Neue Zahlungsabwicklung: Kein Verkauf auf Ebay.com mehr möglich?

    • Ich wollte gestern, auf meinen lange Zeit nicht benutzen Account etwas einstellen.
      Das ging nicht, ich musste zuerst die AGB bestätigen.
      Ich wurde auf diesem Account kein einziges Mal auf die neue Zahlungsabwicklung aufmerksam gemacht.
      Musste somit auch nicht zustimmen.

      Dann die AGB akzeptiert und sie da, nix mehr nur Überweisung.
      Komplett umgestellt auf die neue Zahlungsabwicklung und auch Paypal.
      Lt ebay Hotline, wäre das nicht möglich.
      Ist aber so.
      Dann kam irgendwann die Info, könnte an der Zustimmung der AGB liegen.

      Artikel frühzeitig beendet, mach ich nicht.
      Verkauf ich auf den Kleinanzeigen.

      Auch mein gewerblicher Verkauf wird eingestellt.
      Warum brauchen die jetzt noch die USt-IdNr?
      Verkaufe nicht ins Ausland.
      Wird alles beendet, auf sowas hab ich keine Lust mehr.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Ich glaube nicht, dass die das wieder rückgängig machen. Die machen mit Privatverkäufern keine Gewinne. Die Gewinne machen die mit gewerblichen Verkäufern, daher haben die für eBay Priorität. Private Verkäufer sind da nur ein lästiges Überbleibsel aus der Vergangenheit.

      Mal sehen ob die Rechnung aufgeht. Für mich als Käufer war eBay immer nur wegen der Schnäppchen in Form vom privaten Auktionen interessant. Bei dort anbietenden Händlern kaufe ich nichts, da die erstens oft keinen Service bieten und zweitens eigentlich immer teurer sind als auf anderen Webseiten.
    • Acrylium schrieb:

      Die machen mit Privatverkäufern keine Gewinne.
      das ist typisch für die heutige Zeit, die Gier macht blind.

      Am 1.5.1840 gab es die ersten Briefmarken, Motto so billig wie möglich, dafür aber Masse!
      Oder Sprichwörter, wie Kleinvieh macht auch Mist, oder wer den Pfennig nicht ehrt...
      Ich habe mal paar Monate lang ebay monatlich 50-100€ überwiesen. Warum machen die damit keinen Gewinn?
      Und mein Bankberater sagte zu mir, ach sie haben ja keine Einnahmen, nur paar cent Beträge. (Summierte sich über 1000€)

      Heute alles so teuer wie möglich, aber kaum einer nutzt es dafür noch.
      Kleine Sachen werden nicht mehr geschätzt, nur noch gierig raffen!

      Ich z.B. wäre schon mit 1,-€ von jedem Bundesbürger zufrieden!
    • Acrylium schrieb:

      Ich glaube nicht, dass die das wieder rückgängig machen. Die machen mit Privatverkäufern keine Gewinne. Die Gewinne machen die mit gewerblichen Verkäufern, daher haben die für eBay Priorität. Private Verkäufer sind da nur ein lästiges Überbleibsel aus der Vergangenheit.

      Mal sehen ob die Rechnung aufgeht. Für mich als Käufer war eBay immer nur wegen der Schnäppchen in Form vom privaten Auktionen interessant. Bei dort anbietenden Händlern kaufe ich nichts, da die erstens oft keinen Service bieten und zweitens eigentlich immer teurer sind als auf anderen Webseiten.
      Die Gutscheine habe ich gerne mitgenommen und wenn ein Händler es dann via Ebay kostenfrei versendet.
      Aber langsam schießt sich Ebay ins Absatz.
      Wann kommt der Sargnagel?
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Acrylium schrieb:

      Bei dort anbietenden Händlern kaufe ich nichts, da die erstens oft keinen Service bieten
      das unterschreibe ich sofort. Neulich erst Poolschlauch gekauft, Totaler Schrott, Maße stimmen nicht, billig Import aus PRC.
      Verkäufer verweigert Rücknahme, bzw. soll der Käufer den Rückversand zahlen, wäre ja ein Widerruf.
      Negative Bewertungen dazu werden von ebay gelöscht, die wollen dort nur 100% positiv, alles andere versaut ebay die Provisionen.
      Seit dieser Praxis seitens ebay kaufe ich dort ebenfalls nur extrem selten etwas. Meist über die Händlershops direkt.
      So eine Händler Ebay Platform braucht kein Mensch, die Marktlücke damals wie heute waren die privaten, welche ihren Krempel los werden wollen, das war die eigentliche Geschäftsidee damals.
      Richtige Händler haben eigene Seiten, sind dadurch günstiger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Kathrin schrieb:

      Acrylium schrieb:

      Bei dort anbietenden Händlern kaufe ich nichts, da die erstens oft keinen Service bieten
      das unterschreibe ich sofort. Neulich erst Poolschlauch gekauft, Totaler Schrott, Maße stimmen nicht, billig Import aus PRC.Verkäufer verweigert Rücknahme, bzw. soll der Käufer den Rückversand zahlen, wäre ja ein Widerruf.
      Negative Bewertungen dazu werden von ebay gelöscht, die wollen dort nur 100% positiv, alles andere versaut ebay die Provisionen.
      Seit dieser Praxis seitens ebay kaufe ich dort ebenfalls nur extrem selten etwas. Meist über die Händlershops direkt.
      So eine Händler Ebay Platform braucht kein Mensch, die Marktlücke damals wie heute waren die privaten, welche ihren Krempel los werden wollen, das war die eigentliche Geschäftsidee damals.
      Richtige Händler haben eigene Seiten, sind dadurch günstiger.
      Beflügelt das nicht kaufland ex. real marketplace und amazon ?
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • @'BietBietBiet:
      Deine Rechnung geht nur auf , wenn Du kein Paypal abietest , was man ja wahrscheinlich nach der Änderung muss. Paypal nimmt 0,35 E Gebühren und eine Provision .:-)

