Käuferschutzantrag aussichtsreicher bei Ebay oder Paypal einreichen?

    • Käuferschutzantrag aussichtsreicher bei Ebay oder Paypal einreichen?

      Hallo,

      ich bin mal wieder reingelegt worden und habe nur eine kurze Frage an erfahrende Käufer.
      Ist es eher aussichtsreich für einen vom Privatverkäufer auf Ebay.de erworbenen und mit Paypal bezahlten Artikel einen Käuferschutzantrag direkt bei Ebay oder auf der Paypal-Seite zu stellen?

      - Bei Ebay kann man Fotos hochladen; bei Paypal wohl nicht.
      - Von Ebay wird möglicherweise ein Gutachten / Aussage des Mitarbeiters eines Fachgeschäfts verlangt, was auch ohne die Pandemie kaum möglich wäre, aktuell aber gar nicht denkbar, da die Geschäfte geschlossen haben.

      Versucht man auf der Paypal-Seite einen Antrag zu stellen, wird man bei einem Ebay-Kauf immer auf die Ebay-Seite weitergeleitet.
      Angeblich soll es aber über eine andere Vorgehensweise möglich sein, den Antrag dennoch direkt bei Paypal zu stellen.

      Vielen Dank und euch alles Gute
    • Hallo, es tut mir leid sowas zu hören. Könntest du ins Detail gehen was genau passiert ist ?
      Ich persönlich habe gute Erfahrung als Käufer mit ebay gemacht, bei Paypal sind 1,800€ flöten gegangen.
      Nach meinem Wissensstand ist das Hochladen von Bildern bei Paypal möglich.
      Du könntest Paypal ein Missbrauchsfall melden, nachdem du mit ebay telefoniert hast. Die Fachmitarbeiter (nicht Servicemitarbeiter) helfen dir weiter, die kennen die Tricks und beraten dich auch.

      Aber hole dir lieber eine 2. Meinung

      Gruß
    • "Von Ebay wird möglicherweise ein Gutachten / Aussage des Mitarbeiters eines Fachgeschäfts verlangt, was auch ohne die Pandemie kaum möglich wäre, aktuell aber gar nicht denkbar, da die Geschäfte geschlossen haben."

      Oh, ich hatte mal das Vergnügen.
      Hab innerhalb von 2 Wochen ein Haufen Läden abgeklappert bis sich eine Reinigung gefunden hatte die mir den Gestank bestätigte (der Käufer hatte den neuen Artikel getragen und dann über den eBay Käuferschutz eine Rückgabe erpresst).

      Jedenfalls fehlte dann der Firmenstempel auf dem "Gutachten" (den will eBay unbedingt haben) und ich konnte die Reinigung nochmal belästigen. :S

      eBay lehnt Käuferschutzanträge auch ab wenn der Artikel versendet wurde und das Paket aufgrund eines Adressfehlers o.ä. nicht zugestellt werden konnte.

      Einmal hatte ich auch ein Möbelstück zum restaurieren mit aktivem Holzwurm gekauft...da hatte eBay bei der Rückgabeanfrage auch zu meinem Ungunsten entschieden weil ich das Holz schon teilweise lackiert hatte.

      Generell scheinen bei eBay manche Verkäufer gerne Ungeziefer mit zu verkaufen (z.B. Pullover mit verpuppten Flöhen drauf).

      Also wenn dann wohl lieber bei PayPal Käuferschutz beantragen.

      Liebe Grüße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nevaeh ()

    • Paypal möchte einfach, dass Dinge, die über eBay laufen, auch über eBay geklärt werden.
      Egal für was du dich entscheidest, am Ende brauchst du ein Gutachten, was bezeugt, dass es sich nicht um Ware handelt, wie beschrieben.
      Bei beiden kannst du Fotos, Videos, Dokumente hochladen. Im Grunde bekommt Paypal so oder so alle Daten, denn Paypal muss erstatten.
      Bei bestimmten Dingen, die offensichtlich sind, muss nicht zwingend ein Gutachten her. Wenn der Artikel äußerlich z.B. völlig zerstört ist oder es sich um einen ganz anderen Artikel handelt.
      Dann ist es vorsätzlicher Betrug. Das klärt dann aber kein eBay, sondern ein Anwalt. Trotzdem kann eBay in diesem Fall zu deinen Gunsten entscheiden.
      Manchmal reicht auch eine Anzeige zu machen und das AZ zu nennen.