Betrugswarnung Ebay Kleinanzeigen!!

    • Betrugswarnung Ebay Kleinanzeigen!!

      Guten Abend !
      Ich bin ein neues Mitglied hier, aber wollte euch eine Warnung aussprechen, durch mehrere Betrugsfälle bei ebay Kleinanzeigen

      Mein "kleiner" Bruder hat vor einiger Zeit sein Personalausweis verloren. Wir haben das glücklicherweise auch schon alles der Polizei gemeldet - nun kommen wir aber zum großen Problem, der besagte Personalausweis wurde natürlich von einer Person gefunden die damit im Internet jetzt Unfug treibt!

      Die Person erstellt immer wieder neue ebay Kleinanzeigen und verkauft meistens Spiele für die Nintendo Switch (Mario Deluxe usw) ; im Verkaufsgespräch wird dann natürlich darauf gepocht die Freunde und Familien Funktion bei Paypal zum zahlen zu nutzen!
      Um das nötige "Vertrauen" aufzubauen, schickt er zur "Sicherheit" den besagten Personalausweis meines Bruders. :(

      Ich möchte euch hiermit ausdrücklich waren und vielleicht hat jemand noch eine Idee was man machen könnte..
      Es ist wie gesagt bei der Polizei gemeldet aber fast täglich wird mein Bruder via Facebook von Personen angeschrieben die auf ihre Ware warten.

      Der Name auf den Personalausweis: Marcel Mxxxxx


      [Moderation: Nachname editiert.]

    • dominik17 schrieb:

      Mein "kleiner" Bruder hat vor einiger Zeit sein Personalausweis verloren.
      Dass der Ausweis gefunden wurde und nun ausgerechnet in die Hände der Crime-Szene gelangt ist, halte ich für fast unmöglich. Diese Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.
      Ich halte es eher für möglich, dass er gestohlen wurde oder, entschuldige bitte meine Vermutung dieser Möglichkeit, dass er einfach nur leichtfertig aus der Hand gegeben worden ist.

      Wie auch immer, eine Anzeige war schon mal richtig. Ich würde so oft wie möglich das Netz nach dem Namen durchforsten. Accounts auf FB etc. würde ich löschen bzw. temporär deaktivieren, soweit letzteres möglich ist.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Naja er hat meines Wissens nach sein komplettes Portmonee in einem Bus verloren. So hat er es auf jeden Fall mir gegenüber erzählt, dort befand sich natürlich auch noch die Bankkarte und weitere Dokumente/Karten die wir direkt haben sperren lassen.


      itneen schrieb:

      Ich halte es eher für möglich, dass er gestohlen wurde oder, entschuldige bitte meine Vermutung dieser Möglichkeit, dass er einfach nur leichtfertig aus der Hand gegeben worden ist.
      Will dir dort aber natürlich nicht widersprechen, kann ja sein das es geklaut worden ist, so hat er es mir aber erzählt.

      "Lustiger" weise hat die Polizei bei uns vor kurzem einen 22-Jährigen aus unserer Stadt festgenommen, der ziemlich genau das gemacht hat, also Sachen auf Internet ebay Kleinanzeigen angeboten und nie übergab.
      Ob besagte Person jetzt den Personalausweis meines Bruders zusätzlich benutzt hat sind natürlich nur Vermutungen bzw haben wir von der Polizei dahin gehend noch nichts gehört. Besagte Person konnte aber, laut Polizei Bericht - nach Vorführung beim Amtsgericht die flüchten. :wallbash (Link kann ich dir bei Interesse zu kommen lassen)