Ebay-Kleinanzeigen - dreister E-Bike Betrug

    • Ebay-Kleinanzeigen - dreister E-Bike Betrug

      Hi,

      auch ich wurde leider bei Ebay-Kleinanzeigen betrogen... Gekauft habe ich ein E-Bike "Giant Explore E+1" für 1200€, Versand per DHL und Zahlung per Nachnahme...
      Da das Paket erst nach Bezahlung ausgehändigt wurde und ich es selbst nicht angenommen habe, musste ich abends leider feststellen, dass im Karton ein uraltes, vermutlich gestohlenes Rad war. Eingepackt in Folie und mit Brennholz, welches den Motor darstellen soll beschwert.

      Der Verkäufer schrieb in einem perfekten Deutsch, antwortete relativ zügig und hatte mir noch Bilder vom verpackten Rad geschickt. Die Bilder zeigten tatsächlich ein Giant E-Bike, welches ich normalerweise erworben habe.

      Angeblich sei der Verkäufer aus einem Dorf nahe Dresden, aber nun hat sich herausgestellt, dass das Paket in Berlin abgegeben wurde.

      Die Kriminalpolizei hatte ich bereits am nächsten Tag ( Dienstag ) informiert, und entsprechend eine Anzeige erstattet. Die Ermittlungen laufen derzeit noch, weshalb ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Chatverläufe sowie Namen usw veröffentlichen kann.

      Das Geld wurde am Montag übergeben, und am Dienstag stand bereits in der Sendungsverfolgung, dass es auf das Empfängerkonto überwiesen wurde. Weiß jemand, ob dass Geld per Blitzüberweisung seitens DHL verschickt wird, oder ob es dauert? - Vielleicht konnte die Polizei die Zahlung durch die Kontaktaufnahme noch stoppen....

      LG
    • Hi,
      mir ist heute genau das gleiche passiert. Kein e-bike, aber ein gutes Tourenrad. Erhalten habe ich per Nachnahme ein abgenutztes billig Rad. Der Abesender meines Rades stammt angeblich auch aus Berlin, wobei ich da eher an eine Fake Adresse glaube.
      Eventuell können wir uns mit Details mal austauschen. Meine Anzeige habe ich heute erst online erstellt, sodass noch nichts weiter passiert ist.
    • Genau, ebay-kleinanzeigen. Bei der Wache wollten sie nichts von mir wissen. Ich könne genauso gut eine Online Anzeige aufmachen, am Wochenende wird da eh nix gemacht. Haben ja auch recht...eigenes Verschulden.
      Lass uns mal die Kontaktdaten per PN austauschen. Eventuell hilft uns das ja beiden weiter.

      MfG Norbert
    • Am Rande erwähnt:

      Schmiddi1008 schrieb:

      Weiß jemand, ob dass Geld per Blitzüberweisung seitens DHL verschickt wird, oder ob es dauert? - Vielleicht konnte die Polizei die Zahlung durch die Kontaktaufnahme noch stoppen....
      Bei der Nachnahme wird die Zahlung bei Übergabe entgegen genommen und von DHL auf ein Sammelkonto bei der Deutsche Post eingezahlt. Von hier aus wird der Betrag sofort auf ein vom Absender benanntes Konto überwiesen und ist damit weg! Die Weiterleitung des Betrages ist so rasch, dass es nahezu unmöglich ist, die Auszahlung noch zeitnah zu stoppen.

      Wer so dreist Schrott-Verkappung betreibt, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein persönlich zuordenbares Empfängerkonto angegeben.

      dolly0190 schrieb:

      Bei der Wache wollten sie nichts von mir wissen. Ich könne genauso gut eine Online Anzeige aufmachen...
      Man könnte meinen, das sei auch dreist aber bei derartigen Delikten war das wegen Corona voriges Jahr so und hat sich für die Zukunft auch so etabliert. Bei einer kleinen "Wache" erfolgt vermutlich eh nur eine schriftliche Weiterleitung an die Fachdienststelle und da ist eine Online-Anzeige womöglich sogar schneller.
    • Ebay Kleinanzeigen ist einfach nicht mehr das, was es mal war... man kann wirklich NIEMANDEN vertrauen. Egal wie seriös der Verkäufer erscheinen mag, es gibt einfach keine absolute Sicherheit. Die Betrüger scheuen wirklich vor GAR NICHTS mehr zurück.

      Deswegen, einfach konsequent auf Abholung bestehen. Sobald danach auch nur die kleinste Ausrede kommt "Sind im Urlaub", "Die Ware ist bei einem Familienmitglied/in unserem Ferienhaus", "Angst vor Corona", etc. sollten direkt sämtliche Alarmglocken klingeln. In dem Fall muss man einfach drauf verzichten, egal wie gut das Angebot ist. Man kann nicht alles haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steppe57 ()