EBAY Kleinanzeigen - Betrug Stickmaschine Brother Innov IS 4000D

    • EBAY Kleinanzeigen - Betrug Stickmaschine Brother Innov IS 4000D

      Hallo,
      ich habe vor ca. 2 Wochen eine Stickmaschine bei EBAY Kleinanzeigen gekauft und ja dummerweise per Überweisung gezahlt.
      Normalerweise gebe ich anderen gute Ratschläge, wie sie es nicht machen sollten, doch hier haben sich wohl meine gesunden Gehirnzellen,
      die normalerweise für klares Denken zuständig sind alle abgeschaltet.
      Auf Nachfrage hin bekam ich eine Sendungsnummer.
      An dem Tag, an dem die Maschine per Sperrgut (DHL) bei der Verkäuferin abgeholt werden sollte habe ich
      die gleiche Maschine wieder bei EBAY Kleinanzeigen entdeckt.
      Auf dem Kaufvertrag stand eine Adresse. Dort habe ich angerufen und man versicherte mir, dass man diese Person dort nicht
      kennen würde und von dieser Adresse schon mal Ware verkauft wurde, die der Käufer nie erhalten hat.
      Ich bin sofort zur Polizei und habe Anzeige erstattet.
      Der Verkäuferin schickte ich eine E-Mail und sie meinte das mit der Anzeige wäre ihr zu blöd, ich würde mein Geld zurück erhalten.
      2 Tage später entdeckte ich bei DHL dass unter der Sendungsnummer der Status in versendet geändert war. Heute nun sollte ich mein Paket erhalten
      gut ich habe nicht damit gerechnet, dass in dem Paket eine Stickmaschine ist. Allerdings war dann der Sendungsstatus um 12.00 in "Ware ordnungsgemäß zugestellt" geändert.
      Ein Paket habe ich natürlich nicht erhalten.
      Mein Geld ist futsch...............war ein vierstelliger Betrag :( gut Dummheit muss bestraft werden.
      Allerdings möchte ich jede Möglichkeite nutzen, andere vor solchen Dummheiten zu bewahren.
      Bei EBAY Kleinanzeigen habe ich die Nutzerin gemeldet, allerdings wurde diese wohl wieder entsperrt und stellt fleißig wieder
      hochpreisige teilweise Elektronik Gerät zum Verkauf ein.
      Am Montag werde ich selbstverständlich wieder zur Kripo gehen und das mit dem DHL Paket auch noch melden, denn es kann ja nicht sein, dass DHL
      das unterstützt indem die Paket zum Versand in eine Packstation abgegeben werden können.
      Dummerweise hab ich meine alte Stickmaschine auch schon vorher verkauft und stehe jetzt ohne da.........................
      Ich hoffe, dass doch irgendwann auch bei EBAY Kleinanzeigen eine Möglichkeit gefunden wird, die Leute vor so etwas zu bewahren :(
      Gruß und allen anderen hier ein schönes Wochenende
      meins ist erst mal wieder versaut :(
      Hier der Link zur "Anbieterin"
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=16835783

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inascmitz33 ()

    • Hallo,

      Das tut mir sehr leid für dich :(
      Nachhinein ist man immer schlauer.
      Kannst du den account verlinken?

      PS: Bei Kleinanzeigen kannst du die Leute warnen, wenn du Wörter , wie Betrug/ Betrüger weg lässt. Denn diese Anzeigen werden schnell gesperrt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • pewebe:

      Das habe ich bei der Kripo auf gefragt. Der Kripobeamte meinte, dass die das ganz einfach fälschen können.
      Da es wohl professionelle sind................
      und er hat mir auch in dem Fall, dass es eine professionelle Bande ist wenig Hoffnung gemacht mein Geld
      wieder zu bekommen.
    • Ich mache aktuell einen ähnlichen Fall mit. Bei mir war es zwar per Nachnahme und nicht per Vorauskasse / Banküberweisung, aber ist ja fast gleich.

      Ich würde behaupten, die Ermittlungen erfolgen zu langsam... sobald jemand ne Anzeige meldet, sollte sich die Kripo direkt mit der Absenderbank in Verbindung setzen und das Konto dichtmachten.

      Weiterhin, gibt es doch immer Kamerabilder von den Banken, Postfilialen usw ? Werden diese nicht automatisch angefordert ?

      Hab zwar schon gelesen das Betrüger mit Bankdrops, Komplizen usw arbeiten aber ne Fahndung kann man trotzdem machen.

      Bei mir war es leider auch einen 4 stelligen Betrag :(
    • Irgendwie sieht der account nicht nach Betrug aus.
      Die Sachen, die darüber verkauft werden, sind zwar teuer, aber nicht die Art von Ware, die mal eben schnell verkauft werden kann.
      Kann es sein, dass es gehackt war und die Nähmaschine nur kurz darüber verkauft wurde?!

      Einmal habe ich gesehen, dass über einem account Rollator zum Verkauf angeboten wurde und das Auffällige war, dass plötzlich viele neue Elektroniksachen nacheinander eingestellt wurden.
      Habe es beobachtet... nach paar Stunden war wieder nur Rollator drin und ein anderer Name...

