Warnung vor te-finanzen.net - Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch - Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren bzw. zur Verfügungstellung des eigenen Kontos.

    • Warnung vor te-finanzen.net - Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch - Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren bzw. zur Verfügungstellung des eigenen Kontos.

      Gesucht werden auch hier wieder mal Opfer, die mit viel Geld für wenig Arbeit gelockt werden.

      In nahezu jedem dieser Fälle sieht der weitere Ablauf dann so aus, dass der Jobsuchende sich irgendwann verifizieren soll, indem er zuerst Scans
      seiner Ausweisdokumente schickt und zum erfolgreichen Abschluss eines Arbeitsvertrages nur noch kurz ein Post- oder Video-Ident-Verfahren durchlaufen soll.

      :!: Finger weg von Jobangeboten dieser Art :!:

      Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen!
      Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen!
      Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!
      Niemals sein eigenes bereits vorhandenes Konto zur Verfügung stellen um damit eingegangene Beträge in BTC=Bitcoins weiterzuleiten.
      Man stellt also sein eigenes privates Konto als Treuhandkonto zur Verfügung.


      Impressum:
      Angaben gemäß §5 TMG
      TE-Finanzen GmbH
      Am Trippelsberg 92
      740589 Düsseldorf
      E-Mail: kontakt@TE-Finanzen.net
      Geschäftsführer: Thomas K.
      Verteten durch: Elena S.
      Amtsgericht: Amtsgericht Düsseldorf
      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE81958057320


      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • Hallo Zusammen,

      ein Bekannter von mir ist auf diese Betrüger voll reingefallen. Hat aber viel zu spät gemerkt, dass der Schaden auf knapp 12000 Euro sich beläuft. Er hat nach einem Nebenjob gesucht und ist auf die Anzeige bei google auf te-finanzen.net gestoßen. Seine Aufgabe war Geld in Bitcoints zu wechseln, Kommunikation verlief über Whatsapp.
      Betrüger haben super günstig Reifen auf ebay-kleinanzeigen beworben, das Geld wurde auf sein Konto überwiesen und er hat das in Bitcoints gewechselt an die Betrüger weiter gegeben. Das lief so lange, bis sein Konto bei der Bank gesperrt wurde. Es gibt wohl insgesamt 17 Betroffene/Opfer die das Geld überwiesen haben. Das Geld ist weg, wie man das erahnen kann, hat er kein Geld um das zurückzubezahlen.
      Ich habe ihn angeraten eine Anzeige bei der Polizei zu machen, das hat er wohl auch gemacht.
      Jetzt kommen die ersten Forderungen von den Opfern und verlangen das Geld zurück. Ich denke mal er müsste einen Anwalt nehmen, kann jemand einen empfehlen der eventuell an solchen/diesen Fällen arbeitet und Erfahrung hat? Gerne auch über PM.

      P.S es wird momentan eine neue Seite beworben sr-finanzen.net. Mit geklauten Fotos und so weiter....

      Vielen Dank!

      Jaggi
    • Jaggi schrieb:

      Betrüger haben super günstig Reifen auf ebay-kleinanzeigen beworben, das Geld wurde auf sein Konto überwiesen und er hat das in Bitcoints gewechselt an die Betrüger weiter gegeben.
      und er hat sich darüber nie Gedanken gemacht? =O
      Eine Anzeige zu machen war richtig.
      Ich befürchte aber, dass er nicht so einfach rauskommt aus der Nummer.
      Hier gibts User, die sich besser auskennen...

      VG
    • Vielen Dank für die Antworten!

      Ja das ist leider extrem dumm gelaufen. Er hat mich gefragt, ob ich einen Anwalt empfehlen kann. Also ich denke mal, dass nach und nach die Leute sich melden werden, die das Geld überwiesen haben. Und einige ihn auch zivilrechtlich verklagen werden, ob das alle tun ist schwer zu sagen, Beträge waren zwischen 200-800 Euro.

      Vom Gefühl her ich danke mal schon, dass man einen Anwalt nehmen soll, man muss den Anwalt auch irgendwie bezahlen können. Ich habe ihm angeraten einen Beratungsschein versuchen zu holen.
      Sonst wüsste ich auch nicht was man machen soll.
      Ich sehe aber auch so, dass man aus der Nummer nicht rauskommt. Man hat nun mal den Betrügern viel zu leicht gemacht.

