Warnung vor Mark und Vanessa Tittel - Bankkonto und Handynummer - DE04 7955 0000 0012 4179 78 - Sparkasse Aschaffenburg Alzenau

    • Warnung vor Mark und Vanessa Tittel - Bankkonto und Handynummer - DE04 7955 0000 0012 4179 78 - Sparkasse Aschaffenburg Alzenau

      So mir ist es dann auch passiert! Ich bin nun 1000€ ärmer! Man denkt ja man kennt sich eigentlich aus, als jemand der im Internet arbeitet.. doch alles kam anders.

      Ich hab mir bestimmt ein Jahr lang einen teuren Drumcomputer auf Ebay in den Suchaufträgen angeguckt und hab die Angebote immer im Blick gehabt um auf ein gutes Angebot zu warten. Dann habe ich mich doch endlich dazu durchgeschlagen mir dieses teure Gerät letztendlich zu kaufen als ein recht gutes Angebot aufploppte. Für 1050€ wurde ein Elektron Analog Rytm MK2 Drumcomputzer angeboten. (Neupreis 1499€). Die Anzeige sah sehr echt aus, viele Bilder und das Gerät gut in Schuss. Ein Jahr alt, mit Rechnung, keine Kratzer, Abholung vor Ort möglich. Der Account des Verkäufers war auch von 2014.

      Also schrieb ich ihn an und fragte ob 1000€ inkl Versand in Ordnung wären und schrieb auch das ich gern dazu telefonieren würde und hinterlass meine Nummer. Darauf folgend wurde ich von einer Mobilnummer angerufen wo sich jemand sehr authentisch als Verkäufer des Gerätes ausgab. Er sagte er hätte kein Paypal aber zur Sicherheit würde er mir auf meine Emailadresse sofort eine Privatrechnung ausstellen, mit Adresse und ich hätte ja auch die Handynummer nun. Er wirkte insgesamt sehr überzeugend und authentisch, das ich es ihm letztendlich abnahm…

      Ein kleiner Trick von ihm war: Nachdem er auflag, klingelte er nochmal an bei mir, und schrieb direkt darauf, dass er mich versehentlich angerufen hätte, er wollte eigentlich seine Frau anrufen
      Er sandte mir also seine Rechnung. Dort war er als ein Mark T. aus dem Raum Leipzig mit samt Adresse Handynummer und Email angegeben. Die Bankverbindung lief auf eine Vanessa T. (Gleicher Familienname). (Ich denke mit der Nachricht das er seine Frau anrufen wollte, wollte er nur nochmal unterbewusst Zweifel an dem Zusammenhang der Bankdaten ausräumen.)

      Ich tätigte die Überweisung und am nächsten Tag sandte mir Mark T. seine Sendungsnummer.

      Von da an wartete ich bis es zu Komplikationen bei DHL kam. Das Paket wurde nach Bayern gesandt (Ich wohne aber in NRW). Also versuchte ich den Verkäufer zu kontaktieren. Zwecklos! Nicht mehr erreichbar auf allen Kanälen. Handy tot, Email Postfach tot, Keine Antwort bei WA oder Kleinanzeigen.

      Ich googelte dann die Handynummer und fand direkt auf telefonnummer.net einen identischen Eintrag über Leute die vor einem Ebay Betrüger warnten der keine Ware sendet aber das Geld kassiert . Von da an bestätigte sich meine immer stärker werdende Vermutung letztendlich, ich war betrogen worden!

      Also schnell die Bank kontaktiert, allerdings höchstwahrscheinlich zweckllos nach den verstrichenen Tagen, meine Bank wollte ohne Garant etwas bei der anderen Bank (Eine Sparkasse in Aschaffenburg) versuchen um das Geld zurück zu bekommen, aber ich denke es wurde sicherlich sofort abgehoben oder in Kryptos umgewandelt und ist weg..

      Das Paket irrte über eine Woche in Bayern umher wo es nicht zugestellt werden konnte und immer von DHL Station zu DHL Station hin und her geleitet wurde. Nach etlichen Telefonaten mit DHL wurde es letztendlich in meine Richtung gesandt (Nach 12 Tagen Reise). Als es aber hier in meiner Stadt ankam konnte es aufgrund einer falsch angegebenen Straße nicht zugestellt werden und geht nun zurück an den Absender.

