Ich brauche bitte dringend Hilfe

    • Ich brauche bitte dringend Hilfe

      Falls ich etwas mit Thema erstellen falsch gemacht habe oder gar im falschen Therad bin , tut es mir leid. Es geht um folgendes : letzte Woche wurde ich durch die Staatsanwaltschaft Hagen zur Polizei(Landkreis Hannover) als Zeugin geladen . Heute hatte ich dann schließlich den Termin und Fiel aus allen Wolken. Der Vorwurf lautet Betrug. Auf meinen Namen wurden zwei Vodafone Verträge , 4 Netflix accounts, 3 abos mit Maxdome und Sky und dann noch PayTv abgeschlossen . Des weiteren wurde ein niederländisches zahlungsportal in meinem Namen betrogen. Ich schwöre bei gott ich war das nicht ich machte auch meine polizeiliche aussage und flehte den Polizisten an die ip adressen zu überprüfen , Versandadressen und was auch immer zu ermitteln. Ich habe so angst das ich nun richtig Probleme bekomme für etwas das ich nie tat aber auf meinen Namen geschah. Das komische an allen ist das ich auch nie irgendwelche Post bekam. Ich bin wirklich in Panik. Was außer mir umgehend einen Anwalt zu nehmen kann ich sonst tun?
    • Hallo,
      erstmal: Reg dich ab

      Der Betrug der hier stattgefunden hat ist Recht gering, 4 Netflix Accounts = 4 * 12 Euro allerhöchstens, und die ganzen anderen Verträge ungefähr ähnlich. Ausserdem ist Netflix/Maxdome etc. kein "realer" Schaden entstanden, wie es zum Beispiel wäre wenn auf deinen Namen Waren bestellt wurden. Ausserdem leben wir einem Rechtsstaat in dem die Unschuldsvermutung gilt, solange dir nicht nachgewiesen kann das du es getan hättest ist auch alles okay.

      Hast du dein Bankkonto gecheckt? Paypal und so weiter? Gibt es dort Abbuchungen von besagten Firmen? Wenn ja, melde dich an deine Bank die haben ganze Abteilungen für soetwas und sind normalerweise kulant und ersetzten das Geld. Wenn nicht, dann hat jemand lediglich deinen Namen angegeben. Stell dir vor ich schließe mit einer geklauten Kreditkarte Verträge auf eine Ursula Müller aus dem Telefonbuch ab, dann würde die Polizei irgendeine Ursula Müller kontaktieren und dazu befragen.


      Viele Grüße und mach dir nicht so einen Kopf,
      root

      PS: @f40 s Frage ist sehr gut! Hast du dich auf eine Wohnung beworben, oder wolltest irgendetwas auf Ebay Kleinanzeigen kaufen wo du deinen Personalausweis abfotografiert hast?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von root ()

    • Hallo f40, erstmal danke für deine Antwort. Mir ist eben eingefallen das ich vergessen habe noch zu erzählen das es ebenfalls um 2 Vodafone Verträge geht. Paypal und bankkonto sind gescheckt. Dort sind keine nicht mir bekannten Zahlungen abgegangen. Ich kenne mich wirklich nicht im geringsten mit Maxdome und Netflix oder PayTv aus - nutze das nicht und weiß daher auch nicht was für Daten jemand von mir benötigt um dort Accounts zu machen.
      Um deine letzte Frage zu beantworten "ja"leider letztes jahr im September kaufte ich etwas bei ebay Kleinanzeigen , gerät und so bekam ich alles kein Problem doch Verkäufer wollte meinen Ausweis sehen - schickte ihm ein Foto von meinem Ausweis. Schön blöd ich weiß :( im Nachhinein weiß ich das selbst. 2 Sachen machen mich aber besonders stutzig. Bei Vodafone kann man keine Verträge ohne Video ident abschließen . Mein Ausweis würde also niemanden etwas bringen. Und dieses niederländisches zahlungsportal... Habe mal Google gefragt. Zwar vergaß ich den Namen da dieser echt komisch war aber diese Dinger laufen übers bankkonto um etwas zu bezahlen/kaufen . Wie gesagt auf meinem Konto ging nie etwas mir nicht bekanntes ab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramona1985 ()

    • @MayorK , nein . Habe ich nicht. Ich habe mich nirgends beworben weder als apptester noch auf Stellenangebote . Ich hatte wie vorhin schon kurz erwähnt letztes jahr etwas bei Kleinanzeigen gekauft und meinen Ausweis fotografiert und dann kurzes Video gemacht mit meinem Ausweis in der Hand da der Verkäufer das so wollte und ich unbedingt das smartphone von ihm wollte und darauf einging

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramona1985 ()

    • Ramona1985 schrieb:

      Und dieses niederländisches zahlungsportal... Habe mal Google gefragt. Zwar vergaß ich den Namen da dieser echt komisch war aber diese Dinger laufen übers bankkonto um etwas zu bezahlen/kaufen . Wie gesagt auf meinem Konto ging nie etwas mir nicht bekanntes ab
      Hast du an irgendetwas teilgenommen bei dem du ein solches Konto eröffnen musstest?

      support.n26.com/de-de/app-und-…p/wie-kontaktiere-ich-n26

      Kontaktier die mal (die haben einen Live Online Chat) und frag ob auf deine Personalien ein Konto existieren

