Programme zur Auktionsabwicklung

    • Programme zur Auktionsabwicklung

      Hallo durcheinander :]

      Dies ist ein Sammel-Thread zum Erfahrungsaustausch über Programme "rund um Auktionen"!
      Was haltet ihr davon?

      Ich habe mir vor einiger Zeit die Demoversion von EBEE heruntergeladen.

      EBEE ist eine Auktionsverwaltung, die in der Demoversion zwar nur das Bearbeiten
      von 5 Datensätzen erlaubt, aber ansonsten kann man bereits alle Bereiche ausgiebig testen.

      Die vorhandene Hilfe gibt ausführliche Erklärungen. Spontan hab mir beim "ersten Test"
      das automatische Einlesen von einer bereits bestehenden Auktion gefallen.

      Ausserdem habe ich mit einer Transaktionsende-Mail getestet, ob die Übernahme der Daten
      funktioniert. Bei meinem Mail-Account (Web.de) gab es keine Probleme. Ein Klick, und tatsächlich
      wurde alles korrekt übernommen.

      Die E-Mails für den Schriftverkehr zwischen Verkäufer und Käufer können an den Stil
      des einzelnen angepasst werden. Ich habe alle überarbeitet und zum Testen an mich versendet.
      Alles in Ordnung. :)

      EBEE ist eine eigenständige Datenbank, die auch ohne zusätzliche Software wie z. B. ACCESS
      nutzbar ist. Eine Exportfunktion für Excel ist integriert. Nutzer erhalten kostenlosen Support
      und Update-Benachrichtigungen.

      Der Preis für die Auktionsverwaltung EBEE liegt bei 15,00 EUR. Das Programm wird als
      Vollversion auch bei eBAY angeboten.

      Obwohl ich meine Auktionen nach wie vor auf die herkömmliche "Block und Stift"-Weise bearbeite,
      gefällt mir persönlich EBEE schon ganz gut. Dennoch bin ich interessiert an weiteren Möglichkeiten
      zur Auktionsverwaltung.

      Es ist letztlich ja wie so oft: Ein Programm kann noch soviele umwerfend tolle Features haben,
      wenn es nicht zu einem passt, weil es einem optisch nicht gefällt oder man die Bedienung als umständlich
      empfindet, dann nutzt man es nicht.

      Auf weitere Programmvorstellungen freut sich
      Melody ;)
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Hallo Melody,

      ich weiß, daß mein Mann Afterbuy nutzt und sehr zufrieden ist!

      Folgende Funktionen sind realisiert und einsatzbereit:

      -Import über Weiterleitung an eigenes Afterbuy-Mailkonto

      -Copy/Paste Import von einzelnen Endofauction Emails

      -Pop3 Email-Import. Import von beliebig vielen Endofauction Emails

      -Auktionsübersicht mit beliebigen Sortier-, Such- und Auswahlmöglichkeiten

      -Versenden von automatisch erzeugten Emails (Erstkontakt, Erinnerung, Bestätigung, Zahlungseingang, Versandbestätigung) über frei editierbare Mailvorlagen.

      -Erstellen beliebiger eigener Mailvorlangen mit vielen Variablen

      -Erstellen von Lieferscheinen und Rechnungen (auch mehrere auf einmal)

      -Drucken von Paketscheinen (selbst konfigurierbar)

      -Eingabe beliebiger Zahlungsmöglichkeiten mit Preisaufschlägen

      -beliebig viele Versandoptionen (z.B. Paket, Warensendung oder Päckchen) mit Berechnung nach Gewicht

      -Automatisches Zuordnen von Versandgruppen zu Artikeln

      -Pop3 Mailkontoverwaltung

      -Zahlungseingangs- und Versandeingabe mit 2 Klicks

      -Kennzeichnung abgeschlossener Auktionen (farbliche Hinterlegung)

      -Summenbildung bei der Auktionsübersicht (Umsatzanzeige)

      -Feedbackformular für Käufer mit verschiedenen Auswahl- und Eingabemöglichkeiten (Adressdaten, Lieferadresse, Zahlungsweise, Versandart, Kommentar)

      -Statusseite für Käufer (Erstkontaktdatum, Feedbackdatum, Zahlungseingangsdatum, Versanddatum, alle bekannten Daten zur Auktion sowie Zahlungshinweise wie Paybox-Nummer oder Bankverbindung)

      -Direktlink zur Auktionsseite von Ebay von allen Formularen auf denen die Artikel angezeigt werden.

