Betrug bei Kleinanzeigen

    • @perlblau, bist also auch so einer, wo vergewaltigte Frauen auch selber Schuld sind, hätten sich ja nur "richtig" anziehen müssen. Oder wenn jemandem das Fahrrad geklaut wird, weil nicht richtig angeschlossen usw.
      Lass dir gesagt sein, Die Opfer sind niemals an irgendetwas schuld! Was geht jemanden fremdes Eigentum an? Das ist das Problem, und da keine Srafen drohen, wird es immer schlimmer.
      Mit deiner Einstellung bist du jedenfalls hier im Forum falsch!
    • perlblau schrieb:

      die "Gebührenbescheißerin"

      Das Problem ist, dass nur wenige private Verkäufer PayPal mit Käuferschutz anbieten möchten.
      Wenn ich so manchen Beitrag hier lese, würde ich das auch niemals anbieten (zumindest bei den teuren Geräten)....

      hierpk schrieb:

      die hat noch N I E der Käufer bezahlt!!

      ...Und die wenige private Verkäufer, die Paypal mit Käuferschutz anbieten, wälzen die Gebühren auf den Käufer ab!
      Was ich in Ordnung finde. Ich möchte Sicherheit, da zahle ich gerne ein paar Euro dafür.
      Ansonsten bleibt nur die Abholung.

      Kathrin hat sich unter anderem über PayPal aufgeregt, weil sie nicht auf Meldung zu dem Betrugskontonto reagiert haben.
      Ich finde sowas auch ärgerlich, egal wer im Recht ist.
      Wir wollen ja auch, dass N26 betrügerische Konten schließt. Warum soll das nicht für PayPal gelten?!

      Kathrin schrieb:

      habe Nachricht von der Polizei eines anderen Bundeslandes bekommen, das ich offenbar bei kleinanzeigen betrogen wurde, und solle anzeige erstatten. Wie geht das, woher wissen die das?
      das ist wirklich sehr merkwürdig ?(
      Hast du versucht da anzurufen?
    • hallo Kathrin

      ... nicht mein Bereich ... aber trotzdem einige Worte ...

      ... wer sagt , das "@perlblau" ein ER ist ... "bist auch so einer"... (deine Formulierung)

      ... einen Bezug zwischen einer Vergewaltigung und einem Betrug in deinem individuellen Fall herzustellen, fällt mir ausgesprochen schwer; es gibt im § 177 StGB eine
      eindeutige Formulierung ... nämlich ... "wer gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person ..."

      ... niemand hat dich bedroht, genötigt oder gezwungen, einem "Wildfremden" mit der Funktion "Family und Friends" Geld zu überweisen; insbesondere, da dir die AGB
      von PP bekannt waren ... (siehe Beginn der ganzen Story)

      ... und dann PP in die Haftung nehmen zu wollen ... ist absolut grenzwertig.

      Die Lehre aus dem ganzen Ablauf lautet doch eigentlich nur ... überweise NIE mit PP Geld an Family und Friends ... und das war`s dann ...

      Über "Mängel in der Strafzumessung" in unserem Rechtsystem zu lamentieren ist möglich, aber nicht zielführend, solange nicht potenzielle "Opfer" VORHER ein wenig mitdenken. (Dies bezieht sich auf den Betrug)

      AH hat aus meiner Sicht in erster Linie eine Warnfunktion ... es scheint mir absolut unpassend, wie du Mitglieder allein aufgrund einer Äußerung zu einem klaren
      Tatbestand aus dem Forum verdrängen möchtest ... ich gehe davon aus, dass dies in der Hauptsache dem persönlichen Frust geschuldet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von littlebernie ()

    • littlebernie schrieb:



      ... wer sagt , das "@perlblau" ein ER ist ... "bist auch so einer"... (deine Formulierung)
      da schwillt mir gerade der Kamm! Der Genderwahn also auch hier? OK, wenn sich jemand einen männlichen Nick auswählt, dann muss er/sie/es auch ertragen als "ER" angesprochen zu werden. "perlblau" ist männlich. Basta. (ok, evtl. noch divers, aber was ist das dann?)
      Wenn jemand wert drauf legt, dann "perlblauin" :)
    • Ich tue mich auch schwer damit, dass PP ein (angebliches) "Betrugskonto" einfrieren oder sperren soll, nur weil Kathrin das behauptet. Wie soll PP denn überhaupt nachprüfen, ob Kathrin die Wahrheit sagt. Und ist das überhaupt die Aufgabe von PP?

      Und ja, ich bekomme mehrfach im Jahr die Aufforderung gekaufte Dinge über PP Freunde&Familie zu bezahlen, und biete jeweils freundlich an, die Gebühren (meist nur 2...3 Euro zu übernehmen). Möchte der Verkäufer das nicht, kommt das Geschäft nicht zustande (ist mir aber erst 1x passiert).

      Das mache ich sogar bei Bekannten so. Ich bin nämlich froh dass es sowas wie PP gibt, und wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme (hier den Geldtransfer) dann bezahle ich die auch gerne. Mit dieser Einstellung komme ich persönlich sehr viel besser klar, als immer wieder zu hinterfragen, wo ich vielleicht auch noch den allerletzten Euro sparen kann.

      Aber es ist wohl ein gesellschaftliches Problem...

      Wenn ich auf dem Handy tippe, und gegen eine Laterne laufe, und mir fällt das Handy aus der Hand, ist das für mich eben "dumm gelaufen - selbst schuld".

      Die Kathrins dieser Welt überlegen dann vielleicht "warum steht die Laterne überhaupt da? Warum ist die nicht rot angestrichen oder piepst wenn ich näher komme? Wer ersetzt mir jetzt den Schaden?"

      Und wieder andere überlegen, was sie vielleicht irgendeiner Versicherung erzählen können, damit die den Schaden regulieren...

      Ich mach' mir die Welt...

      Und zu Deinem "Vergleich", Kathrin: denk selbst Mal darüber nach. Und über Dein eigenes Verhalten.

      Du hast bewusst eine Methode benutzt, die für Deine Zwecke nicht geeignet bzw. sogar verboten ist. Und das ist gründlich schief gegangen.

      Finde also bitte den Fehler in Deiner eigenen Argumentation.

      Und sieh' es positiv: andere bezahlen Lehrgeld im 4- und 5-stelligen Bereich. Bei Dir war es noch ziemlich billig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von perlblau ()