Warnung vor dialog-unternehmensberatung.de - Betrügerische Stellenangebote/Datenmissbrauch - Anwerbung von Versand-/Verkaufs-/Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren bzw. zur Verfügungstellung des eigenen Kontos.

    • Solange du:
      • kein Konto eröffnet hast
      • kein Video/Post Ident durchlaufen hast
      • kein Geld weitergeleitet hast
      • keine Pakete empfangen/weitergeleitet hast
      würde ich sagen bist du erstmal aus dem Schneider.

      Leider reicht ein Foto des Ausweises dennoch (fast) aus, um ein neues Bankkonto zu eröffnen (PFS, Revolut, BUNQ, etc.)


      Fakt ist, und das kann man im Bundesanzeiger nachlesen, haften die Leute, denen ein Konto gehört. Solange man aber nicht aktiv am Kontoeröffnungsprozess mitwirkt, kann vielleicht ein guter Anwalt da noch was machen.
      Ansonsten, wird dein Vermögen "gesichert" und du wirst zum sogenannten "Einziehungsbeteiligten" - d.h. dein Geld wird herangezogen um die Geschädigten, zu entschädigen.
      Aber, das Ermittlungsverfahren läuft gegen Unbekannt - wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dann strafrechtlich nichts befürchten, dennoch wird einem das Geld, welches man unerlaubterweise aus der Straftat erlangt hat, weggenommen - obwohl man nie damit was zu tun hatte/geschweige dem irgendeinen finanziellen Vorteil erlangt hat.

      Ob dafür dein Privatvermögen belangt wird, oder nur das Konto über welches Betrogen wurde - keine Ahnung, da brauch man auf jeden Fall einen guten Anwalt.

      Abgesehen von dem Kontoeröffnungsbetrug kann immer noch Warenkreditbetrug, Vertragsabschlüsse oder sonstiges Schindluder in deinem Namen getrieben werden.
      Da sieht es dann aber so aus, dass die Vertragspartner nachweisen müssen, dass du den Vertrag mit ihnen geschlossen hast, was sie aber nicht können.

      Mahnbescheiden widersprechen, neuen Ausweis machen, polizeil. Anzeige --- ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als abzuwarten...

      Viel Glück, willkommen in der Leidensgemeinschaft
    • grindenau schrieb:

      Hallo Leute

      mir ist dummerweise dasselbe passiert. Ich habe null nachgedacht und habe ein Foto von meinem
      Perso hochgeladen. Als ich gestern Abend eine email bekommen habe um 23 Uhr für
      Einen Termin bin ich stutzig geworden und habe euer Forum hier entdeckt. Gott sei Dank habe ich keine video Besprechung oder sonst etwas gemacht. Habe jetzt aber natürlich Angst weil ich nicht weiß was die alles mit den Bildern machen können?!?!??!

      Habe gestern Abend noch eine online Anzeige aufgegeben! Ich beantrage auch einen neuen
      Personalausweis einen Termin für Donnerstag. Somit wird der alte doch ungültig kann man damit noch etwas anfangen? Ich hoffe nur das unsere Polizei hier sofort handelt und mir ein Aktenzeichen gibt . Damit ich mich auch bei der Schufa melden kann.

      Vielen Dank schonmal Eure Tipps haben mir echt weitergeholfen
      Hi,

      Es kann unter deinem Namen bestellt werden.
      Außerdem können über Ebay, Facebook und Co. Artikel in deinem Namen verkauft werden, die es nicht gibt. Um Vertrauen zu erwecken schicken sie dem Käufer das selfi mit Perso, im Gegenzug verlangen sie das auch vom Käufer. Schau mal hier im Forum nach, da wird sowas öfters erwähnt
    • Mir ist es auch passiert wie Lady90 gesagt hat anzeige bei der Polizei machen und sich bei der Schufa anmelden und hoffen das kein Schaden auf uns zukommt.
      Hört sich scheiße an aber ist leider so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike2 ()

    • grindenau schrieb:

      Kann man den Personalausweis nicht ungültig machen?
      Sobald du den neuen Ausweis hast, ist der alte ungültig.
      Du könntest probieren deinen Ausweis der Polizei als gestohlen/verloren zu melden.
      Man sollte aber nicht lügen, und verschweigen dass man ihn nicht "physisch" verloren hat, nicht dass das im Endeffekt dann negativ gegen einen ausgelegt wird.
      Ob dann die Polizei mitmacht, obwohl man offensichtlich noch im Besitz des Ausweises ist, da müsste man die Glaskugel befragen.
      Wie man bei Lady90 und mir gesehen hat, stellt sich der Freund und Helfer gerne quer, wenn noch kein Schaden entstanden ist.
    • Regenschirm22 schrieb:

      grindenau schrieb:

      Kann man den Personalausweis nicht ungültig machen?
      Sobald du den neuen Ausweis hast, ist der alte ungültig.
      Ich hab die Sachbearbeiterin gefragt, sie sagte, der Personalausweis ist jetzt schon nicht mehr gültig. Bei mir wurde extra ein vermerk dazu gemacht und das Aktenzeichen haben sie sich auch aufgeschrieben.

