Muss ich mir sorgen machen?

    • Muss ich mir sorgen machen?

      Nabend , ich habe etwas über Kleinanzeigen verkauft gehabt. So schön so gut. Alles normal wie auch sonst gelaufen. Gezahlt wurde über paypal und gestern versendete ich dann das smartphone mit DHL an den Käufer doch nun sah ich das ebay mir vorhin folgendes per email schrieb

      Lieber Nutzer,

      am 03.01.2020 um 14:35 Uhr hatte ein Interessent versucht, Kontakt mit dir auf eBay Kleinanzeigen aufzunehmen. Diese Kontaktaufnahme betraf deine Anzeige 'Huawei P30 Lite (Anzeigennummer............).

      Der Zugang des Interessenten wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.
      Dein Nutzerkonto ist von der Einschränkung NICHT betroffen.

      Wann wird ein Nutzerkonto beispielsweise durch uns eingeschränkt?
      • Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht
      • Nichtlieferung der Ware
      • Nichtbezahlung der Ware
      • unberechtigte Übernahme des Nutzerkontos
      Bitte wäge sorgfältig ab, ob du mit diesem Interessenten tatsächlich handeln möchtest.

      Zu deinem Schutz empfehlen wir dir Folgendes:

      • Wenn du noch keine Zahlung oder keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab und sende keine Ware oder veranlass keine Zahlung an den Nutzer.
      • Wenn du die Ware bereits verschickt hast, versuch das Versandunternehmen zu kontaktieren und wenn möglich den Versand zu stoppen.

      Solltest du die Ware schon bezahlt oder den Artikel schon versendet haben, so kannst du dich hierinformieren und uns den Fall melden.

      Weitere Informationen findest du in unserenSicherheitshinweisen.
      Dein Team von eBay Kleinanzeigen
    • Hallo Ramona1985,

      Es kann viele Gründe haben, warum ebay einen Account einschränkt.
      Und es kann niemand im Voraus sagen, was es im Endeffekt für dich bedeutet...

      Ramona1985 schrieb:


      Muss ich mir sorgen machen?

      Sorgen machen würde ich mir schon an deiner Stelle, nur bringt es leider nix.
      Auf ebay Kleinanzeigen wird betrogen, was das Zeug hält.
      Die sicherste Methode für Käufer und Verkäufer - Ware gegen Bargeld

      Das Paket ist heute oder Morgen beim Empfänger. Theoretisch hast du ja die Sendungsnummer und kannst überprüfen.
      Ob man es noch irgendwie aufhalten kann weiß ich leider nicht..

      -Hast du an PayPal hinterlegte Adresse versendet oder wurde dir eine andere genannt? (Immer nur an PayPal hinterlegte Adresse versenden!)
      - hat der Käufer einen neuen Account oder lang bestehenden?
      - Hast du mit dem Käufer über ebay kommuniziert oder außerhalb? Besteht noch Kontakt?
      - versuche Mal die Adresse zu googeln oder musstest du an Packstation versenden?

      Es könnte sein, dass der Käufer über gehackten account "gekauft " hat oder über seinen Account schon mal betrogen hat, weshalb er gesperrt wurde.
      Und er könnte über gehacktes PayPal Konto bezahlt haben.
      Das würde bedeuten, dass du am Ende ohne Ware und ohne Geld da stehst.
      Es wichtig , dass du nur an PayPal hinterlegte Adresse versendest.
      Ich hoffe, du hast auch versichert versendet (mit Nachverfolgung) und den Beleg aufbewahrt.
      Es sind nur Spekulationen, vielleicht hast du Glück und alles war nur ein Mißverständnis.


      Viel Glück, dass alles gut ausgeht!
    • Hallo inna, Paket wurde versichert mit nachverfolgung versendet. Versendet habe ich an die hinterlegte paypal Adresse. Gezahlt wurde mit paypal Käuferschutz denn ich lasse mich generell auf nichts anderes ein. Eigentlich bin ich generell dagegen zu versenden aber zur momentanen corona zeit ist mir das sicherer als jemanden dem man die Gesundheit nicht ansieht vor der Haustür stehen zu haben. Ich hoffe wirklich das paypal nicht gehackt war oder es sich um ein Dreiecksbetrug handelt. Das Kleinanzeigen auch erst so spät reagiert ist komisch. Werde jetzt einfach abwarten. Habe Screenshots vom Kleinanzeigen Chat gemacht und auch von allem auf paypal. Die Unterhaltung lief nur über Kleinanzeigen zum verkauf und dort fand auch der Verkauf dann statt. Email WhatsApp usw wollte sie zum Glück nicht. Stutzig macht mich allerdings das die Person sich als Rollstuhlfahrer ausgiebt. Habe name und Adresse auf google gesucht. Person exertiert tatsächlich unter dem Namen und in der Stadt. Doch ist diese erfolgreiche Hebamme und nicht im Rollstuhl!
    • Liebe Ramona,

      du hast dann von deiner Seite soweit alles richtig gemacht :thumbup:
      Ein Restrisiko bleibt trotzdem.
      Hoffen wir mal, dass es sich um keinen Betrüger handelt.
      Könnte vielleicht ein Angehöriger der Hebamme sein.

      Ich drücke die Daumen!
    • Hallo Inna,
      Der Käufer hat einen Fall bei PayPal eröffnet da angeblich kaputtes smartphone erhalten und fordert sein Geld zurück /Geld zurück aber mein smartphone behalten. Ne is klar :lach: . Ich kann beweisen das dem definitiv nicht so ist denn ich war als ich das smartphone verpackte und dann zur Post brachte mit meinem lebensgefährten zusammen. Des weiteren hat sich mittlerweile heraus gestellt das der Käufer einen falschen Namen nutzt. Ich hatte mich über den eröffneten PayPal Fall aufgeregt und die Person mal über Facebook und instagram gesucht. Die gefundene Person hat weder von mir etwas über Kleinanzeigen gekauft noch bei mir über PayPal etwas bezahlt. Alles schon recht seltsam. Wundern weshalb ich damals von Kleinanzeigen diese warn - email bekam tue ich mich mittlerweile nicht mehr. Ich bin ganz entspannt und werde notfalls meinen Anwalt einschalten denn ich kann ja beweisen was ich versendete und das mein smartphone keinerlei schaden hatte und einwandfrei funktionierte
    • Also doch ein Betrüger! :evil:
      Mist.
      Hast du dir die Seriennummer von deinem Smartphone notiert?
      Wenn PayPal auf Rückzahlung besteht, könntest du zuerst die Ware zurückverlangen.
      Aber hier gibts kompetentere Mitglieder, die wissen, was du noch tun könntest.

      VG
    • Die Seriennummer habe ich auf der Rechnung stehen. Ich gab nur eine Kopie mit meinen geschwärzten Daten mit. Noch besteht PayPal auf keinerlei Rückzahlung . Ich habe denen den Sachverhalt erklärt und auch mitgeteilt was ich selbst über den "Käufer" heraus fand. Das dieser Namen und Daten von jemand anderen missbraucht. Ich muss jetzt erstmal abwarten was weiter passiert. Wenn auf ne Rückzahlung bestanden wird fordere ich zuerst mein smartphone zurück und werde dieses dann genaustens überprüfen