Fakeshop: bike-global.de - kontakt@bike-global.de - DE917286941

    • Hallo zusammen,
      mit der BBVA in Spanien bin ich leider nicht weit gekommen. Jedoch hat mir eine Dame die E-Mail der zentralen Betrugsabteilung in den USA gegeben, an diese habe ich gerade an Mail mit allen hier gelisteten IBANs geschickt mit der Bitte um Prüfung auf Betrug.

      VG und Daumen drücken!!!
    • Hallo Zusammen,

      gestern habe ich leider 2 Bikes on bike-gigants.de bestellt und glücklickerweise nix bezahlt.
      Ich habe heute morgen bisschen gegoogelt und fand dass es um ein Fake Shop geht.
      Gleich nach der Bestellung habe ich von denen Email mit Bestätigung erhalten und dann nach ca. 3 Stunden
      kam neue Email dass meine Bestätigung eine "Klärung" benötigt und dass "die Firma" meine Anschrifft mit einem
      Bild der Personalausweiss prüfen muss, damit die "sicherstellen ich Bikes bestellt habe und bla bla..."
      Ich war zu schnell und das Bild meines Passports mit Handy aufgenommen und denen zugeschickt...

      Heute morgen wenn ich das festgestellt habe, worum es geht, habe gleich die Strafanzeige bei Bayerischer Polizei
      angelegt und auch mein Kosulat (da ich keine DE-Staatsangehörigkeit habe) kontaktiert.
      Kein Geldverlust, aber hoffe dass die mit Bild meines Passes nix "schlimmes" machen können...
      Eigentlich doch Geldverlust, da ich zur Sicherheit neues Pass machen muss...

      Viel Glück allen beim Kampf mit solchen Betrügern...
    • igor schrieb:


      eine "Klärung" benötigt und dass "die Firma" meine Anschrifft mit einem
      Bild der Personalausweiss prüfen muss, damit die "sicherstellen ich Bikes bestellt habe und bla bla..."

      Ein seriöses Unternehmen würde niemals von Dir irgendwelche Beweise/Kopien von Unterlagen/Personalausweis anfordern...

      Überleg mal ... was soll denn an Deiner Adresse zu Sicherheitsbedenken führen, bzw. was soll dann im Nachhinein mit dem Übersenden einer Ausweis oder Rechnungskopie bewiesen werden?

      Sicher keinen Legitimationsnachweis ... denn wer soll den da überprüfen, dass der Versender (also Du) auch wirklich der ist, der auf dem Dokument (Rechnung/Ausweis) steht?

      Was Deine Hoffnung angeht, dass man mit dem Bild Deines Ausweises "nichts schlimmes" macht ... naja, das dürfte mittlerweile irgendwo im Darknet zum Verkauf angeboten, und zu Betrugszwecken genutzt werden.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • >Was Deine Hoffnung angeht, dass man mit dem Bild Deines Ausweises "nichts schlimmes" macht ...
      >naja, das dürfte mittlerweile irgendwo im Darknet zum Verkauf angeboten, und zu Betrugszwecken genutzt werden.

      Ja, vollkommen recht, absolut meine Fehler, aber was kann man jetzt machen...
      Alles was aus meiner Sicht sinnvoll wäre, habe ich bereits gemacht:
      mein Ausweiss bei Bank sperren lassen, Strafanzeige bei Polizei angelegt, mein Konsulat darüber informiert usw.
      Glücklicherweise habe ich es festgestellt bevor ich irgendwas überweisen habe oder irgendwie meine Bankverbindung abgegeben, konnte es
      noch schlimmerer sein...
    • igor schrieb:


      Ja, vollkommen recht, absolut meine Fehler, aber was kann man jetzt machen...
      Sollte kein Vorwurf sein, auch ging es mir nicht ums recht haben ... ich wollte vielmehr Dir und den stillen Mitlesern darlegen, wieso man seine Daten im Netz nicht einfach so einem Fremden überlassen sollte.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Wie gesagt, alles top in Ordnung, NUN sehe ich es genauso und werde keinem niemals meine Daten abgeben...
      Wenn jemand noch irgendwelche Maßnahme in meinem Fall empfehlen könnte, was ich noch preventiv machen könnte, wäre ich sehr dankbar!
    • Hallo,
      tja bin auch drauf reingefallen
      am 24.4 bestellt und bezahlt, dann am 25.4 bei polizei anzeige gemacht in Nürnberg (nun schon eingestellt, brief von staatsanwaltschaft erhalten) Akte 807 UJs 191853/20 gleich mit bank telephoniert, war ja samstag. bin auf montag in person zur filiale mehr oder minder gezwungen worden da am telephone NICHTS zu machen ist montag dann um 9:30 als einer der ersten in der CommerzBank gestanden nach längerem hin und her wurde dann bericht aufgenommen und ein VERSUCH gestarted die überweisung zu stoppen, zurückzubekommen, .... resultat bis heute KEINE AHNUNG mehrfach bei bank angerufen, zur bank gegangen, bank e-mail, ..... auch super kundenservice

      • Empfänger: Bike Global GmbH
      • IBAN: ES83 0182 1294 1202 0197 9066
      • BIC: BBVAESMMXXX
      • Verwendungszweck: xxxxx
      • Betrag: 1.999,00 €
      [Moderation: Verwendungszweck entfernt]
    • Hallo Zusammen,

      hat jemand schon von der Polizei/ Staatsanwalt etwas gehört wie das Verfahren weitergeht?
      Ich habe Brief von dem Staatsanwalt bekommen dass das Verfahren eingestellt ist.
      Bitte meldet euch ,,am besten auch mit dem Aktenzeichnen

      [i]Hier die IBAN wo ich reingefallen bin[/i]
      IBAN: ES35 0182 1294 1602 0219 0224

      BIC: BBVAESMMXXX

      Akte: 57 UJs 1952/20
    • Hi!

      Leider noch nichts gehört, der Überweisungswiderruf läuft seit mittlerweile über 4 Wochen, bis jetzt ohne Ergebnis.
      Von meiner Anzeige habe ich bis heute nichts mehr gehört.

      Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber ich glaube das wird kein gutes Ende nehmen.