Erfahrung: Betrug - Über 900EUR überwiesen und zurückgeholt

    • Erfahrung: Betrug - Über 900EUR überwiesen und zurückgeholt

      Hallo allerseits!

      Ich hoffe es kann jemanden helfen oder ermutigen, wenn ich hier meine Erfahrung schildere.

      **Achtung es wird lang. Ganz unten ist es noch einmal zusammengefasst.**

      TAG 1

      An einem Wochenende war ich auf der Suche nach einem Tablet.
      Mediamarkt, Saturn, Amazon... das was ich haben wollte war überall ausverkauft oder die Lieferzeit war extrem lang.
      So kam ich auf die Idee bei eBay nachzuschauen.
      Und was finde ich da? Eine Auktion, die in 4 Minuten endet.
      Schnell gebe ich einfach meinen Maximalbetrag ein, mit dem Gedanken "Ach, ich werde die Auktion sowieso nicht gewinnen."

      FEHLER 1. Immer vorher gucken, welche Zahlungsmethoden angeboten werden. Finger weg von Überweisungen, außer man kennt den Verkäufer.

      3...2...1... "Glückwunsch Car0, Sie waren Höchstbietender bei dieser Auktion. Bitte senden Sie die Zahlung an xxxxxx um Ihren Artikel zu erhalten."

      Ich war völlig überrascht, aber auch glücklich, dass ich direkt bei meiner ersten Auktion erfolgreich war.

      Auf dem Bildschirm sehe ich die Kontodaten.

      "Hm... Überweisung?"

      Ich versuche die Zahlungsmethode zu ändern. Geht nicht.

      "Na, Verkäufer mit 100% positiven Bewertungen, da wird schon nichts passieren."

      FEHLER 2. Auf die Bewertungen kann man sich nicht verlassen, der Account könnte gehackt sein. Und noch einmal: NICHT ÜBERWEISEN!


      Schnell öffne ich die App meiner Bank und gebe die Daten ein.

      "XX 1234 5678... Oh, die IBAN fängt nicht mit DE an, ein ausländisches Konto."
      Da ich selbst ein ausländisches Konto besitze, habe ich es nicht so komisch empfunden und habe das Geld ... überwiesen.

      FEHLER 3. ZUM LETZEN MAL: MAN ÜBERWEIST KEIN GELD AN FREMDEN MENSCHEN!!!!!

      Nach der Überweisung sehe ich mir noch einmal alle Daten an.

      Die Verkäuferin ist ein Verkäufer!?

      Das Bankkonto war unter einem weiblichen Namen. Aber der eBay Verkäufer hat einen männlichen Namen.

      Ein bisschen mulmiges Gefühl kam in mir auf. Aber ich dachte, "ach, das Geld hast du schon überwiesen. Kannst sowieso nichts mehr tun.
      Es wird schon nichts passieren."

      FEHLER 5. WENN MAN EIN UNGUTES GEFÜHL HAT, SOFORT HANDELN! JE SCHNELLER DESTO BESSER!

      TAG 2

      24 Stunden später. Mein ungutes Gefühl lässt mich nicht los, ich kann nicht schlafen.

      Ich fange an zu googlen: eBay Überweisung ausländisches Konto

      Und siehe da! So viele negative Erfahrungsberichte.

      Tja, was mache ich jetzt?

      Überall in den Erfahrungsberichten heißt es, Überweisung stoppen, Strafanzeige stellen.

      Ich denke aber die ganze Zeit, was wenn der Verkäufer, doch kein Betrüger ist.
      Vielleicht verkauft er etwas von seiner Freundin. Naiv.

      Da ich nicht wusste, was ich tun sollte, habe ich auf ebay community forum nach Rat gefragt.

      TIPP: ES GIBT SO VIELE LEUTE MIT ERFAHRUNGEN. FRAGEN HILFT! Nicht nur ähnliche Fälle lesen, sondern selber konkret fragen.


      Da es aber nach Mitternacht war, hat zunächst keiner geantwortet.

      Schließlich kam ich aber doch noch zu dem Entschluss: Ich muss handeln.

      Vielleicht ist der Verkäufer gar kein Betrüger, aber vielleicht ist er es doch.
      Im letzteren Fall habe ich große Probleme. 900+EUR ist für mich viel Geld.


      Schnell überlege ich die Prioritäten.

      Überweisung stoppen.

      Stornieren oder was auch immer. Ich muss irgendwie versuchen, die Überweisung zu stoppen.
      Mitten in der Nacht rufe ich den Kundenservice meiner Bank an und werde von einer Computerstimmer mit "Guten Morgen!" begrüßt.
      Ohne eine Sekunde zu warten, werde ich mit einem Servicemitarbeiter verbunden.

      Ich erkläre schnell den Sachverhalt und sage, dass ich eine Anfrage zur Rücküberweisung stellen möchte.
      Der Mann am Telefon erklärt mir, dass man eine Überweisung nicht rückgängig machen kann. Es täte ihm Leid.

      Nach dem Telefonat denke ich ... Aber es steht doch auf der Webseite, dass das geht.

      MANCHE MITARBEITER KENNEN IHRE EIGENEN LEISTUNGEN NICHT. WENN DIE SAGEN "ES GEHT NICHT", NICHT AUFGEBEN. ES GEHT WOHL!


      Wenn es telefonisch nicht geht, dann halt schriftlich.

      Ich schreibe eine Email kurz und knapp. Nicht so lang wie jetzt hier.

