ACHTUNG! - Betrug mit mehreren gestohlenen Identitäten - Ebay Kleinanzeigen

    • ACHTUNG! - Betrug mit mehreren gestohlenen Identitäten - Ebay Kleinanzeigen

      Guten Tag, mein Name ist Steve und ich bin neu hier.
      Ich möchte kurz über einen neuen Betrüger bei Ebay-Kleinanzeigen berichten.

      Zurzeit bin ich auf der Suche nach neuem DJ-Equipment, welches dort massig zu finden ist, sowohl Neu als Gebraucht.

      Folgendes ist passiert:
      Ich habe am 03.06.2020 eine Anzeige über einen Pioneer XDJ 700 (Media Player) gefunden, welche sehr Seriös aussah.
      Es wurden 9 gute Bilder benutzt, diese finden sich in der anderen Anzeige erneut wieder.

      Mir wurde der Betrüger im ersten Fall als Fritz Bachmann bekannt gemacht, sogar eine Kopie des Personalausweises bekam ich.
      Es schien alles sehr vertrauenswürdig. (Dummheit schützt vor Strafe nicht.)

      Paypal war nicht vorhanden, also dachte ich mir nichts dabei.

      Ich habe also die vereinbarten 425€ inkl. Versand auf ein spanisches Konto überwiesen:
      Name: Fritz Bachmann
      IBAN: ES68 6713 0002 5100 0789 1534
      BIC: PFSSESM1


      Danach meinte Ebay-Kleinanzeigen, das Konto zu sperren und der Kontakt funktionierte nicht mehr.
      Ich habe meine Bank darüber in Kenntnis gesetzt, diese konnte aber nichts mehr ausrichten. Ich verbuche das als Lehrgeld.

      Seit gestern findet sich eine neue Anzeige mit exakt der gleichen Beschreibung:
      "Kompakte Maße, Großartige Funktionen

      Der XDJ-700 überzeugt mit einem großen Touchscreen, dem vertrauten Club-Layout und den vielen Feautures, der er von seinem großen Bruder XDJ-1000 mit auf den Weg bekommen hat. Seine kompakten Maße und der abnehmbare Standfuß bieten vielfältige Setup-Möglichkeiten selbst für das engste DJ-Pult und die kleinste Nische zu Hause.

      Originalrechnung vorhanden + gültige Garantie bis 13.09.2021".

      Dieses mal handelt es um eine Frau, namens:

      Name: Anna Juliane Hirschmann
      IBAN: ES66 6713 0002 5500 0809 5753
      BIC: PFSSESM1


      Auch nur Überweisung. Die gleichen Bilder wie oben, und der gleiche Text.

      Bitte passt auf, zahlt nichts per Überweisung. Lieber Persönlich.

      Ich möchte unter diesem Thema eure Erfahrungen wissen und freue mich auf ausgiebige Konversationen.
      Lasst uns diesen Menschen das Handwerk legen.

      Danke, einen schönen Sonntag! :)
    • stevelorenz schrieb:


      freue mich auf ausgiebige Konversationen.
      Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, und im Prinzip hast Du selbst schon alles dazu geschrieben:

      Bitte passt auf, zahlt nichts per Überweisung. Lieber Persönlich.


      KA ist zur Abholung gedacht, nicht zum vorab überweisen und versenden.
      Wenn Du es dennoch so nutzt, gehst Du jedesmal wissentlich das Risiko ein, betrogen zu werden. Egal wie oft das vorher schon geklappt hat, und wie sehr man das Teil von dem völlig Unbekannten der weit weg wohnt auch haben möchte.

      Genau wie Du konnte sich Dein Gegenüber einfach per Mail-Adresse bei KA anmelden.
      Dies funktioniert logischerweise auch mit einer völlig frei erfundenen "Wegwerf-Adresse" alá .web.de, gmx.de, etc. Keine der Angaben werden bei KA irgendwie kontrolliert, und man kann praktisch jede Adresse usw.eingeben die man möchte (was natürlich keinen Sinn macht, wenn man KA so nutzt wie es gedacht ist).

      Auch die Übermittlung vom Foto eines Ausweises oder Bankkarte bringt absolut keine Sichrheit.
      Wer sagt, dass die Person die so ein Bild schickt hat auch die Person auf dem Ausweis ist?
      Man bekommt lediglich das Foto eines Ausweises, nicht mehr.
      Ein Bild kann nur dann ein Nachweis sein, wenn man das Motiv bestimmt ... indem man z.B. einen "unsinnigen Gegenstand" mit auf dem Bild haben möchte, oder eine aktuelle Tageszeitung, etc...

      Ein "Klassiker" ist auch die Zahlung per Paypal Freunde und Familie...
      Die Option "Paypal Freunde" ist dazu da, um Freunden oder Familienangehörigen Geld zu senden. Nicht dazu, bei irgendeinem anonymen Unbekannten einen Wareneinkauf zu bezahlen. Es gibt keinen Käuferschutz oder sonst irgendeine Sicherheit bei dieser Zahloption, denn Ausgangsposition ist ja, daß man den Zahlungsempfänger persönlich sehr gut kennt.

      Käuferschutz gibt es keinen, Paypal wird auch nur mit den Schultern zucken. Die wurden vorsätzlich um die ihnen zustehenden Transaktionsgebühren für eine Warenzahlung betrogen, also warum sollten sie sich ein Bein ausreißen?
      Es wird sich voraussichtlich nie klären lassen, wer im Betrugsfall das Geld tatsächlich erhalten hat. Auch bei Paypal kann sich jeder mit frei erfundenen Daten anmelden, man muss nichtmal unbedingt ein Bankkonto hinterlegen.

      Also hat man bei einem KA Kauf per Überweisung nichts auf der Hand ausser dem Konto wohin das Geld überwiesen wurde. Und nichtmal das muss zum wirklichen Betrüger gehören.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.