Benötige Rat - Käufer meldet Artikel als unvollständig obwohl so beschrieben

    • Benötige Rat - Käufer meldet Artikel als unvollständig obwohl so beschrieben

      Hallo zusammen,
      ich bin kurz davor wieder mit einem Käufer aneinander zu rasseln. Es ist ein klassischer Fall: Ich habe bei ebay ein elektronisches Gerät (Nintendo DSi) verkauft und in der Artikelbeschreibung ausdrücklich erwähnt, dass das Netzteil NICHT vorhanden ist. Der Käufer hat per Überweisung gezahlt und der Artikel ist heute bei ihm eingetroffen. Nun ist er natürlich unzufrieden weil das Netzkabel nicht vorhanden ist. Er hat den Weg gewählt eine Rückgabe zu beantragen mit der Mitteilung "Hallo, das Netzteil würde nicht mitgeliefert. Bitte um rasche Nachsendung. Anbei der Screenshot wo steht, dass es im Lieferumfang enthalten ist " Bei dem Screenshot beruft er sich auf die Artikelmerkmale aus der Auktion die von ebay zur Verfügung gestellt werden. In die Beschreibung habe ich jedoch in fetten Lettern geschrieben "Das Ladekabel wird nicht mitgeliefert, da ich dieses selbst noch benötige. " :!:

      Bisher habe ich noch nicht auf diese Anfrage reagiert. Wie soll ich mich am besten Verhalten? Mein Bestreben ist es einfach nur einer negativen Bewertung aus dem Weg zu gehen - die meiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt wäre. Dazu wäre ich auch bereit den Artikel zurückzunehmen und die Rücksendekosten zu tragen. Die Frage ist nur ob ich dadurch von einem negativen Feedback verschont bleibe... :( Ich spiele sogar schon mit dem Gedanken ihm mein eigenes Netzkabel nachzusenden.


      Habt ihr einen Lösungsvorschlag? ?(


    • J_mo schrieb:

      Er hat den Weg gewählt eine Rückgabe zu beantragen mit der Mitteilung "Hallo, das Netzteil würde nicht mitgeliefert.

      Also kein abweichender Artikel? Ok, die Rücknahme wäre also eine Mehode. Dazu meldest Du den Käufer bei ebay. Mach das telefonisch und protokolliere, wann Du mit wem gesprochen hast uznd was dabei rausgekommen ist.

      EineBewertung kann er meines Wissensn nach einer Rücknahme nciht abgeben. Sonst sollte die negative aber auch rauszubekommen sein.

      Ausserdem beschwerst Du dich beim Support über die Verwendung der Katalogdaten bei ebrauchten Artikeln. Es hat schliesslich einen Grund, warum man da keine Katalogbilder benutzen darf. Weil der Artikel ja gebraucht ist und eben incht aussieht, wie das Katalogbild. MIt dem selben Argument verbietet sich aber generell die Anwedung von Katalogdaten, denn der Artikel ist ja eben nicht im "Originalzustand" des Katalog. Ist schliesslich geebraucht.

      Das lässt Du ebenfalls mit in deinem Problem vermerken. Sollte dann doch eine negative kommen, dann hast Du gute Chanccen, die wieder rauszubekommen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Hilfe. Eigentlich war ich guter Dinge als ich das gelesen habe. Und als ich gerade in mein Email-Postfach geschaut habe musste ich feststellen, dass der Käufer mir noch zwei weitere Nachrichten geschickt hat:

      1) um 11:22:

      Hallo, das im Lieferumfang erwähnte Netzteil fehlt. Ich bitte um rasche Nachsendung eines Netzteile


      2) um 15:50:
      Hallo, mein Sohn hat gerade festgestellt, dass bei dem Artikel der Bildschirm nur zögernd reagiert .
      Daher

      bitte ich um schnelle Rückerstattung des Geldes sowie 4,99 E für Porto,
      um die Wäre zurück zu senden. Sobald das Geld wieder auf meinem Konto
      ist werde ich den Artikel, der bereits unvollständig geliefert wurde
      zurück senden



      Es sei jetzt mal dahin gestellt ob da etwas dran ist. Bzw. natürlich befand sich die konsole in einem funktionstüchtigen Zustand. Aber nun habe ich wenigstens Anlass dazu dem Käufer sein Geld zurück zu erstatten und meine Ware zurück zu bekommen. Ich werde mich im Laufe des Abends mal mit dieser Problematik auseinandersetzen und mit dem Käufer kommunizieren. Bin gerade noch auf der Arbeit...


    • m_atze schrieb:

      Ich handhabe das immer so
      Eigene Bilder und eigene Beschreibung
      Auch Foto mit allem was es gibt und das schreibe Ich auch so rein
      Foto zeigt Lieferumfang mehr gibt es nicht
      Auf meinen Fotos sind natürlich auch stets nur die Dinge zu sehen die im Lieferumfang enthalten sind. Einfach um Missverständnisse vorzubeugen. Daher war das Netzkabel auf dem Foto extra NICHT abgebildet. Und die Produktinformationen aus dem ebay-Katalog benutze ich eigentlich auch immer - auch bei gebrauchter Ware. Dazu sind sie doch da, oder?

      Dem Verläufer habe ich heute folgende Nachricht über den offenen Fall geschickt:


      ich schrieb:

      Guten Abend, es tut mir leid, dass der gelieferte Artikel nicht Ihren Erwartungen entspricht. Dass das Netzkabel nicht im Lieferumfang enthalten ist, wurde ausdrücklich in der Artikelbeschreibung erwähnt. Anbei ein Screenshot. Die Konsole wurde also nicht "von der Artikelbeschreibung abweichend" geliefert. Zu einer Rückerstattung bin ich somit nicht verpflichtet. Aus Kulanz biete ich Ihnen zwei Optionen an: 1) Ich würde Ihnen das Original-Netzkabel gegen Übernahme der Versandkosten zusenden. oder 2) Ich erstatte Ihnen den vollständigen Gesamtbetrag. Allerdings über den konventionellen Weg - so wie es die Rücknahmebedingungen vorsehen: Sie erhalten Ihr Geld NACH Rückgabe der Ware zurück.

      Ich hoffe, dass diese Bedingungen angemessen sind. Ein ungutes Bauchgefühl habe ich trotzdem bei der ganzen Sache. Das nimmt bestimmt kein gutes Ende :/
    • Also der Käufer hat sich nun wieder erwarten für die Option entschieden das Netzteil nachträglich zu erhalten. Würde es ihm heute als versichertes Hermes-Paket zukommen lassen. Die Versandkosten trage ich... In der Hoffnung, dass wir so zu einer friedlichen lösung kommen. Der Rückgabefall ist noch offen.
    • Er bekommt nun (kostenlos) Netzteil plus Kabel, ist aber (immer noch) der Meinung,dass der Bildschirm nur "zögerlich reagiert"...?

      Bin mal gespannt wann die nächste Forderung kommt, z.B. Erstattung von 50/80/100% des Kaufpreises...

      Warum hat man so viel Angst vor einer (ungerechtfertigten) negativen Bewertung?