Warnung vor Katrin Sara Engel / Andre Gräfe Betrug ebay Kleinanzeigen

    • Katrin Engel ist jetzt Andre Gräfe

      Nachdem heute von Katrin Engel keine Anzeigen kommen, scheint der Betrüger an neuer Identität gearbeitet zu haben, Andre Gräfe.

      Nintendo Switch wird ebenfalls für 200 Euro angeboten von Andre Gräfe aus 87671 Ronsberg .
      Ebenfalls über mehrere gehackte accounts wird die Anzeige von der Switch immer wieder geschaltet.
      Neue Fotos, neuer Text, aber komplett indentischer letzter Satz:

      "Keine Rückgabe/Rücknahme sowie auch keine Gewährleistung akzeptiert, da es ein Privatverkauf ist!"

      ich könnte schwören, dass es "Katrin Engel" ist. Vorgehensmuster ist echt ähnlich. Aber sollte es auch jemand anderes sein, es ist ein Betrüger!
      Er hat heute mehrere Anzeigen von der gleichen Switch eingestellt über verschiedene lang bestehende, gut bewertete accounts.
      ID 1450739507
      ID 1451030488
      ID 1451053204
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android

      Bilder stelle ich heute Abend ein.


      [Moderation: Im Betreff den Namen Andre Gräfe eingefügt.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • ob es eine sie oder ein er ist, ich glaube auch, dass die gleiche Person dahinter steckt. Bitte meldet die Anzeige. Je mehr Meldungen kommen, desto eher wird der account gesperrt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • ID 1453058146
      ID 1453169838
      ID 1453179447

      Also Andre Gräfe war/ist heute sehr fleißig.
      Da ich aber dieses wunderbare Forum nicht mit IDs vermüllen möchte, mit denen wahrscheinlich eh niemand was anfangen kann, melde ich mich, wenn es sich was ändert.
      Andre Gräfe / Katrin Engel ich habe dich weiterhin im Blick! ^^
    • bin leider auf ihn reingefallen es tut mir einfach weh habe dummerweise per Freunde und Familie geschickt da "Andre Grafe" mir seine Personalien geschickt hat und die Bilder alle seriös gewirkt haben :/
      jetzt meine Frage der Täter hat das geld von der PP_Email:andre.grafe34@gmx.de auf sein vermutlich persönliches Konto gesendet kann man Paypal fragen ob die da irgendwas machen können? bzw kann man in meiner Situation generell irgendwas machen? für tipps bin ich dankbar
    • Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre Deine Bitte an Paypal, ob sie Dir das Geld wieder beschaffen könnten. Das wird leider sehr schwierig bis unmöglich sein. Eine Verpflichtung von Paypal dazu gibt es jedenfalls ausdrücklich nicht.

      Auf der Paypal Webseite ist (auszugsweise und frei von mir zusammengestellt) zu lesen:

      Paypal schrieb:

      Man kann auswählen zwischen Geld senden an „Freunde & Familie“ und „Waren & Dienstleistungen“.

      Was soll ich verwenden?

      Kennt man den Empfänger, sind es Freunde oder Bekannte, kann man das Geld ohne Bedenken per „Freunde & Familie“ versenden. Bei Käufen von Unbekannten, zum Beispiel auf Marktplätzen wie eBay Kleinanzeigen oder Flohmärkten, empfehlen wir „Waren & Dienstleistungen“ – dann gilt unser Käuferschutz. Mit dem sind PayPal-Kunden im Fall der Fälle abgesichert.