      Anzeige ist raus! Kleinanzeigen informiert, allerdings besteht das Profil weiterhin.

      Ebay Kleinanzeigen Verkäuferprofil:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=22903884

      Angeblicher Verkäufername:
      Mark Tittel

      Kontodaten:
      Vanessa Tittel
      IBAN: DE04 7955 0000 0012 4179 78
      BIC: BYLADEM1ASA
      Kreditinstitut: SPK ASCHAFFENBURG ALZENAU

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von slevin85 ()

    • KA ist zur Abholung gedacht, nicht zum vorab überweisen und versenden.
      Wenn Du es dennoch so nutzt, gehst Du jedesmal wissentlich das Risiko ein, betrogen zu werden. Egal wie oft das vorher schon geklappt hat, und wie sehr man das Teil von dem völlig Unbekannten der weit weg wohnt auch haben möchte.

      Genau wie Du kann/konnte sich Dein Gegenüber einfach per Mail-Adresse bei KA anmelden.
      Dies funktioniert logischerweise auch mit einer völlig frei erfundenen "Wegwerf-Adresse" alá .web.de, gmx.de, etc. Keine der Angaben werden bei KA irgendwie kontrolliert, und man kann praktisch jede Adresse usw.eingeben die man möchte (was natürlich keinen Sinn macht, wenn manKA so nutzt wie es gedacht ist).

      Das einzige was Du wirklich hast ist das Bankkonto, wo Dein Geld nun ist (oder vermutlich war).

      Ob das Konto von Deinem "Verkäufer" selbst eröffnet wurde, ist bei einem Betrugsfall eher unwahrscheinlich.
      Zum tatsächlichen Täter wird das Bankkonto, zwar nicht führen, aber da es sich um ein deutsches Bankkonto handelt, könntest Du später versuchen, von dem Kontoinhaber das Geld auf dem zivilen Rechtsweg zurückzufordern, siehe "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Vielen Dank für die Info! Inzwischen tut sich etwas bei meiner Bank. Das Konto scheint erloschen zu sein bevor mein Geld dort ankam. Das Geld sollte laut meiner Bank in ein paar Tagen wieder auf meinem Konto sein! :)

      Allerdings habe ich gestern entdeckt, das der Betrüger in meinem Fall den gleichen Artikel nun nochmal unter anderen Namen "Kev" auf eBay Kleinanzeigen anbietet. Also Vorsicht, dies ist eine Betrügeranzeige:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…m-mkii/1437473602-74-2319
    • Ich habe mit der Dame telefoniert und die Geschichte stimmt soweit. Da das Ganze bei Google in Verbindung mit ihren Personalien ungünstig ist und ich keine Möglichkeit zur Editierung dieses Beitrags finde, bitte ich einen Admin den Beitrag zu löschen oder Name und Bankverbindung unkenntlich zu machen.
    • Leider muss ich mich zu diesem Betrugsfall inzwischen korrigieren. Trotz vorheriger Absprache mit Vanessa Tittel, hat die Dame mir entgegen ihrer vorherigen Versprechen das Geld letztendlich nicht zurück erstattet.

      Es wurde erst versprochen, dann wurde es scheinbar vergessen, dann wurde der Frau Tittel angeraten, das Geld nicht zurück zu erstatten. Auch auf die Zahlungsaufforderung meines Anwalts reagierte Frau Tittel bis heute nicht.

      Am Ende ist sie mir aber ganz klar schadensersatzpflichtig, da ich nie einen Kaufvertrag mit der Frau abgeschlossen habe und sie die von mir auf Ihr Konto überwiesene Summe in manueller Eigeninitiative auf ein Bitcoin-Wallet eines Dritten Betrugsteilhabers weitergeleitet hat. Inwiefern sie daran wirklich involviert war oder es einfach nicht besser wusste, kann ich nicht genau sagen, ist mir am Ende aber auch egal.

      Weitere rechtliche Schritte werden nun mit meinem juristischem Beirat besprochen und eingeleitet und wir gehen nun über eine Klage bis zur letzten Instanz. Nun geht es mir ums Prinzip! Gruß Levin