Neues Bewertungssystem ab Oktober 2006

    • Neues Bewertungssystem ab Oktober 2006

      Moin zusammen !!

      Habe heute folgende eMail von eBay erhalten, die jeden interessieren dürfte, der sein Bewertungsprofil auf "privat" stehen hat.

      Warum "privat"

      Weil ich der Meinung bin, daß es Niemanden etwas angeht, welche Transaktionen ich im An- und Verkauf über eBay tätige. Hatte das bereits schon erklärt, daß es unheimlich viele neugierige Freunde / Bekannte / Verwandte gibt, die Dir dann bei jedem Treffen vorhalten "Was hast Du da denn wieder gekauft?" oder "Was hast Du da denn wieder verkauft?" !! Und das geht mir - um es mal ganz ehrlich zu sagen - auf den Sack !!! X(

      Zweiten Account errichten

      eBay fordert hiermit praktisch jeden User auf, einen zweiten Account zu eröffnen, damit ich "verdeckt" weiter einkaufen kann. Meine Verkäufe muß ich dann öffentlich machen, womit ich kein Problem habe, wenn diese Freunde / Bekannte / Verwandte nicht wären.

      Naja ... wenn sie es so wollen, sollen sie es bekommen. Leider verfälscht das aber die User-Statistik auf eBay.de, denn in Wirklichkeit sind viel weniger Mitglieder auf eBay.de unterwegs, als überall angepriesen wird. Zauberwort heißt "Mehrfachaccounts" !!

      Hier die Mail:


      HINWEIS ZU IHREM BEWERTUNGSPROFIL.

      --------------------------------------------------------------

      Hallo 5er-fahrer!

      Sie haben Ihr Bewertungsprofil als "privat" gekennzeichnet.
      Andere Mitglieder koennen lediglich die Anzahl der positiven,
      neutralen oder negativen Bewertungen sehen, nicht jedoch die
      Bewertungskommentare.

      Voraussichtlich Ende Oktober 2006 werden Sie bei eBay nur noch
      dann verkaufen koennen, wenn Sie Ihr Bewertungsprofil als
      "oeffentlich" kennzeichnen. Nach wie vor koennen Sie mit einem
      "privaten" Bewertungsprofil kaufen.

      Um auch in Zukunft mit Ihrem Mitgliedskonto bei eBay verkaufen
      zu koennen, sollten Sie jetzt den Status Ihres Bewertungsprofils
      aendern!

      Wie Sie den Status aendern und weitere Informationen zu
      privaten und gewerblichen Bewertungsprofilen finden Sie auf
      unserer Sonderseite.

      Weiterhin viel Erfolg bei eBay wuenscht Ihnen
      Ihr eBay-Team

      --------------------------------------------------------------

      WARUM DIESE AENDERUNG?

      Ein oeffentliches Bewertungsprofil schafft Vertrauen. Sie
      kennen es sicher von Ihrem eigenen Kaufverhalten: Bevor Sie
      etwas von einem Anbieter kaufen, werfen Sie einen Blick in sein
      Bewertungsprofil. Liefert er schnell? Hat die Ware die
      versprochene Qualitaet? Diese Sicherheit moechte eBay allen
      Kaeufern bieten.

      Eine Ausnahme bleibt bestehen: Das Bewertungsprofil von
      Apothekern wird automatisch verdeckt bleiben, um den Datenschutz
      ihrer Kaeufer zu gewaehrleisten.

      --------------------------------------------------------------

      AUSBLICK

      eBay plant fuer das naechste Jahr eine Erweiterung des
      Bewertungssystems. Kaeufer werden dann sehen koennen, auf
      welchen Gebieten (etwa bei Artikelbeschreibungen oder der
      Lieferzeit) sich ein Verkaeufer gegenueber anderen besonders
      auszeichnet. Weitere Informationen dazu folgen in den naechsten
      Wochen und Monaten.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Hallo Toto,
      habe denselben Hinweis bekommen. Abgesehen von deinem Einwand, der mich auch in der Art betrifft, habe ich durch diese Bestimmung noch ein weiteres Problem: Da gibt es einige Neider (echte A...Löcher), die bei mir in die Bewertungen schauen, den/die Käufer ausmachen und dann an den/die schreiben: "Kauf nächstes Mal bei mir, da hast du nur Mist gekauft!!!" Erst als ich auf PRIVAT umgeschaltet und auch das Bieten anonym gesetzt hatte, war ich diese Deppen (2 an der Zahl!) los.

