Ein angeblicher Samuel Sullivan, manchmal nennt er sich auch Chris Samuel oder Sam Sullivan Anthony, versucht über eBay Kleinanzeigen hochpreisige Artikel zu ergaunern. Es scheint sich um eine Bande oder kriminelle Vereinigung zu handeln, da mir gleich zwei Betrüger gleichzeitig per WhatsApp geschrieben haben und einen Artikel an die gleiche Adresse geschickt haben wollten. Ausserdem haben mir beide das selbe Foto eines angeblichen britischen Personalausweises gezeigt. Das Foto ist ganz offensichtlich gephotoshoppt, da es sich bei dem Ausweis um den ersten Google-Treffer handelt den man bei der Suche nach britischen Personalausweisen findet.
Sie versuchen den Anschein zu erwecken, echte Interessenten zu sein indem Sie dann bei WhatsApp nach einem Foto des Artikels fragen. Ich habe dem einen noch ein echtes Foto geschickt, und dem anderen dann nur noch ein Foto der Schachtel, aber er wollte dann wohl trotzdem kaufen. Danach fragen beide nach dem letzten Preis, akzeptieren dann aber sofort jedes noch so unrealistische Angebot. Ich habe versucht die Nummern anzurufen, aber sie gehen nicht ran.
Beide wollten den Artikel an folgende Adresse geschickt bekommen:
Name: Samuel Sullivan / Chris Samuel / Sullivan Anthony
Street: 15 sunbury grove Dalton
City: Huddersfield, West Yorkshire
Zip-Code: HD5 9LW
Country: United Kingdom
Die verwendeten Handynummern der Betrüger waren:
+44 7441 469089
+44 7451 215210
Die gefälschte E-Mail der Bank kommt dann von diesen E-Mail-Adresen:
tescobankservicecare@gmail.com
Und der Benutzernamen eines der beiden bei eBay Kleinanzeigen ist
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=84857745
Auffällig ist an der Sache, dass da offensichtlich mehrere Betrüger gleichzeitig versuchen, die Artikel an eine bestimmte Adresse zu schicken. Es scheint sich also um organisierte Kriminalität zu handeln. Allerdings scheint die Absprache untereinander nicht zu funktionieren, denn sie merken (erstmal) nicht, dass sie dem selben Verkäufer schreiben.
Wie immer gilt: Es handelt sich um Betrug. Auf keinen Fall Artikel an diese Adresse schicken, die angebliche Bestätigung der Bank ist gefälscht bzw. ein Fake.
Sie versuchen den Anschein zu erwecken, echte Interessenten zu sein indem Sie dann bei WhatsApp nach einem Foto des Artikels fragen. Ich habe dem einen noch ein echtes Foto geschickt, und dem anderen dann nur noch ein Foto der Schachtel, aber er wollte dann wohl trotzdem kaufen. Danach fragen beide nach dem letzten Preis, akzeptieren dann aber sofort jedes noch so unrealistische Angebot. Ich habe versucht die Nummern anzurufen, aber sie gehen nicht ran.
Beide wollten den Artikel an folgende Adresse geschickt bekommen:
Name: Samuel Sullivan / Chris Samuel / Sullivan Anthony
Street: 15 sunbury grove Dalton
City: Huddersfield, West Yorkshire
Zip-Code: HD5 9LW
Country: United Kingdom
Die verwendeten Handynummern der Betrüger waren:
+44 7441 469089
+44 7451 215210
Die gefälschte E-Mail der Bank kommt dann von diesen E-Mail-Adresen:
tescobankservicecare@gmail.com
Und der Benutzernamen eines der beiden bei eBay Kleinanzeigen ist
ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=84857745
Auffällig ist an der Sache, dass da offensichtlich mehrere Betrüger gleichzeitig versuchen, die Artikel an eine bestimmte Adresse zu schicken. Es scheint sich also um organisierte Kriminalität zu handeln. Allerdings scheint die Absprache untereinander nicht zu funktionieren, denn sie merken (erstmal) nicht, dass sie dem selben Verkäufer schreiben.
Wie immer gilt: Es handelt sich um Betrug. Auf keinen Fall Artikel an diese Adresse schicken, die angebliche Bestätigung der Bank ist gefälscht bzw. ein Fake.