Gehackter Ebay Account 05-12. 05. 2020

    • Hallo Zusammen, hab gerade mit der Bank "Money you" telefoniert, wo meine Überweisung hin ging an den Betrüger.
      Es laufen schon mehrere Anzeigen gegen dieses Konto.
      Jessica Wernecke
      DE19 5032 4040 1006 3347 34

      halte Euch auf dem Laufenden falls ich Infos erhalte.
    • Wenn er die Drohung war machen würde (was er nicht wird) wäre das sogar gut, weil dann die Polizei gegen den Betrüger nicht nur wg. Betrug/Drohung (die Drohung sollte auch Angezeigt werden) ermitteln würde, sondern auch noch wegen Erwerb von BTM,Besitz von BTM, Handel BTM(Er hats verschickt dann muß man erstmal davon ausgehen das er damit Handelt), Vortäuschung einer Straftat.
      ermitteln. Die Sache hätte dann deutlich mehr Gewicht als ein 08/15 Betrug.

      Die Drohung sollte natürlich gleich mitangezeigt werden und falls was kommt dann das gleich bei der Polizei (Nicht selber Rauchen!) abgeben mit Aktenzeichen zur der Sache, dann wirst Du auch nicht vorgeladen.
    • Hallo Zusammen,
      ich wurde auch leider mit einem Verkauf von Peter Kranz, eBay-Account cruxan getäuscht.

      Geld ist von meiner Bank leider schon überwiesen, der Kauf ist jedoch keine zwei Tage her. Sofern es sich tatsächlich (wie angenommen) um einen Mehrfachtäter handelt, melde ich mich im späteren Verlauf dieser Woche noch einmal.
      Eventuell ist es möglich gemeinsam gegen den/die Betrüger/in vorzugehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JSODs ()

    • Neue Nachrichten.
      Der Verkäufer nahm nun Kontakt auf, um mir mitzuteilen, dass er eine Überweisungsbestätigung meiner Bank benötigt, damit das Geld ‚freigeschaltet’ werden kann. Inwiefern kann ich darauf jetzt reagieren, sollte ich ihm diese Bestätigung zukommen lassen (Hoffnung, oh Hoffnung) oder wird nach Ablauf der 14 Tage die Summe wieder rückgebucht?
      Ich hoffe ihr habt ein paar mögliche Hilfsansätze.
      Oh und: Es handelt sich um eine Summe von 1200€.

      JSods
    • Das tut mir leid, dann kann ich dir nicht viel Hoffnungen machen. Bei Überweisungen ist das Geld einfach futsch.

      "...Wenn das Geld bereits einem anderen Konto gutgeschrieben wurde, ist es zu spät. Die Bank hat dann keinen Zugriff mehr auf den Betrag. In einem solchen Fall müssen Sie bei Ihrer Bank eine Rücküberweisung anfragen. Diese kontaktiert die andere Bank, und die Bank des falschen Empfängers wendet sich an ihren Kunden. Es gibt keine Garantie, dass das funktioniert. Erstatten muss Ihre Bank Ihnen das Geld nicht..."
      (Quelle: Finanztip)

      Versuch mit deiner Bank sofort Kontakt aufzunehmen, und auf einen Serienbetrüger hinzuweisen. Aber ich habe erst einmal gehört, dass das funktioniert hat. In diesem Fall ist das Kundenkonto der Empfängerbank gehackt worden und die Bank hat aus "Kulanz" den Betrag erstattet. Bei Banken wie diese Handelsbank kann man davon nicht ausgehen. Zumindest ist mir ein solcher Fall nicht bekannt.
    • Weil fast alle Geschädigten so ihr Geld verloren haben.
      Wie gesagt, setz dich mit deiner Bank in Verbindung und weise auf einen Betrugsfall hin. Deine Bank kann aber leider nicht viel ausrichten, da muss die Empfänger- Bank schon mitspielen, und das tut diese Bank nicht. Deswegen werden diese Banken von den Betrügern auch gern benutzt. Wie gesagt, mir ist kein Fall bekannt, dass die Geschädigten ihr Geld auf diese Weise wiederbekommen hätten. Möglich, dass in den zwei Wochen "Sperrfrist" da noch etwas auszurichten ist. Deine Bank wird dir sagen, wie du vorgehen sollst. Wahrscheinlich bekommst du den Rat, eine Strafanzeige zu erstatten. Das wars in den meisten Fällen dann auch schon, sorry...
      Viel Erfolg...