Verkäufer kassiert gezielt mein Maximalgebot

    • Verkäufer kassiert gezielt mein Maximalgebot

      Hallo,

      da ich nicht jede einzelne Betrügerei auf eBay kenne, kann mir vielleicht jemand von euch sagen, mit welchem fiesem Trick hier gearbeitet wurde bzw. was ihr dazu meint.


      Mir ist gestern bei einer Auktion Folgendes passiert:


      Ich habe 18 Sekunden vor Auktionsende beim Stand 55 Pfund mein hohes Maximalgebot von 81,25 Pfund eingegeben, zur Sicherheit, weil ich den Artikel unbedingt haben wollte. Ich ging aber zuversichtlich davon aus, dass ich am Ende nicht so viel zahlen werde müssen, weil die anderen Gebote sicher bei einem niedrigeren Betrag enden würden. Dem war dann auch – fast – so. Ein Mitbieter erhöhte zwar kurz darauf noch mal um 2 Pfund, ich blieb aber weiterhin (mit 59 Pfund) voran.
      Doch dann, 6 Sekunden vor Ende der Auktion, machte ein anderer Bieter plötzlich einen preislichen Sprung von über 20 Pfund nach vorne und bot EXAKT mein ohnehin ungerades Maximalgebot von 81,25 Pfund! Zwar blieb ich Höchstbietender und bekam den Artikel, weil ich, wie es die eBay-Regeln vorsehen, vor dem Anderen dieses Maximalgebot abgegeben habe. Aber es ist doch meiner Meinung nach völlig offensichtlich, dass der Typ irgendwie mein Maximalgebot herausgefunden hat und dann absichtlich dasselbe platziert hat, nur damit ich nicht 59 Pfund sondern mein Maximalgebot zahlen muss. Das kann nie und nimmer reiner Zufall gewesen sein.

      Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin froh, dass ich den Artikel bekommen habe und war eh dazu bereit, so viel zu zahlen – im äußersten Notfall. Aber ich ärgere mich halt einfach über diese unverschämte Abzocke.

      Nun meine Frage an euch: War das diese eine Masche, von der in Foren schon öfters die Rede war, nur diesmal umgekehrt – nämlich nicht, um knapp zu gewinnen, sondern absichtlich knapp zu verlieren und eben mich mein Maximalgebot zahlen zu lassen? Also, dass ein Freund des Verkäufers nach der Abgabe meines Maximalgebots sofort eine Mega-Fantasiesumme bietet, um dadurch das aktuelle Höchstgebot zu erfahren, danach dann sein Gebot sofort wieder zurückzieht (und dann, glaube ich, in der Gebotsübersicht nicht angeführt wird). Und sofort danach bietet er dann über einen anderen Account knapp unter dem oder dasselbe Maximalgebot – damit der Verkäufer dann tatsächlich die höchstmögliche Summe lukriert.
      Doch dann bleibt noch immer eine Frage offen: Ist das Ganze überhaupt – wie in meinem Fall – in nur 12 Sekunden (Zeitspanne zwischen der Abgabe meines Gebots und desselben Gebots von ihm) möglich?

      Ich wäre sehr dankbar für eure Meinung dazu – und sorry für die lange Ausführung.
    • Hallo,

      nein, keine Masche, nur künstliches Hochbieten. Wenn jemand z.B. 80 bietet, gewinnst du die Auktion nicht mit 80,01 Pfund sondern es wird automatisch mit bis zu 5 Pfund aufgerundet. War dein Maxigebot also 85 und der Andere hat 80 geboten, kann es vom eBay-System her sein, dass du 85 bezahlen musst. Das ist weltweit so, auch bei anderen Auktions-Plattformen.

      Vielleicht hat aber auch einfach ein anderer Interessent 80 geboten. Das kann sein. Man kann auf den Bieter klicken und nachschauen, wie oft er bei diesem Verkäufer geboten hat.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smarty ()

    • Roncsi schrieb:


      Nun meine Frage an euch: War das diese eine Masche, von der in Foren schon öfters die Rede war, nur diesmal umgekehrt – nämlich nicht, um knapp zu gewinnen, sondern absichtlich knapp zu verlieren und eben mich mein Maximalgebot zahlen zu lassen? Also, dass ein Freund des Verkäufers nach der Abgabe meines Maximalgebots sofort eine Mega-Fantasiesumme bietet, um dadurch das aktuelle Höchstgebot zu erfahren, danach dann sein Gebot sofort wieder zurückzieht (und dann, glaube ich, in der Gebotsübersicht nicht angeführt wird).

      wenn dem so wäre, würdest Du es in der Gebotsübersicht sehen

      wenn keine Gebotsrücknahme vorhanden ist, hat schlicht und ergreifend noch jemand anderes die clevere Idee gehabt, so viel so krumm zu bieten, in der Hoffnung, dass er dadurch gewinnt

      "künstliches Hochbieten" ist es dann natürlich auch nicht, es sei denn, man nennt alle Gebotsabgaben "künstlich" ...
    • ich hatte mal den krass lustigen Fall, daß nur 3 Sekunden vor Ende ich und ein anderer gleichzeitig den gleichen krummen Betrag geboten haben x1,27 glaub ich
      dann bekam ich die automatische sie-haben-gewonnen-mail, aber in der gebotsübersicht wurde der andere als Gewinner der Auktion geführt mit der selben Gebotszeit
      mein Gebot war aber wohl innerhalb der gleichen Sekunde doch eher eingebucht und ich habe den Artikel bekommen

      hatte ich hier evtl. schonmal irgendwann erzählt, hab aber keine Lust zu suchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aurum ()