Mehr Informationen über den Verkäufer bei eBay

    • Mehr Informationen über den Verkäufer bei eBay

      Datum: Montag, 7. April 2003
      Zeit: 21:57 Uhr MESZ


      *** VORANKÜNDIGUNG: NEUE INFORMATIONEN ÜBER DEN VERKÄUFER AUF DER ARTIKELSEITE ***
      Liebe eBay-Mitglieder,

      voraussichtlich ab dem 15. April werden auf den Artikelseiten mehr Informationen über den Verkäufer angezeigt.

      Bisher sahen Sie neben dem Mitgliedsnamen nur die Anzahl der Bewertungspunkte des Verkäufers. In Zukunft sehen Sie dort zusätzlich ...

      ... den Anteil seiner positiven Bewertungen in Prozent, ...
      ... wie lange der Verkäufer schon eBay-Mitglied ist und ...
      ... in welchem Land er ansässig ist.
      Außerdem wird zu den schon vorhandenen Links noch ein Link zu den sicherheitsrelevanten Hilfeseiten zu finden sein: "Vertrauensvoll handeln!".



      Warum haben wir diese Änderungen vorgenommen?
      Durch Umfragen und Hinweise aus der Gemeinschaft hat sich gezeigt, dass besonders neue Mitglieder die Bewertungen nicht immer sofort verstehen und sie manchmal auch nicht gleich finden. Es wurden mehr und genauere Informationen gewünscht. Deshalb haben wir der Artikelseite weitere Informationen über den Verkäufer hinzugefügt.

      Wie wird die Prozentangabe der positiven Bewertungen berechnet?
      Jedes Mal, wenn die Seite neu geladen wird, wird die Prozentangabe neu berechnet. Sie setzt sich folgendermaßen zusammen: Die Anzahl aller positiven Bewertungen von verschiedenen Mitgliedern wird durch die Anzahl aller positiven und negativen Bewertungen von verschiedenen Mitgliedern geteilt. Die neutralen werden nicht mit einberechnet.
      Beispiel: Wenn ein Verkäufer 1.284 positive Punkte hat und 22 negative, dann wird die Zahl 1.284 durch die Summe von 1.284 + 22 geteilt. Das ergibt einen Prozentsatz von 98,3 %. Es wird angemessen auf- oder abgerundet.

      Herzliche Grüße

      eBay-Team


      Quelle von eBay-Marktplatz-Mitteilungen
    • ... den Anteil seiner positiven Bewertungen in Prozent, ...
      ... wie lange der Verkäufer schon eBay-Mitglied ist und ...
      ... in welchem Land er ansässig ist.

      Da bin ich aber mal gespannt, ob sich das auch durchsetzen wird.
      Aussehen tut es bestimmt ganz gut: Sie haben 97% postive, 1% neutrale und 2% negative Bewertungen !
      eBay soll sich lieber sinnvolle Dinge gegen Abzocker einfallen lassen und nicht sowas, was wirklich keiner braucht !!!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Ich halte die Ergänzung zu den bestehenden Bewertungsprofil für eine sinnvolle Sache.
      Sich einen schnellen Überblick über den Partner zu machen kann ja nicht Schaden. Sicherlich kann ich mir das Verhältnis in Prozent auch selber ausrechnen, keine Frage. Aber so ist es doch leichter. Viele Leute suchen nach der ein oder anderen negativen oder neutralen Bewertung obwohl sie schon ur alt ist.
      10 negative Bewertungen sehen im Profil erst einmal schlimm aus. Aber wie wir alle wissen, muss man das im Verhältnis zu den Gesamt Bewertungen sehen.
      So habe ich die Möglichkeit Bewertungen etwas genauer zu analysieren. Und ob es besser ist wie die alte Darstellung ist ohnehin nicht wichtig, denn sie wird nicht ersetzt sondern zusätzlich angezeigt. Also eine Sache die nicht Schaden kann.
      Das Ergebnis wird auf oder abgerundet. Das dürfte ja klar sein. Eine Berechnung mit mehreren Stellen hinter dem Komma ist nun wirklich nicht sinnvoll.
      Das Powersellern häufiger die negativen Bewertungen gestrichen werden wie dem "normal" sterblichen, das ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr.
      Ich finde es zwar eine Schweinerei, wenn Bewertungen gelöscht werden um damit dem Verkäufer ein besseres Profil zu geben, aber wenn ich einige abgegebene Bewertungen sehe kann ich es wieder nachvollziehen. Aber darüber kann man ja in einem extra Thread diskutieren.

      Jedenfalls hat Ebay eine Neuerung eingeführt (oder wird) die durchaus Sinn hat.

