Betrug über Ebay Kleinanzeigen: Mariam Naneishvili, IBAN DE47100110012620800064, Handynummer 015903909373

    • Betrug über Ebay Kleinanzeigen: Mariam Naneishvili, IBAN DE47100110012620800064, Handynummer 015903909373

      Hallo zusammen,

      Ich bin bei Ebay Kleinanzeigen leider einem Betrüger aufgesessen. Er/sie hat eine Anzeige für ein Valve Index VR Kit geschaltet (Anzeigennummer 1589663972), Preis 800 Euro. Der Artikel kostet neu etwa 1080 Euro.

      Am 02.12.2020 habe ich mich mit dem Verkäufer geeinigt, dass ich 800 Euro für den Artikel inkl. Versand zahle. Er/sie hat mir daraufhin über Whatsapp (Tel-Nr. +49 1590 3909373) ein Bild eines Personalausweises mit dem Namen Mariam Naneishvili und eine Kontoverbindung bei der N26 gesendet. Da das Konto wohl unter dem gleichen Namen lief, habe ich das Geld vertrauensdumm überwiesen. Ich schreibe die Schuld mal meiner Müdigkeit zu :wallbash

      Als ich am nächsten Morgen aufgestanden bin, habe ich schon wegen verschiedener Anzeichen Verdacht geschöpft, u.a. weil die Initialien des Kleinanzeigen-Kontos nicht übereinstimmten, weil der Account sehr alt war und keine Bewertung hatte, weil die Anzeige nach dem Übereinkommen nicht gelöscht wurde, und weil ich Berichte der gleichen Betrugsmasche für Telefonnummern aus der gleichen SIM-Serie entdeckt habe (anscheinend haben die Betrüger da viele SIMs aus der gleichen Serie gekauft, wahrscheinlich auch noch vor der Ausweispflicht für SIMs ;( ). Ich habe auch sofort versucht, die Überweisung bei meiner Bank anzuhalten, jedoch ohne Erfolg.

      Als ich den Betrüger mit meinem Verdacht konfrontiert habe, konnte er/sie mich dadurch beruhigen, dass, wenn er/sie Betrüger sei, er/sie mich doch schon längst geblockt hätte. Viel wichtiger noch, er/sie hat mir erklärt, dass die Empfänger-Bank (N26) ihre Kunden durch VideoIdent identifiziert bei der Kontoeröffnung, dass also definitiv sie die Kontoinhaberin sei. Das stimmt insoweit auch. Leider hatte ich den Artikel zu unfreiwilligen Kontoinhabern hier im Forum nicht gelesen (siehe "Unfreiwillige Kontoinhaber" ). Kann auch sein, dass der Personalausweis gefälscht ist, und das Konto anderweitig eröffnet wurde -- in den Reviews der Telefonnummern aus der gleichen SIM-Serie stand jedenfalls, das einer der Personalausweise wohl gefälscht war (anderer Name im Hologramm).

      Der Betrüger hat mir dann die Sendungsnummer eines Pakets genannt. Es wurde bei einer Packstation eingegeben, was meinen Verdacht noch etwas vergrößert hat. Leider habe ich an diesem Zeitpunkt immer noch an die Ausrede mit dem VideoIdent geglaubt.

      Gestern (07.12.2020) Nachmittag habe ich dann von Ebay Kleinanzeigen eine Nachricht erhalten, dass das Ebay-Kleinanzeigen-Konto wahrscheinlich missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Sprich, gehackt. Das hat mir dann endlich jegliche Zweifel ausgeräumt, und ich habe Strafanzeige bei der Polizei erstattet. Ferner habe ich N26 angeschrieben, um sie auf den Betrug aufmerksam zu machen und eine Rückbuchung anzufragen. Das Aktenzeichen der Strafanzeige habe ich direkt hinterhergesendet. Ich mache mir allerdings nicht viel Hoffnung, das Geld zurückzubekommen.


