Dringende Warnung vor primavergleich.de / Vergleichsportal mit Onlineshop und weit über 300.000 Artikeln / Rabatte bis zu 70% / Lieferzeit: Mehr als 4 Wochen!

    • Danke, das ist dann eindeutig.

      Was rocky0815 von sich gibt, ist ja nicht alles falsch.
      Grundsätzlich kann man die Absenderdaten einer E-Mail beliebig fälschen.
      Allerdings dürfte es einfältig sein zu glauben, dass man ein eingeleitetes Ermittlungsverfahren ohne den vorgeschriebenen Dienstweg einfach durch Anweisung per Mail beenden kann.
      Das kann noch nichtmal der wirkliche Anzeigende.
      Heutzutage werden zudem auch immer weitere Maßnahmen zur Erkennung von Spoof entwickelt, beispielsweise SPF-Record, DKIM, DMARC und andere Mechanismen, die eine gefälschte Mail garnicht erst bis zum Empfänger auf einer Polizeidienststelle durchlassen.

      Es werden auch keine Strafanzeigen per Mail entgegengenommen.

      Ihr werdet es vielleicht vergessen haben, da gibts ein Kontaktformular zum Ausfüllen.

      Es gibt dort kein Kästchen zum Anklicken, dass man seine Anzeige via Formular zurückrufen kann.


      Grundsätzlich können wir auch nicht sicher sein, dass wir bei Anruf einer Handynummer tatsächlich den Herrn Rieker am Rohr haben.

      Es gibt keine Kontrolle, wer das Gespräch annimmt.
    • Das ist ja alles richtig was du schreibst. Aber ich halte mich lieber an Fakten als an Behauptungen oder voreilige Schlüsse. Natürlich kann ich nicht wissen ob ich wirklich mit Herr Rieker telefoniert habe, aber genauso kann man nicht behaupten, dass ich es nicht getan habe... wie gesagt: es wird sich noch herausstellen... außerdem schließt das eine ja nicht das andere aus. Heißt: nur weil ich geäußert habe, dass ich noch ein bisschen Hoffnung habe, glaube ich nicht gleich an den Weihnachtsmann und lasse mich hinhalten. Und zum @rocky0815 ich habe ja nicht behauptet das alles falsch ist was er sagt, nur ist seine aufbrausende Art einfach nicht hilfreich. Und wenn man Sachen in den Raum stellt, wie dass er angeschrieben wurde und nach seinem Aktenzeichen gefragt wurde, kann man doch ganz einfach sagen von wem. Vor allem wenn man öfter danach gefragt wurde. Für mich kommt es dann einfach unglaubwürdig rüber, wenn man keine Antwort erhält.
    • Es ist doch richtig, dass du dich an Fakten hälst, auch richtig ist aber, dass die Entdeckung von Fakeshops auf Indizien beruht, auf Merkmale und auf die Erfahrung einiger langjähriger Forenschreiber hier.
      In einem solchen Thread ist es oft so, dass es zwei "Fraktionen" gibt und das ist auch gut so, denn es hält eine Diskussion am Laufen und liefert durch Rückfragen, Gegenpostings und das ständige Hinterfragen stets neue Infos.
      Du solltest dich nicht damit aufhalten, wenn jemand hier "aufbrausend" ist, dies ist oft der Emotion geschuldet und völlig normal. Auch kann niemand erwarten, dass sein Gegenüber immer auf Zuruf sämtliche Infos rausrückt, aufgrund deren er seine Postings abgibt. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Infos in einem solchen Thread für ihn selbst wichtig sind und welche er davon "mitnimmt".

      Einfach ein wenig Gelassenheit statt Erwartungen. Es ist hier ein schmaler Grad, da es auch hier, ähnlich wie bei Trustpilot vorkommen kann, dass ganz bewusst Fehlinformationen gepostet werden.
      Meist klären sich diese durch entsprechende Rückfragen und eben auch Nichtantworten auf Rückfragen schnell auf.
      Auf jeden Fall ein Grund, stets Ruhe zu bewahren und nichts direkt persönlich zu nehmen.

