Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel
-
-
-
@itneen: Nimm dir doch mal den ersten User vom 24.09.2021, also den erwähnten: ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=88539816
Was steht da ?
Aktiv seit 24.09.2021
0 Anzeigen onlineFolgenDieser Nutzer hat derzeit keine Anzeigen online. Folgst du ihm schon, um über neue Anzeigen informiert zu werden?
Dieser User hat keinen Namen, da steht noch nicht einmal "Privat", was scheinbar so eine Art default bei Neuanmeldung ist.
Und nun erhöhe mal die userId um jeweils 1. Du findest neben ein paar recht reell klingenden neuen Profilen vor allem viele dieser "leeren" Einträge.
Vielleicht sind das Einträge, die bei Einleitung der Registrierung als neuer Nutzer erzeugt werden, ohne dass die Registrierung abgeschlossen wurde.
Vielleicht sind es auch nur Einträge auf einer Datenbank, die nicht "belegt" wurden.
Natürlich kann man sich auch vorstellen, dass hier schoneinmal Accounts für einen späteren Betrug vorgefertigt wurden.
Zwingend ist diese Vorstellung nicht.
@vespin: "Scambay Kleinanzeigen" . Eher unwahrscheinlich. Der Zug fährt eher in die andere Richtung:
t-online.de/digital/id_9083969…fiziert-handynummern.html
Über kurz oder lang wird es auch dort nur noch mit einer Verifizierung und Gebühren laufen. Bei den aktuellen Nutzerzahlen keine schlechte Idee. -
vistara schrieb:
Natürlich kann man sich auch vorstellen, dass hier schoneinmal Accounts für einen späteren Betrug vorgefertigt wurden.
Zwingend ist diese Vorstellung nicht.
@vistara,
Schau mal, da hatte itneen sich schon mal die Mühe gemacht
auktionshilfe.info/thread/2365…light=Palmarkt#post389422
Das war nur ein Teil von diesem Shop genutzen Accounts.
PS: sorry fürs Abkommen von dem eigentlichen Thema.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()
-
@vistara
Das war auch nur ironisch gemeint.
Telefonnummern verifizieren aus der EU?
Wie einfach bekommt man eine Prepaid SIM an einem HBF von einem ALI oder aus einem europäischen Land welche nicht registrieren .
Was da auf dem Papiersteht klingt immer gut aber die Realität sieht dann anders aus. -
@inna
Bin mir da nicht so sicher.
Beschreibung
Hallo verkaufe eine ps5 aufgrund der Trennung meines Partners und will sie daher gern los werden ich sag direkt dazu ich hab kein Paypal und werde mir keinen Account da erstellen ! Meldet euch gerne bei Interesse
Glaube eher, das wird nichts. Aber wer weiss, vielleicht findet sich ja doch ein Depp, der ihm (oder ihr, klingt eher so) die Kohle im Briefumschlag zuschickt. Und wenn die PS5 dann nicht ankommt, war's ein Betrug, und wir haben wieder einen tiefenttäuschten Online-Käufer, der sich über die Schlechtigkeit der Welt aufregt.
Bis dahin wirkt es eher wie das Werk eines Unbedarften. -
-
Hier empfehlen jetzt viele bei höherpreisigen Artikeln die Absicherung mit Paypal anzubieten - aber wenn ich Paypal mit Käuferschutz akzeptiere könnte ich doch gleich wieder auf eBay verkaufen?
Das ist ja gerade das, was mich an den neuen Zahlungsrichtlinien ärgert, dass ich als Privatperson diesem Paypal-Käuferschutz-Irrsinn ausgesetzt bin.
Meine "ideale Wunschplattform" wäre im Grunde eine wie eBay - vom Handling her - mit verifizierten Daten der dort handelnden Personen (zum Schutz der Handelspartner), aber ohne, dass die Plattform sich in Zahlungsangelegenheiten einmischt. So könnten sich Käufer und Verkäufer sicher sein mit wem sie es zu tun haben, und wenn es eine Unstimmigkeit gibt kann man das - wie erwachsene Leute - zivil klären, zur Not auch zivilrechtlich. Aber eben ohne diesen Treuhand-Service der im Streitfall außerordentlich parteiisch auftritt und üblicherweise Entscheidungen trifft die eben gerade NICHT dem entsprechen was das BGB vorgibt (so wie ich das verstehe - bin kein Jurist).
