eBay Betrug - Verkäufer 100% positive Bewertungen bereits verkaufte Ware in Vergangenheit

    • eBay Betrug - Verkäufer 100% positive Bewertungen bereits verkaufte Ware in Vergangenheit

      Hallo,

      ich habe bei eBay ein Macbook ersteigert. 1300,-. Verkäufer hat 100% positive Bewertungen (angemeldet seit 2020 - 15 insgesamt) und anscheinend auch in Vergangenheit teurere Ware verkauft. Nach Überweisung wurde mir Geldeingang bestätigt. Sendungsnummer übermittelt. Bei eBay gemeldet in Gelsenkirchen, versendet aus Berlin.
      Paket kam nie bei mir an - sondern wohl fehlsortiert oder so. Verkäufer zeigt mir, dass er einen Nachforschungsantrag gestellt hat. Will mir Abtretungserklärung gegenüber DHL schicken, nie gemacht. Dann Funktstille. Paket wird retourniert zum Versender- Versender lehnt Paketannahme ab - ich vermute bei Versand falsche Absenderadresse hinterlegt.
      Paket landet letztlich bei der Paketfindungsstelle oder so von DHL. Brief von DHL erhalten, dass sie glauben, ich sei Opfer von Betrug geworden.

      Habe eine Namen und Bankverbindung. Meine Bank bereits kontaktiert und Überweisungsrücksendeauftrag; Nachforschungsauftrag gestellt. Anzeige erstellt. DHL will mir aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen, wieso sie von einem Betrug ausgehen. Paket leer? Ich habe ebenfalls Nachforschungsauftrag gestellt mit Rechnungen zum eBay Kauf etc.

      Hilfreiche Tipps?
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malledive ()

    • Ich kann nur raten in so einem Fall recht zügig zur Polizei zu gehen. Die werden dann schon vom DHL erfahren, warum der DHL von einem Betrug ausgeht.

      Aber habe ich das richtig verstanden? Du bist auf dem Paket als Empfänger eingetragen, es ist aber dennoch nicht bei Dir eingetroffen und bei der Paketfindungsstelle gelandet? Wieso senden die es Dir nicht einfach zu wenn sie wissen, dass Du der Adressat und Empfänger bist?
    • In der DHL Sendungsverfolgung kann man seine PLZ (Empfänger) eingeben und dann die Empfänger Anschrift sehen. Allerdings nur Namen,PLZ,Ort.
      D.H. der Betrüger kann eigentlich nur Straße und Hausnummer fälschen.
      Man könnte versuchen sich (oder einen Nachbarn) bei DHL als Wunschnachbarn einzutragen. Vielleicht gelingt dann die Zustellung.