      Ich hatte vor einigen Wochen an Ebay geschrieben und den Vorschlag gemacht, das man die Bewertungen nach Kauf und Verkauf filtern kann. Zur Zeit kann man es leider nur am K oder am V sehen. Ich habe neulich einem Ebayer etwas verkauft der sehr viele (auch Prozentual) negative Bewertungen hatte. Ich habe mir Sorgen gemacht ob es gut geht. Beim genaueren hinschauen, waren seine negativen Bewertungen alle die er als Verkäufer bekommen hat. Es gab keine Probleme.

      eBay soll sich lieber sinnvolle Dinge gegen Abzocker einfallen lassen und nicht so was, was wirklich keiner braucht !!!

      Da bin ich aber froh das Ebay die neue Bewertungsanzeige einführen wird, obwohl free.ingo festgestellt hat das sie keiner braucht.
    • Und ob es besser ist wie die alte Darstellung ist ohnehin nicht wichtig, denn sie wird nicht ersetzt sondern zusätzlich angezeigt. Also eine Sache die nicht Schaden kann.

      Okay, okay, schaden kann es sicherlich nicht. Aber ob es dennoch sinnvoll ist?! Soll sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden ...

      obwohl free.ingo festgestellt hat das sie keiner braucht

      Und das ist meine Meinung dazu !!!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Ich finde die Sache ganz gut und sehe darin einen Sinn.Ist doch viel besser einen direkte Statistik des Bewertungsprofil zu erhalten als sie sich auszurechnen oder sich eine eigene Schätzung zu machen.

      eBay soll sich lieber sinnvolle Dinge gegen Abzocker einfallen lassen und nicht so was, was wirklich keiner braucht !!!



      Da bin ich aber froh das Ebay die neue Bewertungsanzeige einführen wird, obwohl free.ingo festgestellt hat das sie keiner braucht.


      Ganz deiner Meinung!
    • @ Farshi & Toter Jim

      Jetzt mal gaaaanz ehrlich: Rechnet Ihr Euch wirklich den Durchschnitt der positiven / negativen Bewertungen aus dem Gesamtprofil aus? Ich persönlich nicht. Denn was habe ich davon wenn ich weiß, daß (Beispiel: 97xPOS, 1xNTR, 2xNEG) 97 % der Bewertungen eines Mitglieds positiv, 1 % neutral und 2 % negativ sind? Nichts ! Ich sehe doch die nackten Zahlen, das reicht (mir).

      Okay, scheinbar stehen die Amis voll auf solche Statistiken, deshalb muß es auch in Deutschland (weltweit?) eingeführt werden ...

      Meine Meinung bleibt trotzdem bestehen: eBay sollte sich mehr um Betrüger, als um Statistiken kümmern sollte.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Original von free.ingo
      Denn was habe ich davon wenn ich weiß, daß (Beispiel: 97xPOS, 1xNTR, 2xNEG) 97 % der Bewertungen eines Mitglieds positiv, 1 % neutral und 2 % negativ sind? Nichts !

      Das sehe ich ähnlich. Ob ich nun statistisch errechnet den prozentualen Anteil der positiven oder negativen
      Wert der Bewertungen kenne, hilft mir als Käufer nicht bei einer Kaufentscheidung.

      Wichtiger finde ich, dass deutlich wird warum und mit welcher Begründung jemand eine negative Bewertung
      erhalten hat.

      Zusätzlich ist in dem Zusammenhang auch die Kennzeichung "K" oder "V" zur negativen Bewertung wichtig.
      Es interessiert mich eher wenig, ob jmd ein schlechter Käufer (Zahler) ist, solange er als Verkäufer seiner
      "Pflicht" nachgekommen ist.

      Ausserdem ist der Zeitfaktor interessant. Mich persönlich interessiert eine negative Bewertung aus
      Januar 2002 bei einem Verkäufer nicht mehr. Das Bewertungsprofil über die Aktivitäten des letzten halben
      Jahres ist IMHO ausreichend. Über das vergangene halbe Jahr oder den letzten 3-Monats-Zeitraum wäre
      dann z. B. auch wieder der statistische Wert von Interesse.

      Liebe Grüße
      Melody
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • @Melody,

      da kann ich mich dir auch nur anschließen!
      Ich schaue mir auch immer nur mal kurz die Bewertungen an und auch wenn derjenige mal ein paar negative hat macht das doch auch nichts!

      Ich habe zum Beispiel leider auch 2 negative und 2 neutrale! Aber im Gegensatz dazu auch 212 positive!

