Warnung vor Annika Graef u. Sarah Graef | IBAN: DE1670222000076831327 (FIDOR)| Shpock

    • Warnung vor Annika Graef u. Sarah Graef | IBAN: DE1670222000076831327 (FIDOR)| Shpock

      Am 11.10.2020 auf Shpock unter dem Nutzernamen: Sarah W. war folgende Anzeige geschaltet:

      MSI RTX 2080 ti Gaming x Trio mit Garantie
      "Zum Verkauf steht meine RTX2080ti.
      Sie ist 7 Monate alt und wurde ca. 3 davon verwendet.
      Nach 5 Monaten habe ich sie schon wieder deinstalliert. Sie funktioniert einwandfrei.

      Durch die Umstellung meiner beruflichen Laufbahn habe ich leider kaum noch Zeit.

      Bevorzugt wird eine persönliche Kaufabwicklung.
      Versand ausschließlich nach eingegangener Zahlung möglich.
      Datenaustausch = Kaufvertrag."

      Nachdem ich mir das Profil der Dame angeschaut habe, konnte ich feststellen das ein IPhone bereits erfolgreich verkauft wurde.
      Ich habe ein Angebot von 500 Euro gemacht und die Dame hat mit der Nachricht (Können Sie mir in WhatsApp schreiben inkl. Telefonnummer" abgelehnt.)
      Als ich mich bei der Dame über WhatsApp gemeldet habe. Klingelte bereits mein Telefon. Während der Unterhaltung wurde mir erzählt, dass Sie kein PayPal hat und deswegen das Geld auf das Konto Ihrer Mutter (Sarah Graef) IBAN: DE1670222000076831327 überwiesen werden sollte.
      Mir wurde ein Führerschein der Dame (Annika Graef) zugesandt und natürlich die Rechnung der Grafikkarte. Da ich sehr Euphorisch gehandelt habe und mir die Situation sehr plausibel vorkam, habe ich das Geld angewiesen. Nachdem ich täglich nach dem aktuellen Standes der Überweisung gefragt habe, wurde ich jeden Tag vertröstet mit dem Satz "Das Geld ist noch nicht eingegangen." Heute ist der Vorfall drei Bankarbeitstage her und ich werde immer noch vertröstet mit der Aussage das Geld sei nicht da. :wallbash :wallbash :wallbash

      Mein aktuelles Vorgehen:

      1. Rückruf der Überweisung bei der eigenen Bank beantragen, auch wenn schon abgebucht wurde (am besten dort anrufen und nach Vorgehensweise fragen)

      2. Wichtig! Die Bank des Zahlungsempfängers benachrichtigen und den Vorfall beschreiben samt Überweisungsbeleg! Per Mail schnell zu erledigen

      3. Den Vorfall Shpock melden, per Mail schnell zu erledigen

      4. Den Vorfall bei der Polizei anzeigen; wenn sie nach "Polizei online anzeigen" suchen und dazu ihr Bundesland schreiben, geht das auch online

      5. Das Aktenzeichen der Polizei allen Parteien mitteilen, das heißt Shpock, der eigenen Bank und der Bank des Zahlungsempfängers mitteilen
      Je schneller Sie all das erledigen, desto höher ist die Chance, noch etwas zu retten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobias96 ()

    • Vielen Dank an dich Tobias96 für diesen Post! Hoffe, du bist wieder an dein Geld gekommen.

      Ich selbst hatte Kontakt zur besagten "Annika Graef", wobei es ebenfalls um die RTX 2080Ti von MSI ging. Ich nehme mal an, dass die Masche darauf ausgerichtet ist, das fehlende Angebot hinsichtlich der 2080Ti und der neuen RTX 3000er Reihe auszunutzen und dem "Opfer" die Karte günstig anzubieten, was den Kunden dazu verleiten soll, unbedacht und voreilig zu handeln, um das Ganze nicht zu verpassen.