      A1.1. Geschäftliche und persönliche Zahlungen
      Eine „geschäftliche Zahlung“ ist eine Zahlung, die im Zusammenhang mit dem Kauf oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen geleistet wird. Dies umfasst auch Zahlungen, die Sie über die Funktion „Geld anfordern“ in Ihrem PayPal-Konto erhalten.
      Eine „persönliche Zahlung“ ist eine Zahlung an Freunde oder Familienmitglieder (unter Verwendung des Buttons „Persönlich“ in der Funktion „Geld senden“ im PayPal-Konto) oder eine Zahlung, die Sie von Freunden oder Familienmitgliedern erhalten. ). Eine persönliche Zahlung, bei der es sich um ein Inlandsgeschäft handelt, wird als „persönliche inländische Zahlung“ bezeichnet; eine persönliche Zahlung, bei der es sich um ein Auslandsgeschäft handelt, wird als „persönliche grenzüberschreitende Zahlung" bezeichnet.
      Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Zahlung zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von persönlichen Zahlungen ganz oder teilweise sperren.
      _______________________________________________________________________________________

      PayPal-Käuferschutzrichtlinie


      3.2. Ausnahmen
      Anspruch auf Käuferschutz kann für den Erwerb der meisten Waren und Dienstleistungen (wie beispielsweise Fahrkarten, immaterielle Güter wie Zugriffsrechte auf digitale Inhalte) mit folgenden Ausnahmen bestehen:
      ...
      persönliche Zahlungen,

      _______________________________________________________________________________________

      Freistellung von PayPal
      Wenn Sie einen Konflikt mit einem anderen PayPal-Kontoinhaber haben, stellen Sie PayPal frei von:
      • Ansprüchen;
      • Forderungen; und
      • Schäden (tatsächliche und Folgeschäden),
      jeder Art und Beschaffenheit, bekannt und unbekannt, die sich aus oder in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit solchen Konflikten ergeben.
      Wenn Sie in diese Freistellung eingehen, verzichten Sie ausdrücklich auf alle Schutzmaßnahmen, welche die Deckung dieser Freistellung einschränken würden, um nur solche Ansprüche einzuschließen, von denen Sie zum Zeitpunkt der Zustimmung zu dieser Freistellung wissen oder vermuten, dass sie zu Ihren Gunsten bestehen.
      Trotzdem kannst Du ja versuchen, ob sich bei Paypal etwas erreichen läßt.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Huhu,

      Fairhandel schrieb:

      Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Zahlung zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von persönlichen Zahlungen ganz oder teilweise sperren.
      Genau das aber tut dieser Betrüger! Weil er sonst anscheindend nicht gleich an das Geld kommt. Das erzählte er zumindest einer Betroffenen.
      Vielleicht kann man dann wenigstens erreichen, dass das Konto gesperrt wird?!
      PayPal soll überprüfen , wie oft der Betrag von 200 Euro die letzte Zeit über Familie &Freunde eingegangen ist!

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Ja, richtig.

      Paypal schrieb:

      Verbotene Aktivitäten
      Sie dürfen PayPal nicht für Aktivitäten verwenden, die:
      gegen Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen oder Vorschriften verstoßen,


