Garantie bei Ebay-Privatverkauf

• Garantie bei Ebay-Privatverkauf

Hallo Leute,
      bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
      Habe vor einigen Wochen ein Alpine Navigationsgerät mit ausfahrbaren Monitor über Ebay verkauft.In meinen Zusatz habe ich geschrieben :
      Da ich Privat verkaufe keine Garantie.
      So nun hat der Käufer mir heute geschrieben,das der Monitor sich nicht richtig ausfahren lässt und er ab und zu klemmt.Bei mir war das komplette System aber in Ordnung.Jetzt möchte er von mir wissen was WIR da machen??
      Ich bin mir aber keiner Schuld bewusst,deshalb habe ich das mit der Garantie ja extra dazu geschrieben.
      Hoffe auf viele Antworten......
      Hydro
    • Benutze doch bitte die Suchfunktion. Stichworte: Garantie, Gewährleistung. Zu dem Thema hatten wir schon mehr als genug Beiträge.
      Um es kurz zu machen: Du hast jetzt ein Problem. Versuch dich mit dem Käufer gütlich zu einigen, sonst kann es richtig teuer für Dich werden.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Hallo Hydro,

ich denke mal, es stand nicht die Formulierung "Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" unter Deiner Artikelbeschreibung, nicht wahr? Dann wärst Du nämlich juristisch gesehen verwundbar, sprich: ein Anwalt würde Dich sicherlich zu einer Ersatzleistung zwingen.
      Versuche daher lieber Dich mit dem Käufer so zu einigen, dass beide Parteien mit einem blauen Auge davon kommen. Lese hierzu auch den Beitrag: Haftungsfalle für Verkäufer umgehen.

Mal eine Frage: Hast Du Dir wenigstens die Seriennummer des Geräts notiert? Diese Kontrolle ich wichtig, denn es könnte ja auch sein, dass der Käufer ein identisches, aber defektes Gerät zurückschickt.
      Trau schau wem...

Gruß Hulot
    • zum Thema Garantie/Gewährleistung habe ich letztens einen interessanten Artikel gelesen. Da wurde ein aktuelles Gerichtsurteil zitiert, dass es für den Normalverbraucher nicht nachteilig ist, wenn er diese beiden Begriffe verwechselt, da er ja das richtige meint. Da wurde insbesondere auf ebay verwiesen. Ich glaub, ich such dass noch mal raus. stand in der letzten finanztest - hab ich nur momentan verborgt - sobald die wieder da ist, schreib ich das mal ab.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.