      In meinem Falle hat die besagte Person auf meine Suchanzeige auf eBay Kleinanzeigen reagiert und mich direkt über Whatsapp angerufen, um mir die Karte anzubieten. Am Telefon war eine junge Dame, die sich als 18 jährige Annika ausgegeben hat. Auf dem Profilbild ist auch eine junge Dame in Reitermontur neben einem Pferd zu sehen. Auf meinen Wunsch hin hat die Person mir nach dem Telefonat Fotos der Grafikkarte und von der Rechnung zukommen lassen. Die Daten auf der Rechnung stimmen mit den Angaben (Name, Adresse) der Person am Telefon überein, sodass sich das Ganze relativ plausibel angehört hat. Zudem lässt sich nach einer kurzen Google-Suche ein Profil unter dem Namen Annika Graef in einem Reiter-Forum finden, was das Ganze wohl zusätzlich untermauern soll.

      Da ich grundsätzlich keine Privatkäufe auf Ebay Kleinanzeigen per Überweisung tätige und auch sehr skeptisch an solche Angebote herangehe, habe ich das Angebot der Dame abgelehnt. Daraufhin kam zuerst die Frage, ob ich den Artikel nicht einfach abholen könne. Natürlich wählt der Betrüger das "Opfer" mit bedacht aus und achtet darauf, dass eine zu große Entfernung der Abholung wortwörtlich im Wege steht. In meinem Falle mehr als 500km!. Als nächstes bot mir die Dame an einen Kaufvertrag aufzusetzen, auch dieses Angebot lehnte ich ab. Zu guter Letzt kam der Vorschlag, dass ich eine Teilleistung im voraus tätigen könne und der Rest nach dem Erhalt der Ware zahlen solle. Wichtig wäre jedoch, dass ich das Geld auf das Konto der Mutter überweisen müsse, da sie selbst keins habe (Wie bei Tobias96 auch). Auch dieser Vorschlag änderte nichts an meiner Skepsis, ich sagte jedoch vorerst zu, um mich einmal genauer zu informieren. In der Zwischenzeit ließ ich mir ein Foto vom Personalausweis der Person zukommen lassen, komischerweise wollte mir die Person kein Foto von der Rückseite zuschicken, obwohl dort ja für Gewöhnlich die Adresse zu finden ist. Angeblich stehe auf der Rückseite nichts war die Aussage. Vielleicht hat der Betrüger kein Foto von der Rückseite oder die Adresse weicht von der ab, die zum Betrügen verwendet wird. Nach einer kurzen Google-Suche bin ich auf diesen Post von Tobias96 gestoßen.

      Informationen, die die Betrügerin rausgibt:
      Annika Graef (Gräf)
      Nummerstr. 13
      19288 Ludwigslust
      +491782473630

      Die Fotos, die ich erhalten habe, könnt ihr euch gerne unter den folgenden Links anschauen:
      Foto 1
      Foto 2
      Foto 3
      Foto 4
      Foto 5
    • Die Anzeige ist natürlich bei der Polizei geschaltet. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie auch eine Anzeige schalten. Denn auch der Versuch ist Strafbar. Ich habe ebenfalls die Bilder und Fotos bekommen.

      Können Sie noch das Ebay-Kleinanzeigen Profil hier verlinken ?

      Falls Sie eine Anzeige schalten, kann ich Ihnen per DM die Aktennummer zukommen lassen, die Sie bei der Polizei mit angeben können.
    • Leider kenne ich das Profil der Person nicht, wir hatten ausschließlich Kontakt über Whatsapp.

      Lassen Sie mir die Aktennummer per DM zukommen, ich schaue Mal ob ich die Woche noch Zeit finde für eine Anzeige.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baybay () aus folgendem Grund: Vertippt

    • Die Dame hat ihren Führerschein leider in der Hektik fehlerhaft unterschrieben. Kann schon mal passieren. :D
      "Graf" anstelle "Graef".
      Dieser Führerschein ist gefälscht!

