Zahlungsmoral und ihre Folgen

    • Zahlungsmoral und ihre Folgen

      Mir ist in der letzten Zeit extrem aufgefallen, daß die Zahlungsmoral der Käufer sehr nachgelassen hat.

      Wenn man überlegt, daß es noch Anfang letzten Jahres kaum zu Nichtzahlung kam, hat es letzte Zeit sehr nachgelassen.

      Selbst Erinnerungsmails haben wir kaum rausschicken müßen, was nun immer häufiger vorkommt.

      Selbst wenn man sich die Bewertungen anderer Mitgliedern anschaut, sieht man immer öfter:
      negativ: da kein Geldeingang kam!

      Kann es einfach daran liegen, daß die Leute immer noch nicht mit dem Euro klar kommen?
    • Zahlungsmoral & ihre Folgen ...

      Ich würde eher sagen, die Leute ersteigern was für (als Beispiel) 20,- EUR und sehen den Artikel in einer anderen Auktion nochmal, wo sie ihn für (als Beispiel) 18,- EUR haben können. Da mal schnell auf das erste Gebot geschissen und sich gedacht, "laß den mal warten, der kann mir sowiese nichts!" und bei dem anderen Gebot gekauft.

      Eine negative Bewertung wird in Kauf genommen, da es eBay nicht in den Griff bekommt, die Anmeldung sicher abzuwickeln. Mit AOL kann ich mir gleichzeitig sieben eBay-Accounts anlegen, da bei einer AOL-Adresse keine Daten abgeglichen werden ... Leider !!! Also, alten Namen weg und gleich einen Neuen angemeldet - ist ja so easy !

      Obwohl die (T)Euro-Einführung durchaus auch ihren Beitrag dazu getan haben wird ...
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Vielen Leuten ist nicht klar das sie mit Ihrem Gebot einen rechtsverbindlichen Vertrag eingegangen sind.
      Viele sind der Meinung, da sie nichts unterschrieben habe ist auch kein Vertrag zustande gekommen.
      Das der Euro Schuld ist kann ich bei meinen Schuldnern nicht behaupten. In den meisten fällen (95%) ziehe ich das Ebay Mahnverfahren durch wegen Beträge bis 10,-Euro.
      Ein weiteres Problem ist das dem Käufer ja nichts passiert wenn er nicht zahlt, OK er wird vielleicht gesperrt dann meldet sich aber erneut an.
      Die meisten Verkäufer nehmen es hin das der Käufer nicht zahlt, schreiben eine Zahlungserinnerung und bieten den Artikel später erneut an. Selbst eine negative Bewertung wird nicht abgegeben weil Sie Angst vor einer Rachebewertung haben.
    • Selbst eine negative Bewertung wird nicht abgegeben weil Sie Angst vor einer Rachebewertung haben.


      Das ist traurig, aber wahr! Und eBay kann noch nicht einmal was daran ändern.

      Die meisten Verkäufer nehmen es hin das der Käufer nicht zahlt, schreiben eine Zahlungserinnerung und bieten den Artikel später erneut an.


      Wenigstens bleiben sie bei eBay nicht auf ihre Einstellgebühren sitzen.
      Trotzdem ist es ärgerlich, da man den Zeitaufwand nicht ersetzt bekommt!

      Ein weiteres Problem ist das dem Käufer ja nichts passiert wenn er nicht zahlt, OK er wird vielleicht gesperrt dann meldet sich aber erneut an.


      Darin sehe ich das größte Problem, dies wird eBay auch nicht in den Griff bekommen. Auch wenn sie die Sicherheit hochgestuft haben (Schufa-Auskunft).
    • Hallo !


      Mir ist in der letzten Zeit extrem aufgefallen, daß die Zahlungsmoral der Käufer sehr nachgelassen hat.

      Bekomme Überweisungen oft erst spät, das kann unter Umständen an den Banken liegen, eine nicht Zahlender, ist mir Gott sei Dank, noch nicht untergekommen! Eine negative Bewertung bekommt er deswegen aber nicht, auch wenn er sich mal ein wenig mit der Zahlung Zeit lässt!

      Ich glaube schon, dass die Leute noch nicht ganz mit der € Thematik zurechtkommen, aber das können sie sich doch vorher überlegen, schließlich hat man ja alles Farbe auf Monitor!


      Ich würde eher sagen, die Leute ersteigern was für (als Beispiel) 20,- EUR und sehen den Artikel in einer anderen Auktion nochmal, wo sie ihn für (als Beispiel) 18,- EUR haben können. Da mal schnell auf das erste Gebot geschissen und sich gedacht, "laß den mal warten, der kann mir sowiese nichts!" und bei dem anderen Gebot gekauft.


      Das ist durchaus eine von vielen Möglichkeiten, so was ist unehrenhaft und wird verhaftet! :D



      René
    • Ich glaube schon, dass die Leute noch nicht ganz mit der € Thematik zurechtkommen (...)

      Stimmt !!

      Ich ertappe mich immer öfter, wo ich sage: "Boah, ein Schnäppchen!". Wenn ich dann aber wieder alles in DM umrechne, komme ich gaaaanz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

      Gerade im Bereich der Modellautos sind die Preise dermaßen angezogen - das ist wirklich nicht mehr schön. Ich habe ja nun die Vergleiche als Sammler, was ich in 2001 für ein Modell bezahlt habe und was ich in 2003 dafür hinlegen soll. Ich sag nur: WAHNSINN !!!

      Preissteigerungen von bis zu 200 und mehr % (Prozent), sind absolute Tagesordnung. Vor allem die gefragten Modelle - Neuerscheinungen - unbezahlbar ... Leider. Da blutet mir das Sammler-Herz !
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen