Ebay Betrug Erfahrungsbericht Überweisungsrückruf N26 Bank

    • Ebay Betrug Erfahrungsbericht Überweisungsrückruf N26 Bank

      Wenn man schon teures Lehrgeld bezahlt, kann man dieses Wissen auch weitergeben.
      Ich wurde selbst Opfer eines ebay Betrugs, Konto war gehackt und natürlich wurde meinerseits via Überweisung gezahlt.

      Niemals bei ebay per Überweisung bezahlen / Überweisungsrückruf Erfahrung

      Vor dem Kauf wurde natürlich der eBay Account des Verkäufers genau geprüft:
      • Name
      • Mitglied seit
      • Positive Bewertungen in %
      • Anzahl der positiven Bewertungen
      • Angebotene Artikel
      • Verkaufte Artikel
      • Beendete Angebote
      Die letzten beiden Punkte sind normalerweise ein guter Indikator für betrügerische Aktivitäten, da

      1. selten bzw. nie jemand fünf Mal bspw. das gleiche (oder noch offensichtlicher: selbe) Iphone verkauft
      2. manche Gegenstände auch im Handel nicht in einer solchen Stückzahl vorhanden sind und
      3. Betrüger es natürlich nicht voll offensichtlich machen wollen, in dem sie ad hoc ein paar Mal den gleichen bzw. den selben (nicht vorhandenen) Gegenstand einstellen / listen.

      In meinem Fall sah aber alles leider absolut „perfekt“ aus – Betrag wurde umgehend online überwiesen.

      Um es kurz zu machen: Überweisung wurde am Sonntag beauftragt, Montagmorgen wurde seitens meiner Bank gebucht, Montag früher Nachmittag fiel mir der Betrug auf, da zwischenzeitlich unter „verkaufte Artikel“ beim „Verkäufer“ „einiges“ dazu kam (kurzum: Verkäuferkonto war gehacked).
      Anruf bei der Bank (nach Telefonat mit ebay) ebenfalls früher Nachmittag, mit Bitte um sofortigen Überweisungsrückruf. Etwas wie „Verhinderung Wertstellung“ wurde mir seitens der Bank nicht angeboten.
      Dauer von Buchung bis Überweisungsrückruf waren knapp 8 Stunden. Der Betrag ist nach einer Woche Laufzeit bis heute nicht da.

      Anzeige läuft natürlich ebenfalls. Hätte ich am Sonntag nochmal das Verkäuferkonto geprüft, hätte ich (da scheinbar keine Buchungen am Wochenende vorgenommen werden) problemlos die Überweisung bei der Bank stornieren können.

      Persönliche Lehre daraus: niemals per Überweisung bezahlen und wenn es unbedingt überlebenswichtig ist, Artikel kaufen, Verkäuferprofil 1-2+ Tage auf Unregelmäßigkeiten prüfen UND ERST DANN überweisen. Grundsätzlich kommt beim Kauf ja ein Kaufvertrag zu Stande und wenn es der Verkäufer „schnell“ will bzw. gewollt hätte, hätte er ja Paypal nehmen können.
      Aber ganz sicher und aus Prinzip: nie mehr eine Überweisung an die N26 Bank.

      N26 Bank und ihre Probleme

      Natürlich ist klar, dass es sich um ein N26 Konto handelt, das ausschließlich für Betrugszwecke eingerichtet wurde. Sicher unter falscher bzw. geklauter Identität, man kann ja hier im Forum oder überall im Internet nachlesen was bei dieser Bank oder hinsichtlich Betrugskonten so abgeht – gibt aber mehr Banken die scheinbar diese Betrügereien leichter möglich machen als andere Banken, bspw. Fidor.
      Leider gibt es auch keinen Kontakt / Informationsaustausch zwischen ebay und der jeweiligen Bank. Schön wäre natürlich, wenn ein großes Unternehmen wie ebay sich mit der Bank in Verbindung setzen würde, um mitzuteilen, dass unter nachfolgender IBAN eine Betrugsserie durchgezogen wurde. Passiert aber nicht und ich kann nicht beurteilen, inwieweit die Polizei dies umgehend tut. (Annahme: leider nicht.)