Ich bin da gebranntes Kind und scheue daher das Feuer. Ich habe mal privat einen Teil meiner Spielesammlung veräußert. Ich hatte diverse Käufer die alle durch die Bank sehr zufrieden waren. Einer jedoch kaufte gleich mehrere Titel, auch gerade höherpreisige Sachen - und machte sich nicht mal die Mühe besonders viel am Preis zu feilschen. Da hätte ich schon skeptisch werden sollen - bin ich aber nicht. Er wollte via Paypal mit Gebühren zahlen, bot auch an die Gebühr zu übernehmen. Da ich versichert als Paket verschicken wollte habe ich das ohne bedenken akzeptiert. Das Ende vom Lied: Der Käufer behauptete die Spiele seien alle in schlechtem Zustand und teilweise würden sie nicht einmal laufen. Völlig absurd - ich habe jede einzelne Disc vorm Verpacken noch mal angesehen, außerdem stammten die Spiele aus meiner privaten Sammlung und ich weiß daher, dass alle einwandfrei laufen mussten. Entweder hatte der Typ eine kaputte Konsole, oder - wahrscheinlicher - einfach die Absicht mich abzuzocken. Er hat auch quasi parallel zu der ersten Nachricht die er mir geschickt hat direkt einen Disput via Paypal eingereicht. Das Ende vom Lied war eine menge Schererei und ich habe ihn bei der Polizei wegen Betruges angezeigt. Die Polizei forderte Dokumente an, ich habe diese eingesandt - und seitdem nie wieder was von der Sache gehört. Ist jetzt bestimmt 2 Jahre her.
Seitdem verkaufe ich nichts, aber auch gar nichts mehr mit Paypal Käuferschutz. -
vistara schrieb:
Aktiv seit 24.09.2021
0 Anzeigen onlineFolgenDieser Nutzer hat derzeit keine Anzeigen online. Folgst du ihm schon, um über neue Anzeigen informiert zu werden?
vistara schrieb:
Dieser User hat keinen Namen, da steht noch nicht einmal "Privat", was scheinbar so eine Art default bei Neuanmeldung ist.
vistara schrieb:
Vielleicht sind es auch nur Einträge auf einer Datenbank, die nicht "belegt" wurden.
Btw. verfolge ich das Treiben schon länger und habe die Eigenart vorgefunden, dass gelegentlich in loser Reihenfolge, teils sogar fortlaufend, Scheinanzeigen geschaltet waren, deren Inhalt absolut nicht sinnvoll war und allenfalls gegenseitiger Bewertung gedient hat, um nach außenhin scheinbar aufgrund positiven Profils seriös auszusehen.
Ich mag aber jetzt nicht ein paar Millionen Accounts danach erneut untersuchen.
Im Übrigen:
Mache mal dasselbe wie ich und ermittle die Anzahl aller am 31.12.2020, also zu Silvester, neu angemeldeten Accounts. Die Anzahl wird nur unwesentlich von der üblichen Zahlen abweichen, prophezeie ich mal.
Btw.
Der Tag hat 86.400 Sekunden. Mithin ist gestern alle 3,34 Sekunden von 0 bis 24h durchgehend ein neuer angemeldet worden. Wer macht sowas, mitten in der Nacht? Imho sind da durchgehend Bots am Werk und zwischendurch gelegentlich ein Human.Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!
-
@itneen. Sorry, ich kann Dir nur noch schwerlich folgen. Dein Kampf für das Gute in allen Ehren, auch ein Kompliment für deine Sachkenntnis und dein Engagement. Aber Bots, die jede Nacht mindestens 10.000 neue accounts auf Vorrat anlegen ? Um ein Fake-Netzwerk zum Beschiss anzulegen ? Soviele Kohle gibt Ebay-KA nicht her. Ich glaube da andere Hintergründe mehr technischer Natur. Aber da mir und Dir hier die Fakten aus erster Hand fehlen, kommen wir hier nicht weiter.
-
Kati1337 schrieb:
Meine "ideale Wunschplattform" wäre im Grunde eine wie eBay - vom Handling her - mit verifizierten Daten der dort handelnden Personen (zum Schutz der Handelspartner), aber ohne, dass die Plattform sich in Zahlungsangelegenheiten einmischt. So könnten sich Käufer und Verkäufer sicher sein mit wem sie es zu tun haben, und wenn es eine Unstimmigkeit gibt kann man das - wie erwachsene Leute - zivil klären, zur Not auch zivilrechtlich. Aber eben ohne diesen Treuhand-Service der im Streitfall außerordentlich parteiisch auftritt und üblicherweise Entscheidungen trifft die eben gerade NICHT dem entsprechen was das BGB vorgibt (so wie ich das verstehe - bin kein Jurist).