      Die Rechnung ist mit ziemlicher Sicherheit auch gefälscht.
      Bilder
      • Annika Graef.jpg

        110,67 kB, 911×1.015, 277 mal angesehen
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ich habe eine Küchenmaschine von Ankarsrum über ebay Kleinanzeigen gesucht. Diese Maschinen kosten um die 700 Euro und mit Zubehör ca. 1000 Euro.
      Es meldete sich eine Anni mit der Frage, ob ich sie mich über Whatts App anrufen könne.Ich schickte ihr meine Handynummer.
      Im Nachhinein auffällig, dass sie erst seit 6.11.20 bei Ebay Kleinanzeigen aktiv ist - kurz bevor sie mich kontaktierte.

      Wir haben dann mehrfach über Whatts App telefoniert und es ist angeblich die Graef Tochter. Sie wirkt sehr nett und erklärt alles sehr plausibel. Die Masche ist die gleiche wie oben - sie schickt Bilder der Küchenmaschine,
      eine angebliche Rechung vom Onlinehändler, sie erzählt eine nette Geschichte zum Geschenk ihrer Mutter, die diese Küchenmaschine nicht haben wollte, daher werde sie jetzt wieder verkauft - nur 2 Monate alt und weniger als der halbe Neupreis. Sie habe sich für eine andere Küchenmaschine entschieden etc. Ihr Vater und Sie hätten sich beim Onlinehändler erkundigt, dass es auch mit der Garantie keine Probleme gibt. Sie hat mir auch angeboten ihren Führerschein zu schicken... Ich solle das Geld auf das Geschäftskonto ihrer Mutter schicken (Lucie Graef GB21 REVO 0099 7095 4002 65 - die BiC lautet REVOGB21 -es ist die Internetbank Revolut. Die Bank macht viel Werbung im Internet, das Konto läuft wohl über England.

      Ich habe beim Onlinehändler galaxus nachgeschaut, dort gibt es die Maschine, zumindest jetzt im November, nicht. Fraglich ob dies im August anders war. Ich zweifel mittlerweile sehr daran.
      Ein Tag nachdem ich die 500 Euro auf das Internetkonto der angeblichen Lucie Graef einzahlte meldete sich ebay bei mir, dass ich Kontakt zu einem "verdächtigen" Verkäufer gehabt hätte, weshalb dessen Account eingeschränkt wurde. Die "Graef Tochter" schrieb mir daraufhin, dass ihr Konto zum 2. Mal gehackt wurde und ich solle auf meinen Account gut aufpassen. Kein Wort mehr über die Versendung des Artikels.
      Ich habe ihr gestern abend von den Einträgen hier im Forum berichtet und anwortete folgendes: "Das war damals ein Missverständnis welches sich bereits geklärt hat. Derjenige hat sein Geld zurück bekommen."

      Das war gestern Abend der letzte Kontakt zu ihr. Ich werde jetzt Anzeige erstatten und auch die Bank Revolut informieren.
      Sobald ich die Anzeige aufgegeben habe teile ich euch das Aktenzeichen mit.
    • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
      Ich habe das Aktenzeichen bei meiner Anzeige angegeben.

      Meine Anzeige ist online bei der Polizei in Fulda eingegangen. Das Online Kennzeichen ist 1605007991951
      Nach Prüfung des Sachverhalts gibt es wohl ein eigenes Aktenzeichen.

      Konnte die Polizei in Warendorf Angaben zur "Verkäuferin" machen? In Whatts App nennt sie sich Anni und das Geld ging ja an Lucie Graef....

      Ich habe auch der Bank eine Nachricht geschickt.

      Meine Bank hat mir empfohlen, sobald es ein Aktenzeichen gibt, diese Info an meine Bank zu schicken, so dass auch von deren Seite die Bank von Frau Graef über das betrügerische Verhalten informiert wird.
      Ist das bei dir auch schon passiert?
    • Hallo zusammen.