      Überflüssig mich zu fragen, ob ich das Ebay gemeldet habe. Hatte ich, aber die vorgedruckte Antwort: Ich soll das mit dem anderen "regeln", ist mir einfach zu doof. Wie so oft, keine Hilfe von dort!

      Ich frag' mich: Was soll das? Was denkt sich Ebay bei solcher Vornahme? Ich jedenfalls schau mir zwar meine eigenen Bewertungskommentare an, niemals aber fremde. Da interessiert mich generell nur die Menge der Negativen, die Begründung und ggf. die Gegenantwort. Ja, wenn diese Ebay nur lesbar bei Einstellung PRIVAT machen würde, das würde ich noch verstehen.

      Umso größer Ebay wird, umso schlechter wird's. Sowohl bei der Betreuung wie auch Technik: Auch der neue Editor ist mies. Bei einigen WIN-Systemen stehen Tabellen und Fenster ausshalb des Gesamtbildes, da gibt's sogar einen Grund für! (Ebayler: Richtig in allen Systemen programmieren müsste man können! Es gibt nicht nur XP!)
    • Neues Bewertungssystem ab Oktober 2006

      Den Einwand mit den "Abwerbern" kann ich bestätigen !! Ich habe es schon oft erlebt, daß ich selbst von fremden Verkäufern angeschrieben wurde, weil ich auf einen Artikel geboten habe, den ein anderer Anbieter - logisch - verkaufen möchte ... Ist seitens eBay verboten, interessiert aber keine Sau, wenn man es dann meldet !!

      Auch stimme ich Dir zu, wenn Du sagst, je größer eBay wird, desto schlimmer wird deren Vorgehensweise. Es ist absolut unverständlich, weshalb man nun genötigt wird, seine Auktionen auf privat umzustellen. Gerade diesen Privat-Auktionen lastet das Gerücht des pushens an. Und dagegen wehre ich mich wehement (schreibt man das so?) !!!

      Mir ist es absolut schnuppe, was die anderen Leute meinem potentiellen Verkäufer(n) für einen Bewertungskommentar hinterlassen. Ich gucke ebenfalls einfach nur nach der Anzahl der positiven Bewertungen, wie sie in Relation zu den negativen stehen.

      Eine Quote von 95% und höher, ist doch okay ...

      Ich selbst habe 99,9%, weil ich EINE negative Bewertung aus den Anfangszeiten von eBay drin stehen habe. Diese Bewertung ist auch nur noch vorhanden, weil ich mich damals noch nicht gut mit eBay auskannte. Denn dies war NACHWEISLICH eine Rachebewertung, die seitens eBay hätte gelöscht werden können. Nun ja, habe ich damals nicht gewußt, jetzt fehlen mir 0,01% zu meiner weißen Weste !! ;)

      Schade, das es bisher noch keine Alternative zu eBay gibt. X(
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Naja, einerseits habt ihr schon recht, andererseits kauf ich prinzipiell nix bei leuten, die ihr Profil auf Privat stehen haben, weil ich da immer vermute, dass die was zu verbergen haben.

      Vielleicht wäre es besser von ebay, dass man auch als Käufer eine Auktion auf privat stellen könnte, um den besuchern des Profils dien Aufruf des bewerteten Artikels zu verwehren. Momentan kann man das ja nur als Verkäufer vor der auktion einstellen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Jau das kenne ich auch mit den neugierigen Verwandten, total daneben sowas. Ich mein, was geht die das überhaupt an, ich such doch auch nicht ewig bei Ebay rum, um zu schauen, was sich einer meiner Verwandten oder Bekannten so geleistet hat oder auch verkauft hat. [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sonstige/t-crazy2.gif]

      Und daher habe ich mir einen zweiten Account angeschafft, bis jetzt klappts. :D


      PS: Bei privaten Leuten kaufe ich auch ungern.
    • @schnetti :D

      Genau das war's nun bei mir! Habe nun den zweiten Account! Bin einmal Käufer und einmal Verkäufer! Wenn das Ebay so recht ist?