Kati1337 schrieb:
Ich bin da gebranntes Kind und scheue daher das Feuer. Ich habe mal privat einen Teil meiner Spielesammlung veräußert. Ich hatte diverse Käufer die alle durch die Bank sehr zufrieden waren. Einer jedoch kaufte gleich mehrere Titel, auch gerade höherpreisige Sachen - und machte sich nicht mal die Mühe besonders viel am Preis zu feilschen. Da hätte ich schon skeptisch werden sollen - bin ich aber nicht. Er wollte via Paypal mit Gebühren zahlen, bot auch an die Gebühr zu übernehmen. Da ich versichert als Paket verschicken wollte habe ich das ohne bedenken akzeptiert. Das Ende vom Lied: Der Käufer behauptete die Spiele seien alle in schlechtem Zustand und teilweise würden sie nicht einmal laufen. Völlig absurd - ich habe jede einzelne Disc vorm Verpacken noch mal angesehen, außerdem stammten die Spiele aus meiner privaten Sammlung und ich weiß daher, dass alle einwandfrei laufen mussten. Entweder hatte der Typ eine kaputte Konsole, oder - wahrscheinlicher - einfach die Absicht mich abzuzocken. Er hat auch quasi parallel zu der ersten Nachricht die er mir geschickt hat direkt einen Disput via Paypal eingereicht. Das Ende vom Lied war eine menge Schererei und ich habe ihn bei der Polizei wegen Betruges angezeigt. Die Polizei forderte Dokumente an, ich habe diese eingesandt - und seitdem nie wieder was von der Sache gehört. Ist jetzt bestimmt 2 Jahre her.
Seitdem verkaufe ich nichts, aber auch gar nichts mehr mit Paypal Käuferschutz.
Vor zwei Jahren hätte er lt. Paypal-Richtlinien die Spiele vor Rückzahlung nachweisbar an dich zurückschicken müssen. Hat er das getan ? -
vistara schrieb:
Dein Kampf für das Gute in allen Ehren, auch ein Kompliment für deine Sachkenntnis und dein Engagement.
itneen schrieb:
Mache mal dasselbe wie ich und ermittle die Anzahl aller am 31.12.2020, also zu Silvester, neu angemeldeten Accounts. Die Anzahl wird nur unwesentlich von der üblichen Zahlen abweichen, prophezeie ich mal.
Es sind mindestens 16.492
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=81112944
bis
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=81129436
Wer zum Teufel hat Silvester nichts anderes zu tun, als Accounts zu erstellen ohne aktiv zu werden, zumal nach Neujahr auch noch ein Wochenende bevorsteht?
Warum "mindestens"?
Weil es die vorherigen nicht mehr gibt und man deswegen nicht mehr feststellen kann, wann sie angemeldet wurden.
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=81112943
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=81112942
Da man sich nicht selber abmelden kann, müssen sie administrativ gelöscht worden sein. Warum wohl?
vistara schrieb:
@itneen. Sorry, ich kann Dir nur noch schwerlich folgen
itneen schrieb:
Btw. verfolge ich das Treiben schon länger und habe die Eigenart vorgefunden, dass gelegentlich in loser Reihenfolge, teils sogar fortlaufend,
Innerhalb der 330 IDs zwischen ID 82400356 bis 82400686 am 11. Februar angemeldeten Accounts wurde sage und schreibe 68 Mal der Fakeshop palmarkt.de durch Fakeaccounts beworben.
Fakeshop palmarkt.de – Palmarkt GmbH – Wasserkunststraße 100 – 39124 Magdeburg – kontakt@palmarkt.de - 0800-3795206 - DE224458403 – Alles Fake – Alles Betrug – Hier gibt es keine Ware.
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400356
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400364
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400365
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400367
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400373
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400374
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400378
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400381
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400382
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400387
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400389
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400391
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400392
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400393
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400394
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400395
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400396
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400400
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400407
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400408
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400409
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400412
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400414
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400415
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400416
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400417
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400419
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400422
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400423
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400426
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400428
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400429
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400430
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400431
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400433
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400434
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400436
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400441
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400442
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400498
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400503
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400508
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400590
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400595
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400597
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400599
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400601
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400604
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400606
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400613
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400619
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400634
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400643
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400645
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400647
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400654
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400655
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400658
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400661
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400662
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400664
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400666
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400668
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400672
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400676
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400678
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400683
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=82400686
vistara schrieb:
Aber Bots, die jede Nacht mindestens 10.000 neue accounts auf Vorrat anlegen ? Um ein Fake-Netzwerk zum Beschiss anzulegen ?
