Wie seriös sind Anfragen von neu registrierten Nutzern??

    • Wie seriös sind Anfragen von neu registrierten Nutzern??

      Ich habe einen hochwertigen Artikel bei kleinanzeigen reingestellt. Keine 10 Minuten später erhielt ich ungewöhnlich viel Anfragen von Nutzern die erst seit heute, also der Tag an dem ich die Anzeige erstellt habe, registriert sind. Fast alle haben freiwillig Überweisung angeboten...

      Ist das eine neue Betrugsmasche? Soll ich diese Anfragen bei ebay-kleinanzeigen melden? Wie seriös sind die Anfragen solcher Nutzer (Mitglied seit Tag der Reinstellung des Artikels)

      Danke für Eure Antwort...!
    • defroke schrieb:

      Keine 10 Minuten später erhielt ich ungewöhnlich viel Anfragen von Nutzern die erst seit heute, also der Tag an dem ich die Anzeige erstellt habe, registriert sind. Fast alle haben freiwillig Überweisung angeboten...
      Das ist in der Tat ungewöhnlich. Hast du etwas ganz Besonders und/oder Gesuchtes zu einem ungewöhnlich niedrigen Preis eingestellt?

      Eine Banküberweisung muss auch nicht unbedingt sicher sein. Stelle dir einmal vor, du versendest auf einen Zahlungseingang hin den Artikel und es stellt sich später heraus, dass von einem gehackten oder auf falschen Namen angemeldeten Bankkonto überwiesen wurde.

      Ich würde dir vorschlagen, das Angebot vorerst über die Funktion "Reserviert" für Interessenten unsichtbar zu machen und auf Anfragen nicht zu reagieren. Die werden demnach alle denken, dass du den Artikel verkauft hast.

      In ein paar Tagen, mindestens 2 Wochen, kannst du ja dieses Angebot wieder freischalten und abwarten, was passiert.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Hab jetzt in die Anzeige geschrieben, dass ich jede Anfrage von neuregistrierten Nutzern ignoriere. Seitdem kommen keine mehr... Sieht also unweigerlich nach Fake-Anfragen aus, ich frag mich was die damit bezwecken. Geld zurück buchen lassen geht nicht, wenn ich es gleich nach Eingang abhebe und das Konto kein Dispo hat.

      Vielleicht hoffen die ja auf Kontoinhaber mit Dispo und das Geld drauf lassen...

      Wenn man weiß, was die Masche soll kann man sich ja besser davor schützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von defroke ()

    • Ein gehacktes Bankkonto und falsche Lieferadresse kommt mir auch in den Sinn... Allerdings ist das dann doch schon sehr stümperhaft, mit neu registrierten Konten massenhaft Anfragen die ähnlich klingen in einem kurzen Zeitraum zu stellen. Profibetrüger nutzen ja meist gehackte Ebay-Accounts mit ner History...
    • Hallo,

      Geht es um teure, gefragte Ware?
      Dann könnte ich mir Folgendes vorstellen.
      Vor kurzem war ein Aufruf bei Kleinanzeigen:

      ".......Er hat mir einen gefälschten Überweisungsbeleg gesendet und ich habe in meiner Gutmütigkeit ein iPhone xxx an seine Adresse per DHL geschickt. Nach Erhalt von dem Telefon meldet er sich nicht mehr, und das Geld ist selbstverständlich auch nicht eingegangen....... "

      Normalerweise wartet man auf Eingang des Geldes und versendet erst danach.
      Aber es kommen wirklich alle Betrugs- Methoden auf Kleinanzeigen zum Einsatz :rolleyes:
      Und hin und wieder fällt jemand rein, leider.

      Viel Erfolg beim Verkauf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • defroke schrieb:

      Geld zurück buchen lassen geht nicht, wenn ich es gleich nach Eingang abhebe und das Konto kein Dispo hat.
      Zurück buchen lassen gibt es nicht. Das geht nicht.Wie inna schrieb, gibt es viele denkbare Szenarien. Auch der altbekannte Dreiecksbetrug gehört dazu.

      defroke schrieb:

      Profibetrüger nutzen ja meist gehackte Ebay-Accounts mit ner History...
      Meist zum betrügerischen Verkauf.

      Meist kommen bei Dreiecksbetrug nur Zahlungen ohne Verwendungszweck oder mit falschem/unklaren Verwendungszweck zum tragen, da der Überweisende auch getäuscht und betrogen wird. Beim Dreiecksbetrug gibt es zwei Betrugsopfer und einen Betrüger.

      Dreiecksbetrug und den damit verbundenen Zahlungseingang kann man als Verkäufer zumindest erschweren, wenn man nur Zahlungen annimmt, die eine eindeutige Zuordnung zum Verkaufsgegenstand zulassen:

      Auftraggeber (Name) der Überweisung = Empfänger der Ware
      Verwendungszweck: genaue Artikelbezeichnung und möglichst Seriennummer

      Diese Vorgehensweise ist gerade bei Konsumelektronik, wie Smartphones und Spielekonsolen usw. wichtig. Diese Arten von Artikeln werden gerne für betrügerische Aktivitäten verwendet, da sie sich gut weiterverkaufen lassen.

      Um welche Art von Artikel hat es sich bei Dir gehandelt?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Fairhandel schrieb:

      Um welche Art von Artikel hat es sich bei Dir gehandelt?
      Surface... Bei Kleinanzeigen für 500 angeboten...

      Mein Verdacht hat sich bestätigt... Ich hab von ebay Mails bekommen, dass der jeweilige Anfragende gesperrt wurde, zwecks Verdacht auf Betrug. Waren 8 Anfragen innerhalb von 5 Minuten (lt. ebay-Timestamp). Wird sicher, wie schon weiter oben geschrieben Spam gewesen sein, in der Hoffnung jemand fällt auf einen gesendeten Überweisungsbeleg drauf rein und verschickt die Ware gleich. Von 10 Verkäufern sind das bestimmt einer der es macht.

      Macht echt keine Spass mehr, auf kleinanzeigen zu inserieren, wenn man sich jedesmal erstmal durch die vielen PN´s durchhangeln muss, um wenigstens eine seriöse Anfrage zu finden. Entweder Spassbieter oder Betrüger... Diese Plattform sollte eingestampft und mit einem ganz anderem, betrugssicheren Konzept neu aufgelegt werden... Nur noch Selbstabholung oder jeder Nutzer muss sich authentifzieren (Ausweis, IDENT, Bankdaten) etc.. Bei den BTC-Börsen klappts ja auch irgendwie.

      Irgendwann müssen sich die Kleinganoven gegenseitig abziehen, weil es keine seriösen, ehrlichen Nutzer mehr gibt. So von wegen ich klau mir mein geklautes Geld zurück...
    • Bei Interessenten die erst seit 1-2 Tagen angemeldet sind handelt es sich meiner Erfahrung nach zu 99% um Betrüger.
      Ich blockiere und melde solche Personen grundsätzlich.
      Um Zeit zu sparen schaue ich mir immer erst das Profil (wg. dem Anmeldedatum) an bevor ich antworte.
      Kann ich jedem nur empfehlen.

      Liebe Grüße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nevaeh ()