      Perfekte Uhrzeit für ebay Betrug – besondere Vorsicht

      Ganz klar am Wochenende, ab 20:00 Uhr, denn dann ist der ebay Kundenservice telefonisch nicht erreichbar. Erfahrungsgemäß ist das auch für jeden normalen ebay Nutzer eine tolle Zeit einzukaufen, aber ja: zur Primetime kein ebay Telefonsupport.

      Perfekte Geldbeträge für ebay Betrug – besondere Vorsicht

      Im Fall von N26 nach meinen Recherchen alles unter 1000€, denn alles darunter wird nicht geprüft. Daher nehmen die Betrüger gerne Gegenstände, die zwar hochpreisig sind, aber eben noch ganz gut darunter liegen. Da seitens der Betrüger oftmals auch ein Preisvorschlag angeboten wird, muss man aber auch theoretisch bei ebay Listings von > 1000€ genau aufpassen - da die Betrüger aber "Angst" vor einem Sofortkauf > 1000€ haben, habe ich hierzu praktisch noch keine Beispiele entdecken können.

      Kurz und knapp – ggf. hilft es ja jemandem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von achja ()

    • Leider ist es so, dass die Käufer an diese utopischen Preise glauben wollen X/
      Wenn Thermomix für 550 euro statt 1300 angeboten wird, angeblich 50% Rabatt, da kann doch was nicht stimmen :!:
      Zusätzlich lohnt es sich, die anderen Angebote von dem Verkäufer anzuschauen.
      Wenn zwischen gebrauchten Klamotten plötzlich hochpreisige Artikel in großer Anzahl auftauchen, das passt nicht zusammen.
      Ausserdem bieten alle gewerblichen Verkäufer neben Überweisung auch andere Zahlungsmethoden an.

      Teure Lehrstunde fürs Leben!
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Alleine eine langjährige Ebay Mitgliedschaft und ein 100% Profil sind keine Garantie für einen seriösen VK. Wichtig ist ein Blick auf die Bewertungshistorie, vor allem die Bewertungen als VK.
      Hierbei ist interessant: Wann gab es die letzten Bewertungen und was wurde verkauft.
      Ein Account der bisher lediglich gebrauchte Kleidung oder andere „Billigartikel“ verkauft hat und plötzlich haufenweise neue und hochpreisige Artikel anbietet, sollte misstrauisch machen.
      Dieser Account ist mit ziemlicher Sicherheit gehackt.
      Zumal wenn die Sachen zu Preisen angeboten werden, die zu schön sind um wahr zu sein.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Zur Ergänzung: Preis war im konkreten, oben geschilderten Fall angemessen, kein "Schnäppchen". Die bewertete Verkaufshistorie bei Privatverkäufern ist ein Indikator, aber leider nur bedingt, da ja oftmals nur alle paar Monate ein Privatverkauf gelistet bzw. durchgeführt wird. "Verkaufte Artikel" sind aber ein sehr guter Indikator, aber leider nicht für den ersten "Kunden" der geplanten Betrugsserie.