      Vielleicht bleibst du auch nach diesem "Schadenfall" erhalten, dann lernst du das mit der Zeit, auch das mit Fakten, offensichtlichem Anschein belegt durch Fakten und schlussendlich auch ein Stück Vertrauen.
      Die erfahrenen Forenschreiber hätten den Eingangspostings längst widersprochen und ihre eigenen Recherchen aufgezeigt, wenn denn nicht die Fakten genau für die Eingangspostings sprechen würden.
    • leader84 schrieb:

      Wer wollte denn jetzt per pn deine Nummer haben?
      Ach herrje, da ist man mal 2 Tage hier ned da... :)
      Ich kann da ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Ich habe Rocky angeschrieben. Und das aus folgendem Grund:
      Falls es stimmen sollte, dass auf seine/ihre Anzeige in welcher Form auch immer reagiert wurde, wollte ich diese mit meiner verknüpfen.
      Da mein erstes Posting auf einen Trustpilot-Link verweist, der wiederum Infos enthält, die mich eindeutig für die Täter identifizieren sollte, rücke ich ungern hier mein Aktenzeichen öffentlich raus. Nennt mich paranoid, aber ich möchte da derzeit etwas vorsichtiger mit umgehen.

      Daher habe ich nochmal eine Nachricht geschickt, in der ich gefragt habe, ob ich das Aktenzeichen haben könne, dabei aber sogar dazu geschrieben habe, dass ich es verstehen würde, wenn er/sie mir nicht traut und darum gebeten wenigstens mein Aktenzeichen an die eigene Behörde weiterzugeben.
      Daher verstehe ich tatsächlich die Aufregung nicht so ganz, da ich dachte somit klargemacht zu haben, dass ich niemanden zum Rausrücken von Informationen drängen möchte.

      Aber gut, die Skepsis verstehe ich ja, vielleicht wurde mein Aktenzeichen weitergegeben, vielleicht nicht. Das kann nur Rocky sagen.
      Und FALLS Rocky ein Fake-Account ist und zu der Sined-Truppe gehören sollte (was ich weiterhin nicht glaube), dann sag ich: well played, da wäre ich dann wohl drauf reingefallen.

      @leader84: Da du auch eine Anzeige inzwischen hast und ich dir mal nicht unterstelle zu der Sined-Truppe zu gehören, würde ich dir mein Aktenzeichen auch noch zukommen lassen, okay?
    • Ich muss ja nicht alles verstehen können. :/


      Ich mache es nochmal deutlich für alle Verunsicherten.

      - Der hier vermutete Betrug ist ein Offizialdelikt.
      - Eine Rücknahme der Anzeige einer vermuteten Straftat gibt es nicht.
      - Eine Verdachts-Anzeige löst zwingend ein amtliches Ermittlungsverfahren mit strengen gesetzlichen Regeln aus.
      - Der Anzeigende hat auf den Fortgang des Verfahrens keinen Einfluss.
      - Ob und wann das Ermittlungsverfahren eingestellt wird oder ob Anklage erhoben wird, entscheidet allein die Staatsanwaltschaft nach Sachlage bei Abschluss der Ermittlungen.
      - Weil Betrug ein Offizialdelikt ist, muss nichtmal Strafantrag gestellt werden, etwa weil der Geschädigte dem Betrüger die Beute schenken will.

      Es ist gesetzlich unmöglich, dass jemand mit gefälschter Mail (oder einer sonstigen, auch "echten" Willenserklärung) wirksame Anweisungen an eine Polizeidienststelle zur Einstellung des Ermittlungsverfahrens geben kann.
      Zwingend logische Folge ist: Es gibt auch in den Kontaktformularen kein Kästchen zum Ankreuzen und keinen Button zum Anklicken, der die Rücknahme einer Strafanzeige auslösen kann.