Ich bin jetzt nicht auf dem Laufenden, aber bei je nach abgenommener Menge um die 50 Cent pro Account ergibt bei 10.000 Stück potenziell 5.000€ am Tag. Selbst ein Bruchteil davon ergibt ein fürstliches Einkommen.
Hier ein Beispiel, wenn auch schon älter. Es handelt sich um "Gehackte", die teurer sind.
@vistara
Es sei dir natürlich unbenommen, zu denken und zu schreiben, was du für richtig oder möglich hältst.Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()
-
-
Wir sind jetzt weitab vom Thema, und wahrscheinlich schon tief in einem anderen. Ich nehme zur Kenntnis, dass es ganz offensichtlich Personen gibt, die mit hoher krimineller Energie und in grossem Umfang ebay-Kleinanzeigen-Accounts erstellen und damit handeln, damit dadurch Fakeshops beworben und Bewertunsgprofile fingiert werden können. Offenbar scheint sich das für irgendwen in irgendeinem Umfang zu lohnen, denn offenbar finden sich immer noch genug Menschen, die mit nur wenig Skepsis in die sie umgebende Welt schauen. In den Nebenforen ist das ja schon seit langem in den zahlreichen Threads zu vielfältigsten Betrügereien gut dokumentiert.
Sollte es sich hier tatsächlich um so ein grosses und schon gemeines Ding handeln ( deine Beobachtungen und Argumente sind ja nicht von der Hand zu weisen ), wäre es schön, wenn diese Informationen mal den Weg in die Welt finden würden.
Du erinnerst Dich an meine ursprüngliche, persönliche Aussage: Ebay Kleineziegen geht auch ganz gut. Da ich keinen Fakeshop betreibe und mal vermute, dass die allermeisten hier Mitlesenden das auch nicht tun, ging es also mehr um die Möglichkeiten, weiterhin seine Sachen zu verkaufen, ohne sich Ebays neuer ZA zu unterwerfen. Hier sprechen also meist erfahrene Verkäufer miteinander, die allesamt eher wenig Gefahr laufen, ihr Geld unbekannten Online-Shops anzuvertrauen, und wahrscheinlich hier auch nicht die neuesten Betrugstipps abgreifen wollen. Ich glaube, hier deckt sich die Interessenslage der meisten von uns, und deshalb sind wir hier. -
vistara schrieb:
Du erinnerst Dich an meine ursprüngliche, persönliche Aussage: Ebay Kleineziegen geht auch ganz gut.
vistara schrieb:
Wir sind jetzt weitab vom Thema, und wahrscheinlich schon tief in einem anderen.
Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!
-
vistara schrieb:
Zwar hat man immer mal wieder die "wos iss lesde breis" Anfrager
Als Preis habe ich z.B. eingegeben 50 Euro
Dann antworte ich: "Letzte Preis war 50 Euro. Jetzt ist 55 Euro."
Kommt dann "Nein was ist letzte Preis"
antworte ich mit "Letzte Preis war 55 Euro. Jetzt ist 60 Euro."
Ansonsten mache ich den Anfragern bei Angeboten ohne VB nett und freundlich klar, dass ich VB dazugeschrieben hätte, wenn ich VB gemeint hätte. Funktioniert gaz gut.
Kati1337 schrieb:
ich hab ' auch nur ein sehr kleines Auto zur Verfügung. Wenn ich da nen Tisch und Stuhl im Kofferraum habe kriege ich keine Kisten mehr rein
Wenn Du jetzt gesagt hättest, Du hast einen riesigen Mercedes mit Chauffeur, dann hätte ich gesagt "Ok, mit dem ÖPNV ist das natürlich nix".
Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:
1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
-
Löschbert Bastelhamster schrieb:
Fiat Seicento. Viel kleiner geht ja kaum
Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!
-
Stimmt, der ist nochmal 30 cm kürzer. Wenn man natürlich auch die Ölwanne ins Getriebegehäuse auslagert und sich einen Kühler vor dem Motor spart... Engländer.Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
-
-
Mal angenommen ich würde dem neuen eBay Zahlungs-Gedöhns zustimmen.
Dann biete ich, sagen wir ein Kleidungsstück für Kleinkinder an. Biete unversicherten und versicherten Versand an (zB Büwa für 1,90 oder Einschreiben für 3,60 oder so).
Im Angebot verweise ich darauf, dass ich für unversicherten Versand keine Haftung übernehme.
Dann entscheidet sich der Käufer für die unversicherte Sendung und bezahlt via eBay Kaufabwicklung, und ich versende die Ware als solche.
Dann behauptet der Käufer der Artikel sei nicht angekommen. Wessen Problem ist das dann? Ich nehme an meins? -
Deins! Es gibt hier keine Beweislastumkehr, nur weil beim Versand gespart werden kann. Zumindest bringt das dem entgegenkommenden Verkäufer womöglich reichlich Ärger.
Kati1337 schrieb:
... könnte ich doch gleich wieder auf eBay verkaufen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()
-
Reducal schrieb:
Deins! Es gibt hier keine Beweislastumkehr, nur weil beim Versand gespart werden kann. Zumindest bringt das dem entgegenkommenden Verkäufer womöglich reichlich Ärger.
Da gibt's doch einen Paragraphen wo steht, dass wenn 2 private Parteien handeln und sich auf unversicherten Versand einigen, dass dann der Verkäufer mit Einliefern der Sendung seine Pflicht erfüllt hat und der Verlust auf dem Postweg Risiko des Käufers ist.
eBay macht das halt genau andersrum, sogar wenn eine Haftung für unversicherten Versand im Auktionstext ausgeschlossen wird und der Käufer freiwillig den unversicherten Versand dem versicherten vorzieht.
Ich denke immer noch, dass ich das doch irgendwie falsch gelesen / interpretiert haben muss, da das einfach unheimlich ungerecht scheint. -
Der Deal und die Zustellung sind zweierlei Aktionen. Selbst wenn es eine Nebenabsprache zum unversicherten Versand gibt, entbindet das den Verkäufer nicht von der Lieferung. Der Käufer kann darauf vertrauen, dass erfolgreich zugestellt wird und nimmt somit nicht billigend in Kauf, dass das Päckchen verloren geht oder gestohlen wird.
Das Problem ist nicht dieser preisgünstige Deal sondern womöglich eine Strafanzeige gegen den Verkäufer und der damit verbundene Ärger.
Witzige Käufer nehmen nämlich gern das Paket ohne Nachweis an und wollen dann ihr Geld zurück. Um diese Absicht zu untermauern wird mal eben eine Straftat vorgetäuscht und eine Online-Anzeige rausgerotzt - kostet ja nix! -
Kati1337 schrieb:
Ich denke immer noch, dass ich das doch irgendwie falsch gelesen / interpretiert haben muss, da das einfach unheimlich ungerecht scheint.
Nein, Du hast das nicht irgendwie falsch interpretiert.
Und ja, das ist "ungerecht". Genauer: Das ist eine Übergriffigkeit von ebay auf die Vertragsfreiheit.
Daher ganz klare Ansage: Ich bin der Verkäufer, Du bist der Käufer. ich lege die Versandkosten und -arten fest. Wenn dir das nicht passt, dann kauf' wo anders.
Das ist natürlich ein Problem für die Verkäufer, die Sachen anbieten, die es an jeder Ecke gibt. Und es ist ein Problem für Käufer, die Sachen suchen, die es nicht an jeder Ecke gibt.
Die ersteren werden dann auf ebay nichts mehr anbieten. Deren Käufer werden auf ebay also nichts mehr finden.
Die zweiteren müssen ihre Sachen dann überall im Netz suchen. Und deren Verkäufer können dann auch anderswo anzubieten, gerade weil ihre Käufer überall suchen müssen.
Ich zum Beispiel gehöre zu der Kategorie Verkäufer, deren Käufre ihre Sachen nicht an jeder Ecke finden. Es gibt meine Artiukel zwar mehrfach im Netz, aber das sind zu einem guten Teil immer die selben Artikel, weil das alles meine Angebote sind. Verschwindet einer dieser Artikel, weil re verkauft ist, verschwinden alle, denn es war ja nur einer.
Ich habe bei ebay seit Mai wesentlich mehr Angebote rausgenommen als ich dort verkauft habe.
Kleiner Tipp: Wenn man in den Einstellungen festlegt, dass Artikel auch bei einem Bestand von 0 weiterlaufen sollen, kann man auf z.B. ebay Kleinanzeigen einen Vertrag anbahnen und in dem Moment, in dem der Interessent zusagt, geht man zu ebay und stellt dort den Bestand einfach auf 0. Damit bleibt der Artikel dort zwar drin und kann auch wieder auf Bestand 1 gesetzt werden, aber erst mal ist er dort weg. Nachteil: Geht beim PVK nur neun Mal. Mehr Artikel kann der nicht in ein Festpreisangebot setzen.
Aber wer anderswo neun Interessenten bekommen hat von denen keiner auch kauft, der hat wohl eher ein Problem mit den Artikeln und den IInteressenten.Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
-