Betrug Roboter VR300 aus München

    • Betrug Roboter VR300 aus München

      Hallo Zusammen,
      ich bin am Wochenende auf einen Betrüger bei ebay kleinanzeigen reingefallen. Beim Kauf eines Roboters der Firma Vorwerk. Der Preis war im normalen Rahmen, also nicht so das es einem direkt auffallen müsste. Andere Angebote lagen 25-30 EUR drüber. Verkäufer war augenscheinlich seriös mit guten Bewertungen und angemeldet seit 2014. Kommunikation war zügig aber nicht schnell und die Sprache war perfekt! Nach der Onlinebezahlung (Echtzeit) war die Kommunikation vorbei. Habe nur die IBAN und den vermeintlichen Namen. Meldung von ebay ging Abends ein.
      Rückruf bei der Bank wurde direkt heute um 08.00 Uhr gestartet. Durch die Echtzeitüberweisung jedoch fraglich. Antwort bleibt abzuwarten.

      Ist jemand hier dem am Wochenende ähnliches passiert ist?
    • Das sind die Tricks von den Betrügern. Wenn man wegen Abholung anfragt, kommt keine Antwort oder man ist umgezogen etc...
      Ist natürlich schwer abzuschätzen, wer Betrüger ist und wer nicht, weil es oft über gehackte accounts betrogen wird. Deshalb ist eine Abholung am sichersten!

      Sollte die Ware nicht kommen, könntest du hier den Namen und IBAN veröffentlichen (evtl. erst mit einem Moderator abklären)

      Alles gute!
    • Danke Inna

      ab jetzt hole ich nur noch ab!!! ;)

      Werde die Gemeinschaft hier auf dem aktuellen Stand halten.

      Sollten weitere Geschädigte sich hier wiederfinden schreibt mich bitte an. Komplette IBAN werde ich nach Rücksprache mit dem Moderator auch veröffentlichen. Den Fake Namen dito.
      Beginnend ist die IBAN mit DE31 1001 0010 0492 xxxx xx
      Sollte jemand die Anfangsnummern bekannt sein höre ich gerne von Euch!
    • Ja, auch ich duselige habe mir eine Stickmaschine geleistet.................
      tja und da in der Freude auf das schöne Teil alle Gehirnzellen die sonst für
      mein Warnsystem zuständig sind wohl schon auf Stand by geschaltet waren, habe ich
      jetzt einen vierstelligen Betrag weniger auf meinem Konto.
      Auch hier war die Verkäuferin seit 2013 angemeldet und die Zufriedenheit top.
      Nachdem ich nachgefragt habe ob die Zahlung angekommen sei habe ich 2 Tage auf
      eine Antwort warten müssen und mir kamen da schon leise Zweifel.
      Dann hieß es Streß gehabt und die Maschine wird per Sperrgutversand und Höherversicherung
      per DHL abgeholt (ja ich habe noch extra 50 Euro für einen Sperrgutversand drauf gelegt)
      Als ich dann merkte, dass da was faul sein muss und ich bei der Adresse angerufen habe,
      versicherte man mir, dass man die Verkäuferin nicht kennen würde und das von dieser Adresse schon vor ein paar Wochen eine ähnliche Geschichte passiert wäre.
      Ich habe gleich Anzeige erstattet.
      Der Verkäuferin habe ich mitgeteilt, dass die Anzeige raus ist...........darauf hin meinte sie, ihr wäre das zu blöd und ich würde mein Geld zurück bekommen.
      Ich habe ihre meine Kontodaten mitgeteilt und vorgestern war dann bei DHL Sendungsstatus zu sehen, dass sie das Paket an eine Packstation abgeliefert hatte.
      Na ja, da hab ich wieder ein wenig Hoffnung gehabt meine Maschine doch noch zu erhalten (gut ich bin blond.........)
      Heute morgen dann sollte sie laut Sendungsstatus geliefert werden, schön blöd, wie nun mal bin, habe ich dann auch brav auf den DHL Mann gewartet.
      Um 12 Uhr dann der nächste Schreck: DHL Status: Das Paket wurde um 11.35 Uhr ordnungsgemäß an Ihre Adresse ausgeliefert.
      Ich hatte kein Paket bekommen. Und nach vielem suchen im I-Net bin ich dann auf die Masche gestoßen, dass die Paket mit 2 Labeln versehen werden
      und dann an eine Packstation abgegeben werden und somit wieder zu den Leuten geliefert werden oder es sind Irrläufer Pakete, die dann aber auch nur
      wertlosen Schrott enthalten. Alles in allem................ich bin bedient für heute und werde Montag wieder bei der Kripo vorstellig werden um denen
      den Rest noch mitzuteilen. Die Verkäuferin stellt trotz Meldung meinerseits bei Ebay Kleinanzeigen fleißig weiter ein.........und ich werde
      wohl nicht der letzte sein, der sein Geld wohl lieber in Lebensmittel umgesetzt hätte, dann hätte ich wenigestens ein paar Speckrollen mehr, aber ich wüsste wofür.
      Ehrlich bin ich echt sauer über meine Doofheit, weil ich weiß ja dass man nicht einfach so mal was überweist. Aber bisher bin ich eigentlich immer gut klar gekommen.
      Aber wie heißt es doch....irgendwann ist immer das erste Mal. Für mich war es jetzt allerdings auch das letzte Mal, denn mit Vorabüberweisung bei Ebay Kleinanzeigen ...never ever