      Aber in der Tat hab ich auch vor "meinem Fall" ein Angebot aus Interesse gebookmarked, das so gar nicht in die restlichen gelisteteten Artikel passte. Hier verfolge ich alle paar Tage inwieweit denn schon eine positive oder erwartet schlechte Bewertung platziert wird. War wie oben beschrieben ein hochpreisiger Artikel zwischen gebrauchten 5 bis 20€-Klamotten. Für mich war es unglaubhaft, dennoch möglich - ich hoffe für den Käufer das Beste.
    • achja schrieb:

      Aber in der Tat hab ich auch vor "meinem Fall" ein Angebot aus Interesse gebookmarked, das so gar nicht in die restlichen gelisteteten Artikel passte. Hier verfolge ich alle paar Tage inwieweit denn schon eine positive oder erwartet schlechte Bewertung platziert wird.
      Wenn der Account gehackt war und der Artikel sich unberechtigterweise dort eingenistet hat, wird er von ebay komplett gelöscht. Somit gibts auch keine Bewertung.
      Der Käufer bleibt auf dem "Schaden" sitzen, leider...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Das ursprüngliche Angebot bzw. die Angebotsseite existiert noch - mehr als melden kann man so einen Fall aber nicht.
      Bei eindeutigen Fällen kann man aber den telefonischen Support von ebay kontaktieren und dort wird nach kurzer Prüfung sofort gehandelt.

      Ganz ehrlich: wer nicht versicherte Privatleute hackt und betrügt, ist der absolute Bodensatz der Kriminalität.
      Eigentlich ähnlich bemitleidenswert und "begabt", wie früher Autoradiodiebe, die sich ihre Beute danach direkt in den Arm drücken.
    • time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • achja schrieb:

      wer nicht versicherte Privatleute hackt und betrügt,
      Ich konnte jetzt mal nix rauslesen, dass der Inhaber vom gehackten account haftbar gemacht wird, solange er nicht vorsätzlich handelt.

      E-recht24.de schrieb:

      Eine Haftung des Accountinhabers für schädigendes Verhalten Dritter über den eigenen eBay-Account besteht nicht automatisch. Zumindest nach Ansicht des Landgerichts Gießen besteht auch keine ständige Prüfpflicht des Accountinhabers für die Transaktionen des Accounts."
      google.com/amp/s/www.e-recht24…to-gehackt-wurde.amp.html

      Die Artikel sind aber schon etwas älter.
      Bestimmt gibt es hier Experten, die es besser wissen.

      advogarant.de schrieb:

      In einer von Ebay zur Verfügung gestellten und von allen Mitgliedern zu akzeptierenden Klausel heißt es: „Mitglieder haften für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung ihres Mitgliedskontos vorgenommen werden.“
      Die von eBay gestellten Klauseln gelten aber nur zwischen eBay und den Kontoinhabern.
      Sie wirken nicht zwischen den Auktionsteilnehmern und begründen daher keine Haftung. Die Erklärung eines Dritten wird dem Inhaber des eBay-Kontos in diesem Fall also rechtlich nicht zugerechnet. Ein Vertrag zwischen dem echten Kontoinhaber und dem Vertragspartner ist folglich nicht entstanden.
      advogarant.de/rechtsanwalt/geb…ht/ebay-co/konto-bei-ebay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Es geht nicht um die Haftungs- und Schuldfrage: es ist einfach scheiße für alle Beteiligten.

      ebay VK Account: muss ggf. haften, da man ihm Versäumnisse in der Sorgfaltspflicht nachweisen kann; grundsätzlich und in Summe für den Betroffenen "Megageficke"
      Bank Account: muss bei id theft ggf. haften, da man ebenfalls Versäumnisse in der Sorgfaltspflicht und einiges mehr vorwerfen und nachweisen kann; grundsätzlich und in Summe für den Betroffenen "Megageficke"
      ebay Käufer: hat erstmal sein Geld verloren; grundsätzlich und in Summe "Geficke" mittel bis ultra
      Fraudster/Scammer: muss wenn er erwischt wird definitiv haften; ggf. inklusive oder vorab die Hampelmänner, die am Betrug beteiligt sind; dann aber für diese Betroffenen "Ultrabisgodlikegeficke", je nachdem was man halt noch so die nächsten Jahrzehnte konstruktiv in seinem Leben eigentlich vor hatte und was einem halt ein paar Jahre "so nicer lifestyle" bei "fast earned money" wert war.

