Betrug Playstation 4 Pro eBay Kleinanzeigen Nutzer DANIEL

    • Betrug Playstation 4 Pro eBay Kleinanzeigen Nutzer DANIEL

      Hallo alle zusammen,
      ich wurde leider vor zwei Wochen Opfer eines Betrügers bei eBay Kleinanzeigen.
      Dieser bot eine Playstation 4 Pro an und nachdem ich ihm mein Interesse mitteilte, kamen wir schnell ins Gespräch und er wollte telefonieren.
      Nach einem kurzen Gespräch vereinbarten wir die Summe und den Versand.
      Über WhatsApp schrieb er mir "seine" Bankdaten.
      Ein Dennis P., Kunde bei der N26 Bank.
      Ich überwies ihm die Summe.
      Wen überrascht es, bis heute warte ich auf die Ware und die von ihm versprochene Rückerstattung.
      Angeblich sei das Paket durch die Post verloren gegangen, ich bekam auch eine fragliche Sendungsverfolgungsnummer, die bis heute ergibt, dass erst Auskunft erbracht werden kann, wenn der Versender die Sendung an die Post übermittelt hat.
      Von einem Nachforschungsauftrag scheint er ebenso abgesehen zu haben, da er mir eine Kopie versprach, die ich nie bekam.
      Seine Handynummer ist auch nicht mehr übergeben und der Fall liegt nun seit einer Woche bei der Post.
      Ebenso bin ich in Kontakt mit meiner und seiner Bank.

      Eventuell findet sich hier unter euch ja jemand, der leider ebenso wie ich Opfer von "Daniel" / "Dennis" wurde.

      Viele Grüße und bleibt gesund,
      Céline.
    • Edit:
      Der Fall liegt natürlich bei der Polizei und nicht bei der Post.

      Ebenso bekam ich nach der Überweisung ein Foto von "seinem" Ausweis. Der Name stimmte mit dem Kontoinhaber überein. Auf die Nachfrage, ob ich noch ein Foto von der Rückseite bekommen könnte, antwortete er nur, dass die Vorderseite doch reichen dürfte.
      Wir waren gut eine Woche über WhatsApp in Kontakt, bis er mir am 25.04 in einer Voicemail mitteilte, dass er mir nun das Geld zurück überweist, da er mich nicht länger hinhalten wolle und ich nichts dafür könne, dass das Paket verschwunden sei. Zwei Tage später war die Handynummer nicht mehr vergeben und der Fall der Polizei gemeldet.
      Mit der Zeit beobachtete ich, dass er die selbe Anzeige immer wieder erneut hochgeladen hat. Zwei Mal von "Daniel" in Röblingen am See und insgesamt vier Mal von "Daniel" aus Hombruch.

      Der Fall ereignete sich am 18.04.

      Das Bild der Anzeige ist deutlich erkennbar, die Playstation 4 Pro wurde im Garten auf einem Tisch fotografiert, unter anderem auch mit dem Barcode (noch original verpackt!).
      Mittlerweile hat er die Anzeige raus genommen, vermutlich bin ich nicht das einzige Opfer und nun wittert er Ärger.
      Drei weitere Artikel lädt er immer wieder erneut hoch: zwei Laptops und ein Monitor.

      Ich hoffe, das waren nun genug Infos, ohne persönliche Informationen.

      Da ich den Artikel von "Daniel" aus Röblingen am See erworben habe, habe ich von einer persönlichen Abholung, auch insbesondere unter den aktuellen Umständen, abgesehen und auf einen ehrlichen Menschen gehofft.
    • Same old Story ....

      KA ist zur Abholung gedacht, nicht zum vorab überweisen und versenden.
      Wenn Du es dennoch so nutzt, gehst Du jedesmal wissentlich das Risiko ein, betrogen zu werden. Egal wie oft das vorher schon geklappt hat, und wie sehr man das Teil von dem völlig Unbekannten der weit weg wohnt auch haben möchte.

      Genau wie Du konnte sich Dein Gegenüber einfach per Mail-Adresse bei KA anmelden.
      Dies funktioniert logischerweise auch mit einer völlig frei erfundenen "Wegwerf-Adresse" alá .web.de, gmx.de, etc. Keine der Angaben werden bei KA irgendwie kontrolliert, und man kann praktisch jede Adresse usw.eingeben die man möchte (was natürlich keinen Sinn macht, wenn man KA so nutzt wie es gedacht ist).


      celmrs schrieb:

      Ebenso bekam ich nach der Überweisung ein Foto von "seinem" Ausweis.

      Und wer sagt Dir, dass die Person die nun Dein Geld hat auch die Person auf dem Ausweis ist?
      Bekommen hast Du lediglich das Foto eines Ausweises, nicht mehr. Und wenn es sich hier um Betrug handelt, ist das sicher nicht sein Ausweis...
      Ein Bild kann nur dann ein Nachweis sein, wenn Du das Motiv bestimmst ... indem Du z.B. einen "unsinnigen Gegenstand" mit auf dem Bild haben möchtest, oder eine aktuelle Tageszeitung, etc...

      Das einzige was Du wirklich hast ist das Bankkonto, wo Dein Geld nun ist (oder vermutlich war).

      Ob das Konto von Deinem "Verkäufer" selbst eröffnet wurde, ist bei einem Betrugsfall eher unwahrscheinlich.
      Zum tatsächlichen Täter wird das Bankkonto, zwar nicht führen, aber da es sich um ein deutsches Bankkonto handelt, könntest Du später versuchen, von dem Kontoinhaber das Geld auf dem zivilen Rechtsweg zurückzufordern, siehe "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.