      Wenn ich sehe, dass diese Art der Abzocke (selbe Bande) schon locker über ein Jahr, so weiter macht dann wird mir echt schlecht....
    • Hallo,

      Rechtschutzversicherung zahlt in einem strafrechtlichen Fall nicht. Hier geht es um Geldwäsche und Betrug.

      Betrug kann man evtl nicht vorsätzlich nachweisen, aber die Geldwäschesache ist nun auch kein Klickerbetrag.

      Man kann aber wegen ein und derselben Sache nur einmal bestraft werden...

      Hat er denn "Provision" bekommen ? Sonst macht man sowas doch nicht auf Dauer mit...
    • Hi,

      genau er hat Rechtschutz, die übernimmt aber nichts (wie eigentlich erwartet). Also Provisionen waren "vereinbart", ich weiß aber gar nicht, ob er was bekommen hatte. Das muss wohl ca. 2 Wochen gelaufen sein, bis sein Konto gesperrt wurde. Ich will gar nicht wissen wie lange das sonst noch gelaufen wäre...

      Es stehen ja mehrere Sachen im Raum:

      1. Strafrechtlich wegen Betrug
      2. Geldwäsche.
      3. Zivilrechtlich von den Betroffenen.

      Wie Du schon sagts, 1. wird man wahrscheinlich nicht nachweisen können. 2. weiß ich gar nicht, was damit ist. Und 3 das dürfte das unangenehmste sein, weil die Leute Geld zurück haben wollen. Ich würde wahrscheinlich sagen, dass bei diesem Sachverhalt ein Anwalt gebraucht wird, das wird aber trotzdem nichts ändern, dass man den Leuten Geld zurück zahlen muss.
      Hat eigentlich jemand Erfahrung, wenn es zum Gericht kommt, bezüglich Rückzahlungen an die Käufer? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Richter Teilschuld bei den betroffenen sieht, die haben sich auch nicht ganz besonders schlau verhalten, weil die das Geld irgendwohin überwiesen haben.
    • Lies mal hier:

      polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/finanzagenten/

      Strafrechtliche Konsequenzen[/i]
      Was Finanzagenten oft nicht ahnen: Statt vermeintlich lukrativer Geschäfte drohen Freiheitsstrafen wegen leichtfertiger Geldwäsche (§ 261 Abs. 5 StGB) und Schadensersatzansprüche der Geschädigten. Daneben erwartet sie ein Verfahren der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wegen des Betreibens unerlaubter Finanzdienstleistungsgeschäfte. Außerdem kündigen Banken regelmäßig das Konto eines Finanzagenten.
      Dem Finanzagenten droht ein Strafverfahren wegen Geldwäsche. Indem er sein Konto zur Verfügung stellt und die eingegangenen inkriminierten Gelder schnell weiter transferiert, hilft der Finanzagent dabei, Herkunft und Transferwege des Geldes zu verschleiern. Damit macht er sich zumindest der leichtfertigen Geldwäsche schuldig (Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe).
      Verwaltungsrechtliche Konsequenzen
      Da Finanzagenten für ihre Tätigkeit eine Provision erhalten, betreiben sie gewerbsmäßig ein Finanztransfergeschäft. Sie erbringen damit Finanzdienstleistungen, für die eine Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erforderlich ist. Liegt diese nicht vor, kann die BaFin gegen Finanzagenten wegen unerlaubten Betreibens von Finanzdienstleistungen ein Verwaltungsverfahren einleiten. Der Verstoß kann mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden.
      Zivilrechtliche Konsequenzen
      Ferner können die Opfer, von denen die überwiesenen Gelder stammen, zivilrechtlich gegen die Finanzagenten vorgehen und eine Rückzahlung einfordern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Jaggi schrieb:

      Hi,

      genau er hat Rechtschutz, die übernimmt aber nichts (wie eigentlich erwartet). Also Provisionen waren "vereinbart", ich weiß aber gar nicht, ob er was bekommen hatte. Das muss wohl ca. 2 Wochen gelaufen sein, bis sein Konto gesperrt wurde. Ich will gar nicht wissen wie lange das sonst noch gelaufen wäre...

