Tiptrans - Revolut - The Currency Cloud LTD

    • Tiptrans - Revolut - The Currency Cloud LTD

      Hallo,

      ich habe einen Artikel bei eBay verkauft.
      Der Käufer ist in Ungarn gemeldet (EU aber kein Euro)
      Er hat eine Lieferanschrift in DE.
      Und er hat mir einen Überweisungsausdruck von der Revolut Bank mit seinen Namen und Kontonummer zugeschickt,

      Als die Überweisung gebucht worden ist wurde " The Currency Cloud LTD" als Kontoinhaber angezeigt und eine andere IBAN als die von Ihn genannte.
      Ich habe das gegoogelt und rausgefuden das The Currency Cloud LTD als finanzdienstleister ist der kostengünstig Auslandsüberweisungen macht, auch für die Revolut Bank.


      Ich habe Ihn angeschrieben, weil ich mich wunderte das er offenbar in DE wohnt aber das Geld aus dem Ausland überweist und weil ich nun garnicht sehen kann wer hinter der Überweisung steckt, da ja nur The Currency Cloud LTD mit Ihrer eigenen IBAN angezeigt werden.

      Er schrieb mir das Konto wäre in England deshalb wäre es so kostengünstiger.

      Das machte mich noch stutziger das er in DE lebt sein Konto in England hat und in Ungarn gemeldet ist und ich schrieb ihn nochmal an.

      Er sagte nun das er in Ungarn lebt, das Revolt eine Englische Online Bank ist bei der er kostengünstig Auslandsüberweisungen machen kann. Da Ungarn keinen EURO hat würde das auch Sinn ergeben (Nur SEPA in Euro ist kostenfrei).
      Er gab noch an das er ja auch eine Lieferanschrift in DE hat, weil einige Verkäufer nicht ins Ausland versenden. Dabei fiel mir auch das er diesmal bei seiner Anschrift Triptrans in " gesetzt hat. Ich dachte vorher das ware teil seines Namens und habe auch das gegoogelt.
      Triptrans ist ein Int. Service der den Kunden virtuelle Anschriften zur Verfügung stellt. D.H. er meldet sich da an und bekommt eine Postanschrift in DE oder Hong Kong usw.
      Die Anschrift sieht dann in etwa so aus
      Triptrans Vorname Nachname
      eine Nummer
      Straße Hausnummer
      PLZ Ort
      Es ist also die Anschrift vom Triptrans lager. Dort können dann verschiede Sendungen zusammengefast werden und werden dann den Kunden zugeschickt.
      Auf der Triptrans Seite stand unter FAQ das sie die Identität prüfen, wie ist allerdings nicht angegeben.

      Ich bin jetzt ein bischen skeptisch. Auf der einen Seite ergibt das ja Sinn, auf der anderen Seite weiss ich nicht ob die Überweisung überhaupt von Revolut kommt bzw. wer das Überwiesen hat und ich weiss auch nicht wohin die Ware von Triptrans verschifft wird.

      Gibt es da irendwelche Erfahrungen? ?(
    • Ich hatte vor einigen Monaten einen ähnlichen Käufer aus Ungarn, dem ich die Ware an einen Dienstleister in Deutschland schicken sollte. Die Überweisung kam auch von einer eher ungewöhnlichen Quelle (weiß nicht mehr genau was das war). Aber der Deal ist sauber gelaufen. Niemand wollte bisher das Geld von mir zurück, und auch der Käufer hat mich nach Erhalt der Ware positiv bewertet. Daher würde ich annehmen, dass das zwar ungewöhnlich aussieht, aber für interessierte Käufer aus östlichen Europäischen Ländern wohl eine normale Möglichkeit bei uns einzukaufen darstellt.