      Edit: Ich habe gerade gelesen, dass du als Zeugin vorgeladen wurdest. Das sagt schon sehr viel aus. Wenn sie dachten dass du eine Online Betrügerin bist hätten sie dich wohl als Täter vorgeladen und wahrscheinlich deine Wohnung durchsucht (weil du ja deine Festplatte leer löschen könntest et cetera)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von root ()

    • @root , oh mein gott. N26 Bank. Ich selbst hatte da mal ein Konto dieses ist aber längst gekündigt da mir das dort alles etwas komisch Vorkam. Ich selbst hatte dies damals aber eröffnet und dann später gekündigt. Danke, werde mich umgehend bei denen melden und mal nachfragen mit meinen Daten
    • Das:
      "Schön blöd ich weiß im Nachhinein weiß ich das selbst. 2 Sachen machen mich aber besonders stutzig. Bei Vodafone kann man keine Verträge ohne Video ident abschließen . Mein Ausweis würde also niemanden etwas bringen."
      Stimmt so nicht.
      Wenn ich deine Ausweiskopie/scan habe, kann ich den mit Leichtigkeit fälschen.
      Ebay, die grösste Müllhalde der Welt.....
    • Also , bei n26 habe ich angefragt aber die wollten mir nichts sagen da ich vorher mich erneut verfizieren muss.
      @MajorK alles klar , weiß ich Bescheid
      @f40 das man ausweise fälschen kann ist mir bewusst doch wie soll damit dann jemand durch den Video ident kommen? Werden die chats dort nicht gespeichert?
      Und den Namen des ebay Verkäufers habe ich sogar noch irgendwo in der uralten Unterhaltung. Danke für den Tipp
    • Hallo m_atze , wieviel Verträge ich haben möchte? Einer reicht mir voll und ganz. Ich weiß das man bei 1&1 ohne Video ident aber mit persönlicher Prüfung vor Ort einen Vertrag bekommt. Ebenfalls gibt's anscheinend Verträge ohne jegliche Prüfung bei Drillish AG , doch ich rede ja von Vodafone und da weiß ich ganz sicher das ohne Video ident überhaupt nichts läuft. Genau dies ist ja das Problem . Diese Vodafone Verträge sind in Deutschland "von mir"abgeschlossen worden. Das heißt eigentlich selbst wenn jemand einen Ausweis nutzt was auch der Fall ist und diesen bearbeitet , müsste spätestens im Video ident der Beweis sein das die Person nicht ich ist. Video ident wird doch gespeichert oder nicht? Ich meine mal gehört zu haben das jeder Video chat bei PostID gespeichert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramona1985 ()

    • Ramona1985 schrieb:

      Das heißt eigentlich selbst wenn jemand einen Ausweis nutzt was auch der Fall ist und diesen bearbeitet , müsste spätestens im Video ident der Beweis sein das die Person nicht ich ist
      Ich hab letztens einen beim Mitbewerber abgeschloßen der wollte nur den Ausweis sehen Vorder und Rückseite aber nicht mich also soviel zum Thema
      Die von mir angegebenen Daten wurde abgeglichen mehr net
    • m_atze schrieb:

      Ramona1985 schrieb:

      Das heißt eigentlich selbst wenn jemand einen Ausweis nutzt was auch der Fall ist und diesen bearbeitet , müsste spätestens im Video ident der Beweis sein das die Person nicht ich ist
      Ich hab letztens einen beim Mitbewerber abgeschloßen der wollte nur den Ausweis sehen Vorder und Rückseite aber nicht mich also soviel zum ThemaDie von mir angegebenen Daten wurde abgeglichen mehr net
      dann hast du aber echt Glück gehabt. Normalerweise läuft das doch anders. Bei meinem o2 Vertrag musste ich meinen Ausweis neben's Gesicht halten und mein Aussehen wurde mit dem Foto auf meinem Ausweis abgeglichen und dann halt alle meine Daten überprüft und abgeglichen wat mut dat mut! Ich habe aber jetzt mittlerweile einen Anwalt eingeschaltet und der hat sich mit der Polizei in Verbindung gesetzt und ein Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft bekommen . Ich werde alles daran setzen um heraus zu bekommen wer da hinter steckt und mir so schaden möchtet. Anhand der Akteneinsicht lässt sich dann auch hoffentlich herausfinden wo genau all dies gemacht wurde - ich meine ip Adresse. Den Namen vom Ebay Kleinanzeigen Verkäufer der meine vollständigen Daten (Kopie vom Ausweis) hat habe ich auch alles des Polizei und meinem Anwalt weitergeleitet . Mit Vodafone hatte ich heute mittag im übrigen telefoniert. Verträge gibt's wie ich ja schon meinte nur mit Video ident und diese speichert PostIdent. Ob es über mich also mit meinen Namen etwas gibt wollte man mir am Telefon nicht sagen doch dies lässt sich sicherlich in Erfahrung bringen
    • Ramona1985 schrieb:

      Ich werde alles daran setzen um heraus zu bekommen wer da hinter steckt und mir so schaden möchtet. Anhand der Akteneinsicht lässt sich dann auch hoffentlich herausfinden wo genau all dies gemacht wurde - ich meine ip Adresse
      Mach dir da nicht zuviel Hoffnung, die Täter agieren meistens hinter sog. Proxys, Computer die im Ausland stehen und ihre Internetverbindung über sich selber weiterleiten.