      TIPP: VORAB EINE EMAIL SCHICKEN. DER MITARBEITER KANN WÄHREND DES (TELEFON)GESPRÄCHES DIE EMAIL LESEN UND KANN SOMIT DIE SACHLAGE SCHNELLER VERSTEHEN!

      Immer noch mit ungutem Gefühl gehe ich schlafen.


      TAG 3

      Ich lese mir die Tipps der ebay community Mitglieder.
      Ich soll auf jeden Fall nicht überweisen. - Okay, leider zu spät.

      Bank und eBay informieren. Überweisung stoppen.
      Ich kontaktiere eBay und schildere mein Bedenken gegenüber dem Verkäufer.

      Ich checke meine Emails. Natürlich habe ich noch keine Rückmeldung von meiner Bank bekommen.
      Also Anruf Nummer 2:

      Nach über 20 Minuten Warteschleife ging diesmal ein Mann mit einem starken ausländischem Akzent an das Telefon.
      Oh je, ob er mich wohl versteht... Ich bin selbst Ausländer und mein Deutsch ist nicht perfekt.

      Erneut erkläre ich meine Lage und sage auch, dass ich Bescheid weiß, dass ein Antrag auf eine Rücküberweisung mit Kosten verbunden ist.

      Mitarbeiter: Der Antrag wurde schon erstellt.

      Ich: Wie bitte??

      Mitarbeiter: Ach nein, dass ist Ihre Email.

      Ich: .....

      Der Mitarbeiter liest sich schnell meine Email durch und sagt: Alles klar! Es kostet Sie aber xxEuro und wir können nicht versprechen, dass das Geld wirklich zurückkommt.

      Ich: Ich weiß Bescheid und möchte es trotzdem versuchen.

      Mitarbeiter: Okay. Der Antrag ist gestellt. In 1 bis 2 Tagen bekommen Sie eine Rückmeldung.

      Mir wurde auch erklärt: Einen Antrag für eine Rücküberweisung kann man immer stellen kann. Es gibt keine 24Stunden Frist. Zumindet nicht bei meiner Bank.

      Ob man das Geld auch wirklich wieder bekommt ist eine andere Sache.


      So... Bank ist done! .... NEIN, noch nicht.

      Damit das Geld zurückkommt, muss auch die Empfängerbank mitmachen.

      Auf der Webseite der Empfängerbank konnte ich sofort ein Formular finden, wo man Betrugsfälle melden konnte.

      Ich musste den Namen und IBAN der Kontoinhaberin eingeben und zusammenfassen, was passiert ist. Dann alle Beweise in Form von Screenshots, Polizeianzeige etc. hochladen.


      Im eBay community Forum hat mir eine nette Person die email Adresse der Empfängerbank geschickt, so dass ich nochmal die Bank direkt informieren konnte.


      In der Zwischenzeit hat eBay das Konto gelöscht.

      In der Email, die ich bekam, steht:


      "Das Angebot, für das Sie sich interessieren, ist nicht mehr verfügbar.
      Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir wegen Bedenken gegenüber dem Verkäuferkonto das folgende Angebot entfernt haben, bei dem Sie vor Kurzem der Höchstbietende waren:
      Sie haben noch nicht bezahlt. Das bedeutet, dass Sie nichts weiter tun müssen. Außerdem haben wir Ihre Bestellung storniert."


      Wie ironisch. Und sarkastisch.
      Super eBay, danke.


      TAG 4

      Wieder eine Email von eBay:

      "Bitte machen Sie umgehend eine polizeiliche Anzeige und gehen zu Ihrer Bank um eine Rückbuchung zu veranlassen."

      No comment.


      Aber eine erfreuliche Nachricht:

      Das Geld ist wieder zurück! Ehrlich gesagt, habe ich nicht damit gerechnet, dass das Geld zurückkommt, geschweige denn so schnell.

      Wahrscheinlich hatte ich unheimlich viel Glück.

      Falls hier jemand Betrugsopfer wird oder ist, dann empfehle ich euch so zu handeln.

      1. Überweisung stoppen. Kundenservice der Bank anrufen, email schreiben, zur Bank gehen. Am besten alles machen, was geht.
      2. Alle Beweise speichern, ich habe es oben nicht erwähnt, aber bitte alles speichern, Screenshots machen:
        Vom gekauftem Artikel, Adresse des Verkäufers, Nachrichtenwechsel, alles.
      3. Empfängerbank informieren. Alle Beweise schicken.
      4. Autkionsplatform (eBay etc.) informieren.
      5. Zur Polizei gehen oder online Anzeige erstatten.
      6. Anzeige an die Empfängerbank nachreichen


      So das war meine (erste und hoffentlich letzte) Erfahrung.

    • nouvaleur schrieb:

      "es kostet xxEuro"
      da wäre es schon mal interessant für Nichtgeschädigte was die so abgreifen.


      Gebühren für Rückholservice von Überweisungen


      BankGebühr
      Norisbank10 Euro
      Comdirect14,90 Euro
      Commerzbank25 Euro
      Berliner Volksbank15 - 20 Euro
      Postbank7,50 - 21 Euro
      Targobank20 Euro
      Deutsche Bank14,99 Euro


      Sparda-Banken Baden-Württemberg15 Euro
      Santander13 Euro
      Hamburger Sparkasse10 Euro + Auslagen (+ 2,50 Euro im Erfolgsfall)




      Quelle: Angaben der Anbieter (Stand: 7. Juni 2020)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Perry Rhodan ()