      Das interessante bei Ebay war ja der Verkauf gebrauchter Dinge von PKV , oder neue Dinge von PKV. GVK fondet man im Internet auch an anderen Stellen.
      Allerdings muss man ja auch Ebay verstehen . Ebay ist ein Gewerbebetrieb , und die wollen Gewinn machen , und jedes Jahr mehr. Wenn man dann ein Monopolist ist , und jeder bereits ein Konto bei einem hat , geht das nur über Gebühren- und Provisionserhöhungen. Hierzu nimmt man dem Verkäufer das Verfahren aus der Hand , und überweist nur noch den Restbetrag ( wenn was über bleibt).
      Als nächste Massnahme um den Gewinn zu erhöhen , kommt die Provision auf das Lebensalter des Verkäufers.
      10 % reichen hier zunächst. Reicht der Verkaufserlös nicht aus , kann man ja per paypal Geld einziehen.
      :) :) :)
    • So wie ich es verstehe ist die neue Abwicklung ohne paypal, bzw. das wird von ebay gehandelt wenn der Käufer mit PP zahlt . da solten keine Paypal Gebühren mehr draufkommen.

      Und ja Unique Selling point von ebay war gebrauchte Dinge von privat.. muss jetzt eben Ebay Kleinanzeigen übernehmen- ist über die Beteiligung aber auch in ebay hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BietBietBiet ()

    • Kathrin schrieb:

      Acrylium schrieb:

      Die machen mit Privatverkäufern keine Gewinne.
      Ich habe mal paar Monate lang ebay monatlich 50-100€ überwiesen. Warum machen die damit keinen Gewinn?
      Ganz einfach, weil sie vermutlich durchschnittlich pro User höhere Kosten haben als durchschnittlich ein User überweist.

      Oder anders ausgedrückt: Du hast 50-100 € monatlich überwiesen, die meisten anderen aber nur 1-3€ im Monat. Die Kosten die eBay mit Dir hat sind aber genauso groß wie mit denen die nur 1-3€ im Monat überweisen. Im Durchschnitt übersteigen daher die Kosten die eBay durch private Verkäufer hat die durchschnittlichen Einnahmen durch private Verkäufer. Daher will man diesen unrentablen Kostenblock so schnell wie möglich loswerden und sich auf die gewerblichen Verkäufer konzentrieren, bei denen man deutlich höhere Umsätze einfährt bei praktisch gleichen Kosten.
    • Kathrin schrieb:

      Und Null geht bei mir auch nicht, warum auch?

      Hast Du in deinen Verkaufseinstellungen angegeben, dass Artikel mit Bestand 0 weiterlaufen sollen? Sonst hat ebay recht, der Artikel wäre dann ja zu beenden.

      Kathrin schrieb:

      scheinbar seid ihr richtige Händler

      Nö. Ganz gewöhnlicher PVK. Die gewerblichen Accounts habe ich längst stillgelegt, weil ich ja weder sicherstellen kann, dass jeder Käufer ordnungsgemäß nach Geldwäschegesetz identifiziert wurde noch diese Identifiation selbst vornehmen darf, indem mir alle eine belgaubigte Kopie ihres Persos schicken. Das war mir von Anfang an zu heiss. Als PVK habe ich das Problem nicht, da kann mir egal sein, wer wann wieviel Geld wäscht..

      Acrylium schrieb:

      Oder anders ausgedrückt: Du hast 50-100 € monatlich überwiesen, die meisten anderen aber nur 1-3€ im Monat.
      Ganz ehrlich? Das ist mir persänlich scheissegal. Wenn ebay meint, dass Verkäufer zu wenig Geld einbringen, dann sollen sie einfach tun, was sie als Plattform eigentlich auch zu tun haben. Die Verkäufer machen lassen und ihre Aktivität als Plattformbetreiber darauf beschränken, dass sie für jeden Verkäufer ganz einfach nur hirnlos viele sinnfrei zahlungsfähige Käufer ranziehen, die dann bereit sind, irrsinnig viel Geld für wahnsinnig viele Artikel auszugeben.

      Dann bekommt ebay von jedem Verkäufer pro Monat locker 5000 Euro, selbst wenn sie die Provision wieder auf 2,5% runtersetzen. Das hat man bei ebay allerdings seit Meg Whitman nicht mehr begriffen. Die denken heute noch, sie müssten die Verkäufer dazu bringen zu verkaufen. Aber Verkäufer können nur anbieten. Verkaufen können sie nicht. Es sei denn, sie fahren zu jedem Bieter persönlich hin und prügeln so lange auf ihn ein, bis er noch mehr kauft. Oder wenn der Plattformberteiber dafür sorgt, dass Käufer da sind und die die Artikel dann auch finden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.