicht Bezahlung mit Anwalt.
      Der Filter, die Filter ... ist Auslegungssache wie man es versteht, aber er hat auch genau auf die Worte verzichtet, die es eindeutig machen was er meint.

      Stand jetzt, denke ich mal, hast Du einen Kaufvertrag über einen Filter zum marktüblichen Preis. Ob der Verkäufer bei Nichterfüllung wegen Mißverständnis seinen Anwalt (wegen 35€) bemüht, wage ich aber zu bezweifeln... immerhin versößt er ja gegen einen Ebay Grundsatz.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Zu dem Punkt mit dem marktüblichen Preis.
      Also ich finde diese Filter über Firmen für 25€, ich dachte ich mache hier nen Schnapper, was ich schon öfter gemacht hatte, gibt ja oftmals Leute die die Ware einfach nur loshaben wollen oder den Preis nicht kennen.
      Es sind auch bereits Sets für 60-70€ verkauft worden.

      Wenn er nur einen Filter verkauft, wieso macht er z. B. Fotos von einen ganzen Stapel voll Filtern?
      Und da es keine Auswahl gab über Mengenangaben die man kaufen kann, dachte ich es handelt sich um alle.

      Nach dem Kauf, bot er mir zudem noch einen weiteren FIlter für 30€ an. Ich schrieb ihn wieso ein Filter 30€ wenn ich gerade 6 Stück für 35€ gekauft habe....so ist das alles erst rausgekommen.

      Der Artikel wurde von ihm wieder erneut eingestellt.
    • kjista schrieb:

      Wenn er nur einen Filter verkauft, wieso macht er z. B. Fotos von einen ganzen Stapel voll Filtern?

      Um genau den Irrtum zu erregen, dem Du aufgesessen bist.


      kjista schrieb:

      Nach dem Kauf, bot er mir zudem noch einen weiteren FIlter für 30€ an. Ich schrieb ihn wieso ein Filter 30€ wenn ich gerade 6 Stück für 35€ gekauft habe....so ist das alles erst rausgekommen.

      Über das ebay-Nachrichtensystem? Das wäre dann wieder blöd von ihm.


      kjista schrieb:

      Ist überhaupt ein Kaufvertrag zustande gekommen, da die Anzeige gegen die Ebay-Grundsätze verstoßen haben?

      Da ebay das Angebot nicht gelöscht hat, ja. Allerdings steht dir ein Anfechtungsrecht zu, denn das ist ja nicht der Vetreag den Du abschliessen wolltest.


      kjista schrieb:

      Werde das vermutlich nochmal mit Ebay Service besprechen müssen, wie die Gültigkeit ist.

      Besprich mit denen lieber das, was JusticeHunter oben schon geschrieben hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • kjista schrieb:

      Ja er hat mir die Nachricht bzw. das "Angebot" über das ebay-Nachrichtensystem gesendet.

      Prima. Da sieht es der ebay-Support. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.