      Ging der Kontakt über ebay oder wats app/Email?
    • inna

      Das ist es ja, darauf bin ich ja eben rein gefallen.............lange angemeldet und Zufriedenheit ok.
      Dann ein gewerbliches Konto, da dachte ich mir dann auch na gut, da kann ja nix passieren. Und ich bekam
      sogar eine Rechnung geschickt ..................tja alles Fake. Der Kripo Beamte sagte mir ja,
      dass die das alles extra machen, damit man eben halt alle Sicherheitsbedenken über Bord wirft und
      leichtsinnig wird.
    • Der Kontakt ging über Ebay Nachrichtenfunktion und auch über E-mail.

      Ich hatte ihr auch geschrieben, dass ich eine Anzeige gemacht habe. Dann kam die Antwort,
      dass ihr das zu blöd sei und sie mir die jetzt nicht schicken würde und mir mein Geld zurück erstattet.
      Na ja, da war wieder etwas Hoffnung, dass alles noch glimpflich ausgehen wird.
      Der Funke Hoffnung ist dann seit heute allerdings auch futsch.
    • Alles Fake.
      Ich habe da angerufen und da kennt man diese Person nicht und von der gleichen Adresse hat es vor
      ein paar Wochen schon mal einen Fall gegeben, dass man etwas verkauft hat, was da nie angekommen ist.
      Ob der Name vom Konto stimmt kann ich nicht überprüfen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein Name
      stimmt, wenn man ein Bankkonto hat................tja wieder was dazu gelernt. Also nach dem hier heute, glaub
      ich fast man kann alles faken. Das einzige was ich weiß laut DHL Status, dass es von Osterweddingen weiter
      geleitet wurde. Allerdings wurde das Paket von einer Packstation aus gesendet und ich gehe ja davon aus,
      das hier auch die Masche mit den 2 Labels angewendet wurde, da ich ja heute mittag den Status von
      DHL erhielt : "Sendung ordnungsgemäß an original Adresse zugestellt"
    • Inaschmitz33 schrieb:

      Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein Name
      stimmt, wenn man ein Bankkonto hat........
      Nicht unbedingt... Konten werden oft mit Hilfe von (ahnungslosen) Finanzagenten eröffnet. Deshalb wahrscheinlich die Hinhaltetaktik.... Zuerst Paket versendet, das nie ankommt. dann soll Geld wieder zurück überwiesen werden. 2 Wochen sind um??
      So kann das betrügerische Konto länger genutzt werden.
      Über Finanzagenten gibts hier im Forum einen angepinnten Bericht. Ich kann es gerade vom Handy aus nicht finden.
    • Guten Morgen,
      ich habe gestern noch bei Ebay Kleinanzeigen auf FB eine Nachricht geschrieben und
      denen mitgeteilt, dass die Person weiterhin wieder Artikel einstellt.
      Man meinte dann, man hätte sie ja schon eingeschränkt.................
      also ich weiß nicht, was das soll "eingeschränkt" sowas gehört ja eigentlich
      gesperrt und nicht "eingeschränkt". Aber da es sich um ein gewerbliches Konto
      handelt und man ja Gebühren kassiert..............dann belässt man es
      bei "eingeschränkt". Die Käufer sind natürlich hinterher die doofen.
      Na ja, mal sehen, was die Kripo am Montag dazu sagt.
      Die Anzeige liegt ja schon vor, nur der Betrug jetzt mit dem DHL Paket
      den werde ich dann natürlich auch zur Anzeige bringen.
    • Ich kann das mit dem account absolut nicht verstehen!
      02.09.2013 Top bewertet
      Wie kann das sein???
      Wenn es nicht gehackt ist und sollte es manipuliert sein, dann ist es an der Zeit ebay in die Pflicht zu nehmen!
      Die haben sich vor ein paar Jahren ein Bewertungssystem ausgedacht.
      Sollte für die Käufer und Verkäufer etwas Transparenz bieten. Was ist es Wert?? Rein gar nix! :evil:
      Auch wenn es zur Abholung gedacht ist, möchte ich bei einem "Naja" Verkäufer eher nix kaufen .
      Genauso wird ein ehrlicher Verkäufer , nachdem sein account mal gehackt war, mit schlechten Bewertungen alleine gelassen. Oder sein account wird ganz gesperrt und er darf von Null anfangen.
      Ebenso könnte ein Betrüger, mit einem manipulierten account, einen Käufer 100 km zur Abholung kommen lassen (um seinen ehrlichen Verkäufer-Anschein zu bewahren).

      Langsam wird es für ebay an der Zeit, die Sicherheit für die Nutzer zu verschärfen!

      Wer könnte in einem juristisch- beamtendeutsch einen netten Brief verfassen?
      Denn so kann es nicht weitergehen.
      Die Betrüger machen bei eKA , was sie wollen.
      Auf Meldungen wird kaum reagiert!

      PS: sollte mein Beitrag dieses Thema "vermüllen" , dann bitte verschieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()