Warnung vor sensitive-imagine.de - Betrügerische Stellenangebote/Datenmissbrauch - Anwerbung von Versand-/Verkaufs-/Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren bzw. zur Verfügungstellung des eigenen Kontos.

    • Warnung vor sensitive-imagine.de - Betrügerische Stellenangebote/Datenmissbrauch - Anwerbung von Versand-/Verkaufs-/Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren bzw. zur Verfügungstellung des eigenen Kontos.

      Gesucht werden auch hier wieder mal Opfer, die mit viel Geld für wenig Arbeit gelockt werden.
      In nahezu jedem dieser Fälle sieht der weitere Ablauf dann so aus, dass der Jobsuchende sich irgendwann verifizieren soll, indem er zuerst Scans seiner Ausweisdokumente schickt und zum erfolgreichen Abschluß eines Arbeitsvertrages nur noch kurz ein Post- oder Video-Ident-Verfahrendurchlaufen soll.

      Link zur Fakeseite:

      sensitive-imagine.de


      :!: Finger weg von Jobangeboten dieser Art !!! :!:

      :!: Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen! :!:

      :!: Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen! :!:

      Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!
      Niemals sein eigenes bereits vorhandenes Konto zur Verfügung stellen um damit eingegangene Beträge in BTC=Bitcoins weiterzuleiten.
      Man stellt also sein eigenes privates Konto als Treuhandkonto zur Verfügung!

      . .


      .
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • Hallo Gurkenglas!
      Mir ist das auch passiert und vor allem mein Anwalt hat finanziell davon profitiert.
      Es wurden 5 Konten in meinem Namen in Holland eröffnet und ich bekam eine Anklage wegen Geldwäsche, ca 10 Monate später.
      Es wurde am Ende eingestellt, aber diese Lektion war sehr teuer....
    • Antwort der Polizei auf Anfrage was man tun könnte.

      Sehr geehrter Herr.....,



      leider werden wahrscheinlich Ihre Daten für die Eröffnung eines Bankkontos/Kreditanträge verwendet. Bei bisher ähnlichen Fällen war das Zusenden eines Selfies mit Ausweis die Grundlage für diese Einrichtung. Leider können wir nicht vorhersagen, bei welcher Bank und in welchem Land dies erfolgen könnte.

      Wir raten zu einer Anzeigenerstattung bei Ihrer örtlichen Polizei oder über Ihre Onlinewache. Machen Sie Screenshots von den betroffenen Seiten, soweit noch machbar. Gleiches gilt für den geführten Mailverkehr.

      Weiterhin raten wir zu einem persönlichen Besuch bei Ihrer Hausbank. Ggf. kann diese bereits prüfen, ob schon ein Bankkonto auf Ihren Namen woanders eingerichtet wurde. Notfalls sollten Sie sich auch nochmals bei der BAFIN informieren.

      Falls ein Bankkonto genannt wird, dass definitiv nicht von Ihnen eingerichtet wurde, sollten Sie das betroffene Kreditinstitut informieren.

      Auch andere Betrügereien sind leider denkbar. Deswegen sollten Sie auf alle Fälle auch die Anzeige erstatten.



      Für weitere Fragen stehen Wir Ihnen gern zur Verfügung.

      Für Anfragen zu neuen Themen nutzen Sie bitte wieder unser Frageformular.



      Mit freundlichen Grüßen



      Ihr Team vom Ratgeber Internetkriminalität

      der Polizei Niedersachsen
    • Konntet ihr einfach eine Anzeige erstatten?

      Bei der Online Anzeige kam nur zurück ich solle den Betreiber der Website auffordern die Bilder zu löschen.

      Danach bin ich 2 mal auf die Polizeiwache gegangen, dort wurde mir gesagt ich könne erst wenn ein Identitätsbetrug stattgefunden hat Anzeige erstatten.
      D.h. ich muss warten bis es eigentlich schon zu spät ist.
      Vorsorglich habe ich mir mal einen neuen Ausweis machen lassen und vor allem mir einen Online Zugang zur Schufa geholt, dort sollte man ja dann eigentlich Informiert werden wenn da Informationen von einer Bank angefragt werden.
      Auch ich habe kein Video Ident durchlaufen, hoffe auch sehr mit einem blauen Auge davon zu kommen...
    • Hi Mike, vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Von der Online Wache Baden Württemberg kam folgendes zurück:
      "Sie haben die Daten doch freiwillig hinterlegt! Also sollten Sie die Firma auffordern diese wieder zu löschen. Eine polizeiliche Angelegenheit ist das nicht!"