      Das war die Hauptgeschichte, jetzt noch ein paar "Fun" Facts:

      Ich habe dann den Betrüger auch noch einmal konfrontiert und nach einer Erklärung für die Hacking-Warnung gefragt (keine Ahnung, wieso, eigentlich, an dem Punkt war es komplett klar). Er/sie hat behauptet, das sei dadurch zu erklären, dass er am Tag zuvor eine Anzeige geschaltet hätte, um einen Stapel Holz gegen einen Kasten Bier zu tauschen (und der Handel mit Alkohol sei auf der Plattform nicht erlaubt). Was natürlich nichts, aber auch gar nichts mit der Hacking-Warnung zu tun hat. Die Ausrede fand ich jedenfalls etwas beleidigend :cursing:

      Das Paket ist natürlich ins Leere gelaufen. Heute wurde in der Sendungsverfolgung eingetragen, dass das Paket leider nicht zugestellt werden konnte, etc. Netterweise war die erste Station des Pakets tatsächlich in der Nähe von Erfurt, in der die Anzeige geschaltet wurde, und es wurde tatsächlich in meine Nähe gesendet, bevor die Zustellung fehlschlug. Da geben sich die Betrüger anscheinend wirklich Mühe, es so echt wie möglich aussehen zu lassen.

      Der Betrüger konnte außerdem exzellent deutsch. Wir haben uns seitenlang unterhalten, als ich ihn mit meinem ersten Verdacht konfrontiert habe, und er hat Absätze an gut aufgebauten Begründungen/Ausflüchten geschrieben (mal von der Hacking-Begründung abgesehen, die dann nur noch traurig war). Fast alle Nachrichten hat er mit "LG" beendet.


      Noch ein paar Fragen:

      Ich verstehe immer noch nicht, wieso der Betrüger mich immer noch an der Stange gehalten hat. Ich nehme an, weil sie gehofft haben, dass ich keine Strafanzeige erstatte, weil das eines ihrer Geldwäschekonten/Betrugskonten invalidiert? Oder etwas in der Art...

      Und: Gibt es sonst noch etwas, das ich hier tun kann, was meine Chancen erhöht, das Geld zurückzuerhalten? Oder was anderen dabei hilft, nicht auch durch die Betrüger reingelegt zu werden?
      Neben Polizeianzeige und Anfrage an die N26 habe ich eine Meldung bei Kleinanzeigen gemacht und ein Review mit Hinweis auf den Betrug für die Telefonnummer bei dem Telefonreviewdienst hinterlassen (der gleiche, bei dem ich die Reviews für die Betrugsmasche aus der gleichen SIM-Serie gelesen habe). Und jetzt verfasse ich natürlich diesen Post.

      Es dürfte kein Problem sein, dass ich die Daten hier veröffentliche, da hier nachweislich ein Betrug stattgefunden hat, und ich dadurch weiteren Betrug verhindere, richtig?


      Jetzt also nochmal die Daten für die Suche:

      Mariam Naneishvili (möglicherweise unfreiwillige Kontoinhaberin)
      IBAN: DE47100110012620800064
      BIC: NTSBDEB1XXX (N26 Bank)
      Handynummer: 015903909373 (möglicherweise eine andere Person)
      Anzeige geschaltet in: Erfurt
      Ebay Kleinanzeigen Betrug
      Kleinanzeigen-Account: CL (allerdings wird dieses sehr wahrscheinlich nun nicht mehr verwendet, da Ebay es wegen Hacking eingeschränkt hat)
    • Ja, genau. Ich habe vor Kauf sogar noch ein Reverse Image Search nach dem Bild gemacht und nichts gefunden. Entweder der Betrüger hat tatsächlich Zugang zu so einem Kit, oder er hat das Bild irgendwo digital ausgeschnitten und Google findet deswegen nichts.

      Habe auch mal versucht, die location data aus dem Bild zu extrahieren, aber anscheinend fehlt die. Also wahrscheinlich digital ausgeschnitten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doppelglas ()

    • LordArsch schrieb:

      doppelglas schrieb:

      Ich verstehe immer noch nicht, wieso der Betrüger mich immer noch an der Stange gehalten hat.
      Ja, warum nur? Weil er/sie sich vor Lachen in Höschen macht.... Für ihn/sie ist es doch ein Fest, Dich bei Laune zu halten und Dir das Gefühl zu geben, alles würde sich zufriedenstellend klären.
      Hm, und dafür erstellt der liebe Herr/die liebe Dame extra ein fake-Paket? Übersehe ich hier was, oder kostet das den Betrüger Geld, und erhöht außerdem für ihn das Risiko (da so der mutmaßliche ungefähre Wohnort von ihm/ihr beziehungsweise eines Komplizen bestimmt werden kann, was zumindest mal ein Hinweis für die Polizei sein kann)? Ich kenne mich mit der Funktionsweise von Packstationen nicht aus, d.h. ob man da auch "remote" Pakete vorgaukeln kann.

      Ich nehme eher an, es hat irgendeinen anderen Grund...
    • Hallo,

      doppelglas schrieb:

      Ich verstehe immer noch nicht, wieso der Betrüger mich immer noch an der Stange gehalten hat.

      Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Serienbetrüger.
      Er hält dich hin, um noch länger mit diesem Konto "arbeiten" zu können.
      Durch den guten Kontakt zu dir ist er außerdem auf dem aktuellen Stand und weiß, wann diese Kontoverbindung für ihn unbrauchbar wird und er sich um ein neues Konto kümmern muss. Das kostet nämlich Zeit und Geld...

      Ansonsten hast du sehr gut recherchiert :thumbup:

      Ich wünsche dir, dass der Betrüger ermittelt wird. Auch wenn die Aufklärungsquote leider sehr gering ist...

      VG

      Edit: Das Konto bei ebay KA wird gehackt sein. Oft sind es die alten , nicht mehr aktive accounts - ohne Bewertungen, die für Hacker interessant sind. Das erklärt auch, warum die Warnung von ebay so spät kam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von inna () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • inna schrieb:

      Er hält dich hin, um noch länger mit diesem Konto "arbeiten" zu können.
      Durch den guten Kontakt zu dir ist er außerdem auf dem aktuellen Stand und weiß, wann diese Kontoverbindung für ihn unbrauchbar wird und er sich um ein neues Konto kümmern muss. Das kostet nämlich Zeit und Geld...
      Ja, das ist die sinnvollste Erklärung. Ich denke mal, es könnte Sinn machen, dass ich ihn nun auch noch an der Stange halte. Ich habe seit seiner Ausflucht wegen der Hacking-Warnung von KA gestern nicht mehr mit ihm geschrieben, könnte also nun so tun, als ob ich immer noch keinen Verdacht geschöpft habe. Also z.B. nach dem "seltsamen" Paketstatus fragen.

      Vielleicht lässt er dann das Konto noch offen und benutzt es weiter, was Polizeiarbeit (bzw. die Arbeit des Betrugsteams der N26, sofern es da denn irgendwas macht, geschweige denn existiert) vereinfachen könnte. Wahrscheinlich schließt er das Konto trotzdem bald, aber ein paar Tage könnte es schon ausmachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doppelglas ()

    • Man kann nicht ausschließen, dass der Betrüger hier mitliest ;)

      doppelglas schrieb:

      Vielleicht lässt er dann das Konto noch offen und benutzt es weiter,

      Er wollte wahrscheinlich sicher gehen, dass alle Zahlungen für den Zeitraum eingehen und er noch Zeit hat, das Geld zu sichern.
      Nachdem nun auch die ebay-Warnung kam, dürfte es zu riskant sein, das Konto noch für neue Betrugsfälle zu verwenden.
      Meine Meinung...
      Und schließen wird es eher die Bank/Polizei und nicht der Betrüger.

      Du kannst ja weiterhin "blauäugig" tun. :D
      Schaden kann es nicht, denke ich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Hallo doppelglas,

      vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin auf den gestoßen, da ich die Telefonnummer geg**gelt habe.
      Deine Schilderungen passen gut zu dem was ich gerade sehe.
      Hatte bei ebay Kleinanzeigen folgendes entdeckt: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…eler/1596529515-172-21300
      Der dort aufgerufene Preis ist ein Schnäppchen. Normal fangen die bei 1.000 aufwärts an. Hatte mich da gemeldet und bin dann stutzig geworden, als die Kommunikation auf Whatsapp wechsel sollte. Da hat er dann recht schnell den Deal vorgeschlagen sogar inkl. Versand. Habe ihn jetzt nach Bankdaten, Namen und Anschrift gefragt. Mal sehen ob er Antwortet.
      Habe ebay auch schon drauf hingewiesen.

      Gruß
    • Ach, schau an :)

      Um es klarzustellen: Hat sich der Betrüger wirklich mit der gleichen Telefonnummer gemeldet, oder ist es eine ähnliche aus der gleichen SIM-Serie (wie die Nummern, bei denen ich die Bewertungen gefunden habe)?

      Bitte melde dich unbedingt mit jeglichen Entwicklungen (gerne auch per PN, wenn du nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Post schreiben willst)! Ich werde das als Hinweis an die örtliche Polizei weitergeben. Dass der Betrüger nachweislich höchstwahrscheinlich in Serie betrügt, dürfte die Chancen denke ich stark erhöhen, dass die Anzeige ernst genommen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doppelglas () aus folgendem Grund: Typo

    • Efi schrieb:

      Genau das gleiche...
      Hi Efi,

      Meinst du damit, dass du ebenfalls wegen der Valve Index VR Kit Anzeige Kontakt mit dem Betrüger hattest? Wenn ja, hattest du dadurch finanziellen Schaden?

