Warnung vor eBay Mitglied pcautothomas

    • Warnung vor eBay Mitglied pcautothomas

      hiermit möchte ich vor dem eBay Mitglied pcautothomas warnen. Das Profil des Mitglieds liest sich erst mal gut - 801 Bewertungen, angemeldet seit mehr als 10 Jahren, was soll da schief gehen?

      Auffällig ist zunächst, dass er nur hochpreisige Dinge anbietet, mal nen Thermomix TM6, mal ein IPhone 11. Auch sind die Artikel nur kurz online, bis er einen Käufer gefunden hat. Sucht man später die Bilder in der Rückwärtssuche, stellt sich heraus, dass sie aus anderen Auktionen geklaut sind.
      Der Ablauf ist dabei der übliche - per eBay Nachricht fordert er die Leute auf, ihm auf seine e-Mail zu schreiben, dort erscheint ein erstaunlich günstiges Angebot.
      Abholung wird zwar in den Auktionen angeboten, aber in natura gemieden. Sobald man nach Abholung fragt, wird die Kommunikation abgebrochen. Will man telefonieren, wird eine Handynummer angegeben, die sobald die Transaktion gelaufen ist, nicht mehr erreichbar ist. Am Telefon meldet sich ein Mann, der von der Stimme 40-50 ist. Zahlung geht natürlich nur per Überweisung - auf das Konto des Sohnes...

      Aktuell betreue ich diesen Fall. Ermittlungen ergaben, dass der Inhaber des Mitgliedkontos im Bekanntenkreis bereits als Betrüger bekannt ist. Von Versicherungsbetrug bis Brandstiftung ist alles dabei. Wer dorthin Geld überweist, wird es also selbst bei Verurteilung nicht wieder sehen. Derzeit ist zu beobachten, dass die Nummer gerade so weiter geht - andauernd neue, hochpreisige Auktionen, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Ich werde über den Fall weiter berichten.
    • Maestro25 schrieb:

      Das Profil des Mitglieds liest sich erst mal gut - 801 Bewertungen, angemeldet seit mehr als 10 Jahren, was soll da schief gehen?

      Ganz einfach: alles.

      801 Bewertungen in 19 Jahren sind nicht gerade viel. Die meisten davon als Käufer, was seit 2008 auch nur noch aussagt "GutiBubiHabeBietieKnopfiFindi" weil Verkäufer sowieso nur noch positiv bewerten können und man sich das an Käufer verteilte Grünzeug demzufolge ebensogut auf Klopapier drucken könnte. Der Grüne Punkt gehört in den Gelben Sack. Genauer ins AZV: Abfälle zur Verwertung.

      Im letzten Jahr genau eine Bewertung als Käufer, damit das Profil 100% anzeigt und nicht 0%. Der Rest der Bewertungen ist älter und überwiegend auch als Käufer. Mit anderen Worten: der Account ist der ideale Kandidat für eine Betrugsaktion.


      Maestro25 schrieb:

      Der Ablauf ist dabei der übliche - per eBay Nachricht fordert er die Leute auf, ihm auf seine e-Mail zu schreiben, dort erscheint ein erstaunlich günstiges Angebot.

      Während der laufenden Auktion? Ich habe mir eben die beendeten angeschaut , da scheint alles verkauft zu sein. Also Abbrecher ist er wohl nicht. Im Grunde müsste er dann einen Höchstbieter finden und dem hinterher einen anderen Preis mailen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • eine Vielzahl der Auktionen wird entfernt bzw. ist wohl nicht mehr auffindbar. Wenn man die Artikelnr. eingibt, zeigt es an, dass die Auktion vor mehr als 90 Tagen entfernt wurde, obwohl sie erst vor ein paar Tagen drin war. Die bei eBay hinterlegte Adresse stimmt natürlich auch nicht.

      Nun heißt es, fleißig mitzubieten, Abholung zu verlangen, damit der Kerl bei eBay raus fliegt.
    • mr.mr schrieb:

      Gerade im Moment wurde ein Angebot beendet:

      ... alles sehr merkwürdig.

      Vielleicht hat der ja Pech und Herr Roos aus Lampertheim hat mitgeboten. :saint:
      ist das ein Insider mit dem Herrn Roos? Ich biete natürlich kräftig mit. Macht da eigentlich eBay etwas, wenn der die Angebote ständig beendet und neu einstellt?
    • Maestro25 schrieb:

      Macht da eigentlich eBay etwas, wenn der die Angebote ständig beendet und neu einstellt?

      Klar. Wenn man das öfter macht kassieren sie die Verkaufsprovision, die für das angezeigte Höchstgebot fällig gewesen wäre. Böse Zungen behaupten deshalb, ebay hätte möglicherweise gar kein Interesse daran, das zu unterbinden. Das soll angeblich auch erklären, warum die abgebrochenen Angebote nicht mehr bei den beendeten Artikeln auftauchen. Könnte ja sonst auffallen.

      Eher: die sind ja nicht verkauft, also tauchen sie da nicht auf. ebay berechnet aber die Provision, deshalb greift der Filter für die Beendeten nicht mehr. Wäre zumindest eine Erklärung, die auf dem basiert, was wir sicher wissen: ebay ist schlampig zusammengestoppelter Programmier-Sondermüll.


