Fast schon wieder auf einen Betrüger drauf reingefallen...

    • Fast schon wieder auf einen Betrüger drauf reingefallen...

      Hallo liebe Community,

      gestern wurde ich auf Kleinanzeigen fast schon wieder übers Ohr gehauen, habe erst im Dezember 2019 750€ Lehrgeld gezahlt gehabt...

      Und zwar sollte ich das Geld via Paypal über Familie & Freunde versenden, ich weiß das man auf diesem Weg keine Chance mehr hätte an sein Geld zu kommen. Die Frage die ich mir nur stelle: Wieso ist sowas nicht zurückverfolgbar? Der jenige muss ja irgendwann auch mal sein Geld auszahlen & spätestens ab dem Zeitpunkt könnte Paypal doch den Täter ermitteln? Oder liege ich da falsch? Habe nämlich einige Threads hier gelesen, von Leuten die durch diese Masche bereits betrogen wurden.

      Liebe Grüße
    • perlblau schrieb:

      Bitcoin heißt das Zauberwort.

      Und für PP gibt es keinen "Täter", sondern nur einen Freund oder ein Familienmitglied, dem Du Geld gegeben hast
      1. Das heißt sie kaufen sich via Paypal dann davon Bitcoins oder wie? Und ja im ersten Moment natürlich klar, aber wenn man doch nachweisen kann, das es sich um Betrug gehandelt hat?
      1. Wenn Du über "Zahlung an Freunde & Familie" Geld überweist, dann bestätigst Du ausdrücklich, dass Du den Zahlungsempfänger persönlich kennst. Da im Nachhinein behaupten, er hätte Dich betrogen und Du kennst ihn gar nicht, geht nicht.
      2. Wenn der Empfänger des Geldes das Geld auf sein Bankkonto überweist, ist es weg. Zwar hat das Bankkonto sicherlich einen dazugehörigen Namen, aber das wird in aller Regel nicht der echte Name des Betrügers sein. Diese Typen nutzen sogenannte Bankdrops, das sind Bankkonten die unter falscher Identität eröffnet wurden (oder eigentlich ganz anderen Leuten gehören, zu denen sie aber Zugang haben). Von diesen Konten heben sie das Geld dann in bar ab. Eine andere Alternative ist, dass sie von dem Geld bei PayPal direkt Guthabenkarten (T-Mobile, X-Box, iTunes, ...) kaufen. Solche Gutscheine sind leider nicht nachverfolgbar und anonym wie Bargeld.