      Es stehen ja mehrere Sachen im Raum:

      1. Strafrechtlich wegen Betrug
      2. Geldwäsche.
      3. Zivilrechtlich von den Betroffenen.

      Wie Du schon sagts, 1. wird man wahrscheinlich nicht nachweisen können. 2. weiß ich gar nicht, was damit ist. Und 3 das dürfte das unangenehmste sein, weil die Leute Geld zurück haben wollen. Ich würde wahrscheinlich sagen, dass bei diesem Sachverhalt ein Anwalt gebraucht wird, das wird aber trotzdem nichts ändern, dass man den Leuten Geld zurück zahlen muss.
      Hat eigentlich jemand Erfahrung, wenn es zum Gericht kommt, bezüglich Rückzahlungen an die Käufer? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Richter Teilschuld bei den betroffenen sieht, die haben sich auch nicht ganz besonders schlau verhalten, weil die das Geld irgendwohin überwiesen haben.
      Jaggi, Du sag mal, hast Du/habt Ihr nicht irgend was schriftliches von denen da bekommen?
      PDF zum unterschreiben und back to sender ?

      Telefonnr bekannt ? Irgendwelche Kontakt Daten von denen ?

      Vermutlich gibt's ne kleine Strafe in die Finanzkasse / Verfahren eingestellt gegen Zahlung von .... Also im besten Falle halt.
      Ansonsten freut sich der Fiskus über mehr in die Kasse. Ja so ist das leider. Leider müssen wir mit diesen Hundesoehnen leben
      und schmerzlich (unnoetig) zahlen. Das ist aber Thema für Rechtsberater etc..

      Wenn Du was von denen hast, was Du auch hier uns geben koenntest - fuehle Dich frei dazu bitte ! Auch IBANS wohin das Geld ging,
      ob zum Beispiel in das Ausland - Europa? Spanien? Kroatien? Türkei? Wohin...
      Alles was an Infos da ist, hilft dem Henker. Das Ende wird kommen bei denen. Nur verlassen die sich auf unprofessionelle Opfer.
      Also wehrlose die froh sind wenn sie nix mehr hören. Du bist schon lange vergessen gerade... Nicht boese gemeint oder so.
      8o
      ..........FAKESHOP an Dr. Google melden. JETZT!
      :~ Zum Formular Fakeshop Google :!:
      zzzi

      Fook me? Fook you!
    • Soooo Tri Tra Trullala.... Kaschperle is da....

      Wart Ihr auch alle schoen brav? Na dann gibts mal ein paar Templates von dem WP-Deppen.....
      Leider keine Fotos uploadbar etc.

      Klick Dich schlau unter ..

      te-finanzen.net/home-1/
      te-finanzen.net/home-2/
      .....
      te-finanzen.net/home-3/

      te-finanzen.net/home-4/

      te-finanzen.net/home-5/

      te-finanzen.net/home-6/

      te-finanzen.net/home-7/

      te-finanzen.net/home-8/

      te-finanzen.net/home-9/ (glaube ich..)

      Da kann man sich schon mal die neuen Job-Seiten rein optisch vorstellen....

      Dann bissl das Kleingedruckte noch dazu, weil es so doll ist:

      ---Downloaded files---The import files for: Demo 1 were successfully downloaded!Initial max execution time = 1500Files info:Site URL = steadysmile.netData file = /home/steadisr/public_html/wpXXXXXX/XXXXXXXes/aXXXXe/dXXX/deXXXXs/dXXXX1/XXXXXmo.xmlWidget file = not defined!Customizer file = /home/steadisr/public_html/wpXXXXXX/XXXXXXXes/aXXXXe/dXXX/deXXXXs/dXXXX1/XXXXXmo.datRedux files:not defined!------New AJAX call![WARNING] Failed to import bsf_custom_fonts Gilroy-ExtraBold[WARNING] Failed to import bsf_custom_fonts GlacialIndifference-Bold[WARNING] Failed to import bsf_custom_fonts GlacialIndifference-Regular------New AJAX call!blablablablabla und so weiter halt

      Ahh ahh was ist das? steadisr ? Man könnte auch sagen, dass die IP vielleicht damit ja umgehen kann: 162.0.232.170/~steadisr
      Na der Apachehaeuptling ist nicht so gut drauf... Bin deprimiert jetzt.

