Ebay Kleinanzeige Grafikkarte MSI rtx3080 trio - Betrug?

    • Ebay Kleinanzeige Grafikkarte MSI rtx3080 trio - Betrug?

      Hallo zusammen,

      mir ist Folgendes gestern passiert:
      Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen bei einem David B. eine Grafikkarte gekauft. Habe ihn zunächst um ein Foto seines Ausweises gebeten und dann - dummerweise - 770 Euro überwiesen. Der Ausweis sah unauffällig aus und passte auch zum Kontoinhaber und da der Nutzer seit 2014 registriert war und als "Top" bewertet, war ich beruhigt.

      Gestern kurz nach der Überweisung kam die Nachricht von Ebay, dass der Account vorübergehend eingeschränkt wurde. Habe natürlich sofort bei meiner Bank (Commerzbank) angerufen, die mir aber nur sagten, dass eine Stornierung nicht möglich sei.

      Hab dann dem Verkäufer nochmal auf WhatsApp geschrieben, kam zunächst zurück er habe geschlafen und daher nicht direkt geantwortet. Seither nichts mehr, obwohl er das Paket heute verschicken wollte. Anrufen kann man ihn auf seiner Handynummer nicht, kommt sofort der angerufene Teilnehmer ist nicht erreichbar.

      Seine Bank war die N26 und daher befürchte ich, dass es sich tatsächlich um einen Betrug handelt.

      Wie lang sollte ich mit der Anzeige noch warten?
      Gibt es irgendeine Chance mein Geld zurückzuholen? Bin geschockt, dass die Commerzbank null unternommen hat, obwohl das zu der Zeit mit Sicherheit noch nicht beim Verkäufer gebucht war...
    • Du mußt der Commerzbank sagen, daß es sich um einen Betrug handelt. Die Bank hat zu reagieren. Sonst würde ich die Bank wechseln.
      Ich würde auch versuchen bei der Empfängerbank N24 das Geld zurück zu bekommen.
      Anzeige bei der Polizei erstatten wegen Betrug. Dies geht auch online.Hier der link:
      online-strafanzeige.de/
      Mit dem Aktenzeichen der Polizei bei der Bank melden.
      Wenn die sehen, daß Anzeige erstattet wurde, müssen die reagieren.
      Das Aktenzeichen dann bitte hier posten.
      Aus faulen Eiern schlüpfen keine Küken
    • Das wurde der Commerzbank mehrmals deutlich gesagt. Sie sagten nur, wenn das über Onlinebanking mit Tan-Bestätigung überwiesen worden sei, sei ein Stopp der Überweisung in keinem Fall möglich. Wurde nur an die Polizei verwiesen...

      N26 habe ich kontaktiert. Die wollen das Konto prüfen.

      Kann ich denn so "früh" schon Anzeige erstatten? Das ganze war gestern mittag erst. Aber aufgrund der Umstände bin ich mir sicher, dass da keine Reaktion mehr kommen wird. Je länger ich untätig bleib, desto mehr Zeit hat der "Verkäufer" mit meinem Geld zu verschwinden...
    • Jk789 schrieb:

      Das wurde der Commerzbank mehrmals deutlich gesagt. Sie sagten nur, wenn das über Onlinebanking mit Tan-Bestätigung überwiesen worden sei, sei ein Stopp der Überweisung in keinem Fall möglich.
      Lass dich von der Commerzbank nicht abwimmeln! Die sind verpflichtet die "Stornierung einer noch nicht wertgestellten Überweisung" für dich zu beantragen. Kostet eventuell ein paar Gebühren.
    • 3.) Falls du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl. noch etwas (Geld) zu retten. Auch wenn das Geld sofort
      bei dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu
      24 Stunden liegen, in denen deine Bank das evtl. noch stoppen kann. Daher solltest du sofort zu deiner Bank gehen und bitten,
      sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt
      buchstäblich jede Sekunde!! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass dich nicht abweisen, bestehe darauf, dass Deine Bank es wenigstens versucht ! Betone dabei, dass Du nicht von einer
      Rückbuchung o.ä. redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied.
      Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca. in jedem 3. bis 4. Fall.
    • Hallo,

      Einerseits schreibt die Commerzbank, dass eine Stornierung der Überweisung nicht möglich sei:

      "Bei folgend aufgelisteten Überweisungswegen besteht für Sie nicht die Möglichkeit, die Überweisung rückgängig machen zu können:
      • Überweisungen, die Sie in Ihrem Online Banking getätigt und mit einer TAN bestätigt haben."


