Betrugsverdacht ebay Kleinanzeigen Garmin Vector 3 Anbieter Stock

    • Betrugsverdacht ebay Kleinanzeigen Garmin Vector 3 Anbieter Stock

      Hallo zusammen,

      ich bin vermutlich auf folgendes Angebot bei ebay Kleinanzeigen hereingefallen:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…tor-3/1393242552-217-4647

      Es handelt sich hierbei vermeintlich um einen Stefan Schmidt mit Telefonnummer 0151 66931990 und IBAN DE48 7002 1180 0364 7304 62

      Nachdem ich in gutem Glauben Geld überwiesen habe, bekomme ich vom Verkäufer mittlerweile keine Antwort mehr und werde vermutlich telefonisch blockiert.
      Bitte geht nicht auf dieses Angebot ein und meidet Onlinekäufe mit Personen, auf die die obigen Merkmale (teilweise) zutreffen.

      Sollte sich der Sachverhalt noch klären, aktualisiere ich das Thema sofort.
    • KA ist zur Abholung gedacht, nicht zum vorab überweisen und versenden.
      Wenn Du es dennoch so nutzt, gehst Du jedesmal wissentlich das Risiko ein, betrogen zu werden. Egal wie oft das vorher schon geklappt hat, und wie sehr man das Teil von dem völlig Unbekannten der weit weg wohnt auch haben möchte.

      Genau wie Du kann/konnte sich Dein Gegenüber einfach per Mail-Adresse bei KA anmelden.
      Dies funktioniert logischerweise auch mit einer völlig frei erfundenen "Wegwerf-Adresse" alá .web.de, gmx.de, etc. Keine der Angaben werden bei KA irgendwie kontrolliert, und man kann praktisch jede Adresse usw.eingeben die man möchte (was natürlich keinen Sinn macht, wenn man KA so nutzt wie es gedacht ist).

      Unter der Voraussetzung, dass sich Dein Verdacht bestätigt:

      Das einzige was Du wirklich hast ist das Bankkonto, wo Dein Geld nun ist (oder vermutlich war).

      Ob das Konto von Deinem "Verkäufer" selbst eröffnet wurde, ist bei einem Betrugsfall eher unwahrscheinlich.
      Zum tatsächlichen Täter wird das Bankkonto, zwar nicht führen, aber da es sich um ein deutsches Bankkonto handelt, könntest Du später versuchen, von dem Kontoinhaber das Geld auf dem zivilen Rechtsweg zurückzufordern, siehe "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.