      @niehls0815 :rolleyes:

      Ich glaube wichtiger als das PRIVAT ist die Bewertung. Ich bin nie bei einem Verkäufer hereingefallen, der zwar auf PRIVAT stand, aber der bei mindestens 100 Aktionen 99-100% hatte ... Manche verbergen sich ja, weil ihnen - wie bei mir - durch das Öffentliche geschadet wurde. Und so habe ich das vorrangig auch bei anderen PRIVATEN gesehen!
    • Das nun das Bewertungsprofil nicht mehr privat gestellt werden darf, stört mich wenig. Nach der Bewertung ist der Handel abgeschlossen und zufriedene Käufer kommen wieder. Auch wenn diese vielleicht angeschrieben werden.

      Das hier angesprochene "Abwerben" beim Bieten kann nur durch private Auktionen verhindert werden. Ist ärgerlich, ist aber so.

      Viel wichtiger für mich sind die angesprochenen Änderungen des Bewertungsprofils. Denn bisher wurde fast alles verändert, ausser dieses. Ausser vielleicht im Design...

      Anscheinend wird ein Verkauf in mehrere Bewertungskriterien eingeteilt. Dann wird definitiv sich ein entweder besseres Bild der Mitglieder aufzeigen oder es wird noch mehr Missbrauch getrieben und man bekommt.. Kontakt: positiv Versankosten negativ = Neutral :rolleyes:

      Ein Konto für den Verkauf, ein Konto für privaten Verkauf und ein Kaufkonto. Kann ich jedem empfehlen, der gewerblich handelt. Solch Privatverkäufe lassen sich bei Steuerprüfungen immer nur schwer erklären.
      8)Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhört, muss man es immer von neuem sagen. 8)
    • Neues Bewertungssystem bei eBay

      Wie findet Ihr das neue Bewertungssystem bei eBay? Befindet sich zur Zeit in der Testphase ...

      Das neue Bewertungssystem ist wie folgt aufgebaut:


      1. Normale Bewertung (Bewertungstext)

      2. Wie war die Artikelbeschreibung

      3. Wie zufrieden waren Sie mit der Kommunikation mit dem Verkäufer?

      4. Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel verschickt?

      5. Wie angemessen waren die Versand- und Verpackungsgebühren?

      Punkt 2 bis 5 sind als Dropdown-Menü gehalten, hier die einzelnen Auswahlmöglichkeiten:

      2. sehr genau | genau | akzeptabel | ungenau | sehr ungenau

      3. sehr zufrieden | zufrieden | einigermaßen zufrieden | unzufrieden | sehr unzufrieden

      4. sehr schnell | schnell | akzeptabel | verzögert | sehr verzögert

      5. sehr angemessen | angemessen | akzeptabel | unangemessen | sehr unangemessen
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Die meisten Verkäufer halten sich sowieso nicht an die Bewertungsregeln.


      Wie meinst du das?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich spräche da aus meiner Erfahrung, daß ich öfters hinter meinen Bewertungen hinterherlaufen mußte. Ich will daß nicht verallgemeinern aber leider haben Großverkäufer keine zeit sich mit Bewertungen zu befassen.
      Und die neue Bewertung-Richtlinie bedeutet noch mehr zeit in Anspruch zu nehmen, als vor her.
      Vielleicht währe eine Bewertungspflicht eine Lösung.
    • Ja, in Bezug auf Powerseller kann ich dir zustimmen. Da warte ich häufig vergebens auf meine Bewertung.

      Mehrarbeit wird das neue System übigens nur für Käufer bringen. For VK bleibt alles beim alten, glaube ich.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.