      Mich hat diese Annika Graef leider auch verarscht.
      Habe eben erst im Internet euren Betrag dazu gefunden.
      Warte seit dem Kauf 20.10.2020 auf die Grafikkarte MSI Gaming x Trio Rtx 2080ti. (Ebay-Kleinanzeigen)
      Bei mir fing sie auch so an von wegen das Geld sei noch nicht auf den Konto ihrer Mutter angekommen (Sarah Graef). Bank: OpenBank IBAN: ES1500730100570634161210
      Einige Tage später telefonierten wir über Whatsapp und sie meinte Ihre Mutter liege im Krankhaus weil sie auf Arbeit umgekippt sei und am nächsten Tag meinte sie dann das ihre Mutter Corona hat und sie beide jetzt in Quarantäne sein.
      Letzte Woche sollte die Quarantäne eigentlich vorbei sein aber sie meinte es habe sich verlängert auf den 13.11.2020.
      Habe aber jetzt durch euren Beiträgen schnell eine Onlineanzeige bei der Polizei gestartet. Wer heute auch noch die Bank von der Mutter kontaktieren.

      Mfg Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hardy85 ()

    • Hallo, auch ich wurde von Sahra Graef betrogen und bin auf die Masche leider reingefallen. Ich habe ein IPhone 11 gesucht über ebay Kleinanzeigen.

      Und sie kontaktierte mich per whatsapp.
      Ich überwies das Geld am 24.10.2020 und auf meinen ständigen Fragen meines Versandes bekam ich immer nur die Antwort, dass das Geld noch nicht auf ihre Mutters Konto überwiesen ist...

      Konto: ES 1500730100570634161210
      BiC: OPENESMM

      Die letzte Antwort von ihr dass sie und ihre Mutter in Quarantäne bleiben müssen bis 17.11.2020 weil ihre Mutter Corona erkrankt ist.

      Jetzt wurde ich gestern Blockiert bei whatsapp und bei ebay Kleinanzeigen war ihr Profil sofort deaktiviert.

      Ich übersende der Polizei eure Aktenzeichen.
      Ich hoffe ich sehe mein Geld wider...
    • Guten Abend allerseits,
      auch ich wurde am 05.11.2020 von dieser Annika Graef über den Tisch gezogen.
      Über Ebay-Kleinanzeigen suchte ich am 24.10.2020 eine Grafikkarte GTX1080ti. Kurz danach rief mich eine junge Frau an, die sich mit Annika Graef vorstellte und mir sagte, sie hätte eine dementsprechende Grafikkarte sowie eine MSI 2080ti. Ich vertröstete sie, da sehr viele Angebote ankamen und ich diese sondieren musste.
      Am 05.11.2020 kontaktierte ich Graef und wollte noch einige Sachen über die MSI 2080ti wissen und gleichzeitig wollte ich ein paar Bilder und eine Rechnung von der GraKa. Sie schickte mir die Sachen zu und ich war überzeugt, hier nichts verkehrt zu machen, zumal sie vorschlug, einen Kaufvertrag aufzusetzen und diesen mir unterschrieben zu schicken. Ich unterschrieb ihn, fotografierte das Papier und schickte die Bilder per WhatsApp an Graef zurück. Ich wollte aber auf keinen Fall mein Geld auf ein englisches Konto überweisen, das in dem Kaufvertrag angegeben war. Sie änderte dies kurzfristig und schickte mir einen korrigierten Kaufvertrag mit einem deutschen Konto bei der Noris-Bank. Das Konto wäre allerdings nicht ihres, sondern das Privatkonto ihrer Mutter Sarah Graef, teilte sie mir mit. Mir kam alles logisch und plausibel vor; deshalb überwies ich das Geld per Echtzeitüberweisung auf das angegebene Konto. :wallbash