      Ok, bei mir ist das negative feedback minimal, aber sobald es mehr als 10% ausmacht, bin ich eher vorsichtig! Ich schaue mir meistens die Kommentare der Negativbewerter an! Ich hatte schonmal einen Verkäufer, der hatte 5 negative und 10 positive, aber hinter jedem negativen Kommentar stand, dass der Verkäufer leider im Krankenhaus war! Manchmal kann man einfach nichts dafür!

      Das Bewertungsprofil über die Aktivitäten des letzten halben Jahres ist IMHO ausreichend.

      Sehe ich auch so!

      MfG
      Wer Fehler findet, darf sie behalten!
    • @ mok

      Ich hatte schonmal einen Verkäufer, der hatte 5 negative und 10 positive, aber hinter jedem negativen Kommentar stand, dass der Verkäufer leider im Krankenhaus war! Manchmal kann man einfach nichts dafür!


      Also, da muß man aber mehrere Faktoren berücksichtigen:

      Sind die negativen Bewertungen alle hintereinander erfolgt, also ich sage mal in einem Zeitraum von drei Wochen, oder lagen dazwischen auch die positiven Bewertungen?

      Sollten dazwischen immer wieder postive Bewertungen gekommen sein, sehe ich die Sache mit dem Krankenhaus als Ausrede!

      Für mich ist auch nur entscheident, ob der Verkäufer/ Käufer seine negativen Bewertungen in den letzten Zeiträumen bekommen hat!

      Negative Bewertungen, die in der Anfangszeit entstanden sind, läßt auch manchmal auf Unerfahrenheit zurück führen!
    • Jetzt mal gaaaanz ehrlich: Rechnet Ihr Euch wirklich den Durchschnitt der positiven / negativen Bewertungen aus dem Gesamtprofil aus? Ich persönlich nicht. Denn was habe ich davon wenn ich weiß, daß (Beispiel: 97xPOS, 1xNTR, 2xNEG) 97 % der Bewertungen eines Mitglieds positiv, 1 % neutral und 2 % negativ sind? Nichts ! Ich sehe doch die nackten Zahlen, das reicht (mir).


      Ja aber sicher.

      Wenn ich etwas kaufen will dann Analysiere ich den Verkäufer ganz genau.
      Der 1. Schritt ist das Ausrechnen seiner Bewertungen in Prozent. Wenn er weniger wie 98% positive hat ist das Thema schon erledigt.
      Bei weniger wie 50 Bewertungen schaue ich mir das einzeln an.
      Wenn er die 98% hat ist der 2. Schritt, wie alt sind die neutralen und negativen Bewertungen. So alt das es vielleicht Anfänger Fehler sind, oder treten sie nur sporadisch auf. Sammeln sich die Bewertungen in den letzten Tagen usw.
      Der 3. Schritt ist, hat er die Bewertungen als Verkäufer oder als Käufer bekommen.
      Der 4. Schritt ist, Ich Analysiere ob es sich eventuell um Rachebewertungen handelt. Ich schaue mir also die Bewertungen an die er abgegeben hat.
      Der 5. Schritt ist, ist die Bewertung negativ oder neutral wegen dem Ablauf oder der Ware. Liefert er langsam aber seine Ware ist OK dann kann ich damit noch leben. Liefert er schnell aber die Ware ist misst, dann bin ich vorsichtig.

      Sicher ist es bei vielen Bewertungsprofilen die Sache klar und leicht zu überschauen. Bei 100 Bewertungen eine negative, da muss man kein Experte sein.
      Aber ich kenne viele Bewertungsprofile wo eine Prozentanzeige hilfreich ist.
      Ja ja, ich weiß wie man das ausrechnet. Aber bei 1256 Bewertungen 38 neutralen 17 negativen ist eine Prozentuale Angabe schon übersichtlicher.

      Das was Ebay vor hat ist doch nur eine Ergänzung zu dem jetzigem Profil und es kann durchaus hilfreich sein. Mit dieser Sache haben sie (Ebay) das Rad auch nicht neu erfunden, aber durchaus überlegte.
    • Wenn ich etwas kaufen will dann Analysiere ich den Verkäufer ganz genau.

      Wenn Du dann Deine Analysen beendet hast, ist die Auktion schon ausgelaufen und Du kannst das ganze Spiel beim nächsten Artikel versuchen ... ;)
      Mann, man kann sich das Ganze auch umständlicher machen, als es ist.

      Beispiel an myself:

      Schritt 1: Ich habe einen Durchschnitt von 99,82 %.

      Schritt 2: Zwei neutrale Bewertungen innerhalb der letzten 7 Monate.

      Schritt 3: Beide Neutrale als Verkäufer.

