Warnung vor EBAY Kleinanzeigen Nutzer sabrina

    • Warnung vor EBAY Kleinanzeigen Nutzer sabrina

      Hallo,

      ich bin leider ebenfalls betrogen worden

      EBAY Kleinanzeigen Nutzername sabrina
      (Privater Nutzer, Aktiv seit 11.6.2011)

      Anzeige Tacx Rollentrainer 1.4.2020,
      Danach Kontakt über Handy
      1. Nr.: +4917694937705 Kind mit Hund im Profild,
      dann vor dem angeblichen Versand, neues Handy gekauft mit Nr. :
      2. Nr. +4917683912301 Profilbild Kind von hinten (mit rosa Rucksack am Fahrrad)


      Habe dann auf folgendes Konto überwiesen:
      Jürgen Stephan
      Fidor Bank München
      DE84700222000076731357


      Am 6.4.2020 wurde mir eine Sendungssummer übermittelt.
      Das Paket mit der betreffenden Sendungsnummer war bis 25.4.2020 unterwegs.
      Bei meiner laufenden Kontrolle des DHL Sendungsverlaufes konnte ich
      nichts auffälliges, außer der langen Lieferzeit (Corona? Lieferung von
      Deutschland nach Österreich?) feststellen.
      Schlussendlich konnte ich am 25.4.2020 im Sendungsverlauf folgendes lesen:
      Die Sendung konnte aufgrund eines Adressfehlers nicht zugestellt werden. Die Sendung geht an den Absender zurück...

      Dann habe ich recheriert. Ergebnis die Empfangsadresse der Sendungsnummer entsprach nicht meiner Adresse....
    • Hallo, wann war es bei dir? Bei mir Ende März. Auch eBay Kleinanzeigen? Sorry für die vielen Fragen, aber wir koordinieren unsere Anzeigen um mehr Druck bei der Staatsanwaltschaft zu machen. Außerdem ist eine Journalistin am recherchieren und wäre sicherlich an neuen Informationen interessiert.
      Liebe Grüße Michaela
    • Bei mir war es so: überwiesen am 11.5 abgesendet am 15.5. Wohnort wäre angeblich Koblenz gewesen aber eingeliefert wurde es in Rüdersdorf. Paket irrte bis 2.6 durch Deutschland bis es schließlich wieder in Rüdersdorf landete.
      Gekauft hab ich auch über eBay Kleinanzeigen. Anzeige hab ich bei der Polizei München aufgegeben.
    • ich wurde ebenfalls betrogen bitte liest euch es mal durch

      Bitte nimt euch in ach vohr dieser Nummer +49 175 9928743 es geht hier um folgendes am freitag den 19.06.2020 habe ich hier eine Anzeige geschaltet ich wahr auf der suche nach einem pool nach kurzer Zeit meldet sich die oben genannte Nummer und bott mir vühr 120 € diesen pool an ich dachte ich hätte ein Schnäppchen gemacht er verlangte eine echtzeit Überweisung worauf ich das tat und es ihm schickte meine Frau.meine Tochter und mein Sohn hatten die selbe Anzeige die schrieb er ebenfalls an nur jeweils mit einem anderen Account aber die Telefonnummer ist die selbe +49 175 9928743 dort verlangte er ebenfalls eine echtzeit Überweisung und versprach ebenfalls den pool am nächsten Tag wegzuschicken godseidank taten sie dieses nicht meiner Tochter hatte er sogar seinen Ausweis geschickt nur diesen werde ich nicht veröffentlichen aus Daten Schutz Gründen wier waren gestern auch sofort bei der Polizei und haben Anzeige erstattet 1 mal wegen Betrug und 2 mal wegen versuchten Betrugs einen Anwalt werde ich morgen hinzuziehen es ist zwar nicht gesagt das ich mein Geld wieder bekomme aber einen Versuch ist es wert ich möglich euch warnen macht nicht den selben Fehler wie ich aber vals jemand auf die selbe Masche rein gefallen ist kann er mich gerne kontaktieren vielleicht kann man sich austauschen oder gerne auch melden wem diese Nummer bekannt ist
    • KA ist zur Abholung gedacht, nicht zum vorab überweisen und versenden.
      Wenn Du es dennoch so nutzt, gehst Du jedesmal wissentlich das Risiko ein, betrogen zu werden. Egal wie oft das vorher schon geklappt hat, und wie sehr man das Teil von dem völlig Unbekannten der weit weg wohnt auch haben möchte.

      Genau wie Du konnte sich Dein Gegenüber einfach per Mail-Adresse bei KA anmelden.
      Dies funktioniert logischerweise auch mit einer völlig frei erfundenen "Wegwerf-Adresse" alá .web.de, gmx.de, etc. Keine der Angaben werden bei KA irgendwie kontrolliert, und man kann praktisch jede Adresse usw.eingeben die man möchte (was natürlich keinen Sinn macht, wenn man KA so nutzt wie es gedacht ist).

      Auch das Übersenden vom Foto eines Ausweises ist kein Beweis....oder wer sagt, dass Dein Gegenüber auch der auf dem Foto (Ausweis) ist?
      Das Bild kann gefälscht sein, gestohlen ... kein Betrüger wird so doof sein, seine echten Daten zu hinterlassen.

      Alles was Du (und jeder andere, der meint KA wäre zum Online-Shoppen gedacht) hast, ist die Kontonummer auf die Überwiesen wurde (und die Du in Deinem dann doch etwas falsch plazierten und unübersichtlich geschriebenen) Text noch nichtmal erwähnt hast.

      Es wird sich voraussichtlich nie klären lassen, wer das Geld tatsächlich erhalten hat, zum waren Täter wird es sicher nicht führen.
      Aber wenn es sich um ein deutsches Bankkonto handeln sollte, könntest Du später versuchen, von dem Kontoinhaber das Geld auf dem zivilen Rechtsweg zurückzufordern, siehe "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.