      Am 09.11.2020 schrieb ich diese Annika Graef an und fragte nach, ob sie die GraKa schon verschickt hätte, weil das Teil noch nicht eingetroffen wäre.
      Als Antwort bekam ich folgendes:
      "Hallo Herr S....., leider noch nicht. Meine Mutter muss ihrer Bank bestätigen wieso dieser Betrag überwiesen wurde. Die müssen das Geld anschließend freigeben. Müsste bis Mittwoch geklärt sein."
      Daraufhin schrieb ich ihr:
      " Das hat doch mit meiner Zahlung nichts zu tun. Das Geld ist auf dem Konto - nur das ist entscheidend!!! Ich habe für die Ware bezahlt und deshalb habe ich Anspruch darauf"
      Ihr Antwort war:
      "Das Geld ist bei der Bank und nicht auf unserem Konto. Sie haben recht, das ist nicht Ihr Problem. Es könnte nur sein, dass sie ihr Geld einfach zurück erhalten oder es bei uns ankommt. Die Bank hat es im Moment in der Überprüfung"
      Ich wurde etwas ungehaltener und schrieb Ihr:
      "Das ist so nicht richtig!! Das Geld ist auf dem im Kaufvertrag angegebenen Konto eingegangen und verbucht. Das ist
      1. Sichtbar im Beleg Echtzeitüberweisung und
      2. Die Auskunft meiner Bank (Deutsche Bank).
      Wenn Sie Stress mit Ihrer Bank haben, können Sie das nicht auf mich abwälzen. Ich habe bezahlt und will die Ware - so einfach ist das."

      Eine Antwort blieb sie mir darauf schuldig. Ich habe seitdem keinen Kontakt mehr mit dieser Dame. WhatsApp Nachrichten liest sie nicht mehr, Telefonanrufe sind vergeblich -sie geht nicht ran.

      Ich habe zwischenzeitlich meine Rechtsanwalt involviert, der mir riet, sofort Anzeige wegen Warenbetruges bei der Polizei zu stellen; er machte mir aber wenig Hoffnung, dass ich mein Geld je wiedersehe.
      Ich werde per Online bei der Polizei Anzeige stellen und eure Aktenzeichen der Polizei mitteilen. Ich werde das Online Kennzeichen meiner Anzeige hier reinstellen.

      Ich wünsche uns allen viel Glück und hoffe, dass wir alles zusammen unser Geld wieder bekommen! Bleibt gesund!
    • Ich habe mittlerweile ein Aktenzeichen von der Polizei in 63571 Gelnhausen (Hessen) bekommen
      ST/1235961/2020

      Wendet euch mit eurem Aktenzeichen und einer Anzeigenbestätigung immer an eure Hausbank, von der das Geld überwiesen wurde. Eure Bank und die Bank der "Betrügerin" werden dann sich austauschen. Dieser Kontakt kann leider nicht über uns als Privatpersonen laufen.

      Zwischenzeitlich hatte ich telefonischen Kontakt zu Frau Graef, falls dieser Name stimmt, mit abenteuerlichen Geschickten, weshalb das Geld nicht von ihr zurücküberwiesen werden kann. Natürlich alles gelogen.
    • 1. Hat jemand von euch über die Polizei die Adresse der Betrügerin herausbekommen?
      Das wäre eine sehr wichtige Info für alle, die jetzt Anzeige erstatten.

      2. Habt ihr mit eurer Bank gesprochen, die den Kontakt zur Bank der Betrügerin herstellen kann.
      Dort müsste es doch auch eine Adresse geben, die bei Kontoeröffnung hinterlegt wurde.

      Was ist denn aus der Anzeige in Warendorf geworden?
      Es wird bereits eine Anzeige bei der Kreispolizeibehörde Warendorf unter dem Aktenzeichen 201019-1435-082753 beim KK 1 geführt (laut Info von Tobias 96)
    • Tovias und ich habe eine Anzeige bei der Polizei eingereicht. Der Betrug ist jeweils bei der Staatsanwaltschaft.

      Wer hat denn noch Anzeige erstattet?
      Die Masche ist immer die gleiche, die Banken wechseln auch ständig bei den Betrügereien.

      Hat jemand die wahre Adresse herausbekommen von Graef?