      Grundsätzlich sind diese Leute aber unabhängig von einer Anklage / Verhaftung ohnehin ziemlich "gefickt", da sie keinen bzw. einen komplett falsch eingestellten Moralkompass besitzen. Früher oder später greift entweder das Karma oder ihre unehrliche Ader wird einfach im Privatleben anderweitig "belohnt". Im Regelfall ist es ja auch nicht die Technik, die sie zu Fall bringt, sondern ihre Gier, nach leicht verdientem Geld, ihr sich in Sicherheit wiegen, ihre eigene Nachlässigkeit usw.
      Und selbst wenn der Fehler nicht in ihrem eigenen Handeln liegt, ist es ggf. ein "Freund", ein sehr guter und absolut zuverlässiger Kontakt usw., der bspw. um sich selbst zu retten, bei der Polizei in allen Details auspackt.

      Schon ganz anderen Kalibern als Dir, Dir und Dir passiert. ;)

      Die von Fairhandel gelisteten Threads sind interessant, der sehr knappe Einblick bildet den erwarteten Querschnitt ab. Deutschkenntnisse, Bildungsstand, Beweggründe für das jeweilige Handeln sind vermutlich vielschichtig - gemeinsamer Nenner ist das "leicht verdiente Geld" und die Annahme bzw. Überzeugung, dass das was man tut in irgend einer Form legitim ist. Aber ich muss zugeben, dass ich einen Scam bei "Blutdiamanten oder frischem Elfenbein" auch differenzierter bewerten würde.
      Die hier mal umformulierte aber immer rauszulesende Begründung "ich bin Scheiße, weil ja viele Menschen ebenfalls Scheiße sind und die Welt ja aus großen Teilen total aus Scheiße besteht", ist aber eben auch die Kompassnadel, die einfach nicht mehr richtig funktioniert. Genau hier liegt der Denkfehler bzw. vielmehr in der davon abgeleiteten Konsequenz. Leider, leider, leider.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von achja ()

    • Hallo Zusammen..

      habe leider auch eine Kamera gekauft und nie bekommen. Ebay gehackt und fake Konto bei N26
      Jetzt ein Jahr nach der Anzeige .. Kontoinhaber nicht zu ermitteln. N26 Bank schweigt bzw reagiert nicht.

      Ein Einschreiben wollte ich noch investieren mit dem Brief von dem Staatsanwalt und um Klärung und weiterer Vorgehensweise.

      Wie schaut die Haftung bei „nachweislich mangelnde Sorgfaltspflicht bei der Kontoeröffnung gemäß des Kreditwesengesetzes

      Würde jetzt eine Anzeige gegen die N26 Bank tätigen und bei der Bafin (Streitschlichtungsstelle ) .
      Hat da jemand schon Erfahrung oder kann man sich diese Mühe direkt auch sparen.

      Danke und Grüße
      Digi
    • Auf eine Email mit der Antwort vom Staatsanwalt sowie Kontodaten usw bekam ich folgende Antwort

      und somit stellt sich die Frage weitermachen mit dem Argument mit Anzeige bei der Polizei und BAFIN gegen die N26

      nachweislich mangelnde Sorgfaltspflicht bei der Kontoeröffnung gemäß des Kreditwesengesetzes





      Hey ..x,


      danke für deine Anfrage.


      Vielen Dank, dass du uns darauf aufmerksam machst. Es tut mir sehr leid
      zu hören, dass du möglicherweise Opfer eines Betrugs geworden bist und
      ich kann deine Beunruhigung sehr gut verstehen. Wir werden eine interne
      Untersuchung einleiten und alle erforderlichen Schritte unternehmen, um
      dir dabei zu helfen, die möglicherweise gestohlenen Gelder
      zurückzuerhalten. Sollten wir ein Konto mit betrügerischen Aktivitäten
      finden, kannst du dich darauf verlassen, dass wir alle gesetzlich
      vorgeschriebenen Maßnahmen ergreifen, um Straftaten zu verhindern und
      aufzuklären.


