Warnung vor folgendem Bankkonto: Hadi Amiri / DE90200505501234493938 / Sparkasse Hamburg / ebay kleinanzeigen

    • Warnung vor folgendem Bankkonto: Hadi Amiri / DE90200505501234493938 / Sparkasse Hamburg / ebay kleinanzeigen

      Hallo Zusammen,
      bin auch bei ebay Kleinanzeigen reingefallen.
      Konstellation:
      Betrüger kapert Ebay Kleinanzeige Konto und stellt gefakte Angebote rein (Xbox One X).

      Abkassiert wurde über folgende Bankverbindung:
      Hadi Amiri
      DE90200505501234493938
      Sparkasse Hamburg

      Schaden: 180€

      Ob der vermeintliche Inhaber der Bankverbindung in das Ganze involviert ist, vermag ich nicht zu sagen.

      Strafanzeige ist gestellt.

      Für die Profis hier, ist das bestimmt eine gängige Abzockmasche.

      Gruß

      Fanta4
    • Hi,

      derjenige, der das gehackte ebayKleinanzeige Konto unter Kontrolle hatte, hat Screenshots von der Vorder- und Rückseite der EC Karte im ebay Kleinanzeige Chat gepostet.

      Ich habe mit der Hamburger Sparkasse gesprochen und die meinten, dass der Kontoinhaber sich über verschiedene Unterlagen legitimiert hätte und es die Person auch gibt.

      Also wir haben die Bankverbindung und anscheinend auch den echten Klarnamen des Kontoinhabers, der wohl aber nur das letzte bekannte Glied in der Kette ist (Finanzagent).

      Mal schauen, wo das hinführt.
    • Der Kontoinhaber ist entweder ein Finanzagent, oder ein unfreiwilliger Kontoinhaber; näheres anhand der Links.

      In beiden Fällen wird es dazu führen, dass Du mit nem Anwalt im Gepäck zivilrechtlich gegen ihn vorgehen kannst.


      Da Du lediglich ein Foto einer EC Karte hast, muss der Name nicht der des Kontoinhabers sein, da die Banken nicht verpflichtet sind Kontoinhaber und Konto zu vergleichen...und das auch seltenst machen. Du könntest da auch Donald Duck reinschreiben.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Richtig, wenn man nur eine IBAN genannt bekommt und zusätzlich einen Namen.

      Ich habe einen Screenshot der EC Karte, wo der Name draufsteht und die Kontonummer. Anhand des Kartenmusters würde ich sagen, dass der Name nicht manipuliert ist.

      Hier habe ich also den echten Namen.
    • @JusticeHunter

      Ich überlege gerade die nächsten Schritte, unter Berücksichtigung der Kosten.

      Will denjenigen ja nicht ungeschoren davonkommen lassen bzw. ein bißchen gängeln soweit ich kann.

      Die Polizei hat sich noch nicht gemeldet. Sollte ich das noch abwarten?

      Was leitet der Anwalt denn ein: Ein Mahnverfahren oder direkt Klage? Bin da noch nicht ganz firm.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fanta4 ()

    • Du hast ne Anzeige wegen Betrug erstattet, die sehr wahrscheinlich im Sand verlaufen wird.

      Danach kannst Du Dich mit nem Anwalt zusammen setzen, der versuchen sollte Dein Geld vom tatsächlichen Kontoinhaber auf zivilrechtlichem Weg zu holen.

      Wahrscheinlich wird das erstmal so ablaufen, dass dieser zunächst ein Schreiben von Deinem Anwalt bekommt, usw.

      Aber vorsicht ... zunächst mal trägst Du das Risiko der Kosten, auch für Deinen Anwalt.
      Bei einer Niederlage vorm Amtsgericht bleiben die Kosten auch an Dir hängen.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Hallo Zusammen,

      es gibt Neuigkeiten. Ich kenne zwar gar keine Details, aber was soll ich sagen:

      Heute klingelte der App-Kontowecker und was muss ich nach vier Wochen feststellen?

      Eine Rücküberweisung des ursprünglichen Betrages von 180€.

      Polizei hatte sich bisher nicht gemeldet und ein Rückholen des Geldes über meine Hausbank wurde durch den Kontoinhaber verhindert. Der Brief kam erst vor ein paar Tagen. Das Geld hatte ich schon abgeschrieben.

      Wie sieht es bei den anderen aus?

      Wäre natürlich neugierig, wie der Sachverhalt hinter den Kulissen ausschaut, aber das Geld ist erstmal da.

      Ich muss gleich noch die Polizei über den neuen Sachstand informieren.

      Gruß

      Fanta