      Spass bei Seite. habe das bisschen ge-x-t, damit der der hier ja auch mitliest nicht gleich alles aufs Tablett bekommt.
      Die richtigen hier wissen schon was ich da mal rein routinemäßig gemacht habe. Da geht noch viiiieelll mehr aber !
      Da liegt einiges herum und bin sicher dass ich mal wieder auf ein paar WhatsApp Screenshots, die mit hochgeladen wurden (wieso auch immer...), treffe.
      Und noch viel mehr. Also nu is Schluss. Keine Zeit mehr.
      8o
      ..........FAKESHOP an Dr. Google melden. JETZT!
      :~ Zum Formular Fakeshop Google :!:
      zzzi

      Fook me? Fook you!
    • Wollte noch einige JSON Infos rein hauen, oder was die Hydra so treibt etc. Aber kann gerade nicht editieren.
      Egal also, diese "neuen" Job Portale wie te-finanzen.net oder sub-consulta.com oder oder, gehören zentral
      mit ein paar chirurgischen Eingriffen unschädlich gemacht. Liegt nahe, da ein und die selbe Source.


      Then It Fell Apart...
      8o
      ..........FAKESHOP an Dr. Google melden. JETZT!
      :~ Zum Formular Fakeshop Google :!:
      zzzi

      Fook me? Fook you!
    • So wie ich verstanden habe, verlief die gesamte Kommunikation mit den über WhatsApp, also müsste wohl eine Nummer geben. Ich frag bei welche Nummer das gewesen ist."Berater" haben sich mit Namen gemeldet wie bei Kontakten bei sr-finanzen.net Das ist also auf jeden Fall die selbe Bande.

      Ich hatte am Angang verstanden, dass das Geld auf das Konto einging und dann wurde über bitpanda.com in Bitconts gewechselt, allerdings sagte der Bekannte der reingefallen ist, dass er Geld auf ein österreichisches Konto versendet hat und dann irgendwie mit bitpanda gewechselt hat, das habe ich nicht so ganz verstanden, muss ich hinterfragen.

      Scan vom seinem Pass hat er wohl nur auf bitpanda hochgeladen, also nicht direkt zu den Betrügern. Sonst gab es wohl nichts, keine Emails usw.
    • Jaggi schrieb:

      So wie ich verstanden habe, verlief die gesamte Kommunikation mit den über WhatsApp, also müsste wohl eine Nummer geben. Ich frag bei welche Nummer das gewesen ist."Berater" haben sich mit Namen gemeldet wie bei Kontakten bei sr-finanzen.net Das ist also auf jeden Fall die selbe Bande.

      Ich hatte am Angang verstanden, dass das Geld auf das Konto einging und dann wurde über bitpanda.com in Bitconts gewechselt, allerdings sagte der Bekannte der reingefallen ist, dass er Geld auf ein österreichisches Konto versendet hat und dann irgendwie mit bitpanda gewechselt hat, das habe ich nicht so ganz verstanden, muss ich hinterfragen.

      Scan vom seinem Pass hat er wohl nur auf bitpanda hochgeladen, also nicht direkt zu den Betrügern. Sonst gab es wohl nichts, keine Emails usw.
      Ach Du liebes bisschen, bitpanda, bitcoin. Was ist das denn nun schon wieder für ein Teufelszeug ???
      Ein Konto aus Österreich? Wie meinst Du das? Bitpanda in Österreich???? Die Whatsnr von denen hast Du von deinem Kumpel ?
      Hau her, dann mach ich gleich mal ein Foto von meiner Unterhose und schicks denen.
      8o
      ..........FAKESHOP an Dr. Google melden. JETZT!
      :~ Zum Formular Fakeshop Google :!:
      zzzi

      Fook me? Fook you!
    • also kurz zusammen gefasst, er hatte Geld auf sein Konto für Reifen von Ebay Kleinanzeigen bekommen und die dann in Bitcoints über diese Bitcoints Börse Bitpanda gewechselt. Ich frag mal was er noch alles hat. Anzeige bei der Polizei hat er gemacht, sonst sieht das schlecht aus, es kommen Briefe von der Bank und von Leuten die überwiesen haben. Er hat erstmal keinen Anwalt genommen (wird von der Versicherung logischer Weise nicht übernommen). Weiter muss man dann sehen.