      Wer unabhängig nachlesen will, kann in der Stafprozessordnung nachsehen, anstatt Gerüchte zu verbreiten.
      Wer nicht alles wissen will, findet hier eine anwaltlich formulierte Zusammenfassung zum Thema:
      kanzlei-mieth.de/faq/kann-ich-…rafanzeige-zurueckziehen/
      Da sind auch die einschlägigen §§ genannt, wo der exakte Wortlaut zu finden ist.
    • Guten Tag,
      ich bin auch reingefallen...
      am 18.11.2020 Bestellt und per Vorkasse bezahlt, am 20.11.2020 Status - Zahlung erhalten. Bis heute 07.12.2020 keine Ware, kein Antwort auf eMails, bei Anruf - Ton ansage.
      Stornierung eMail abgeschickt und gleich online Strafanzeige bei NRW Polizei erstattet.
      Trustpilot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KNSTANT ()

    • Hab grad einen Anruf bekommen. Da ist wohl jemand auf die selbe Idee gekommen, wie ich letzte Woche. Hatte auch in seiner Bestellbestätigung mehrere Bestellungen mit Daten von anderen Leuten drin. Darunter war auch meine... hab dem netten Herrn empfohlen Anzeige zu stellen und mal hier im Forum vorbeizuschauen.
      Wenn ich mal hochrechne wieviel Leute mittlerweile betroffen sind geht der Schaden definitiv schon in Millionenhöhe.
      hab auch heute Morgen mal wieder mit “Herr Rieker“ telefoniert. Er meinte das er hofft das er jetzt alles an die Staatsanwaltschaft weitergegeben konnte was die benötigen und das die Gelder endlich rausgehen. Er wüsste nur nicht ob er das selbst machen darf oder ob die Staatsanwaltschaft selbst die Gelder an die Geschädigten überweist. Wenn die Staatsanwaltschaft das übernehmen würde, könne er nur nicht sagen wer wann sein Geld zuerst zurück bekommt.
      bei trustpilot ist die Bewertung mittlerweile bei 3,4. echt traurig wenn man überlegt wieviele Menschen sich auf die Bewertungen verlassen haben bevor sie bestellt haben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leader84 ()

    • leader84 schrieb:

      Er meinte das er hofft das er jetzt alles an die Staatsanwaltschaft weitergegeben konnte was die benötigen und das die Gelder endlich rausgehen. Er wüsste nur nicht ob er das selbst machen darf oder ob die Staatsanwaltschaft selbst die Gelder an die Geschädigten überweist. Wenn die Staatsanwaltschaft das übernehmen würde, könne er nur nicht sagen wer wann sein Geld zuerst zurück bekommt.
      Der will Dich nur hinhalten und Dir falsche Hoffnung machen. Das ist zu 99,9% erfunden. Nebenbei hilfst Du ihm auch noch, dass Du das hier veröffentlichst. Weil wer noch keine Anzeige erstattet hat, denkt dadurch er braucht das nicht mehr tun, weil alles schon in die richtige Richtung läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rocky0815 ()

    • Hallo, miteinander.

      Ich bin auch von primavergleich.de übers Ohr gehauen worden. Ich habe über 370 Euro für eine Kühl-Gefrierkombination ausgegeben (die anderswo 490 Euro kostet). Natürlich war ich mißtrauisch. Ich las mir alles durch, prüfte, ob Rechtschreibfehler auf der Seite seien, und konsultierte trustpilot. Selbst der Handelsregistereintrag war ECHT. Also habe ich per Vorkasse bestellt. Der Kühlschrank sollte mir nach Wareneingang zugestellt werden.