      _______________________________________

      Maßnahmen, die wir ergreifen können, wenn Sie sich an verbotenen Aktivitäten beteiligen
      Wenn wir glauben, dass Sie in derartige Aktivitäten verwickelt sind, können wir eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz von PayPal, seinen Kunden und anderen jederzeit und nach eigenem Ermessen ergreifen. Wir können unter anderem folgende Maßnahmen treffen:
      • Kündigen dieser Nutzungsbedingungen, Beschränken Ihres Konto und/oder Schließen oder Einfrieren Ihres Kontos, sofort und ohne Strafe für uns;
      • Ihnen die zukünftige Nutzung von PayPal untersagen;
      • Aussetzen, Einschränken oder Beenden Ihres Zugangs zu unseren Websites, Software, Systemen (einschließlich aller Netzwerke und Server, die zur Bereitstellung jeglicher PayPal-Dienste verwendet werden), die von uns oder in unserem Namen, Ihrem PayPal-Konto oder einem der PayPal-Dienste betrieben werden, jederzeit und ohne Haftung, einschließlich der Einschränkung Ihrer Möglichkeiten, mit einer der mit Ihrem PayPal-Konto verbundenen Zahlungsmethoden zu bezahlen oder Geld zu senden, der Einschränkung Ihrer Möglichkeiten, Geld zu senden oder Auszahlungen vorzunehmen;
      • Ihr Guthaben solange wie dies vernünftigerweise notwendig ist einbehalten, um uns gegen ein Haftungsrisiko zu schützen. Sie erkennen dies als nicht abschließend geregelten Leitfaden an:
        • Das Haftungsrisiko von PayPal bei von Ihnen empfangenen Zahlungen, für die als Zahlungsquelle eine Kreditkarte benutzt wurde, dauert an, bis das Risiko einer Rückbuchung zugunsten des Zahlenden/Käufers (wie in den Kreditkartenregelungen festgelegt) nicht mehr besteht. Dies beruht auf unterschiedlichen Faktoren, einschließlich und ohne Einschränkung:
          • Die Art der Waren oder Dienstleistungen, für die Sie eine Zahlung erhalten haben, oder
          • Die Zeitspanne, die Sie für die Warenlieferung oder die Erbringung der Dienstleistung benötigen, für die Sie die Zahlung erhalten haben (z.B. kann der Verkauf von Veranstaltungskarten Monate vor dem Datum der Veranstaltung zu einem höheren und länger andauerndem Risiko führen als der Verkauf der meisten anderen Waren oder Dienstleistungen);

      [*]PayPals Haftungsrisiko in Bezug auf eine Forderung oder Streitigkeit, die sich aus einer Zahlung ergibt, die Sie erhalten, kann so lange bestehen, bis die Parteien die Forderung oder den Streitfall und alle mit dieser Forderung oder dem Streitfall verbundenen Rechtsmittel gemäß dem PayPal-Käuferschutz abgeschlossen haben
      [*]PayPals Haftungsrisiko in Zusammenhang mit einer möglichen Insolvenz von Ihnen besteht so lange, wie PayPal durch anwendbare Gesetze gehindert wird, Ansprüche gerichtlich durchzusetzen; und
      [*]Soweit Sie zulassen, dass sich Ihr PayPal-Konto im Minus befindet, dauert PayPals Haftungsrisiko so lange an, wie sich Ihr Konto im Minus befindet.
      [*]Sperren Ihres PayPal-Kontos und/oder Einbehaltung von Guthaben auf Ihrem Reservekonto (dies gilt ohne Beschränkungen für mehr als 180 Tage, soweit dies von PayPal benötigt wird und soweit sich die Rechte von PayPal aus Ihrer Teilnahme an dieser verbotenen Aktivität ergeben);
      [*]Die Ausführung einer bestimmten Zahlung ablehnen. Auf Anfrage teilen wir Ihnen die Tatsache der Ablehnung, den Grund und mögliche Lösungswege mit, sofern uns dies nicht rechtlich untersagt ist;
      [*]eine Zahlung zurückbuchen (auch an die Zahlungsquelle des Absenders),
      [*]Rechtliche Schritte gegen Sie einleiten.
      [*]Deaktivieren Ihrer Berechtigung zum Käufer- bzw. Verkäuferschutz (auch rückwirkend);
      [*]Offenlegung von Informationen über verbotene Aktivitäten an Dritte, entsprechend unserer Datenschutzerklärung;
      [*]Anfordern neuer oder Aktualisieren unrichtiger Informationen, die Sie uns übermittelt haben;
      [*]Informationen und Dokumente zur Verifizierung Ihrer Person und/oder der einer Zahlung zugrundeliegenden Ware oder Leistung von Ihnen verlangen;
      [*]Wenn Sie gegen unsere Nutzungsrichtlinien verstoßen, haften Sie für Schäden, die PayPal durch Ihren Verstoß gegen diese Richtlinie entstanden sind.


