Fakeshop: bike-global.de - kontakt@bike-global.de - DE917286941

    • Hi Zusammen,

      ich empfehle dringend mit der BBVA Bank den Kontakt zu nehmen und eine Anforderung für die Rückzahlung zu schreiben. Betonen dass das Konto einem Betrüger gehört + Bescheinigung über die Erstattung einer Strafanzeige dazu hinlegen. Drauf bestehen das die Betrugsabteilung bei der Bank das Konto untersucht!
      hier eine algemeine Emailadresse: servicioatencioncliente@grupobbva.com

      @Cruiser
      hast du schon Aktenzeichnen ? Kannst du es hier schreiben ?

      Grüße von mir
    • Am 6. Mai habe ich an die zentrale Betrugsabteilung (Fraud) der BBVA folgendes geschickt:
      Ich habe nur einen automatische e-Mail über die Zustellung erhalten.

      Dear Sir or Madame,

      myself has been cheated by a fakeshop from the company „Bike Global GmbH“ pretending to have business in Germany and selling Bicycles to customers.

      While proceeding the transaction you will be directed to pay to a BBVA Account in Spain, Madrid.

      I have already activated my Bank to redirect the transaction and reported the case to the Police in Frankfurt/Germany for further investigation.

      Meanwhile I found out that a lot of other people like me which are victims of this fakeshop. I would like to share with you the effected bank accounts which are located at the Spanish BBVA Bank in Madrid:

      All IBANs where payments were made from customers to Bike Global are:

      ES51 0182 1294 1302 0219 3575
      ES83 0182 1294 1202 0197 9066
      ES35 0182 1294 1602 0219 0224
      ES53 0182 1294 1402 0219 0095

      All payments where addressed to the Fake Shop Name:
      Bike Global GmbH

      BIC (for all IBAN the same)
      BBVAESMMXXX

      Those are just the bank information I found from others which posted their information. Might be even more then this only.

      In case you need more information please let me know
    • Hallo

      @cruiser123 : Perfekt, Ich hoffe dass alle Beschädigte haben die BBVA Bank mit den Eamil überschüttet.
      Ich habe auch etwas ähnlisches geschrieben plus habe ich die Informationen angefördet ob das Ermitlungserfahren gegen diesen Konten schon eingeleitet worden ist. Falls ja fördere ich ,als Beschädigte, die Kontaktdaten an der Detektiv der das Verfahren leitet. Laut der Rechtanwalt ist die Bank dazu verplichtet die Kontaktdaten zu vermitteln.

      Bitte teilt euere Aktenzeichnen um Ihren Staatanwalt mit dem Info zu besorgen wie viele Beschädigte es insgesamt gibt. Die Staatsanwalte nehmen kein Kontakt miteinander .Die sehen nur euer Fall und stellen das Ermitlungsverfahren häufig ein weill siech das wegen 2-3 Tausend euro nicht lohnt.
      Grüße von mir !
    • ich hab nur auch ein Brief bekommen, dass die Ermittlung eingestellt wurde.
      Von der Bank hab ich auch keine Rückmeldung bekommen, die Sparkasse sagt nur das die Bank in Spanien noch nicht geantwortet hat und
      das wird sie wahrscheinlich auch nicht , O-Ton Bank.

      Man könnte denen ja mal mit einem Fernsehteam drohen, ich mein dieses Bank Account erstellen ohne in Person aufzutreten ist ja ohnehin
      der Magnetische Anziehungspunkt zu jeden kriminellen Machenschaften.
    • Hallo,

      wir sind leider auch auf diesen Fake Shop reingefallen.
      Die Bank konnte das Geld nicht zurück holen, dafür haben wir es zu spät erkannt.
      Eine Anzeige haben wir gemacht, wir haben aber schon Post von der Staatsanwaltschaft bekommen, dass das Verfahren eingestellt wird. Ohne Täter kann man ja leider nicht zivilrechtlich vorgehen.