      Dann aber:

      "Sofern Sie einen Betrugsverdacht vermuten, nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns rund um die Uhr: 24 Stunden - 7 Tage - weltweit. "
      service.commerzbank.de/wie-hol…ine-ueberweisung-zurueck/

      nur um dann auf die Polizei zu verweisen??? :wallbash

      Es reicht, dass du einen Betrug vermutest, um eine Anzeige zu erstatten.
      Du hast Grund dazu:
      -Warnung von ebay
      -kein Kontakt mehr zum Verkäufer

      Ich denke, es war ein gehackter account. Das wird täglich auf ebay Kleinanzeigen praktiziert, ebenso die Vorgabe der falschen Identität (gefälschte/geklaute Ausweiskopie.)
      Lass dich nicht abwimmeln.

      Und in Zukunft die Ware nur persönlich abholen! Bei ebay Kleinanzeigen kann man Keinem mehr trauen. Da wird mit allen Tricks gearbeitet.

      Alles Gute!
    • Danke für eure Antworten!

      Zwischenzeitlich ist das Geld doch sicher schon auf dem Konto des Betrügers angekommen, die Überweisung ist über 24h her. Habe mehrmals angerufen gestern, kam immer nur sei unmöglich das zu stoppen... Hätten die das gestoppt, wären nicht fast 800 Euro für die Tonne. Das Konto werde ich kündigen. Da hat die N26 sich deutlich hilfsbereiter gezeigt. Kann ich da jetzt irgendwie Ansprüche gegen die Commerzbank geltend machen, weil die sich quergestellt haben?

      Anzeige erstatte ich dann sofort online.
    • inna schrieb:


      "Sofern Sie einen Betrugsverdacht vermuten, nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns rund um die Uhr: 24 Stunden - 7 Tage - weltweit. "
      service.commerzbank.de/wie-hol…ine-ueberweisung-zurueck/

      nur um dann auf die Polizei zu verweisen??? :wallbash
      Tja, das ist evtl. der Service, den die Commerzbank in diesen Fällen anbietet.

      Ansonsten ist der Text bei der Commerzbank schon eindeutig. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Polizei braucht jetzt ewig bis da was gemacht wird, weil die zuständigen Beamten über die Feiertage nicht da sind... So ein Mist, das Geld kann ich bestimmt abschreiben. Wie konnte ich nur so blöd sein.

      Ist denn ein hier jemandem ein David B. aus Varel bekannt?
    • JK789 schrieb:

      Kann man da drauf hoffen, dass bei der Überprüfung durch die was rauskommt? Oder vielleicht sogar das Geld zurückkommt?
      Sorry, ich wollte dir keine Hoffnung machen. Es war eher die Anspielung darauf, (was BennyBu auch gemeint hat), dass diese Bank gerne von Betrügern genutzt wird. Die Sicherheitsstandards sind da nicht hoch angesetzt.
      Lies auch hier:
      auktionshilfe.info/thread/18545-unfreiwillige-kontoinhaber/

      Auf welches Konto hast du überhaupt überwiesen?
    • Gibt es hier zufällig jemanden, der in der Gegend von Varel wohnt und mal die angebliche Adresse des Betrügers für mich checken könnte? Es handelt sich auf jeden Fall um ein Mehrfamilienhaus, nur wer da wirklich wohnt.. Ich wohne leider am anderen Ende von Deutschland...