Ebay Shop Gebühren

    • Ebay Shop Gebühren

      Hallo
      Ich wollte von meinem Ebay Top-Shop die Abonnementstufe ändern und auf einen Basic-Shop herunter stufen.
      Sind die Gebühren auf der Gebührenseite von Ebay bindend?

      Beim vorzeitige Beendigung des TopShops steht bei 2 verbleibenden Monaten 25,- Euro Zusatzgebühren auf der Gebührenseite.
      Mir wird aber angezeigt, das mir 43,- Euro berechnet werden.

      ebay.de/help/selling/fees-cred…erbliche-verkufer?id=4122
    • Caotic schrieb:

      Sind die Gebühren auf der Gebührenseite von Ebay bindend?

      Ähhhmmm... ja. Theoretisch schon. Soweit auf ebay Verlass sein könnte. Zumindest ihre eigene Buchhaltung haben sie einigermaßen im Griff, sobald es um ihre eigene Kohle geht.


      Caotic schrieb:

      Mir wird aber angezeigt, das mir 43,- Euro berechnet werden.

      Das wäre die vorzeitige Beendigung eines Basis-Jahresabos, das noch vier Monate läuft.

      Ich frag jetzt mal bewusst doof: bist Du dir sicher, dass Du im richtigen Account bist?

      Putz mal den Browser komplett sauber. Cache raus, Cookies raus, Flash-Cookies entsorgen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ja, 100% sicher. ;)
      Letzten Monat waren es auch noch 65€,-

      Der Top-Shop lohnt sich einfach nicht mehr für meine Artikel.
      Die neue Zahlungsabwicklung sagt mir jetzt auch nicht so zu,
      darum konzentriere ich mich lieber mehr auf meinen eigenen Shop.
    • Caotic schrieb:

      Ja, 100% sicher.

      Dann solltest Du mal bei der Rechnungsabteilung anrufen und dort fragem wie das kommt.


      Caotic schrieb:

      Der Top-Shop lohnt sich einfach nicht mehr für meine Artikel.

      Ach? Das erstaunt mich jetzt aber so richtig. (Ironie aus)


      Caotic schrieb:

      Die neue Zahlungsabwicklung sagt mir jetzt auch nicht so zu,

      Irgendwie logisch. Wer mag schon illegale Geldwäsche zur Terrorsimusfinanzierung. (Nein, da kann ich nix für, das steht so im Gesetz.)


      Caotic schrieb:

      darum konzentriere ich mich lieber mehr auf meinen eigenen Shop.

      Wenn Du die eingesparten ebay-Gebühren und -Provisionen in Werbung dafür investierst, sollte das eigentlich auch ganz gut laufen. Und dort bestimmst Du die Regeln.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ebay schrieb:


      vielen Dank für Ihre Meldung.
      Wenn Sie Ihr Shop-Jahresabonnement aufheben (also vorzeitig kündigen) oder herabstufen, kann Ihnen eine Aufhebungsgebühr in Rechnung gestellt werden.

      Bei Aufhebung/Kündigung oder Herabstufung wird zur Berechnung der Aufhebungsgebühren das Produkt aus den verbleibenden Monaten des Abonnements und der fälligen monatlichen Abonnementgebühr durch drei geteilt (Monate * Monatsgebühr/3).

      Die Struktur der Aufhebungsgebühren können Sie hier aufrufen:
      pages.ebay.de/help/sell/businessfees.html#stores pages.ebay.de/help/sell/businessfees.html#stores

      Für mich wären es dann 2*65,95:3=43,96666666666667
      Rundet man nicht normalerweise auf?

      Die Tabelle von Ebay ist wohl falsch.
    • Caotic schrieb:

      Die Tabelle von Ebay ist wohl falsch.

      Deshalb habe ich ha gesagt, Du sollst anrufen. Die sollen das machen und zwar zu dem Preis, den sie ausgewiesen haben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Interessant finde ich zuerst mal die Info, wie ebay diese vorzeitige Gebühr berechnet. Die steht sonst anscheinend nirgends. Und ja, dann ist die Tebelle offenbar falsch. Das ändert aber cnihts an dert Tatsache, dass ebay diese Gebühren so vereinbart hat wie sie da stehen. Denn wie eben schon erwähnt: Wie sich das berechnet steht da nirgends.

      Dass ebay das nicht auf den Cent exakt macht ist auch logisch. Zu eindeutige Werte erlauben ja, dass man von aussen nachvollzieht, was innen drin abläuft. Das lassen die seit längerem schon. Hat ihnen mal unangenehme Stunden beschwert, als sie zu viel über die Sternchenbewertungen rausgegeben haben und die ach so anonymen DSR plötzlich Bestandteil der Beweislage in einem Gerichtsprozess waren.

      Kommt jetzt drauf an, wie sehr Du ebay ärgern willst. Dass Du den Shop runterstufen willst ist klar, dass das dann die Gebühr kostet ist klar und wie das ebay-System das dann berechnen wird ist auch klar.

      Du hast dann immer noch die Möglichkeit, anschliessend bei der Buchhaltung anzurufen und mit Hinweis auf die Gebührenseite eine Korrektur der Rechnung zu veranlassen. Das wird dann zwar wohl im Anschluss dazu führen, dass ebay diese Seite korrigiert, aber das ist dann ja nicht mehr dein Problem.

      Allerdings soilltest du dir diese Seite als Screenshot sichern. Obwohl ich nicht glaube, dass ebay wegen diesem Betrag wirklich streiten möchte.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.