Betrug auf Ebay.de - Verkäufer verdächtig?

    • Betrug auf Ebay.de - Verkäufer verdächtig?

      Guten Tag liebe Leute,

      ich habe am 26.05. ein iPad (Warenwert knapp 800€) bei Ebay erworben.

      Bezahlt wurde das ganze dann per Überweisung am 27.05. :wallbash

      Vom Käufer angegebenes Versanddatum war der 30.05.

      Warum ich mich auf einen Kauf per Überweisung eingelassen habe war deshalb, weil der Verkäufer sehr viele positive Rezessionen hat, was teure Apple Geräte angeht.

      Was mich nun stutzig macht, sind zwei Dinge. Erstens, dass der Verkäufer angeblich die Sendungsnummer verschusselt hat und so kein Sendungsnachweis möglich ist.

      Zweitens, dass der Verkäufer gleichen Artikel, den ich gekauft habe, wieder eingestellt hat zum gleichen Preis und mit gleicher Artikelbeschreibung und Kaufdatum der Rechnung.

      Wie würdet ihr nun vorgehen?

      (Gerne kann ich auch den Nachrichtenverlauf / Verkäuferprofil / Kontodaten / etc. hier posten, wenn das weiterhelfen sollte... vielleicht ja auch ganz gut als Warnung für andere?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Domayo ()

    • Hallo Domayo,

      schau mal hier in das Thema, das ich vor einigen Tagen veröffentlicht habe. Aktuell gibt es eine Betrugsserie über Ebay bei iPads:

      auktionshilfe.info/thread/2128…em-namen-manipulation-dh/

      Evtl. bist du auf die gleiche Masche reingefallen. Hast du einen Link zum Angebot?
      Überweisung ist leider schlecht, das Geld ist im Betrugsfall vermutlich weg.

      Falls es sich als Betrug rausstellt, würde ich definitiv eine Anzeige erstellen.

      Gruß
      c-wizz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c-wizz ()

    • Domayo schrieb:

      Wäre es vielleicht angebracht, direkt Anzeige zu erstatten und diese notfalls wieder zurück zu ziehen?
      Eine Strafanzeige kann man nicht einfach so wieder zurück ziehen.
      Wenn die Polizei durch die Strafanzeige Kenntnis von der Straftat erlangt, nimmt sie die Ermittlungen auf – sie ist wegen des sog. Legalitätsprinzips sogar dazu verpflichtet.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Hallo c-wizz.

      Danke dir für deine Worte.

      Ich denke nicht, dass dein Fall etwas mit meinem zu tun hat. Auch die IBAN, auf der ich das Geld überwiesen habe, war eine andere. (Bank: ING-Diba)

      Dies war mein Angebot.

      https://www.ebay.de/itm/Apple-iPad-Pro-256GB-WLAN-Cellular-Ohne-Simlock-11-Zoll/114241061434

      ...Zumindest spiegelt das neue Angebot den gleichen Wortlaut wider.

      Gerne uploade ich auch Screenshots, etc.

      Kann ich irgendwie belangt werden, wenn ich heute eine Strafanzeige stelle, die sich aber als falsch entpuppt hat? Ich möchte nämlich ungerne länger warten um einen potenziellen Betrüger mehr Zeit zu gewähren.
    • Domayo schrieb:


      Kann ich irgendwie belangt werden, wenn ich heute eine Strafanzeige stelle, die sich aber als falsch entpuppt hat?
      Nur wenn Du weisst, dass Deine Anzeige "falsch" ist, dies also vorsätzlich machst (§ 164 Absatz 1 StGB).

      "Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Ich habe den Verkäufer soeben noch einmal angeschrieben. Natürlich keine Rückantwort. Dafür ist kurz nach meiner Nachricht an ihn etwas anderes passiert.

      abload.de/img/bildschirmfoto2020-06x2jtm.png

      Er hat einen Preisvorschlag ausgesendet von einem absurd niedrigen Preis.

      Was er anscheinend nicht weiß ist, dass ich seine wiedereingestellte Anzeige abgespeichert hatte.

      Mag jemand aussenstehendes evtl. das Angebot kaufen und ihn vielleicht noch ein wenig "hinhalten" mit der Bezahlung.

      Mir wurde versichert, dass gegen ihn bereits ermittelt wird.

      Aktenzeichen: 2020 00 617 752 (001)
    • also mit seinem echten Ebay-Konto und den darin enthaltenen echten Daten? super Idee :thumbup:

      Nimm das von Dir gefundene Angebot, und reiche es bei der Polizei nach ... zu der Anzeige die Du bereits gemacht hast
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.