      Einem Monat später habe ich nachgehakt, wo mein Gerät bleibe. Bis dahin hatte ich geglaubt, daß es eben etwas dauere mit dem Wareneingang. Bei primavergleich.de ging den ganzen Tag kein Mensch an den Apparat. Ab 18 Uhr kam eine AB-Ansage, daß ich außerhalb der Geschäftszeite anriefe, dabei endet die laut Homepage erst um 22 Uhr. Mißtrauisch geworden, gab ich "Primavergleich" und "Betrug" bei Google ein, was vor einem Monat noch keine Probleme anzeigte, und fiel aus allen Wolken.

      Da mir bei meiner Bestellung eine Bestätigung ins Mailfach geflattert war, die, datenschutzrechtlich gewagt, mir auch die Adressen, Telephonnummern und Bestellungen anderer Kunden dieser Firma auflistete, habe ich einen von ihnen angerufen, der natürlich seine Ware auch nicht erhalten hat. Er war schon selbst auf die Idee gekommen, Kunden anzurufen, denn auch bei seiner Bestellung hatte es ein Datenleck gegeben. Überraschung: Keiner hat seine Ware je gesehen.

      Ich habe daraufhin meine Bestellung storniert, morgen werde ich zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten sowie einen Rechtsanwalt einschalten. Wenn es eine gemeinsame Aktion aller Geschädigten geben sollte, bin ich dabei.

      So verarscht zu werden, betrachte ich als Kriegserklärung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolling Stone ()

    • So ich beteilige mich nun auch mal an der Diskussion. Prinzipiell dachte ich mir bei meiner Bestellung auch das ist zu günstig um wahr zu sein. Ich habe mit Kreditkarte bezahlt deswegen war ich mir eigentlich recht sicher dass ich mein Geld im Zweifel wieder bekomme. Bisher ist das allerdings noch nicht der Fall. Ich habe es schon beim Kreditinstitut beauftragt aber bisher noch nichts weiter gehört. Wegen der Diskussion hier bin ich auch sehr misstrauisch geworden. Anfangs war die lange Wartezeit eigentlich nicht so schlimm. Aber der Ablauf ist sehr unprofessionell gewesen finde ich. Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen aber Kontakt mit dem Kundensupport war anfangs „okay“. Zeitnahe Antwort auf Mails. Wurde auch telefonisch kontaktiert dass sich die Lieferung verspätet. Mittlerweile Funkstille. Die Telefonhotline ist seit Wochen tot. Ich habe dann mal die vermeintliche Nummer von Herrn Rieker angerufen und er hat direkt abgenommen, war sehr freundlich. Gab mir seine Mail Adresse und das Aktenzeichen bei der Staatsanwaltschaft Leipzig. Es gäbe eine Liste auf die man sich eintragen lassen kann bzgl. Geld zurück oder Ware.
      Nach ein paar Tagen habe ich dort auch mal nachgefragt ob das Aktenzeichen existiert und das wurde mir auch bestätigt. Ich weiß jetzt nicht was man mit dieser Information anfangen kann und ich möchte nicht zu blauäugig in diese ganze Sache reingehen. Aber ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob das jetzt Betrug ist oder nicht, dafür kenne ich mich zu wenig aus, möchte aber auch kein „Schwarzmaler“ sein.
      Dass die Professionalität zu wünschen übrig lässt ist allerdings absolut indiskutabel..
    • @rocky0815 ich berichte nur über das gesagte von ihm. Ich behaupte nicht das es sich zu 100% um den realen Otto Rieker handelt. Ich versuche auch jedem nahe zu legen Strafanzeige zu stellen. Ich selbst habe es schon getan und sogar die Dienststelle mit Vorgangnummer gepostet. Wenn ich hier poste was die besagte Person mir mitteilt, möchte ich niemandem dazu bewegen mit seiner Strafanzeige zu warten. Oft sind in seinen Aussagen Widersprüche zu finden die ich aufzeigen möchte. Fühl dich nicht immer von mir angegriffen, wir sitzen im selben Boot.