      Ja, die Polizei stellt sich ordentlich quer. Ich hab am nächsten Tag einen Anruf von einem Polizisten erhalten das die meinen Fall zu den Akten legen. Allerdings mit vermerk. Er hat mir erklärt, wenn etwas passiert, dann holen sie diesen Fall wieder raus. Meine Daten sind also weiterhin bei der Polizei gespeichert.

      Regenschirm22, hat sich die Polizei bei dir noch einmal gemeldet?
    • Ja, Anzeige wird an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet, die entscheiden ob Ermittlungen aufgenommen werden oder nicht.
      Sprich, die Anzeige ist irgendwo auf irgendeinem Stapel und wird eh abgehakt, weil kein Schaden entstanden ist und die Täter nicht zu ermitteln sind.
      Wenigstens ist das ganze jetzt mal zu Papier gebracht. Frage mich warum es dafür 4 Anläufe gebraucht hat, oder warum man nicht wie bei dir Verfahren ist. Dann wär die Sache auch für die Polizei in 20min abgehakt gewesen.
      Fragen über Fragen...

      Liebe Grüße
      Regenschirm

      ganz vergessen, es gibt weder Stapel noch Papier, haben ja 2021 ;)
      Deutschland ganz vorne dabei bei der Digitalisierung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regenschirm22 ()

    • grindenau schrieb:

      ich bin richtig unter einem richtigen Schockzustand
      Nun versuche dich erst mal zu beruhigen. Noch ist ja nichts passiert. Nachdem du stutzig geworden bist, hast du doch alles richtig gemacht.
      Es ist zwar möglich, dass einiges auf dich zu kommen könnte, aber du hast dich jedenfalls abgesichert.

      Kopf hoch!
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Gly schrieb:

      Hallo, ich habe meinen Pass hochgeladen
      Die haben Deine Daten aus dem Personalausweis und können damit Unfug machen.
      Du solltest auf jeden Fall zur Polizei und Anzeige erstatten, damit die wissen, daß Du die Daten hochgeladen hast.
      Druck Dir die Beiträge dieser Seite aus und nimm sie mit. Kann nicht schaden.
      Man kann auch online eine Anzeige machen, dies geht ganz schnell. Hier der link:
      online-strafanzeige.de/
      Mr.mr hat am Anfang hier schon einige Tipps gegeben.
      Aus faulen Eiern schlüpfen keine Küken
    • Gly schrieb:

      Hallo, ich habe meinen Pass hochgeladen.

      Gly schrieb:

      Als allerdings die Frage kam ein Selfie mit pass hochzuladen, habe ich dann aufgehört

      Gly schrieb:

      Aber ich habe nicht auf weiter gedrückt.

      Ich werde nicht ganz schlau aus deiner Aussage.

      Hast du nun den Pass hochgeladen, abgesendet und erst dann abgebrochen, als ein Selfie verlangt wurde oder hast du beides abgebrochen, bevor du abgesendet hast?
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Ich weiß wie Gly es meint.
      Der Fragebogen ist so aufgebaut das du Personalausweis forder und Rückseite hochlädst und auf der selben Seite wird das Selfi verlangt, erst wenn alles dreis hochgeladen wurde kann man absenden.
      Gly hat nur Forder und Rückseite hochgeladen. Danach aber abgebrochen.
    • Lady90 schrieb:

      Ich weiß wie Gly es meint.
      Danke für die Info, mir war der genaue Ablauf nicht bekannt, wie auch.

      Wenn @Gly das so bestätigen kann, ist nichts gesendet worden und er hat gerade nochmal so die Kurve gekriegt.

      @Gly

      War dem bei dir so?
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Gly schrieb:

      Ganz genau so war es. Ich hab nur hochgeladen und nicht abgesendet
      Dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, dass die keine Passkopie von dir haben. Das wäre etwa so, als wenn du hier ein Bild höchlädst (geht aber für Neulingenge nicht), und das Posting mit dem hochgeldenem Bild nicht absendest.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!