      Maestro25 schrieb:

      ist das ein Insider mit dem Herrn Roos?

      Nicht wirklich. :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • genauer gesagt heißt der Inhaber von pcautothomas Thomas Rettig, ehemaliger Geschäftsführer einer großen Autowerkstatt in Ludwigsburg. Aktuell wohl in Freiberg wohnhaft. Er benutzt das Konto seines Sohnes Tobias Rettig, der natürlich genauso mit drin hängt. In seinem Freundeskreis ist er bekannt für Betrügereien im großen Stil, sei es Versicherungsbetrug, Brandstiftung etc.
      Bekannte von ihm berichten, dass er sich finanziell übernommen hat. Derartige Handlungen erfüllen den Tatbestand des gewerbsmäßigen Betrugs.
      Eine weitere Handynr von ihm lautet: 0151/26842602

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maestro25 ()

    • Der Account scheint irrtümlich bereits einmal als ATO (Account Take Over = gehackt) von eBay bearbeitet worden zu sein.
      Das Sortiment mit Artikeln quer durch alle Rubriken, Hauptsache teuer, läßt auch tatsächlich oberflächlich diesen Eindruck entstehen.
      Ich habe den Account nochmal an eBay gemeldet mit dem Hinweis, daß ganz offensichtlich der Accountinhaber selbst und / oder ein Familienmitglied hinter diesen Angeboten steckt.

      Mal sehen, ob den dubiosen Angeboten jetzt mal nachhaltig ein Riegel vorgeschoben wird...

      ebay.de/fdbk/feedback_profile/pcautothomas
      ebay.de/sch/pcautothomas/m.html
      ebay.de/sch/pcautothomas/m.html?LH_Complete=1
    • Man muss davon ausgehen, dass es sich bei pcautothomas in der Tat um den kriminellen Thomas Rettig aus Ludwigsburg handelt... & meine Erfahrungen sagen, wer noch an Hilfe & Unterstützung von eBay glaubt ist hoffnungslos verloren... dieser Ganove hat es leicht in dieser Zeit & kann weiterhin ungehindert sein Unwesen treiben... es gibt nicht wirklich (k)ein Mittel um psautthomas an den Pranger zu stellen... eine unglaubliche (Unge)Rechtsstaatlichkeit aber Tatsache & nicht zu ändern... :!: :!: :!: :~
    • Guten Abend Zusammen,

      ich bin am Samstag auf die Masche reingefallen und habe ein iPhone Pro Max 256 GB bei ihm gekauft.
      Die Überweisung konnte ich natürlich nicht zurückholen. Hallo Shellmuschel wir sollten uns mal kurzschließen.

      Freundliche Grüße
    • Wir sollten uns auch zwecks Zusammenführung der Verfahren, Akteneinsicht, ggf. Adhäsionsverfahren (Schadensersatz) zusammen tun. Mein Vorschlag: eine Whatsapp Gruppe. Aber gut, dass er weiter die Auktionen einstellt, so schafft er die Wiederholungsgefahr und den Haftgrund. Ab in die U-Haft mit dem Kerl, bevor noch andere zu Schaden kommen. Die kommenden Tage werde ich mit der Staatsanwaltschaft telefonieren und dann so schnell es geht, Akteneinsicht beantragen (geht meist erst mit Abschluss der Ermittlungen).
    • Maestro25 schrieb:

      Wir sollten uns auch zwecks Zusammenführung der Verfahren, Akteneinsicht, ggf. Adhäsionsverfahren (Schadensersatz) zusammen tun. Mein Vorschlag: eine Whatsapp Gruppe. Aber gut, dass er weiter die Auktionen einstellt, so schafft er die Wiederholungsgefahr und den Haftgrund. Ab in die U-Haft mit dem Kerl, bevor noch andere zu Schaden kommen. Die kommenden Tage werde ich mit der Staatsanwaltschaft telefonieren und dann so schnell es geht, Akteneinsicht beantragen (geht meist erst mit Abschluss der Ermittlungen).
      Das schlimme ist nur, dass eine Anzeige auch nicht wirklich etwas bringt. Bis die Polizei aktiv wird & aus den Puschen kommt vergehen Wochen, Monate & Jahre. Ich hatte vor gut 2 Jahren einen ähnlich gelagerten Fall zur Anzeige gebracht & habe bis heute absolut nix gehört. In dieser Angelegenheit habe ich gestern versucht eine Anzeige in BW (Internetwache) abzusetzen aber dieser Vorgang ist zuständigkeitshalber an das Kriminalkommissariat HST Asst. Sassnitz abgegeben worden & jetzt warte ich auf einen Rückruf vom zuständigen Sachbearbeiter dem dieser Fall irgendwann zugewiesen wird was noch nicht passiert ist. Bis dahin heißt es auf Nachfrage "offiziell" abwarten Tee trinken & die Füße still halten. Ich habe auch schon mit der LBBW gesprochen. Die Bank hat auch keine Möglichkeiten einzugreifen, können überhaupt nix machen & dem Geschehen auch nur tatenlos zusehen. Es ist wirklich zum Mäuse melken & ich habe auch keine gute Idee wie man pcautothomas anpacken & das Handwerk legen kann... ?(