      Wenn Sie Ihr PayPal-Konto in erster Linie für Ihr Gewerbe, Ihre Geschäftstätigkeit bzw. Ihren Beruf verwenden und gegen die Nutzungsrichtlinie verstoßen:
      • haften Sie gegenüber PayPal zusätzlich zu den oben aufgeführten Sanktionen für den Schaden, der durch Ihren Verstoß gegen die Nutzungsrichtlinie entsteht,
      • erklären Sie, dass 2.500,00 USD (bzw. der Gegenwert in der Landeswährung Ihres Ansässigkeitslandes) pro Verstoß gegen die Nutzungsrichtlinie:
      • einen angemessenen Mindestbetrag für die PayPal tatsächlich entstandenen Schäden unter Berücksichtigung der jeweiligen Umstände darstellen und dem von PayPal vernünftigerweise erwartbaren Schaden angemessen sind,
      • mit Blick auf die Erbringung der PayPal-Dienste in Ihrem Auftrag angemessen und verhältnismäßig sind und
      • notwendig, aber nicht mehr als ausreichend sind, um die berechtigten Interessen von PayPal an der Einhaltung der Nutzungsrichtlinie zu wahren, und
      PayPal derartige Schäden direkt von Ihrem PayPal-Guthaben abziehen kann.
      Bitte beachten Sie auch den Abschnitt unten zu Ihrer Haftung.
      Sofern nicht anders angeben, dürfen Sie Ihr PayPal-Konto nicht nutzen, wenn es ausgesetzt oder geschlossen ist. Sie müssen sicherstellen, dass alle Vereinbarungen mit Verkäufern oder Dritten, die von Dritten veranlasste Zahlungen beinhalten (einschließlich Abbuchungsvereinbarungen), die von Ihrem Konto aus getätigt wurden, sofort nach der Kündigung, Aussetzung oder Schließung Ihres Kontos gekündigt werden. Sie haften auch nach einer Beendigung, Aussetzung oder Schließung für Gebühren oder andere Verbindlichkeiten, die durch Ihre Nutzung des PayPal-Kontos entstehen.
      Das Paypal-Konto wird wohl nach Eingang von diversen Betrugsmeldungen gesperrt werden.

      Das Geld auf dem Konto wird allerdings schon verschwunden sein ...
      ... und der Betrüger ein anderes Paypal-Konto mit anderer Emailadresse für weitere "Geschäfte mit Freunden & Familie" aufgemacht haben ...
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fairhandel () aus folgendem Grund: Satz hinzugefügt un Korrekturen

    • vielen dank für den Support von euch fühle mich echt nicht gut damit muss ich wohl leben :/ PayPal hat gemeint sie können nichts machen und meine Bank hat ebenfalls gemeint das nächste mal Einach per W und D senden.
      Habe aber erreicht dass Paypal nun den Account des Andre Gräfe checkt das heißt es könnte zu einer Sperrung kommen (was ich mir sehr erhoffe).
      Vielen Dank liebe Community
    • die andere Frage ist ob ich Anzeige erstellen kann? ich kann ja nicht den REALEN Andre Grafe anzeigen der mit der Sache womöglich absolut nichts zu tun hat genauso wenig wie bei euch Katrin Engel der Täter benutzt nunmal die Daten anderer aber was kann ich letztenendes der Polizei sagen gegen wen sie ermitteln sollten?
    • Leber.alfred34 schrieb:

      die andere Frage ist ob ich Anzeige erstellen kann? ich kann ja nicht den REALEN Andre Grafe anzeigen der mit der Sache womöglich absolut nichts zu tun hat genauso wenig wie bei euch Katrin Engel der Täter benutzt nunmal die Daten anderer aber was kann ich letztenendes der Polizei sagen gegen wen sie ermitteln sollten?
      Im Zweifelsfall Anzeige gegen Unbekannt. Alle gesammelten Daten (Emailadresse, Personalien) der Polizei mitteilen.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana