Ich wurde betrogen

    • Ich wurde betrogen

      Liebe Community,

      leider habe ich die schreckliche Erfahrung gemacht und wurde über den Tisch gezogen. Ich war auch bei der Polizei vor Ort und habe Anzeige erstattet.
      Wie sich herausstellte, bin ich nicht der einzige Geschädigte. Ich finde es sehr traurig, dass man in der heutigen Zeit so betrogen wird und dann noch unter diesen Umständen! Ich arbeite HART für mein Geld und setze mich trotz COVID 19 einer sehr großen Gefahr aus und habe den berufichen Kontakt zu Menschen.


      Das Bankkonto des Verbrechers
      Marius Weidner
      DE23 7001 1110 6044 3872 29
      DEKTDE7GXXX
      Deutsche Handelsbank
    • Hallo LarsW,
      ich bin schockiert. Mir ist das leider gestern auch passiert. Gleicher Name und gleiche Bankverbindung. Mein Betrag war aber wahrscheinlich nicht so hoch wie deiner, da es sich bei mir um Schuhe handelte.
      Wie viel Geld hast du an ihn gezahlt?

      Ich war heute bei der Polizei, die haben mich darauf verwiesen, eine Online-Anzeige zu machen. Kann ich mich mit dir irgendwie in Verbindung setzen? So könnte ich beispielsweise deinen Fall auch in der Anzeige erwähnen, sodass verdeutlicht werden kann, dass er wahrscheinlich nicht nur uns, sondern auch weitere Personen betrogen hat.
    • Bei mir waren es andere Kontodaten. Aber nach Anruf bei meiner und bei der Handelsbank stellte sich heraus, dass es sich bei dem Konto um einen Finanzdienstleister handelt. Man kann bei der Bank einen Nachforschungsantrag und eine Rücküberweisung stellen. Das kostet war Geld aber ein Versuch ist es wert!
    • Meine Bank hat mir leider gesagt, dass kein Nachforschungsantrag gestellt werden kann, da ich ja sozusagen keine Fehler in meiner Überweisung hatte. Also der Kontoinhaber und die IBAN übereinstimmen. Dabei ist es egal, ob ich an jemand falschen überwiesen hab.
      Hätte Ich beispielsweise die IBAN angegeben und einen Kontoinhaber, die aber nicht übereinstimmen, hätte ich einen Nachforschungsauftrag erstellen können.

      Hat es denn bei dir funktioniert?
    • LarsW schrieb:

      Ich habe ein Notebook gekauft, Mac Book Air auf ebay-kleinanzeigen.de, den Support habe ich auch bereits angeschrieben.

      JannisK schrieb:

      ich bin schockiert. Mir ist das leider gestern auch passiert.

      KA ist zur Abholung gedacht, nicht zum vorab überweisen und versenden.
      Wenn Ihr es dennoch so nutzt, geht Ihr jedesmal wissentlich das Risiko ein, betrogen zu werden. Egal wie oft das vorher schon geklappt hat, und wie sehr man das Teil von dem völlig Unbekannten der weit weg wohnt auch haben möchte.

      Genau wie Ihr konnte sich Dein Gegenüber einfach per Mail-Adresse bei KA anmelden.
      Dies funktioniert logischerweise auch mit einer völlig frei erfundenen "Wegwerf-Adresse" alá .web.de, gmx.de, etc. Keine der Angaben werden bei KA irgendwie kontrolliert, und man kann praktisch jede Adresse usw.eingeben die man möchte (was natürlich keinen Sinn macht, wenn man KA so nutzt wie es gedacht ist). Daher ( @LarsW ) wird Dir der Support da wenig helfen können.

      JannisK schrieb:

      Ich habe bei meiner Bank angerufen, die können das Geld leider nicht zurückholen. Und habe auch bei der Handelsbank angerufen, aber die können mir keine Auskunft geben.
      Wenn das Geld schon auf dem Empfängerkonto gelandet ist, kann Deine Bank es natürlich nicht mehr zurückbuchen. Das funktioniert nur, wenn das Geld zwar schon bei Dir abgebucht aber noch nicht auf dem anderen Konto gutgeschrieben wurde ... so ca. 24 Stunden hat man dann für eine Stornierung vor Wertstellung, die allerdings mit einer Bankabhängigen Gebühr verbunden ist.

      Und klar gibt Dir die Empfängerbank keine Auskunft. Wieso sollte sie das auch tun? Du kannst nicht als Nichtkunde bei einer Bank anrufen und erwarten, dass Du Auskunft über einen ihrer Kunden bekommst.

      kathi242 schrieb:

      Man kann bei der Bank einen Nachforschungsantrag und eine Rücküberweisung stellen. Das kostet war Geld aber ein Versuch ist es wert!

      Die Hausbank muss Kontakt mit der Empfängerbank aufnehmen.
      Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca. in jedem 3. bis 4. Fall.
      Dies klappt unter Umständen, wenn die Überweisung noch keine 24 Stunden alt ist.
      Allerdings ist dies immer mit einer bankabhängigen Gebühr verbunden, egal ob man Erfolg hatte oder nicht.
      Ist das Geld einmal auf dem Konto des Betrügers, ist es weg. Zurück kommt es dann nur noch, wenn das Konto vor der Überweisung bereits als Betrugskonto gesperrt war.

      Das einzige was Ihr wirklich auf der Hand habt, ist das Bankkonto, und auch hier muss der Empfängername der Euch genannt wurde nichtmal mit dem Kontoinhaber übereinstimmen.
      Banken müssen nicht mehr den Empfängernamen mit der Kontonummer abgleichen. Bei allen Überweisungen sind ausschließlich die Kontonummer und die Bankleitzahl maßgeblich.

      Was Euch bleibt ist eine Strafanzeige, die am Ende vermutlich im Sand verlaufen wird, es sei den Euer Verkäufer hat mit seinen echten Daten gehandelt. Im Zuge dessen wird dann aber der echte Kontoinhaber ermittelt, den Ihr dann mittels Anwalt zivilrechtlich belangen könnt.

      Stichwort: "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.