Einstell Tool für eBay

    • Einstell Tool für eBay

      Hallo,
      ich habe schon sehr lange den Turbo Lister von eBay in Verwendung. Ich war mit diesem Programm sehr zufrieden. Dann hat
      eBay den Lister eingestellt und ich bin auf den eTopeLister umgestiegen. Ging dann eine ganze Weile ganz gut.
      Jetzt hat eBay glaube ich die Verbindung zum eTopeLister2 gekappt und man steht wieder im Regen.
      In meiner Not wollte ich dann auf die Bezahlversion eTopeLister3 umsteigen. Leider müsste ich dann alle Angebote neu eingeben.
      Weil der eTopeLister3 die Vorgängerversion nicht unterstützt.
      Ich stehe jetzt vor dem Problem, das ich jede Menge Angebote im Lister2 habe und keine Möglichkeit diese in ein anderes Programm
      zu importieren.

      Kann Jemand helfen?
      Gibt es ein alternativ Programm?
    • anja field schrieb:

      Weil der eTopeLister3 die Vorgängerversion nicht unterstützt.

      Hat der etope3 keinen CSV-Import?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Für den Bestand ist das wohl weniger problematisch, weil die HTML-Beschreibungen ja wieder übernommen werden.

      Was Dir dann vermutlich fehlt ist der HTML-Editor des etope2. Da habe ich dir auch keine praktische Lösung. Ich tippe mein HTML von Hand. Theoretisch sollte der L3 aber auch so was haben.

      Da ich aber seit Jahren komplett über die CSV-Schnittstelle von ebay arbeite bin ich hinsichtlich etope etwas eingerostet.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo Löschbert,

      ist diese CSV Schnittstelle von eBay kostenfrei? Und kann man Angebote Vorbereiten und dann alle
      zusammen bei eBay hochladen auch die Bilder ?
      Ich habe es satt, ständig mich in irgendwelchen Programme einzuarbeiten, Wochenlang Daten einzugeben
      um dann 1-2 Jahre später nur weil eBay irgendwelche Schnittstellen zumacht wieder von vorn anzufangen.
      Über die Einstell Tools gibt eBay ja leider nur (sagen wir mal unübersichtlich" Auskunft.
      Über eine Antwort würde ich mich freuen.

      LG
    • Ich fang mal oben an.

      Ja, die CSV-Schnittstelle von ebay ist kostenfrei. Man muss sich allerdings dazu anmelden.
      bulksell.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?FileExchangeCenter

      Man kann die Angebote dann offline erstellen z.B. in einer Excel-Tabelle und dann in einem Rutsch hochladen. Einziger Nachteil: man kann laut Doku nur ein Bild mitschicken. Und das muss im Internet liegen. Also braucht man auch noch irgendwo Webspace.

      Auch wenn das Ding CSV ud ebay heisst betrachtet ebay das als externes Einstelltool Das heisst: beim Support ist man auf sich selbst, die Doku und eventuell noch auf das Developers Program von ebay angewiesen.

      Und dein Problem mit dem HTML löst das auch nicht. Denn das musst Du trotzem irgendwie erstellen. Die Scnuttstelle ist eben nu eine Schnittstelle.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo Löschbert,
      vielen Dankfür DeineAntwort.
      Ich habeallerdingsjetzt gelesen,das mandiesesTollnur alsgewerblicher "eBaySklave" nutzenkann??!!

      Esgibt jaauch Programme,z.B.Listerprogramm der Fa. "Freshworx". Ich habe lange Zeit den Lister2
      verwendet. Dieser wird wie ich schon erwähnt habe leider von eBay nicht mehr unterstüzt. Die nachfolge
      Version, ist kosterpflichtig und leider laut Aussagen dieser Fa. nicht kompatibel. Zudem hat diese Fa.
      gerade die Preise um sage4 und schreibe über 17% erhöht. Das finde ich gerade zu Corona Zeiten eine
      schlichte Unverschämtheit. Sokann man die Situationauf Kosten anderer auch "ausleben"!! Dieses ist meine
      persönlicghe Meinung. Diese Fa. kommt für mich schon aus etischen Gründen nicht mehr in Frage.

      EBay gibt sich viel Mühe, um die lästigen privaten Kleinanbieter, die zu wenig Geld einbringen loszuwerden.

      LG
    • anja field schrieb:

      Ich habeallerdingsjetzt gelesen,das mandiesesTollnur alsgewerblicher "eBaySklave" nutzenkann??!!

      Ja, das steht da wohl irgendwo. Aber bei ebay steht vieles, was Blödsinn ist.

      Google nehmen, Link suchen, anmelden und fertig.


      anja field schrieb:

      Ich habe lange Zeit den Lister2
      verwendet. Dieser wird wie ich schon erwähnt habe leider von eBay nicht mehr unterstüzt.

      Ja, den kannte ich auch noch. Hübsches kleines Tool, komplett unabhängige Stand-Alone-Lösung und bis auf die Startzeitplanung kostenfrei. Allerdings deshalb auch mit grottigem Support. Wobei ich den Eindruck habe, der Support für den Lister 3 ist trotz "kostenpflichtig" auch nicht viel besser.


      anja field schrieb:

      EBay gibt sich viel Mühe, um die lästigen privaten Kleinanbieter, die zu wenig Geld einbringen loszuwerden.

      Sehe ich nicht so. PVK haben pro Monat 320 Angebote frei. Plus 2500 Ein-Euro-Auktionen. Obwohl sie ja seit 1. April zuerst das 300er-Kontingent runterzählen, auch wenn es Ein-Euro-Auktionen sind.

      Wenn Du allerdings beim CSV-Manager die Startzeitplanung drin lässt, dann zählt ebay das jeden Monat erneut als neues Angebot. Sonst bleibt das Kontingent unangetastet. Dann sind das also jeden Monat 320 weitere Artikel.

      Ich gebe allerdings zu, dass genau diese Freiangebote ebay für den Privatanbieter kaputtgemacht haben. Zu viel Müll auf der Plattform, wenn man sich nicht mehr äberlegen muss, ob man einen Artikel einstellt oder ihn nicht doch lieber still und heimlich im Wald verbuddelt. Und das vergrault natürlich die Käuferschichten, die früher viel und gerne gekauft haben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.