      Danach bin ich 2 mal (!!!) auf eine Polizeiwache gegangen dort wurde mir gesagt, dass ich keine Anzeige (nicht mal gegen Unbekannt) erstatten kann, weil noch kein Betrug stattgefunden hat.
      Ich kann also auch nicht "vorsorglich" eine Anzeige erstatten.
      Daraufhin äußerte ich meine Bedenken, und dann wurde gesagt "der Polizist den sie damals gesprochen haben erinnert sich dann daran dass sie damals schon da waren".
      Danke, ich hätte aber gerne was handfestes, wie z.B. eine Anzeige


      Ich habe danach nochmal auf frag-einen-anwalt.de nachgefragt, auch dort hieß es wieder, dass es sich nur um Vorbereitungstaten handelt, und man deshalb keine Anzeige erstatten könne.

      Ich will mich auf jeden Fall absichern und würde gerne der Polizei melden was da in Zukunft in meinem Namen passieren könnte, das wurde mir bisher aber komplett verwehrt.
      Deswegen würde ich dich bitten, falls sich die Polizei meldet und du erfolgreich Anzeige erstatten kannst, das nochmal hier in dem Thread zu teilen, dann würde ich es auch nochmal versuchen.
    • Regenschirm22 schrieb:

      Danach bin ich 2 mal auf die Polizeiwache gegangen, dort wurde mir gesagt ich könne erst wenn ein Identitätsbetrug stattgefunden hat Anzeige erstatten.
      D.h. ich muss warten bis es eigentlich schon zu spät ist
      Diese Dorfpolizeier haben wohl nicht mehr alle Nadeln an ihrer Blautanne. :wallbash

      Das was dir passiert ist, kannst du beweisen. Es ist im Wesentlichen identisch mit dem, was hier geschrieben steht.

      polizei-praevention.de/?p=949

      Haue deinen Dorfsheriffs dies um die Ohren und drohe mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde, wenn die nicht auf der Stelle deine Anzeige aufnehmen und lasse ggf. auch deren Vorgesetzten antanzen.

      Würdest du bitte das Revier/die Dienststelle posten, bei der du abgewiesen worden bist?
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • hallo zusammen,

      leider war ich auch so naiv und habe meinen Reisepass hochgeladen und das ganze von Euch jetzt gelesen. Normalerweise mache ich sowas auch nicht, aber dachte leider auch indeed sei nur mit seriösen Jobangeboten ausgestattet.

      Habe mit meiner Hausbank telefoniert - können einem nur helfen bzw. Infos geben bzgl. Konten, die genau bei der eigenen Hausbank eröffnet wurden.

      Habe mit BAFIN telefoniert - gibt keine Infos an privat Personen raus, sondern nur wenn die Staatsanwaltschaft/Polizei etc. das sagt und möchte (also verstehe nicht wieso man sagt als Polizei-Stelle man soll sich an BAFIN wenden?)

      BAFIN hat mir Nummern von anderen Banken geben wo ich alle durchtelefonieren soll - ganz ehrlich - dann kann ich gleich alle Banken aus ganz Deutschland durch telefonieren? (evtl. noch Europa und weitere Kontinente an Banken durch telefonieren? - damit kommt man auch nicht weit).
    • prinzessin1992 schrieb:

      BAFIN hat mir Nummern von anderen Banken geben wo ich alle durchtelefonieren soll
      Omg, dieser Sesselfurzerverein verblödet auch zusehends, wenn sie nicht mal gerade lichte Momente haben, um mit Insiderwissen selber an der Börse zu zocken, wie z.B. mit der Wirecard-AG.

      Erstatte Anzeige bei der Polizei und lasse dich nicht abwimmeln, ggf. auch online, siehe online-strafanzeige.de/
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Regenschirm22 schrieb:



      "Sie haben die Daten doch freiwillig hinterlegt! Also sollten Sie die Firma auffordern diese wieder zu löschen. Eine polizeiliche Angelegenheit ist das nicht!"
      So ähnlich wurde mir bei der Polizei auch geantwortet.

      Gehen Sie in den Widerruf. Sowas ist ja immer möglich und sollte auch funktionieren.

      ‍♀️‍♀️‍♀️‍♀️

      Da frag ich mich echt...

      Habe dann ein Widerspruch verfasst, erste Mailadresse hat nicht existiert. Zweite auch nicht. Dann gab's einen Button, über dem ich schreiben konnte.

      Es kam tatsächlich auch eine Antwort.

      Vielen Dank für ihre E-Mail. (Mail Kopiert)

      Ihre Daten wurden sicher durch unser System gelöscht.
      Ihenn noch einen angenehmen Tag.

      Ja ne ist klar!
    • @Lady90

      Du hattest also den Eindruck, dass es Ärger gegeben habe? Gut! :thumbsup:

      Schade, dass @Regenschirm22 mir nicht die Dienststelle genannt hat, bei der er abgewiesen wurde. Er hätte bestimmt beim zweiten Anlauf denselben Eindruck gewonnen. 8)

      itneen schrieb:

      Würdest du bitte das Revier/die Dienststelle posten, bei der du abgewiesen worden bist?
      Wer nicht will, der hat halt schon.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!