      Oder meinst du, dass du über eine andere Anzeige Kontakt mit dem Betrüger via der gleichen Nummer hattest? Wenn ja, welche Ebay-Anzeige?

      Gruß
    • Sowohl als auch, ich hatte Whats App Kontakt und würde gut in Sicherheit gewogen. Das Paket ist heute im zweiten Zustellversuch oder auch schon auf dem Rückweg...

      Gleiche Daten, gleiche Telefonnummer...

      Ging um die Valve VR kit Anzeige, wie bei dir :/

      War am Anfang wirklich super freundlich und immer aktiv dabei zu antworten :/
    • Ok, tut mir auch leid für dich :(

      Wichtig: Hast du schon Strafanzeige bei der Polizei gestellt? Geht ganz leicht online, man füllt einfach ein kurzes Formular aus und kriegt eine Ereignisnummer. Hier wird man direkt zur Onlinewache von deinem entsprechenden Bundesland weitergeleitet: online-strafanzeige.de/

      Wir können Ereignisnummern austauschen und bei der jeweiligen Polizeistelle nachreichen (soweit ich das verstehe, bleiben wir dabei einander anonym, wenn dir das wichtig ist). Dass hier nicht nur mehrere betrügerische Anzeigen geschaltet wurden sondern auch noch mehrere Leute finanziellen Schaden hatten, dürfte die Chancen nochmal etwas erhöhen, dass da tatsächlich auch ernsthaft ermittelt wird.

      Falls du noch nicht Anzeige erstattet hast, schreib, dann melde ich mich später mit meiner Ereignisnummer per PN. Dann kannst du die direkt in dein Strafanzeigenformular mitaufnehmen.


      Edit: Außerdem: Wenn du willst, kannst du auch eine Mail an die N26 schicken, um sie auf den Betrug mit dem Konto von Mariam Naneishvili hinzuweisen und um eine Rückbuchung bitten (die sie wahrscheinlich entweder nicht machen wollen oder können, aber fragen schadet nicht). Ich habe jeweils eine Mail an support@n26.com und beschwerden@n26.com geschickt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von doppelglas ()

    • Hier noch ein paar möglicherweise verwandte Handynummern für die Google-Suche ( siehe anruferauskunft.de/telefonica-…-und-co-ohg-o2-01590-390/ ).

      Ist nicht so ganz klar, ob die tatsächlich dem Betrüger gehören, aber zumindest mal bei der ersten Nummer in der Liste unten davon steht exakt die gleiche Masche als Bewertung. Wenn sich hier jemand findet, der mit einem mutmaßlichen Betrüger mit ähnlicher oder gleicher Masche Kontakt hatte, bitte melden.

      015903911681 01590-3911681 +4915903911681 +491590-3911681
      015902594856 01590-2594856 +4915902594856 +491590-2594856
      015906758376 01590-6758376 +4915906758376 +491590-6758376
      015902936235 01590-2936235 +4915902936235 +491590-2936235
      015903920203 01590-3920203 +4915903920203 +491590-3920203
      015902959668 01590-2959668 +4915902959668 +491590-2959668
      015902792985 01590-2792985 +4915902792985 +491590-2792985
      015903902455 01590-3902455 +4915903902455 +491590-3902455
      015903909373 01590-3909373 +4915903909373 +491590-3909373


      Noch ein paar SEO-Stichworte: Ebay Kleinanzeigen Betrug Scam unseriös Betrüger niedriger Preis Whatsapp Personalausweis gefälscht N26 Bank Nummer 26 Nummer26 Sendungsnummer Paket unzustellbar Zustellversuch Packstation Mariam Naneishvili Erfurt Valve Index VR Garrard Model 301 Plattenspieler Trechtingshausen Account CL P.S.R. gehackt gekapert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doppelglas () aus folgendem Grund: Spacing

    • Hattet ihr vom Verkäufer eine Privatrechnung angeboten bekommen?

      Bin auch Opfer eines Betruges allerdings von Winterkompletträdern (werde dazu später separat nochmal was schreiben).
      Aber mein Fall hat Ähnlichkeit (gefälschter / falscher Personalausweis; N26 Bank; 01590 er -Handynummer)

      Der Betrüger in meinem Fall verwendet übrigens bevorzugt Email-Adressen vom Anbieter "firemail.de"