      -Automatisches Zusammenfassen mehrerer Auktionen, die von einem Käufer gewonnen wurden, zu einem Vorgang.

      -Unterstützung von Power- und Sofortkaufenauktionen

      -Einlesen und Abgeben von mehreren Bewertungen mit automatischer Zuordnung zu den Auktionen.

      -Daten- Im- und Export zur Datensicherung oder Weiterverarbeitung in anderen Programmen wie Excel, Access oder Warenwirtschafen.

      -Hinzufügen von zusätzlichen Artikeln zu importierten Auktionen

      -Verwaltung von Lagerbeständen (Bestandsverwaltung)

      -Produktimport aus Turbolister-CSV-Datei

      -Direktanbindung an PayPal-Eurokonten

      -automatischer Zahlungsabgleich mit Exportdatei eines Bankingprogramms

      -passende Warenwirtschaft mit Anbindung

      -Rechnungsversand per Email

      -Abfrage bestimmter Produkteigenschaften wie Farbe / Größe beim Feedback des Käufers.

      -Ein angebundenes Online-Shopsystem

      -Vergabe von Paketnummern

      -Sendungsverfolgung über Tracking-Link für den Käufer

      -Export der Versandaten für Versendersoftware

      200 Transaktionen* im Monat frei, danach 0,10 EUR / Transaktion.Für Umsätze die durch Cross-Selling- oder Shopverkäufe entstehen, werden grundsätzlich 2% Verkaufsprovision berechnet.
      Monatsbeitrag : 10,00 EUR

      Also vom Preis her finde ich es auch günstig, es gibt auch noch andere Paket-Preise.
    • Ich habe fast 4 Wochen mit dem Ebay Auktionsmanager gearbeitet.
      In der Testphase war es kostenlos, sonst liegt es bei 4,95 im Monat.
      Es ist von der Abwicklung recht einfach und schnell. Man kann die Email Texte selber ändern und es ist auch sehr übersichtlich. Es zeigt den Status an über Bezahlt, Versand und Bewertungen an.
      Eine Testphase kann ich empfehlen (wenn sie immer noch kostenlos ist).
      Ich habe mich aber dann gegen das Programm entschieden.
      Wenn ein Käufer mehrere Artikel kauft aber nur 1 Versand erfolgen soll, tut sich das Programm etwas schwer. Nicht das es nicht gehen würde, nur zu umständlich.
      Ein weiterer Nachteil ist für Leute die keine Flatrate haben. Das Programm ist nicht eigenständig, sondern in „mein Ebay“ integriert. Das heißt alle Bearbeitungsschritte müssen Online gemacht werden.
      Meine Meinung zu dem Auktionsmanager ist.
      Wenn die Testphase noch kostenlos ist, sollte man es ruhig ausprobieren.
      Jeder hat unterschiedliche Artikel und Mengen mit denen er handelt und deswegen kann es kein Programm geben was alle glücklich macht.
      Aber ein Versuch kann nicht schaden.
    • Zitat von Strandgirl
      (...) ich weiß, daß mein Mann Afterbuy nutzt und sehr zufrieden ist!

      Ich hatte vorher alles "Handmade" gemacht - eigene EOA-Mails erstellt, etc.
      Seit März 2003 habe ich Afterbuy (getestet + mehrfach ausprobiert) und kann dieses Tool wirklich empfehlen.

      Allerdings nutze ich noch die kostenfreie Version, da ich weniger als 20 Auktionen im Monat abwickle. Erst ab der 21. Autktion, fällt eine "Gebühr" in Höhe von 10 Cent pro jeder weiteren Auktion an.

      Einfach mal selbst testen - klickst Du hier ---> [Blockierte Grafik: http://www.Afterbuy.de/images/banner.gif]
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen