Warnung vor Sarah Götz ebay Kleinanzeigen

    • Warnung vor Sarah Götz ebay Kleinanzeigen

      Am 25.06.2020 wurde von "Privat (S.)" eine Anzeige "Sonos Are Neu OVP Weiss (Playbar Nachfolger)" auf ebay Kleinanzeigen für 449 Euro eingestellt, Anzeigennummer 1443322073.


      "Hallo, ich biete hier meine noch neu verpackte Sonos Arc Soundbar an. Die Box ist original verpackt, ungeöffnet und wurde noch nie genutzt.
      Ich habe sie ursprünglich als Einweihungsgeschenk seitens meiner Familie erhalten, benötige eine solche Geräteschaft aber nicht. Abzuholen wären sie im Raum Berlin. Eine Rechnung zu dem Gerät existiert selbstverständlich auch (5 Tage alt), diese kann beim Kauf auch gern mitgegeben werden.
      (ACHTUNG 100€ des Geräts wurden mit einem Geschenk Gutschein bezahlt, dies hat aller-dings keinerlei Auswirkungen auf Garantieansprüche.)
      Preis ist nicht mehr verhandelbar.
      Gerät kann vor Ort gerne besichtigt oder auch ausgepackt und getestet werden. Abholer bevorzugt! Kein Versand wenn möglich! (Vor allem wegen der Größe und der damit verbundenen Kosten)
      Aufgrund der aktuellen Corona Situation bitte ich darum einen Mundschutz zur Sicherheit beider Parteien zu tragen, danke."


      Es wurde schnell nach einer Handynr. gefragt, darauf klingelte es über Whatsapp und es meldete sich eine "Sarah Götz". Netter Kontakt, deutsch ohne Akzent. Gerät wurde dann doch zum Versand angeboten, sie hat Persobilder und Kontodaten geschickt, Geld wurde überwiesen und das wars. Wie dumm ich bin :wallbash
    • Hallo,
      wenn die Überweisung noch keine 24 Stunden alt ist, könnte man versuchen das Geld über Bank zurück zu holen. Näheres ist hier im Forum beschrieben.

      Das gute ist, wenn es einem einmal passiert ist, dann passt man nächstes Mal viel besser auf und ist nicht mehr so leichtsinnig.
      Lg
    • Habe heute mit einem anderen Betroffenen / Betrogenem Kontakt über ebay gehabt und will hier mal weitergeben was der empfohlen hat:


      1. Rückruf der Überweisung bei der eigenen Bank beantragen, auch wenn schon abgebucht wurde (am besten dort anrufen und nach Vorgehensweise fragen)

      2. Wichtig! Die Bank des Zahlungsempfängers benachrichtigen und den Vorfall beschreiben samt Überweisungsbeleg! Per Mail schnell zu erledigen

      3. Den Vorfall ebay melden, per Mail schnell zu erledigen

      4. Den Vorfall bei der Polizei anzeigen; wenn sie nach "Polizei online anzeigen" suchen und dazu ihr Bundesland schreiben, geht das auch online

      5. Das Aktenzeichen der Polizei allen Parteien mitteilen, das heißt ebay, der eigenen Bank und der Bank des Zahlungsempfängers mitteilen
      Je schneller Sie all das erledigen, desto höher ist die Chance, noch etwas zu retten.


      Bitte alle die auch drauf reingefallen sind auch so machen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dripme ()

    • Bin auch darauf reingefallen :(((

      Perso Sarah Götz aus Berlin angeblich.. geschickt über wattsapp, Bankdaten geschickt als Bild von N26, das Konto war DE72 1001 1001 2627 4906 74
      DE72100110012627490674

      Nix überweisen!!!! Habs angezeigt, Polizistin meinte noch auf jeden Fall den Banken Bescheid sagen, hab ich auch jetzt schon
    • Hallo zusammen,
      mir ist es ebenfalls passiert.
      Ich bin so leichtsinnig und dumm gewesen. Mein Geld ist ebenfalls futsch und das schlimmste ist, dass ich meinen Personalausweis fotografiert habe und ihn per WhatsApp an den Verkäufer geschickt habe. :wallbash
      So etwas muss ja bestraft werden.
      Hab es ebenfalls angezeigt.
    • Steffi18 schrieb:

      und das schlimmste ist, dass ich meinen Personalausweis fotografiert habe und ihn per WhatsApp an den Verkäufer geschickt habe.
      Hallo,
      Hast du es ebenfalls bei der Polizei angegen? Aus welchem Grund hat die "Verkäuferin" nach dem Ausweis verlangt?
      Wundere dich nicht, wenn du demnächst ins Fokus der Ermittlungen gerätst =O
      Hoffentlich wird der Betrüger bald geschnappt...
      LG
    • Auch ich bin auf einen Betrug mit der Frau "Sarah Götz" hereingefallen. In diesem Fall allerdings nicht im Zusammenhang mit eBay, sondern als Kautionsbetrug für eine Mietwohnung in Berlin. Es wurde scheinbar eine Ferienwohnung angemietet um diese in der Besichtigung als eigene Immobilie auszugeben und die Kaution einzustreichen.
      Ansonsten kann ich die Erfahrungen aber bestätigen: Kommunikation über WhatsApp Anrufe, kein Akzent...
      Habe ebenfalls Anzeige erstattet.
    • Steffi18 schrieb:

      Hallo zusammen,
      mir ist es ebenfalls passiert.
      Ich bin so leichtsinnig und dumm gewesen. Mein Geld ist ebenfalls futsch und das schlimmste ist, dass ich meinen Personalausweis fotografiert habe und ihn per WhatsApp an den Verkäufer geschickt habe. :wallbash
      So etwas muss ja bestraft werden.
      Hab es ebenfalls angezeigt.
      Hallo Steffi18!
      Wenn du magst, teil mir doch per persönlicher Nachricht die Vorgangsnummer bei der Polizei und die Dienststelle, bei der du das angezeigt hast mit, ich schreibe das alles an die Polizei bei der ich war, vielleicht bringt das ja was.. hoffe ich zumindest. Habe schon diese Infos von 2 anderen, die drauf reingefallen sind, aber schadet ja bestimmt nicht , wenn ich der Polizei hier noch mehr Fälle weiterleiten kann
      (edit: Namen oder andere Daten sind egal, die müssen ja nur wissen, bei welcher anderen Polizei sie anrufen müssen, um Infos auszutauschen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dripme ()

    • hi, ich habe die gerade bei einer eBay Kleinanzeigenauktion...Sonos Arc...so günstig wegen Scheidungskrieg
      - ich sagte, dass ich morgen erst zahlen kann.
      Habe zum Glück die Infos hier gesehen - danke schon einmal dafür.
      Die Frage ist jetzt, kann man so eine Auktion dafür nutzen, dass die Polizei da aktiv werden kann? Hat da jemand Erfahrungen?
      Gruß, KST