      Schritt 4: Beide abgegeben Bewertungen waren positiv.

      Schritt 5: Eine Neutrale, weil die Ware (angeblich) defekt war - Umtausch / Wandlung wurde seitens des Käufers abgelehnt. Eine Neutrale, weil ich meine selbst gesetzte Frist von 72 Stunden (drei Tage) für den Versand nach Zahlungseingang nicht eingehalten, sondern erst nach 96 Stunden (vier Tage) - wegen nachweislicher Krankheit - verschickt habe.

      Anmerkung zu Schritt 5: Während der Krankheit wurden mehrere Auktionen beendet und erst nach vier Tagen verschickt. Alle Käufer haben eine positive Bewertung von mir erhalten, mit dem Zusatz, die Verspätung wegen Krankheit zu entschuldigen. Ich glaube nicht, mir von einem eBay-Neuling vorwerfen lassen zu müssen, meine Entschuldigung sei unglaubwürdig !!! Hierzu siehe meine Bewertungen: free.ingo - Der Käufer heißt übrigens bergedorferblau .
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • @ free.ingo
      Bei deinem Bewertungsprofil würde ich mir gar nicht die Mühe machen und die negative suchen.
      Dein Profil ist doch auf dem ersten Blick einwandfrei. Und bei genauerem hinschauen, immer noch.

      @all
      Ich verstehe nur nicht warum sich einige Leute so schwer tun wenn Ebay, etwas ändert. Die wollen doch nicht das alte System durch ein neues ersetzen, sondern ergänzen. Ich glaube das bei den Millionen von Ebay Usern die es in Deutschland gibt, sehr viele dabei sind die diesen "Service" begrüßen werden.

      Das auch dies kein optimaler Schutz vor Abzockern sein wird, das ist auch klar.

      Wir sollten immer daran denken das es sehr viele User bei Ebay gibt die nicht so viel Auktionen hinter sich haben wie free.ingo oder mok006.

      Ich denke auch mal an die newbies die gerade eine Handvoll Auktionen hinter sich haben. Die in jeder Zeitung lesen, in jedem Fernsehbericht darauf hingewiesen werden, das man sich das Bewertungsprofil des Verkäufers anschauen soll. Die Leute tendieren schnell dazu bei einem gutem Bewertungsprofil mit aller Gewalt die negative zu suchen. Und wenn sie dafür Monate zurückblicken müssen.
      Wenn in Zukunft der Wert auch noch in Prozent angegeben wird, kann das ja auch nicht schaden.
    • @ Ad-Jim :]
      @all
      Ich verstehe nur nicht warum sich einige Leute so schwer tun wenn Ebay, etwas ändert. Die wollen doch nicht das alte System durch ein neues ersetzen, sondern ergänzen.


      Menscho ;) wir diskutieren doch nur über diese Ergänzung und wollen sie nicht
      verhindern. Das viele eine eigene Meinung dazu haben, ist doch eher natürlich.

      Liebe Grüße
      Melody
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Jetzt ist es soweit.
      Es ist eingeführt und ich finde es toll.
      Ich kann euch auch sagen warum es mir gefällt. Weil die Prozentuale Angabe der Bewertungen auf der Seite des Angebotes ist Das Stand in der Vorankündigung auch, weiß ich ja.
      Aber so muss ich nicht auf Bewertungen gehen um mir einen Überblick zu verschaffen sondern habe alles auf einem Blick.
      Mit der Neuerung hat Ebay das Rad zwar nicht neu erfunden, aber so schlecht ist es auch nicht.


      Vor allem wenn da 100% steht :]
    • Hallo zusammen :]

      ja, die Neuerung ist da. Und tatsächlich, die Information auf der Auktionsseite hat ihren Sinn.

      Man hat einen ersten prozentualen Eindruck bekommen, der sich (wenn man möchte) durch
      Anklicken des Bewertungsprofils genauer überprüfen lässt.

      Was mir persönlich auch zusagt, ist die Angabe seit wann jmd. eBAY-Mitglied ist, das dürfte
      hochwertige Auktionen von "Neuen" etwas transparenter erscheinen lassen. Auf jeden Fall
      kann der künftige Käufer etwas deutlicher erkennen, ob ein Anbieter von teuren Artikeln
      schon länger dabei ist.

      Ob die Anzeige, WO sich jmd. für eBAY registrieren lassen hat notwendig ist? Ich weiss nicht recht.

      Für mich siehts auf jeden Fall gut aus mit 100%, solange ich keine negative kassiere, kann das
      also gerne so bleiben. 8)

      Liebe Grüße
      Melody :)
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen