Dringende Warnung vor primavergleich.de / Vergleichsportal mit Onlineshop und weit über 300.000 Artikeln / Rabatte bis zu 70% / Lieferzeit: Mehr als 4 Wochen!

    • Ich habe eben mit der Polizei telephoniert. Es stimmt: Die Firma IST INSOLVENT. Gegen Herrn Rieker läuft ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Insolvenzgesetz.

      bbbb: Hast Du vielleicht ein Photo vom überquellenden Briefkasten gemacht? Das würde ich mir gerne ausdrucken und als Warnung für die Zukunft an die Wand hängen. :/
    • Rolling Stone schrieb:


      Das korrekte Aktenzeichen lautet: 657JS 67884/20 Staatsanwaltschaft Leipzig
      Das kann ich bestätigen.



      Die StA Leipzig erwartet von den Anzeigenerstattern:

      • die konkreten Bestelldaten (Bestell-/Rechungsnummer, Datum der Bestellung, Daten des Kunden lt. der Bestellung)
      • Benennung des Absender- und des Empfängerkontos
      • Nachweis der erfolgreichen Überweisung/Kontoauszug


      Wer die Detailunterlagen nicht seiner Anzeige beigefügt hat, wird vermutlich aufgefordert die Beweismittel nachzureichen bzw. wird womöglich zur Einvernahme (mit den Unterlagen) zur örtlich zuständigen Polizei vorgeladen.
    • shakeah schrieb:

      mb1982 schrieb:

      Im Regelfall ist die Geschäftsführung der insolventen GmbH nicht involviert, es geht um die bestehenden Konten welche von Tätern übernommen werden. Diese Firmenkonten sind offensichtlich besser als neu registrierte Fake-Konten dazu geeignet, erbeutetes Geld in Bitcoin und andere Kryptowährungen umzutauschen und so der Nachverfolgung deutscher Behörden zu entziehen. Im Vergleich zu diesen Taten sind 98% der hier gelisteten Fakeshops von kriminellen Idioten erstellt die ansonsten Handtaschen klauen würden, in Fällen wie diesem handelt sich um gewerbsmäßigen Betrug, die Täter haben das über die Jahre weiterentwickelt und erbeuten mehrere hunderttausend Euro pro Tat. Es bleibt zu hoffen, dass auch die Ermittler inzwischen z.B. durch Palantir besser aufgestellt sind.
      Ich lese hier seit Jahren fleiußig mit um zu sehen, was in der Scene so abläuft und ich kann dir sagen, dass du absolut falsch liegst.

      Ich bin seit gut 4 Jahren raus(verurteilt mich, kann ich verstehen) aber ich erkläre dir das trotzdem mal etwas genauer, damit Leute nicht an deinen Schwachsinn glauben.

      1. Wenn eine GmbH übernommen wird, werden keine Konten übernommen, die Konten sind auf die Inhaber angemeldet, das ist Gesetz! Es werden neue Konten auf die GmbH erstellt mit neuen oder falschen Ausweisen oder Läufern!

      2. Dass deutsche Konten(auch Firmenkonten) besser sein sollen, ist tatsächlich ein Glaube von dir und vielen Idioten in der Scene. Ich schwöre dir, mach ein Firmenkonto auf, bekomm 100 000€ in 1-2 Tagen drauf gesendet und das Konto ist schneller geschlossen, als du diese Nachricht lesen kannst. GmbH, BIZ oder Privazt-Konten....völlig egal in Deutschland mittlerweile. Eingefroren wird immer, es kommt drauf an, wie schlau die Betrüger sind und was sie nachweisen können.

      3. Es wird NICHT schwieriger irgendwas umzutauschen, es wird eher leichter, da Kryptos von Banken mehr und mehr gestattet werden!

      4. 98% kriminelle Idioten im Vergleich zu ner Fake-Vergleichsseite? Diese Aussage tut richtig richtig weh. Du kannst davon ausgehen, wenn hier n einer Woche 20 Shops gelistet werden, sind 5 vom selbem Ersteller und 15 vom selben Backup(offensichtlich). Jeder dieser Shops macht am Tag 50-150 000 € Umsatz. Davon überweisen 20-30% der Leute, egal welches Konto man angibt. Du kannst dir mal ausrechnen, was die Betrüger so machen. Solöche Shops werden einfach per Bot/Backup-Befehle aufgesetzt und in 10-15min steht ein neuer Shop, mach ich dir gerne ein Video von(sofern meine alten Sachen noch funktionieren). Der Untertschied ist, dass diese Leute größe Aufmerksamkeit mit EINEM Shop erregen. Sie kaufen eine alte GmbH für z.B. 100 000€ und machen dann Kohle damit.
      Die Faklkeshop Betreiber machen aber lieber Masse statt Klasse und machen in diesem Fall locker das 10 fache pro Woche nur halt nicht ganze offensichtlich."

      Wir machen alle Fehler, meistens stehlen wir nicht Kindern ihre Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke oder armen Leuten das Geld für die neue Waschmaschine aber es ist niemals zu spät um sich zu ändern. Viele Tierheime haben gerade finanzielle Probleme und freuen sich über Spenden.
      Zu 2. Genau das habe ich ja gesagt, viele Eingänge und hohe Beträge auf einem neu erstellten Konto fallen schnell auf, ein Konto das jahrelang als valides Firmenkonto gedient hat, ist erstmal unverdächtig und bleibt länger verfügbar.
      Zu 4. Auch da sehe ich keinen Widerspruch, jeder 14-jährige Kevin-Marcel kann sich Perfect-Privacy Account, VicSocks und einen Shop kaufen und N26 Konten hinterlegen. 98% der hier gelisteten Shops werden von solchen intellektuell benachteiligten Tätern betrieben. Dieser Fall hier ist aber anders, die Täter sind sehr viel organisierter.
      Zu den anderen Punkten, wir bieten u.a. Webdesign, Hosting und SEO an und bekommen regelmäßig Anrufe von Kriminellen, ich bin schon mit dem einen oder anderen Täter ins Gespräch gekommen und selbstverständlich werden oftmals auch die Konten erworben und übernommen.
      Geschnappt wurdet Ihr bis dato meistens nicht, da sich die Ermittlungen für den kleinkriminellen drogenabhängigen Abschaum nicht lohnen, die Daten werden am DE-CIX abgegriffen und liegen vor, Ihr seid einfach zu unwichtig, manchmal fischen sie Euch als Beifang ab. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht, irgendwann klopft es morgens um 6 Uhr und sie kommen auch dich holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mb1982 ()

    • HEUTE habe ich einen Brief von der Staatsanwaltschaft Sachsen bekommen, daß meine Anzeige eingegangen sei. HEUTE! Anzeige erstattet habe ich Anfang Dezember. Entweder mahlen die Mühlen der Justiz wegen Corona so langsam, oder die Zahl der Geschädigten ist gewaltig. Vermutlich beides. Hat es bei euch auch so lange gedauert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolling Stone ()

    • Bearbeitung von Strafanzeigen kann Monate oder Jahre dauern.
      Hat ja auch Zeit, solange kein Blut fließt.

      primavergleich.de/ ist offline, also keine konkrete Gefahr mehr.
      Da können sich die zuständigen Behörden bei der Aufarbeitung des Falles ohne Weiteres Coronaferien leisten.

      Die Sined GmbH ist vermutlich schon seit Jahren insolvent, darüber hatte ich ja schon letztes Jahr referiert.
      Ich habe aber bislang nichts über einen Insolvenz-Antrag ausfindig machen können.

      Dass gegen Rieker ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Insolvenzgesetz eingeleitet wird, weil er mit seiner insolventen Firma neue Verbindlichkeiten eingegangen ist, dürfte ein alltäglicher Vorgang sein.
      Recht sicher gibt es auch weitere und schwerwiegendere mögliche Delikte, die Rieker verwirklicht haben könnte.
      Ich hatte auch darüber letztes Jahr referiert.

      Wenn zum Beispiel der Verdacht aufkommt, dass ein Teil der Beute nach Talibanien geleitet wurde, dann ist ein Insolvenz-Verstoß eine vergleichsweise harmlose Nebensache.

      Für die geschädigten Käufer bei primavergleich.de sieht das zwar anders aus, aber die Ermittlungsbehörden setzen ihre eigenen Prioritäten.
    • Das hört man nicht gern und das ist außerordentlich unbefriedigend - materiell wie ideell!

      "Bieten die Ermittlungen genügenden Anlaß zur Erhebung der öffentlichen Klage" - diese Bedingung des §170 war demzufolge aus irgendwelchen Gründen nicht erfüllt.

      War es das einzigste Verfahren in dieser Angelegenheit, oder gibt es noch andere Verfahren?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ohne näheres zu den Umständen bzw. Entscheidungen zu wissen, muss man gelegentlich hinnehmen, dass bei einem Massenvorgang mit einer Vielzahl Anzeigen oft ein Teil vom Hauptverfahren abgetrennt und separat eingestellt wird. Damit strafft man effizient das Verfahren. Ob nun tausend oder 10k Leute betrogen wurden tut bei der Strafbeimessung nur noch wenig zur Sache.

      Eine der offenen Fragen hier, inwiefern steht die Insolvenz zum Betrugsverdacht? Nach nun über drei Jahren kann die Aufarbeitung durchaus noch dauern, allein schon wegen der Masse an Anzeigen.
    • VII. (Conclusio)

      Durch die Staatsanwaltschaft Leipzig wird die Einziehung von Taterträgen aus gesicherten Geldern auf dem Konto der SINED GmbH im Rahmen eines selbstständigen Einziehungsverfahrens am Landgericht Leipzig beantragt. Die Dauer des Verfahrens ist nicht absehbar. Das Ergebnis hierzu wird zu gegebener Zeit im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die Geschädigten werden darum gebeten, sich hier selbstständig zu informieren.

      Entschuldigung aber ich habe diese Satz nicht verstanden... Was muss ich als geschädigte machen? Können Sie mir in einfacher Form erklären? Dankeschön
    • Da wurde wohl Geld eingezogen, das dann später den Geschädigten auf Antrag ausgezahlt werden kann. Hierzu muss man sich als Geschädigter immerzu selbst über die anstehende Veröffentlichung informieren: bundesanzeiger.de/ - da steht dann das Prozedere dabei.

      StA Leipzig schrieb:

      zu gegebener Zeit
      ...also dann irgendwann und dann teilen sich alle Antragsteller in den sichergestellten Batzen rein, wer zuerst kommt malt zuerst! Wie groß oder klein der Batzen ist, wissen nur die StA und das LG Leipzig.

      Nach so langer Zeit verlieren erfahrungsgemäß Geschädigte das Interesse und schreiben ihren Verlust ab. Deshalb haben diejenigen, die sich weiterhin in der Sache bemühen, durchaus eine Chance, entschädigt zu werden.
    • KNSTANT schrieb:

      Das hört sich kompliziert an besonders wenn man nicht so gut Deutsch kann.
      Wenn das mal veröffentlicht ist, ist das für die Opfer nicht kompliziert. Wie geschrieben, da steht dann alles dabei und wichtig ist eigentlich nur, dass bereits zuvor eine Anzeige der Geschädigten vorgelegen hatte.

      Bestimmt findet sich jemand, der zu gegebener Zeit ein Link zum Bundesanzeiger hier postet.

      Frage @KNSTANT, wieviel hast du verloren?