      Um sicherzustellen, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, bitte
      ich dich darum, die Polizei über diesen Vorgang zu informieren und dich
      an deine Bank zu wenden. Wir werden mit der Partnerbank und der Polizei
      zusammenarbeiten, um potentiell gestohlene Gelder zurückzugewinnen.
      Bitte hab Verständnis dafür, dass wir Privatpersonen gegenüber aus bank-
      und datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskünfte über Dritte geben
      dürfen.


      Um dein Geld zu schützen und sicherzugehen, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt, empfehlen wir dir:


      - Überweise kein Geld an unbekannte Empfänger
      - Achte bei Online-Einkäufen auf die Vertrauenswürdigkeit des Shops (z.B Kundenbewertungen, sichere Zahlungsmethoden)
      - Frag bei Privatangeboten nach einem Nachweis, dass das Angebot
      tatsächlich existiert (zahle z.B. keine Kaution für eine Wohnung, die du
      noch nicht besichtigt hast)


      Weitere Informationen zu Sicherheit bei N26 findest du hier:
      n26.com/de-de/blog/social-engineering
      n26.com/de-de/sicherheit


      Herzliche Grüße


      Ro
      N26 Customer Service
    • Digidoc schrieb:

      Hat keiner weitere Versuche gegen N26 unternommen ? ... mh ok
      Hallo Digidoc,

      ich gehöre ebenfalls seit kurzem zu den Betrugsopfern, die durch einen Betrüger mit N26 Bankverbindung sein Geld womöglich verloren hat.
      Mich hat es auf Ebay-Kleinanzeigen erwischt. Einen Artikel für 450 Euro gekauft, netter Kontakt, schnelle Rückmeldung, nach Geldeingang keine einzige Rückmeldung nach nun 3 Wochen.

      Was auch immer du unternommen hast oder unternehmen willst, ich wäre dabei. Es kann nicht sein, dass mittlerweile Betrüger so einfach ein Konto eröffnen können und damit solche Schäden ungestraft verursachen können. Solche Banken gehören sofort geschlossen!

      Gabe es bei euch schon Rückmeldungen die ggf. hilfreich für uns sein könnten?
    • COAX schrieb:

      Digidoc schrieb:

      Hat keiner weitere Versuche gegen N26 unternommen ? ... mh ok
      Hallo Digidoc,
      ich gehöre ebenfalls seit kurzem zu den Betrugsopfern, die durch einen Betrüger mit N26 Bankverbindung sein Geld womöglich verloren hat.
      Mich hat es auf Ebay-Kleinanzeigen erwischt. Einen Artikel für 450 Euro gekauft, netter Kontakt, schnelle Rückmeldung, nach Geldeingang keine einzige Rückmeldung nach nun 3 Wochen.

      Was auch immer du unternommen hast oder unternehmen willst, ich wäre dabei. Es kann nicht sein, dass mittlerweile Betrüger so einfach ein Konto eröffnen können und damit solche Schäden ungestraft verursachen können. Solche Banken gehören sofort geschlossen!

      Gabe es bei euch schon Rückmeldungen die ggf. hilfreich für uns sein könnten?
      techbook.de/pc-mac/web-pc-mac/…ugsmasche-fake-bankkonten

      Oftmals sei sie in dem entsprechenden Inserat dabei ein Konto der Online-Bank N26 für die Bezahlung angegeben worden. Die Betrüger machen sich dabei die Anonymität der Online-Banken zunutze, die Nutzer*innen in gewissen Maße genießen. Denn statt ein Konto persönlich in einer Bankfiliale zu eröffnen, geht dies viel einfacher per Video- oder Foto-Identifikation von zu Hause aus.