      Die Iban war
      Es 5301821294140202190095
      BIC BBVAESMMXXX
    • Du meinst "strafrechtlich" kann man nicht ohne Täter gegen jemanden vorgehen.

      Zivilrechtlich kann man gegen den tatsächlichen Kontoinhaber vorgehen, der mit dem Betrug ansich wohl garnichts zu tun hat (haben muss).

      Allerdings ist das zugegebenermaßen bei einem Konto im Ausland wohl etwas schwerer als bei einem deutschen Konto.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Hallo zusammen,

      Bei mir gibt es leider keine „Good News“.
      Meine Bank hat es nun nach ca. 6 Wochen aufgegeben und stellt den Widerruf ein.

      Leider gab es von der BBVA gar keine Rückmeldung, nicht mal die Daten vom Kontoinhaber, um evtl. selbst noch mal über einen Anwalt aktiv zu werden.

      Von meiner Anzeige habe ich nichts mehr gehört. War dann wohl eine teure Erfahrung...

      Trotzdem allen noch viel Glück!
    • Nicht Du bekommst die Daten um sie dann einem Anwalt zu geben, sondern der von Dir beauftragte Anwalt bekommt die Daten um gegen den Kontoinhaber zivilrechtlich vorzugehen.

      Im Zuge Deiner Anzeige sollte der (echte) Kontoinhaber ermittelt worden sein, der wohl aber mit dem Betrug nichts zu tun haben wird.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Hallo,

      Danke an MTBiker. Habe in Heilbronn angerufen, Staatsanwaltschaft will nur schriftlich oder e mail info bekommen. heute e mail geschrieben.



      heute ebenfalls an die spanische Bank geschrieben:
      to whom it may concern,

      on the 24.04.2020 i bought a bike from bike-global.de and transferred Euro 1 999 into ES8301821294120201979066 through my Commerzbank account. the next day i discovered it was a fake shop. immediately i called my bank and than went to the police station to fill a fraud case 807 UJs 191853/20 with the nuernberg police. commerzbank has tried to reach your bank, but without any response form you.

      as i know there are quite a few other people that this happened to als, it would be appreciated that you do respond as well as look into these fraud charges.

      best regards, .......



      Commerzbank hat mir BLAHHHH BLAHHHHH Briefe geschrieben, Geld ist weg. Den Einsatz fand ich "GROSSARTIG", werde Bank wechseln.
    • Es kann doch nicht sein, dass nur 5 Anzeigennummern vorhanden sind:

      Onlinewache: Strafanzeige Betrug
      Ihr Vorgang wurde unter folgender Ereignisnummerangelegt: 278-477-824

      Aktenzeichen: BY1205-006024-20/7

      Online-Aktenzeichen: 1588420359487

      Strafanzeige ST/0104089/2020

      807 UJs 191853/20 with the nuernberg police




      Falls bereits eine Anzeige bei der Polizei erstattet wurde, bitte auch die Dienststelle und das
      Aktenzeichen zwecks Hilfe zur bundesweiten Koordination der Ermittlungsbehörden hier veröffentlichen!!!


      Aktenzeichen:

      Dienststelle:
    • gerade eine e mail von Staatsanwaltschaft Heilbronn


      die Zuständigkeit der Staatsanwaltschaft Heilbronn beschränkt sich auf Delikte, die im hiesigen Bezirk begangen worden sind. Eine Tat ist auch hier begangen, wenn der Geschädigte seinen Wohnsitz im Zuständigkeitsbereich der StA Heilbronn hat.
      Sollte ein Geschädigter seinen Wohnsitz im Zuständigkeitsbereich einer anderen Staatsanwaltschaft haben, so ist diese Staatsanwaltschaft für die Bearbeitung des Betrugsdelikts zuständig.
      Hier wird kein Sammelverfahren geführt.

      Sofern Sie Anzeige erstatten möchten und dies noch nicht getan haben, bitte ich Sie, das bei der für Sie zuständigen Staatsanwaltschaft zu tun.