      Schick doch mal eine Email an die BAFIN oder ruf sie mal an :

      Das Verbrauchertelefon erreichen Sie montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter 0 800 2 100 500 sowie unter +49 (0) 228 299 70 299 (für Anrufe aus dem Ausland). Darüber hinaus können Sie sich auch bei sonstigen Fragen zu aufsichtlichen Themen an die BaFin wenden.


      Telefon-, Faxnummer und E-Mail-Adresse
      Fon: 0228 / 4108 - 0
      Fax: 0228 / 4108 - 1550
      E-Mail: poststelle@bafin.de
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vespin ()

    • COAX schrieb:

      Hi vespin,

      vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte soeben die Bafin direkt zu meinem Fall angeschrieben. Alle notwendigen Screenshots und Dokumente eingereicht.
      Ich erhoffe mir dadurch nicht viel, aber vielleicht bringt es was.
      Schau dir mal das Thema an.
      Vielleicht siehst du Analogien.
      tagesschau.de/wirtschaft/unter…in-versaeumnisse-101.html
      "Das ist uns nicht gut gelungen"
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vespin ()

    • COAX schrieb:

      Digidoc schrieb:

      Hat keiner weitere Versuche gegen N26 unternommen ? ... mh ok
      Hallo Digidoc,
      ich gehöre ebenfalls seit kurzem zu den Betrugsopfern, die durch einen Betrüger mit N26 Bankverbindung sein Geld womöglich verloren hat.
      Mich hat es auf Ebay-Kleinanzeigen erwischt. Einen Artikel für 450 Euro gekauft, netter Kontakt, schnelle Rückmeldung, nach Geldeingang keine einzige Rückmeldung nach nun 3 Wochen.

      Was auch immer du unternommen hast oder unternehmen willst, ich wäre dabei. Es kann nicht sein, dass mittlerweile Betrüger so einfach ein Konto eröffnen können und damit solche Schäden ungestraft verursachen können. Solche Banken gehören sofort geschlossen!

      Gabe es bei euch schon Rückmeldungen die ggf. hilfreich für uns sein könnten?
      In erster Linie Anzeige bei der Polizei... das hat mit der Staatsanwaltschaft ca 1 Jahr gedauert. Ergebnis Bankkonto = Fake und somit keine Person die ich dann in Regress nehmen könnte (Anwalt mit weiterer Anzeige gegen diese Person läuft nicht)

      Schlichtungsstelle auch ohne Wirkung da keine Direkte Beziehung zur N26.

      Bafin angeschrieben bis jetzt ohne Ergebnis.

      Anzeige gegen die Bank bin ich noch am Überlegen.

      Ich sehe da leider wenig Chancen....
    • Digidoc schrieb:

      Bafin angeschrieben bis jetzt ohne Ergebnis.
      Vielleicht versuchst du es mal bei deren obersten Dienstherren, dem derzeitigen Finanzminister, welcher Kanzler werden will .

      Vielleicht ersetzt er dir deinen Verlust aus seiner Privatschatulle, wenn du ihm deine Stimme versprichst. :lach: :lach: :lach:
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Ich muss ehrlich sagen, ich finde es persönlich einfach falsch, dass eBay-Kontoinhaber nicht dafür haften, wenn mit ihrem Account Betrug betrieben wird. Die sagen schlicht, der Account sei gehackt worden. Doch was genau soll das bedeuten? Dass sich da totale IT-Experten in die Datenbanken von eBay einschleusen um verschlüsselte Passwörter zu erbeuten? Wohl kaum. Das bedeutet schlicht, dass die ein unsicheres Passwort verwendet haben, und das meistens auch noch an mehreren Stellen im Internet.
      Und diese Leichtsinnigkeit ist der Grund, warum ich es richtig fände, wenn die auch für die angerichteten Schäden haften würden. Dann würden die Leute endlich mal sicherere Passwörter nutzen und nicht überall das selbe Passwort nehmen.